• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Konsole erfolgreich gehackt - Zukunft als Steam Machine?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Konsole erfolgreich gehackt - Zukunft als Steam Machine? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Konsole erfolgreich gehackt - Zukunft als Steam Machine?
 
Da der Hack nur durch die Firmware 1.76 und einen dortigen Fehler in der Webkit-Engine möglich war und eine heute verkaufte Konsole bereits 3.xx vorinstalliert hat, ist diese Meldung eigentlich großteils für den Papierkorb.

Und wenn dann Steam OS darauf läuft, wird die Performance durch die ATI-Grafikeinheit und die nicht vorhandenen Treiber wohl auf dem Niveau eines Raspberrys sein.
 
Steam Machine mit der Hardware und ohne vernünftige Treiber? Was soll drauf laufen? Limbo?
 
Da der Hack nur durch die Firmware 1.76 und einen dortigen Fehler in der Webkit-Engine möglich war und eine heute verkaufte Konsole bereits 3.xx vorinstalliert hat, ist diese Meldung eigentlich großteils für den Papierkorb.

Woher willst du das wissen?
Fail0verflow hat nicht mal bekannt gegeben, welche Exploits (Plural!) sie nutzten.
Was du vermutlich meinst, bezog sich auf den alten "Hack". Das hat hiermit aber wohl gar nichts oder maximal am Rande zu tun.

Und wenn dann Steam OS darauf läuft, wird die Performance durch die ATI-Grafikeinheit und die nicht vorhandenen Treiber wohl auf dem Niveau eines Raspberrys sein.

Du schließt also aus, dass es möglich ist, Catalyst-/Crimson-Treiber auf die Grafikeinheit der PS4 anzupassen?
Auf welcher Grundlage tust du das?
 
Wenn ich eine "Steam Machine" haben wollte, dann kaufe ich mir eine, dazu brauche ich meine PS4 nicht verhunzen und von "erfolgreich geknackt", kann und sollte man wohl erst sprechen, wenn darauf wirklich alles mehr oder weniger zu 100% zuverlässig läuft. Ähnlich dem damaligen PS3-Jailbreak halt, ganz ohne "hätte", "könnte", "wäre" und "würde".

Im momentanen Stadium, lohnt sich der Download nur für Bastler, Bluffer oder Leute die schlicht und einfach nichts besseres mit ihrer PS4 anzufangen wissen. Wie wäre es mit gamen, statt diesem Nonsense?
 
Naja... wer weiß?

Vielleicht läuft SteamOS dann irgendwann vielleicht sogar schneller auf der lahmen PS4 als die eigentliche Software?
Zuzutrauen wäre es und ich würde mich wieder in die Ecke schmeißen vor lachen.
 
Wenn ich eine "Steam Machine" haben wollte, dann kaufe ich mir eine, dazu brauche ich meine PS4 nicht verhunzen und von "erfolgreich geknackt", kann und sollte man wohl erst sprechen, wenn darauf wirklich alles mehr oder weniger zu 100% zuverlässig läuft. Ähnlich dem damaligen PS3-Jailbreak halt, ganz ohne "hätte", "könnte", "wäre" und "würde".

Im momentanen Stadium, lohnt sich der Download nur für Bastler, Bluffer oder Leute die schlicht und einfach nichts besseres mit ihrer PS4 anzufangen wissen. Wie wäre es mit gamen, statt diesem Nonsense?
Naja, so eine PS4 ist für 300-350 Euro schon ein schönes Stück Hardware. Wenn leute Treiber,Software und SteamOS dafür lauffähig machen könnten, wäre es für viele einen Blick Wert, und für Sony ein extremer Dorn im Auge, da Natürlich keine einnhamen durch Spiele vorhanden wären.
Und mit den Jailbrakes zu PS3 Zeiten hat das ganze auch wenig zu tuhen. OK es ist eine APU, dennoch läßt sich heutzutage vieles einfacher Regeln als damals noch, da gescheitere Tools, Programme usw. im Umlauf sind. Darüber hinaus dürfte die x86er Architektur ja auch noch einiges erleichtern.
Und Programmierer lächzen Heutzutage ja Förmlich danach, Konsolen Spiele auf dem PC lauffähig zu machen und umgekehrt, was mMn das Resultat der Heutigen Moderne mit ihren ganzen Restriktionen ist...alles so kleine Revoluzer ;)
 
Eine Konsole zu hacken hat meist nur ein Sinn: Raubkopien und Homebrews spielen.
Jetzt scheinbar auch um Linux und evtl. SteamOS zu installieren.
Einige ahnen es sicherlich schon worauf ich hinaus will: Es ist einfach nur dumm!

Durch solche Aktionen wird nicht nur den Herstellern (Sony, Valve, Software und Spielehersteller) geschadet, sondern auch den Verbrauchern. Also UNS!
Nun warum ist das so? Jetzt wo man doch alle Spiele kostenlos zocken kann?
Für eine einzelne Person ist das auch eine nette - wenn auch illegale - Sache.
Logischerweise ist man damit nicht alleine. Ein Teil der Verbraucher nutzen die Produkte ohne dafür zu bezahlen. Diese Einnahmen fehlen dann den Spiele-Herstellern.
Darauf folgen verschiedene Konsequenzen. Letztendlich wird die Produktion für diese Platform eingestellt. Oder hättet ihr Lust für ein Markt zu entwickeln der euch nichts einbringt? Für Verbraucher die euer Produkt stehlen.
Folglich wird es auf diese Platform keine Spiele mehr geben. (Extrem gesehen.)
Auf jeden Fall schadet dies der Spieleindustrie und euch selbst.

Und warum meine PS4 zur Steam Machine machen?
Ich kaufe mir ein PS4 weil ich u.a. die exklusiv Title spielen möchte.
Wenn ich Steam bzw. Windows, Mac und Linux Spiele zocken möchte, dann auf dem PC oder ich kaufe mir diese Steam Machine. Jedes Produkt ist genau für ihre Aufgabe abgestimmt.
Im Prinzip könnte man auch ein Rasenmähermotor in ein Sportauto bauen.

Also ein "Hack" eines solchen Produktes ist also keineswegs als positiv anzusehen!
Als Besitzer der PS4 kann man sich also garnicht über diese Nachricht freuen.
Natürlich ist soetwas unausweichlich. Egal wie sicher ein System ist. Alles ist knackbar.
Doch unterstützen werde ich es auf keinen Fall. Immerhin möchte ich etwas fürs Geld geboten bekommen.
Man sollte eher über die Preisgestaltung von Neuerscheinungen nachdenken. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Einnahmen steigen, wenn Spiele allgemein günstiger werden.

Summa summarum: Lasst die PS4 in Ruhe! :)
 
Woher willst du das wissen?
Von anderen Seiten denen ich mehr technisches Verständnis zuschreibe als pcgames: Hacker führen Linux auf PlayStation 4 aus | heise online Jailbreak: Linux und Pokémon auf der Playstation 4 - Golem.de Zitat: "Fail0verflow hat nicht gesagt, bei welcher Firmware der Jailbreak möglich ist. Allerdings ist im Video anhand der Menüs zu erkennen, dass es sich um eine ältere Version handelt."
Du schließt also aus, dass es möglich ist, Catalyst-/Crimson-Treiber auf die Grafikeinheit der PS4 anzupassen? Auf welcher Grundlage tust du das?
Ich schliesse nicht aus, dass es möglich WÄRE, aber aktuell bestünde lediglich die Möglichkeit die aktuellen Open Source-Treiber anzupassen und deren Performance ist selbst bei bekannter Hardware unterirdisch. Crimson könnte nur AMD selbst anpassen und das werden sie mit Sicherheit nicht tun.
 
Ich empfehle dir zu beiden Dingen die Lektüre des Blogeintrags von Fail0verflow. ;)
 
Was die meisten Leute einfach nicht kapieren ist, dass selbst WENN man Zugang zur GPU hat und SteamOS installieren kann, die PS4 nicht annähernd so Leistungsstark ist wie ein aktueller Low-end-PC. Sprich mehr als ein paar unspektakuläre Indietitel, die es ohnehin auf der PS4 gibt, wird man nicht spielen können. Die PS4 war von Anfang an kein Performancewunder, im Gegensatz zur vorherigen Generation, wo Xbox 360 und PS3 zu Release es noch mit damaligen High-end-PCs aufnehmen konnten. Für mehr als Retro-Emulation wird eine "gejailbreakte" PS4 nicht ausreichen. Mit etwas Glück reicht's sogar für PS2-Emulation, wenn man die 8 CPU Kerne voll ausnutzt, aber für aktuelle PC Titel - keine Chance.

Dass es auf Konsolen Spiele gibt, die dennoch relativ gut aussehen (z.B. The Order 1886 oder Uncharted 4), liegt erstens daran dass diese meist in niedriger Framerate und Auflösung laufen, zweitens werden diese bis zum Maximum für EXAKT diese Hardware optimiert, wie es auf dem PC aufgrund verschiedenster Konfigurationen einfach nicht geht, und zuletzt vor allem daran, dass in Konsolenspiele (leider) die größten Budgets reingesteckt werden. Natürlich wäre es toll, wenn ein Entwickler wie Naughty Dog ein Spiel entwickeln würde, dass aktuellste PC Hardware voll ausreizt und das Budget eines "Uncharted" oder "Last of Us" hat, aber das wird leider nicht passieren, zumindest nicht in naher Zukunft.

Vielleicht in ein paar Jahren, wenn Sony und MS merken, dass der "Konsolenzug" aufgrund zu rasanter Weiterentwicklung im Segment PC-Hardware abgefahren ist und gezwungermaßen auf Distribution von PC-Spielen ausweichen müssen. Wenn man betrachtet wie leistungsmäßig unterlegen PS4 und Xbox One bereits zu Release waren, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies die letzte klassische Konsolengeneration ist, so wie wir sie kennen.
 
Was die meisten Leute einfach nicht kapieren ist, dass selbst WENN man Zugang zur GPU hat und SteamOS installieren kann, die PS4 nicht annähernd so Leistungsstark ist wie ein aktueller Low-end-PC. Sprich mehr als ein paar unspektakuläre Indietitel, die es ohnehin auf der PS4 gibt, wird man nicht spielen können.

Vielleicht in ein paar Jahren, wenn Sony und MS merken, dass der "Konsolenzug" aufgrund zu rasanter Weiterentwicklung im Segment PC-Hardware abgefahren ist und gezwungermaßen auf Distribution von PC-Spielen ausweichen müssen. Wenn man betrachtet wie leistungsmäßig unterlegen PS4 und Xbox One bereits zu Release waren, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies die letzte klassische Konsolengeneration ist, so wie wir sie kennen.

Du glaubst aber selbst nicht, was du da redest oder - wirst du vom "Sonderexperten" in Sachen Konsolen und deren Zukunft auf dem Markt, Michael Pachter bezahlt oder was?

Und die PS4 mit einem Low-End PC gleich zu setzten, dass grenzt ja schon an eine Frechheit sondergleichen. So schwach auf der Brust, ist das gute Ding nämlich gar nicht. Die Komponenten die da drin stecken sind, abgesehen von der Festplatte, welche sowieso von Beginn an von jedem vernünftigen Spieler ausgetauscht wird, wenn schon bitte mit einem Mittelklasse-PC zu vergleichen.

Klar ist die PS4 einem High-End PC für mehrere tausend Euro technisch unterlegen, (muss sie für knapp 280 Euro aber auch sein, alles andere wäre ja peinlich) dass bestreitet niemand, aber wenn es in Sachen PC-Gaming so rosig aussehen würde, wie hier ständig alle behaupten, wieso kriegt die angebliche "Gaming-Masterrace" (ja, viele von euch scheinen dieses Märchen tatsächlich immer noch zu glauben) seit etlichen Jahren nur noch billige, sowie meist sehr schlecht optimierte Ports von Konsolengames, anstatt spezifisch für den PC entwickelte Versionen, so wie es bis Mitte der 00er Jahre der Fall war ??

Wirklich "Masterraceig" was... ja nee is klar.

Fakt ist, egal was ihr jetzt von grafischen Vorteilen, dank höherer Texturen und Frameraten herumblöckt, die Konsolenversionen sämtlicher Multiplattformtitel, verkaufen sich immer besser und häufiger, als das jeweilige PC-Pendant und alleine deswegen, werden die Konsolen nicht so schnell aussterben, wie ständig von irgendwelchen Pseudoanalysten behauptet.

Sony und auch MS, scheren sich einen Dreck drum, welche die leistungsstärkste Plattform ist, in Tat und Wahrheit, zählt nur wie gut und oft sich ihre Spiele verkaufen und die Mehrheit des Gewinns, wird sicherlich nicht von den wenigen PC-Enthusiasten, welche einen High-End Rechner besitzen, kommen... im Gegenteil!

Das PC-Gaming, hat sich vom "Siechtum" der letzten Jahre zwar etwas erholt, steht aber Verkaufszahlentechnisch immer noch meilenweit hinter den Konsolen an und deshalb wird Sony einen Dreck darauf geben, in naher sowie irgendeiner Zukunft, auf den PC-Gaming Zug auf zu springen.

An so etwas denken nur Tagträumer und Wunschdenker, denn Sony's PlayStation-Sparte wirft (trotz der damals ausgewiesenen Verluste durch die hohen Herstellungskosten der PS3) weitaus mehr Gewinn ab, als es ihre (mittlerweile ehemalige) PC/Laptop-Sparte jemals tat und seit der PS4, sind diese Gewinne stetig nur noch am Steigen.

Sony und PC-Gaming ?? - Sorry, für die nächsten 20 Jahre sicherlich nicht und sind wir mal ehrlich, die XBOX-Abteilung von MS, macht bei der ganzen PC-Bewegung nur mit, weil der Herr Vorstand da sein Windows 10 pushen möchte, welches bei unzähligen Usern mittlerweile noch verhasster ist, als damals "Windows Vista".

Aber auch die Redmonder, werden von diesem aktuellen Trip, bald wieder runter kommen, weil auch sie irgendwann (wohl eher später als früher) merken werden, dass die Zukunft des "Gamings" eben gerade NICHT im oder besser gesagt am PC liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PS4 mit einem Low-End PC gleich zu setzten, dass grenzt ja schon an eine Frechheit sondergleichen. So schwach auf der Brust, ist das gute Ding nämlich gar nicht. Die Komponenten die da drin stecken sind, abgesehen von der Festplatte, welche sowieso von Beginn an von jedem vernünftigen Spieler ausgetauscht wird, wenn schon bitte mit einem Mittelklasse-PC zu vergleichen.

Klar ist die PS4 einem High-End PC für mehrere tausend Euro technisch unterlegen, (muss sie für knapp 280 Euro aber auch sein, alles andere wäre ja peinlich)

Was verstehst Du bitte unter Mittelklasse PC? Ich verstehe darunter ~700-900 Euro und sowas wischt mit der PS4 (der XB1 sowieso) locker den Boden auf, da steckt ja auch nur eine Grafikkarte auf Radeon HD 7850 Niveau drin.
Preis-Leistung der Konsolen ist genial, keine Frage, aber bitte nicht übertreiben.
 
Was verstehst Du bitte unter Mittelklasse PC? Ich verstehe darunter ~700-900 Euro und sowas wischt mit der PS4 (der XB1 sowieso) locker den Boden auf, da steckt ja auch nur eine Grafikkarte auf Radeon HD 7850 Niveau drin.
Preis-Leistung der Konsolen ist genial, keine Frage, aber bitte nicht übertreiben.
War mir schon klar das jetzt wieder irgendwas in dieser Richtung kommt.

Aber erzähl du mir jetzt bitte nicht, dass heutzutage jeder stinknormale Office-PC (ja, dass sind die wahren Low-End Maschinen) einen getunten 8 Kern-Prozessor, sowie übertaktete GDDR5-RAM verbaut hat und eine 1.84 TFLOPS leistungsstarke GPU besitzt.

All das, ist nämlich in der angeblich so "langsamen" und "rückständigen" PS4 verbaut und wieso, kommt ihr jetzt wieder mit Grafikleistung auf Niveau sowieso, aber all meine anderen Punkte und Argumente Punkto Verkaufszahlen, Massentauglichkeit etc., werden hier wieder einmal mehr gepflegt ignoriert?

Ich habe nie behauptet, dass Konsolen in der Lage sind einen besseren PC in technischer Hinsicht ausstechen, aber die besten Komponenten nützten einem gar nichts, solange die Spieleentwickler nicht in der Lage oder besser gesagt wohl nicht mehr gewillt sind, diese vollends auszunutzen. Dass der PC seit Jahren, mit der Ausnahme von div. Strategiespielen und MMO's, nur noch billige, sowie meist schlecht optimierte Konsolenports kriegt, ist keine Erfindung von mir, sondern basiert auf mehrfach belegten Tatsachen.

Und wie bereits schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, Sony, MS und Co. interessiert es einen Dreck, welcher PC-Enthusiast XY, welches Mittelklasse- oder meinetwegen auch High-End "Gaming-Rig" zu Hause in der Hintereifel, in Ulm, oder sonst wo stehen hat. Die wollen bloss ihr Zeugs am besten millionenfach an den Mann (oder die Frau) bringen, damit dadurch dann wiederum ordentlich $$Cha-Ching$$ in die Kasse kommt, denn dass, ist für die "Grossmultis" letztendlich alles was zählt.

Also hört doch bitte endlich auf, die PlayStation 4 ständig schlechter zu machen, als sie in Wirklichkeit ist. Man(n) muss sich nicht immer gegenseitig mit diesem "PC vs. Console" Lagermist bekriegen, denn ich kenne genug Leute, welche einen guten PC und eine PS4 und/oder XBOX ONE besitzen, damit sie beim spielen eben die freie Auswahl haben, sofern erforderlich und von denen, höre ich niemals tag ein tag aus, wie "rückständig" die PS4, im Vergleich zu einem viel teureren PC, doch ist.

Dieses Argument kommt andauernd und immer wieder, nur von den total verblendeten "PC-Only" Gamern , welche sich nach wie vor einbilden, dass der PC everybody's Lead-Plattform in Sachen "Gaming" ist. Die Realität, spricht mittlerweile aber (schon seit etlichen Jahren) eine andere Sprache, auch wenn viele von euch dies partout immer noch nicht einsehen wollen.

Wäre dem nicht so, hätten nicht schon mehrere namhafte Entwicklerstudios, eine ganze Weile lang kontinuierlich auf die Veröffentlichung von PC-Titeln verzichtet. Dies hat sich erst mit dem massiven Erfolg von STEAM wieder etwas geändert/gebessert, denn da fingen z.B. EA und Co. plötzlich an FIFA und Konsorte, nach jahrelanger Abstinenz "wieder" auf den PC zu bringen.

Aber egal was für stichhaltige Argumente ich hier noch anführen werde, das "PC-Only" Lager, wird immer einen Weg finden, warum ich angeblich komplett unrecht und von nix ne Ahnung habe. Solche Diskussionen ufern ständig aus und enden im Streit oder gar massivsten Beleidigungen auf persönlicher Ebene und darauf, habe ich langsam echt keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist mir vollkommen egal, was sich wie gut verkauft, ich habe nur den Punkt mit der Leistung aufgegriffen. Und wieso sind wir jetzt auf einmal bei Low-End Maschinen Office Rechnern? Für das Geld einer Konsole bekommt man keinen gleichwertigen PC zusammengestellt, hat auch niemand behauptet (Deswegen auch "Preis-Leistung der Konsolen ist genial"). Man braucht aber wirklich nicht viel Geld in die Hand zu nehmen (schon gar nicht "High-End PC für mehrere tausend Euro"), um bei Multititeln das bessere Ergebnis zu haben.

Schau Dir mal Just Cause 3 oder Fallout 4 an, was die Konsolen sich da einen zurechtruckeln und nicht einmal die 30fps stabil halten können. Und das gerade mal 2 Jahre nach Release.

Dir wird übrigens so ziemlich jeder PS4 Verfechter hier bestätigen können, dass ich ebenfalls Konsolenfreund bin. Ja, ich habe neben dem Spiele PC sogar auf die noch schwächere XBox gesetzt. Insofern ist das "verblendete PC Only Gamer" hier fehl am Platze, bei dem verbissenem und emotionsgeladenem Text, ist es eher umgekehrt der Fall.
 
Es ist mir vollkommen egal, was sich wie gut verkauft, ich habe nur den Punkt mit der Leistung aufgegriffen. Und wieso sind wir jetzt auf einmal bei Low-End Maschinen Office Rechnern?
Weil der oder die gute "AbusBambus" behauptet hat, dass die PS4 aufgrund ihrer "schwachen" Leistung noch nicht mal mit einem Low-End PC konkurrieren könne und dass, ist schlicht und einfach nicht wahr, ganz egal ob man "Konsolenfreund" ist oder nicht und deswegen, habe ich es in meiner Antwort aufgegriffen.

Und das mit dem "PC Only" Gamer musst du in deinem Fall, da du ja auch Konsole(n) besitzt, ja wohl nicht so wörtlich/persönlich nehmen. Es gibt aber genügend Leute hier und auch in anderen einschlägigen Foren, die den ganzen Tag lang nichts besseres zu tun haben, als den PC in den Himmel und die Konsolen in die Hölle zu hieven. Das hast du hier alles auch schon gesehen, bzw. gelesen. ;)
 
Weil der oder die gute "AbusBambus" behauptet hat, dass die PS4 aufgrund ihrer "schwachen" Leistung noch nicht mal mit einem Low-End PC konkurrieren könne und dass, ist schlicht und einfach nicht wahr, ganz egal ob man "Konsolenfreund" ist oder nicht und deswegen, habe ich es in meiner Antwort aufgegriffen.

Und das mit dem "PC Only" Gamer musst du in deinem Fall, da du ja auch Konsole(n) besitzt, ja wohl nicht so wörtlich/persönlich nehmen. Es gibt aber genügend Leute hier und auch in anderen einschlägigen Foren, die den ganzen Tag lang nichts besseres zu tun haben, als den PC in den Himmel und die Konsolen in die Hölle zu hieven. Das hast du hier alles auch schon gesehen, bzw. gelesen. ;)

Man muss das ganze was lockerer sehen. Du hast Spaß mit Deiner Konsole? Dann ist es doch egal, was andere sagen. Wenn ich mich jedesmal über Sprüche gegen die XB aufregen würde, hätte ich wohl jetzt schon meine ersten Herzprobleme.
 
Zurück