• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Polaris: Effiziente GPU-Architektur enthüllt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Polaris: Effiziente GPU-Architektur enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD Polaris: Effiziente GPU-Architektur enthüllt
 
Klingt erstmal sehr interessant, aber nur wenn sies wirklich schaffen mal den absurden stromverbrauch ihrer Karten zu senken. Genauso bei den CPUs, da hälts sich aber noch in grenzen
 
Klingt erstmal sehr interessant, aber nur wenn sies wirklich schaffen mal den absurden stromverbrauch ihrer Karten zu senken. Genauso bei den CPUs, da hälts sich aber noch in grenzen
ich finde es eher bei den CPUs erschreckender: da sind die 9000er doppelt so hungrig wie stärkere Intel-CPUs... bei Grafikkarten hingehen sind es bei den starken Modellen bis zu ca 100W bei Last im Vergleich zu ähnlich guten Nvidia-Karten. Je nach genauem Modell auch mal weniger, das sind dann 30-50% mehr als bei Nvidia. Und es hat auch damit zu tun, dass im Gegensatz zu Nvidia die aktuellen AMD-Karten keine wirklich neuen Chips sind, bzw. die, die doch neu sind, sind beim Strom nah an den Nvidias dran (Fury X vs 980 Ti zB ).

Aber logisch wäre es super, wenn AMD da auch beim Verbrauch besser dastehen würde - ich möchte gerne noch in 1-2 Jahren durchaus eine nicht unattraktive AMD-Karte als Kaufoption erleben, denn mein Monitor kann Freesync ;) wäre schade, wenn ich da zu Nvidia greifen MUSS, nur weil der Strombedarf bei AMD weiterhin doch DEUTLICH höher ist. Bei meiner aktuellen R9 290 ist der Bedarf zwar auch viel höher als bei der etwas stärkeren GTX 970, aber dafür hab ich die auch effektiv (mit Cashback) für nur 240€ bekommen, und 240 statt 340 Euro, also da muss man schon ne ganze Menge spielen, wenn die Stromkosten das wieder zunichte machen sollen...

Was ich mich frage: werden die neuen Karten dann auch das neue HBM-RAM nutzen, und wenn ja: nicht nur die Top-Modelle?
 
ich würde es mehr als begrüßen, wenn AMD stromtechnisch endlich aufschliessen kann bzw halt ähnlich gut dasteht wie Nvidia, denn es läuft nich grade gut für AMD. Und sollte es soweit kommen dass AMD iwann wegfällt, was durchaus im wahrscheinlichen Bereich liegt, dann gnade uns Gott@ CPU/GPU Preise..D: Intel und Nvidia dann PLatzhirsche...und das mit dem HBM Speicher würde mich auch hart interessieren^^
 
Herbboy, ich spiele sehr wenig, nutze meine Karte also rel. selten aus. Ein paar Stunden den Monat. Macht es da Sinn sich über Grafikkarten Stromeffizienz Gedanken zu machen? Ich hab ne Nvidia GTX 760 (Ti?).

Danke,

Jan
 
Herbboy, ich spiele sehr wenig, nutze meine Karte also rel. selten aus. Ein paar Stunden den Monat. Macht es da Sinn sich über Grafikkarten Stromeffizienz Gedanken zu machen? Ich hab ne Nvidia GTX 760 (Ti?).
nein, da macht es keinen Sinn, sich darüber zu sorgen. Ne GTX 970 wäre zB ca 60% schneller als Deine Karte, eine R9 390 nochmal einen Tick schneller + 8GB RAM statt nur 4GB bei der GTX 970. Dafür braucht die AMD bei Last ca 100W mehr Strom, weswegen es etwas schwerer ist, eine "leise" Version zu finden. Wenn du JEDEN Tag im Jahr im Schnitt ne Stunde spielst, wären das dann 10€ mehr Stromkosten pro Jahr, wenn du die AMD-Karte nimmst.

und wenn du jetzt meinst, ob/dass Deine jetzige Karte vlt "zu viel" Strom braucht: nö, keine Sorge. Eine GTX 960 zB wäre zwar ein Stück schneller und braucht 30-40W weniger bei Last, aber das sind pro Jahr dann sogar nur 3-4€, die du sparen könntest. Dafür kostet ne GTX 960 aber 190-210€ und ist nur 10-15% schneller als Deine GTX 760.
 
Danke Herb :)

Also mein Rechner ist schon 5 Stunden am Tag an, aber ich Spiele eben nicht sondern höre Musik, schau Video, surfe, mache Musik, keine besonders Grafikhungrigen Dinge ;)

Ändert das was? Ws ich eben nicht so ganz kapiere ist ob sie nur unter Vollast wesentlich mehr benutzten oder auch unter geringer Last oder ob unter geringer Last der Stromverbrauch vernachlässigbar ist.

Danke noch mal ;)
 
Danke Herb :)

Also mein Rechner ist schon 5 Stunden am Tag an, aber ich Spiele eben nicht sondern höre Musik, schau Video, surfe, mache Musik, keine besonders Grafikhungrigen Dinge ;)

Ändert das was? Ws ich eben nicht so ganz kapiere ist ob sie nur unter Vollast wesentlich mehr benutzten oder auch unter geringer Last oder ob unter geringer Last der Stromverbrauch vernachlässigbar ist.

Danke noch mal ;)
Der Mehrverbrauch gilt nur für volle Last - beim Surfen, Musik hören usw. sind die Unterschiede nur bei 0 bis 10, vlt auch mal 15 Watt, und da kann sogar mal die Karte, die bei Last mehr braucht, in Sachen "ohne Last" besser dastehen ;)
 
Zurück