• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Studio 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.230
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Studio 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Studio 2015 - ihr habt gewählt
 
Platz 1 ist abolut verdient. Allein schon aufgrund der Tatsache dass das Addon "Hearts of Stone" zum 'Release 8,99€ kostete und etwa 15 Stunden hochwertigen Content (98% Empfohlen auf Steam) bot. Ein solches Preis/Leistungsverhältnis ist in einer Zeit der überteuerten DLC wie 4,99€ für ein Kostüm- oder Waffenpack leider sehr selten.
 
Naja, dafür hat CD Projekt schlichtweg gelogen, als es um den Grafikdowngrade ging... Allein das ist eigentlich ein komplettes No-Go. Aber wie dem auch sei... The Witcher 3 macht das ja nicht zu einem schlechteren Spiel.

Ich finde es jedoch schade, dass hier nur die Studios Beachtung finden, die große Blockbuster auf den Markt geschmissen haben. Studios wie DICE LA, die im Schatten der großen Mutter ackern und dafür sorgen, dass das sinkende Schiff nicht komplett untergeht, sollten meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Immerhin ist Battlefield 4 jetzt das Spiel, was es zu Release hätte sein sollen.
 
Kann ich ja nicht nachvollziehen. Collosal Order hat meiner Meinung nach gezeigt was Spiele-Entwicklung bedeutet. Vielleicht es ein Stückweit neu definiert.
CD Project hat vielleicht ein tolles Spiel gemacht, aber die DLC Zerhackstückelung (selbst wenn sie kostenlos ist oder vielleicht sogar gerade dann) ist einer der großen Fails des Jahres, finde ich.
DICE hat jetzt auch nicht gerade eine Meisterleistung abgegeben. Klar, sie haben ihre Probleme die sie bei BF4 hatten wirklich in den Griff bekommen und technisch absolut gute Arbeit geleistet... aber hey, das reicht lang nicht an das ran, was CO im gesamten abgeliefert hat.
Dontnod gehört für die wirklich immersive Story auch weiter nach vorne.
Bethesda hat mich z.B. noch nie überzeugt. Deren Spiele wirken auf mich immer irgendwie "billig"..
 
Ist halt eine lächerliche Abstimmung, da immer das Studio die meisten Stimmen bekommt, das ein gutes Spiel gemacht haben. Das eigentlich The Witcher vor Fallout 4 gewinnt, war klar.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht verdient ist, aber letztendlich hatten wir die Abstimmung schon, nämlich beim besten Spiel des Jahres.
 
Klar, sie haben ihre Probleme die sie bei BF4 hatten wirklich in den Griff bekommen und technisch absolut gute Arbeit geleistet
In Anbetracht dessen, wie BF4 auf den Markt kam und wie lange BF4 jetzt schon supportet wurde und auch immer noch wird, finde ich die Leistung schon enorm. Außerdem sprach ich exklusiv von DICE LA, nicht DICE komplett. Und DICE LA steht nach wie vor im Schatten des Studios in Schweden. Die haben bisher noch kein einziges Spiel selbst entwickelt, bisher haben sie nur an Battlefield 4 gearbeitet.
 
... Die haben bisher noch kein einziges Spiel selbst entwickelt, bisher haben sie nur an Battlefield 4 gearbeitet.

Nun, DICE LA hat seit Second Assault maßgeblich an BF4 mitgearbeiten, und im letzten Jahr den Support vollständig von BF4 und BF4 CTE übernommen. Man hat als aktiver Battlefield Spieler deutlich gemerkt das hinter DICE LA sehr kompetente Leute sitzen die sich auch sehr viel Mühe geben. Und bevor man DICE LA jetzt vorwirft, dass sie noch kein Spiel selbst entwickelt haben... DICE LA besteht hauptsächlich aus den alten EA LA (Auch bekannt als Danger Close). Neben der Medal of Honor Reihe sind auch Entwickler der C&C Reihe mit dort untergebracht. Weiterhin sind viele ehemalgie Entwickler aus DICE Schweden/Stockholm nun bei DICE LA beschäftigt, einige davon waren Maßgeblich an den alten Battlefield-Teilen beschäftigt. Zuletzt kann man sagen dass DICE LA weder unerfahren ist noch einen schlechten Job abliefert.

Im Schatten von DICE Schweden würde ich das nicht nennen, viel mehr die haben den "Scheiss" den DICE Schweden mit BF4 abgeliefert hat wieder hingebogen. Etwas, was DICE Schweden bisher nie von allein geschafft hat.
 
Absolut verdient! Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, allein deswegen das sie die Addons für nicht mehr als 10,- Euro anbieten und dafür unmengen Arbeit reingesteckt haben. Da hält kein anderer Entwickler mit. Ich verneige mich vor CD Projekt. Top!
 
In Anbetracht dessen, wie BF4 auf den Markt kam und wie lange BF4 jetzt schon supportet wurde und auch immer noch wird, finde ich die Leistung schon enorm. Außerdem sprach ich exklusiv von DICE LA, nicht DICE komplett. Und DICE LA steht nach wie vor im Schatten des Studios in Schweden. Die haben bisher noch kein einziges Spiel selbst entwickelt, bisher haben sie nur an Battlefield 4 gearbeitet.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

TB sieht das ähnlich :)

1:33:26 - leider geht es nicht mir Timestamp.
 
Und bevor man DICE LA jetzt vorwirft, dass sie noch kein Spiel selbst entwickelt haben...
Als DICE LA haben die Jungs und Mädels dort noch kein Spiel rausgebracht.

Im Schatten von DICE Schweden würde ich das nicht nennen, viel mehr die haben den "Scheiss" den DICE Schweden mit BF4 abgeliefert hat wieder hingebogen. Etwas, was DICE Schweden bisher nie von allein geschafft hat.
So kann man es auch ausdrücken.
 
Battlefield 4 ist doch erst seit 2 Jahren draußen. Oder ist man heute schon froh, wenn nach 2 Jahren noch die Server laufen :B :-D
 
Ich finde den 2. Platz verwunderlich. Nachdem eher gemischten Kritiken von Fallout 4 und war es anfang des Jahres (oder noch letztes) als sie über Steam die mods monetarisiert haben?
 
Ich finde den 2. Platz verwunderlich. Nachdem eher gemischten Kritiken von Fallout 4 und war es anfang des Jahres (oder noch letztes) als sie über Steam die mods monetarisiert haben?
Immer wieder interessant, das die gesamte Kritik für das Bezahl-Mods-Experiment bei Bethesda hängen bleibt.
Das war die Idee von Valve/Steam, die diese Idee auch weiterhin verfolgen wollen. Bethesda's Fehler war vor allem mitzumachen...


Für mich persönlich ist übrigens Fallout 4 mein Spiel des Jahres und dementsprechend auch Bethesda Game Studios der Entwickler des Jahres.
 
In Anbetracht dessen, wie BF4 auf den Markt kam und wie lange BF4 jetzt schon supportet wurde und auch immer noch wird, finde ich die Leistung schon enorm. Außerdem sprach ich exklusiv von DICE LA, nicht DICE komplett. Und DICE LA steht nach wie vor im Schatten des Studios in Schweden. Die haben bisher noch kein einziges Spiel selbst entwickelt, bisher haben sie nur an Battlefield 4 gearbeitet.

Ja, dass stimmt auch wieder. Klar, heute ist BF4 schon gut spielbar. Was ich aber sagen wollte, dass SW Battlefront ohne diese Startporbleme auf den Markt kam.
Ich denke schon, dass DICE im gesamten aus BF viel gelernt hat.^^
 
Ist halt eine lächerliche Abstimmung, da immer das Studio die meisten Stimmen bekommt, das ein gutes Spiel gemacht haben. Das eigentlich The Witcher vor Fallout 4 gewinnt, war klar.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht verdient ist, aber letztendlich hatten wir die Abstimmung schon, nämlich beim besten Spiel des Jahres.

Wodurch definiert sich denn für dich sonst ein gutes Studio? Gutes Spiel heißt für mich zumindest auch eine gute DLC Politik und damit ein fairer Umgang mit dem Kunden. Und auch da ist Witcher einfach Bombe. Der Umfang des Spiels an sich war schon gigantisch und sehr detailreich, Heart of Stone war günstig zu bekommen und bot wieder etliche Stunden Spaß, da könnten sich EA und Ubisoft mal wieder etwas abgucken, das würde die Welt unserer Videospiele nämlich wieder ein gewaltiges Stück besser machen!
 
Immer wieder interessant, das die gesamte Kritik für das Bezahl-Mods-Experiment bei Bethesda hängen bleibt.
Das war die Idee von Valve/Steam, die diese Idee auch weiterhin verfolgen wollen. Bethesda's Fehler war vor allem mitzumachen...


Für mich persönlich ist übrigens Fallout 4 mein Spiel des Jahres und dementsprechend auch Bethesda Game Studios der Entwickler des Jahres.

das ist Falsch, Bethesdas Fehler war einfach sich soviele Prozente davon einstecken wollen

Und sonst, mal ehrlich, aber mit Grafikdowngrade beim Witcher zu jammern zu müssen disqualifiziert einen doch von einer ernsthaften Diskussion

Wobei Platz 8 am interessantesten ist :B
Kojima gewinnt soviele Stimmen alleine dafür nicht Konami zu sein
 
Immer wieder interessant, das die gesamte Kritik für das Bezahl-Mods-Experiment bei Bethesda hängen bleibt.
Das war die Idee von Valve/Steam, die diese Idee auch weiterhin verfolgen wollen. Bethesda's Fehler war vor allem mitzumachen...


Für mich persönlich ist übrigens Fallout 4 mein Spiel des Jahres und dementsprechend auch Bethesda Game Studios der Entwickler des Jahres.


Valve hat es aber nicht in die Top Platzierungen geschafft, Bethesda schon.
Ich habe Fallout 4 (noch?) nicht gespielt, deswegen kann ich mich nur an generelle Kritiken beziehen, einige sagen, top Titel, viele meinen, schlechter als der/die Vorgänger.
Was man daraus lesen kann ist, dass es wohl insgesamt ein gutes bis sehr gutes Spiel sein wird. Aber ob dann ein Spiel für so eine gute Plazierung reicht?
Wer für mich die Top Platzierung ist, müsste ich mir erstmal reichlich überlegen, aber vor Bethesda wäre für mich aufjedenfall Blizzard.
Ein Top Addon und was noch wichtiger ist, sie Pflegen weiterhin ihre alten Spiele selber, statt dass es die Community machen muss (wenn die es überhaupt machen darf, einige Onlinespiele werden ja auch einfach mal abgeschaltet)
 
Ja, dass stimmt auch wieder. Klar, heute ist BF4 schon gut spielbar. Was ich aber sagen wollte, dass SW Battlefront ohne diese Startporbleme auf den Markt kam.
Ich denke schon, dass DICE im gesamten aus BF viel gelernt hat.^^
Ganz einfach: Das Zeug, was DICE LA an der Frostbyte Engine verbessert hat, hat den Weg in den Main Build der Engine gefunden... Ergo kommt alles, was für Battlefield 4 entwickelt wurde in der CTE auch in Hardline, in Battlefront und in allen anderen zukünftigen Frostbyte-Titeln zum Einsatz.
 
Zurück