• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes PC-Spiel des Jahres 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.232
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes PC-Spiel des Jahres 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes PC-Spiel des Jahres 2015 - ihr habt gewählt
 
Platz 1 geht für mich auf jeden Fall klar, über Platz 2 darf gerne diskutiert werden und der Rest ist eben Geschmackssache.
 
War wohl zu erwarten. Ich selbst hab ehrlich gesagt kein Spiel des Jahres. Für mich hat dieses Jahr kein Spiel wirklich aus der Masse herausgestochen. Es gab viele gute Spiele, aber ich fand keins von denen ich gespielt hab überragend.
 
Der verdiente Sieger! Herzlichen Glückwunsch an "The Witcher 3" und CD Project RED!!! :)
 
Alle Titel, vor allem da weiter oben sind Geschmackssache.

Naja diesen "alles is subjektiv"-Kram kaufe ich nicht. Fallout 4 hat zumindest einen objektiven Faktor, die Technik. Und da schneidet es nicht besonders gut ab, in graphischer Qualität sowie Stabilität und Bugfreiheit. Und ich finde auch der Rest ist nicht ganz so subjektiv. Klar vielleicht gefällt irgendeinem Verrücktem das kastrierte Dialogsystem, aber ich finde man kann schon klipp und klar sagen dass es objektiv schlechter geworden ist zum Vorgänger.

Heisst nicht das das Spiel nicht Spaß machen kann. Anscheinend macht es vielen Spaß. Bloß erklären können sie es nicht, nicht mal Reviewer. Fast peinlich wenn man oft die Reviews liest die das Spiel eigentlich inhaltlich fast zerfetzen aber dann anmerken dass sie trotzdem beim Spielen sehr viel Spaß haben und nicht wirklich erklären können warum genau. Einen Grund warum man Spaß daran hat muss es immer geben.

Wie auch immer, etwas objektiver gesehen ohne den eher wenig erklärten (ich hatte Spaß)-Faktor ist Fallout 4 kein so gutes Spiel. Es innoviert nirgends, hat keine neuen Ideen, macht nichts besonders gut (Außer die Atmosphäre, laut den meisten). Aber vielleich ist es einfach nur die Kombination aus allen Elementen die vielleicht einzeln bloß Branchendurschnitt sind aber als ganzes es ausmachen. Weiss, nicht, kann es mir nicht erklären.
 
Belakor schrieb:
aber ich finde man kann schon klipp und klar sagen dass es objektiv schlechter geworden ist zum Vorgänger.

auch das kann man wohl kaum sagen. es ist -objektiv- offenbar ANDERS als der vorgänger, mehr nicht.

wenn fallout 5 ein reiner shooter wird, wird es von hc-fans der reihe garantiert wieder zerrissen.
das bedeutet aber nicht, dass es für sich genommen ein schlechte(re)s spiel sein muss. ;)

Einen Grund warum man Spaß daran hat muss es immer geben.

den wird es auch geben
die frage ist nur, ob man ihn auch benennen kann.
ich schätze, dass ich das in vielen fällen auch nicht könnte.
und eigentlich tut das 'warum' auch herzlich wenig zur sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das kann man wohl kaum sagen. es ist -objektiv- offenbar ANDERS als der vorgänger, mehr nicht.

wenn fallout 5 ein reiner shooter wird, wird es von hc-fans der reihe garantiert wieder zerrissen.
das bedeutet aber nicht, dass es für sich genommen ein schlechte(re)s spiel sein muss. ;)

Naja ist auch was anderes. Das weglassen eines Features ist mM nach preferabel zu einer schlechten Version eines Feature, solange das Spiel dann in anderen Bereichen glänzt. Aka FAllout 5 wird reiner Shooter, keine Dialoge aber dafür halt exzellentes Waffenverhalten etc. der Shooter-part wird richtig gut.
 
Naja diesen "alles is subjektiv"-Kram kaufe ich nicht. Fallout 4 hat zumindest einen objektiven Faktor, die Technik. Und da schneidet es nicht besonders gut ab, in graphischer Qualität sowie Stabilität und Bugfreiheit. Und ich finde auch der Rest ist nicht ganz so subjektiv. Klar vielleicht gefällt irgendeinem Verrücktem das kastrierte Dialogsystem, aber ich finde man kann schon klipp und klar sagen dass es objektiv schlechter geworden ist zum Vorgänger.

Genau so ist es. Fallout 4 ist Fallout 3 in vielen Bereichen einfach mit Abstand unterlegen und daher kann man meiner Meinung nach nur von einer herben Enttäuschung sprechen. Von dem technischen Debakel mal ganz zu schweigen. Sicherlich kann man auch mit einem schlechten Fallout durchaus sein Vergnügen haben, aber Leute, die es krampfhaft hochloben und schön reden, haben Fallout 3 offensichtlich nie gespielt oder können einfach nicht ihre rosarote Fanboybrille absetzen.

Was die "professionellen" Tests betrifft, ist das eine Sache für sich. Es lastet ein riesen großer Druck auf Personen, die einen so großen und von vielen Fans erwarteten Titel bewerten müssen. Ich denke, nur die allerwenigsten Redakteure beherrschen ihren Beruf gut genug, um unter einer solchen Last objektiv bewerten zu können und so bewertet man den Titel im Zweifelsfall halt gut, auch wenn es dafür im Falle Fallout 4 ganz klar wenige Gründe gibt. Genau das gleiche spielt sich gerade beim neuen Star Wars ab, der vom Großteil der Presse in den Himmel gelobt wird, aber wenn ich mir die Meinung von "normalen" Cineasten anschaue, ist er bestenfalls gut.
 
Zurück