• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis-Debatte - PC sei das eigentliche Kostenproblem

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Preis-Debatte - PC sei das eigentliche Kostenproblem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Preis-Debatte - PC sei das eigentliche Kostenproblem
 
Solange ich keine AAA Spiele ( weil´s keine gibt) über Oculus spielen kann ist es viel zu teuer. Dazu kommt ja dann auch noch eine GTX 980 für flüssiges ,kotzfreies Zocken. Ne ne ,da wird noch 1-2 Jahre gewartet und geschaut wie sich das Alles entwickelt( teurer wird´s bestimmt nicht) .
 
ich finde den Preis okay, allerdings den US Preis welcher mal eben so 150€ unter den für Deutschland liegt und da liegt eher der Hund begraben
 
750 Tacken für eine Matschauflösung, fehlende Hardware und ein paar Minispiele...wer's braucht. Ich werde sehen, was die Vive zu bieten hat. Wirklich Sinn macht das ganze ohnehin erst, wenn Grafikkarten 4k in 60fps stemmen können, was wohl mit der nächsten Nvidia Generation der Fall sein wird. Oculus Besitzer weden dann wahrscheinlich ihren Kauf bereuen. Zumindest, wenn das Display nicht austauschbar ist.
 
Naja, beim Europapreis von 699 Euro ist die Mehrwertsteuer mit eingerechnet, beim US-Preis von 599 Dollar (= 552,56 Euro) ist das nicht der Fall. Das Ding ist teuer, ich hab nicht damit gerechnet und war erstmal ein wenig geschockt, da ich maximal 500 Euro für das Ding eingeplant hatte. Ich werde damit leben können, VR hat mich in den letzten Jahren einfach mit den beiden Oculus Dev-Kits überzeugt und ich gehe erstens nicht davon aus, dass Vive günstiger wird, zweitens kann ich mit dem Roomtracking von Vive eh nichts anfangen, da ich hier nicht genug Platz dafür habe bzw. der Raum hier einfach zu verwinkelt ist.

Was mich aber wirklich stört und was ich Oculus VR übel nehme, ist dass für jedes Land in Europa der gleiche Mehrwertsteuersatz berechnet wird. Wir haben hier 19%, bezahlen aber genauso viel, wie z. B. Schweden mit 25% (wären ca. 690 Euro + Versand, selbst die bezahlen also noch 9 Euro mehr). Warum? Eigentlich müsste das Ding bei uns nur 657,55 Euro + Versand kosten.

Versanddatum für Neubestellungen ist übrigens inzwischen von März zu Juni gewandert.
 
Mit anderen Worten:
Die OR ist nur für High-End Nutzer relevant und deshalb ist die OR teuer, nur damit sie teuer ist!
Ergo teuer, weils den High-End Nutzer nicht kümmert?

Wow, ganz großes Kino. Wenn HTC/Valve die selbe Schiene fahren ist VR für mich erstmal gestorben. ...und das als VR Fan. :(
 
Mehrwertsteuer Kalifornien: 7,5%. 552,56 €uro x 1,075 = 594,002 €uro (kann je nach Stadt sogar 10% Steuer sein...)
Mehrwertsteuer Deutschland: 19%: 699 €uro - 19% = 587,39 €uro (je nach Land die die MWST zwischen 17 - 27% in der EU)

Die Nettopreise liegen also gerade mal 35 €uro auseinander.

Und warum soll ein VR Headset billiger sein als eine Kombination aus 144 hz Display (400 €uro), Shutterbrille (150 €uro) und Headtracker ? (190 €uro)
 
Neue Sachen sind immer teuer. Ich jedenfalls würde mir keine OR und auch keine andere Brille in diesem Jahr kaufen. Selbst wenn mein PC das stemmen kann, aber jetzt 700 Flocken und mehr auf den Tresen legen, vor allem, wenn die Peripheriegeräte wie Controller etc. noch gar nicht dabei sind; nein danke.
Ich warte da gern und kaufe mir lieber nen neuen fetten Monitor, VR wird es ja nächstes und übernächstes und in den Jahren danach auch noch geben. Dann vielleicht mit Anpassungen, verbesserter Technik, neuer Software, mehr Spielen usw. usw. Ich danke aber all den Käufern der ersten Stunde, daß sie die Tester für die Zukunft sind.
 
Dass die Oculus qualitativ durchaus den Preis wert ist, bezweifle ich nicht. Neue Technik ist eben nicht von der Stange zu produzieren, vor allem nicht in diesem speziellen Pionier-Segment.
Abgeschreckt haben mich aber tatsächlich nur die immensen Anschaffungskosten einer neuen PC-Hardware. Ob die Oculus nun 350 oder 700 Euro kostet, das hat bei mir nicht den Ausschlag gegeben.
Aber die Notwendigkeit, mein bestehendes, und auch nicht gerade langsames System, aufs Altenteil zu stellen, nur um halbwegs gut mit dem VR-Headset zu spielen, das ist mir dann doch zuviel des Guten.
Beim Preisverfall von PC-Hardware ist das leider echt Geld verbrennen. Geld, das ich auch nicht über habe.

Natürlich war daher von vornherein Playstation VR meine Wahl. Aber sein wir mal ehrlich: Diejenigen, die jetzt schreien, Playstation VR kostet nur die Hälfte, haben leider auch keine konkreten Informationen. Wenn alle anderen im Bereich um die 600 Euro liegen + neue PC-Hardware, warum sollte sich Sony dann krummlegen und ein Produkt subventioniert für 350 Euro auf den Markt bringen? Ich denke, die halten sich deshalb schön bedeckt, weil ihr System auch nicht billig sein wird. Für unter 400 Euro wird das nicht zu bekommen sein + Spiele, die bei der Oculus ja teilweise schon dabei sind.

Wer jedoch meint, die HTC Vive kommt günstiger, den kann ich nur müde belächeln. Dürfte schon aufgrund der technischen Ausstattung zu den teuersten Geräten am Markt zählen + PC-Hardware versteht sich.
 
Sony verdient an den Spielen, nicht an der Hardware. Deswegen sind bislang alle Konsolen subventioniert, die Spiele jedoch relativ teuer.
 
Die PC Hardware soll den Preisschock ausmachen? Für 800-900€ kann man sich 'nen High End Rechner zusammenbasteln (exkl. Monitor) und kann damit ALLES zocken. Sprich der Nutzen ist weiter höher als sich 'ne Brille für 750€ Tacken zu kaufen
und eine (noch sehr) begrenzte Auswahl an Spielen zur verfügung zu haben.
Also ich möbel auf jedenfall lieber meinen Rechner mit dem Geld auf und warte mit dem Thema VR noch ein paar Jahre.
Was mich jedoch schwer wundert ist, dass die Hardware der Playstation für 'ne VR Brille ausreicht. Was hab ich denn da verpasst?
 
Also der PC Hardware die Schuld zu geben, ist ziemlich lustig. Die Hardwareanforderungen waren schon lange bekannt und man konnte sich darauf einstellen. Meine Kosten für den Upgrade zur Riftkompatibilität lagen bei 390€ für ne gebrauchte GTX980. Ich denke, dass bei den meisten Spielern ein Graka Upgrade völlig ausreicht, um mit der Rift spielen zu können. CPU und RAM mäßig gab es in den letzten Jahren kaum einen Upgrade-Grund.
 
Autsch.... ist das das neue Denken für neu Entwickelte Produkte? Wir entwickeln ein Produkt und fordern dann, das Du dafür ein anderes Produkt neu erwerben musst, das dann für Produkt a Lauffähig ist?
Und geben dann auch noch die Schuld, das die kosten für das Produkt so hoch sind, an die Technik, die benötigt wird um das Produkt einsetzen zu können? (Würde die VR-Brille "Plug and Play" sein, dann könnte ich die Begründung verstehen, aber hier haben wir ein Produkt, das von anderen Produkten zum Betrieb abhängig ist)
Wäre ja so, als ob die Autobauer behaupten würden, das ihre Fahrzeuge so teuer sind, weil das Benzin so teuer auf dem markt ist, was man braucht!

Warum nicht ein Produkt entwickeln, das sich mit den Produkten auf dem Markt betreiben lässt?
 
Oculus verliert mit ihrer Einstellung gerade massiv an Sympatie-Punkten.
 
Die PC Hardware soll den Preisschock ausmachen? Für 800-900€ kann man sich 'nen High End Rechner zusammenbasteln (exkl. Monitor) und kann damit ALLES zocken.

bullshit.gif

Eine R9 Fury X oder 980Ti kostet ca. 650 EUR. Die passende CPU (i7 6700K) dazu 350 EUR. Und da fehlen dann noch einige Komponenten.
Und selbst mit diesen Komponenten laufen aktuelle Spiele dann nicht mit VR Auflösung bei stabilen 90 FPS.
 
Zurück