• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?
 
Der Preis bei Betrachtung der Entwicklungskosten mag ja schon gerechtfertigt sein.
Aber wenn man jahrelang dafür wirbt, VR massentauglich und preisgünstig anzubieten, ist die Preisverdoppelung schon sehr heftig. Mit der Übernahme durch Facebook habe ich eigentlich damit gerechnet, dass das Gerät deutlich mehr subventioniert wird, um eben erstmal eine breite Basis für die neue Technologie zu etablieren.
So wird das meiner Meinung nichts mit VR. Wieso sollten die Spiele-Entwickler auf eine Technologie setzen, die sich nur wenige Spieler leisten können/wollen? Für eine Grafikkarte, Smartphone oder Monitor kann man zwar auch locker soviel hinlegen, dabei handelt es sich aber auch um ausgereiftere Geräte mit einem deutlich größeren Nutzungsspektrum. Ich bin mal auf die HTC gespannt, rechne aber mit einem Preis von ca 1200€.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Vermutlich schon, auch wenn ich nach den beiden Dev Kits, die jeweils 300 bzw. 350 Dollar gekostet haben, doch ein wenig überrascht war. Wenn die Qualität stimmt, ist das Gerät aber sicher den Preis wert. Trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn jedes Euro-Land die korrekte Mehrwertsteuer berechnet bekommen hätte (alle bezahlen soviel wie Schweden, die 25% haben) und wenn es ein Paket ohne die beiden Spiele und das Gamepad für 50 Euro weniger gegeben hätte. Die Spiele interessieren mich nicht und das Gamepad werde ich wohl auch nicht brauchen. Das kann ich aber immerhin weiterverkaufen, auch wenn es wohl nicht mehr, als 20 bis 30 Euro wert sein wird.
 
es ist ein trend der an uns vorbei gehen wird wie die damals hochgelobten 3d fernseher, sehe kein nutzen wenn es noch probleme gibt mit der technik, interaktionen, kopfschmerzen, darstellung,...

der preis ist zu hoch und letzendlich wird aber die nachfrage sowie die software entscheiden ob es ein erfolg oder flop wird...
 
Ich habe nie richtig auf eine VR Brille gewartet, aber wenn sie um die 400€ gekostet hätte, hätt ich mir bestimmt eine zugelegt, um zu sehen was man damit alles machen kann, aber das übersteigt einfach meinen Vorstellungen, für ein Produkt bei dem ich noch nicht mal richtig weiß, was dafür alles entwickelt wird etc direkt so einen hohen Preis dafür zu zahlen.
 
Wenn man es positiv sehen will:
Ich habe ein Budget bis 500€ für die Rift eingeplant. Das ist jetzt wieder frei geworden. Andere Hersteller freuen sich ;)
 
Sie hätten einfach nichts von 350Dollar sagen sollen... die Leute geben ja auch 700 Euro fürn iPhone aus, was auch nicht mehr kann als andere Telefone. Von daher scheint Geld nicht wirklich das Problem zu sein, eher Misskommunikation...

Ich werd noch warten (auch auf einen Preisdrop) und würds gern vorher ausprobieren, man weiß ja gar nicht ob einem Speiübel wird oder ob man es verträgt...
 
Auch von mir war max. 500geplant nun bin ich raus und steck halt das geld lieber wo anders rein. Nun wird halt abgewartet bis es spiele gibt die ich unbedingt haben möchte. Was ewig dauern wird denke ich ^^

Die ps4 version juckt mich z.B kein bischen. Ich bin da einer der auch rum experimentiert dank pc community und sowas wird mit der ps4 nicht möglich sein. Und die ein paar hampel/adventure spiele wo für die brille kommen werden brauch ich dann auch nicht :/


Sie hätten einfach nichts von 350Dollar sagen sollen... die Leute geben ja auch 700 Euro fürn iPhone aus, was auch nicht mehr kann als andere Telefone. Von daher scheint Geld nicht wirklich das Problem zu sein, eher Misskommunikation...

Ich werd noch warten (auch auf einen Preisdrop) und würds gern vorher ausprobieren, man weiß ja gar nicht ob einem Speiübel wird oder ob man es verträgt...

Und wieviel davon bezahlt das handy in bar denkst du? 95% zahlt es in raten ab.
 
Hier wurden falsche Versprechungen gemacht ... hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt wäre für mich auch diese Preisklasse akzeptabel. Ich hätte mein Budget entsprechend besser planen können. Nun warte ich ab und schaue wie sich die Konkurrenz verhält. Oculus ist für mich erstmal vom Tisch.
Der Preis ist für mich nicht mal überzogen ... aber diese blöden falschen Preise die im Vorfeld gestreut wurden ... bitter ... ich bin bei so einem Verhalten dann auch sehr Konsequenz und meide Hersteller die so eine Geschäftspolitik betreiben.
 
Ich kenne jetzt deren Herstellungskosten nicht, aber ich sage mal ab 150 € würde ich langsam anfangen zu überlegen, mir vielleicht irgendwann mal so ein Ding unter Umständen zu kaufen.
 
Ich kenne jetzt deren Herstellungskosten nicht, aber ich sage mal ab 150 € würde ich langsam anfangen zu überlegen, mir vielleicht irgendwann mal so ein Ding unter Umständen zu kaufen.

Man kann nicht erwarten, dass jemand ein neu entwickeltes Produkt zum Herstellungspreis verkauft. Schließlich hat auch die Entwicklung Geld gekostet und der zukünftige Support kostet auch Geld. Und eine Firma wird nunmal auch gegründet, um unter'm Strich noch Gewinn zu erwirtschaften.
 
Die Sache ist halt das die Entwickler ursprünglich irgendwas um die 400€ gesagt haben. Als Facebook dann Oculus aufgekauft hat ist der Preis in die Höhe geschossen. Würde mich nicht wundern wenn man dann auch noch schön ein Facebook Konto verknüpfen muss und die Oculus dann in deinem Namen posten darf was du gerade zockst
 
Ich kenne jetzt deren Herstellungskosten nicht, aber ich sage mal ab 150 € würde ich langsam anfangen zu überlegen, mir vielleicht irgendwann mal so ein Ding unter Umständen zu kaufen.

150€? :B Da kannste aber noch fast 10 Jahre warten %)
 
ich hab mitgemacht und mein Urteil gefällt, ich brauche das Teil nicht! danke für die Umfrage :)
 
nvidia gibt statische 90 FPS für ein erstklassiges VR erlebnis an.
die hollywood film abteilung hat 105 FPS für VR definiert und 48 FPS für die neuen 4K BR.

qualität hat halt seinen preis.
ansonsten auf den 0815 ableger morpheus von sony warten... dazu aber auch gleich einen kübel zum kotzen mitbestellen. :-D
mehr als paar tetris spielchen wird die ps4 mit VR nicht schaffen. mit 30 FPS ist VR nicht möglich.
es werden aber ein paar exklusive mini-spielchen für PS4 morpheus entwickelt. u.a. ein shooter; der ganz lustig sein kann. geht in richtung shootmania.

über die xbox one und wiiu muss man erst gar nicht diskutieren.
nintendo hat das thema VR sowieso schon abgehakt.

und microsoft bringt auf grund der miesen one verkaufszahlen immer mehr xbox exklusivtitel für windows 10.
u.a. auch killer instinct in kürze.

150€?
sm_B-B%7E1.gif
Da kannste aber noch fast 10 Jahre warten
sm_P-%29.gif

billige minderwertigere VR brillen wird man schon bald für <400€ bekommen.
 
VR ist zunächst mal ein riesen Hype, die Occulus Rift mit Abstand die bekannteste Brille - es war also zu erwarten, dass man ordentliche hinblättern muss, wenn man so ein Ding sein Eigen nennen möchte.


Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer. Die Technologie steckt in den Kinderschuhen und ich hab bisher nichts gesehen, für das sich die Anschaffung wirklich lohnen würde. Mal abgesehen davon halte ich die ganze VR Sache zunächst mal schlicht für die nächste Hype-Sau die gerade durchs Dorf getrieben wird. Diese Technik soll erstmal beweisen, dass sie Spiele wirklich voranbringt. Dann kommen auch mit der Zeit ausgereiftere Geräte zu einem akzeptablen Preis raus. In dem Moment schlage ich dann auch sicherlich zu. Im Moment ist das halt der Preis für die Early-adopter - und der ist eben traditionell hoch.
 
Schade... Mit neuer Hardware, ich gehe davon aus das nur 20% der Privatrechner OKRift stemmen würden, ist jeder also mit 1300€ dabei. 400- 500 Euro hätte es auch sein können, davon bin ich überzeugt. Eigentlich ist das ärgerliche das der 3D VR Zug damit langsmaer startet als gehofft.

Den so ein Holodeck zuhause Rockt bestimmt.


Super Sache also...
 
Zurück