• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen
 
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ganz brauchbar.. kaufe auch schon seit Jahren Netzteile von be quiet.
Diesen Watt- Hype konnte ich noch nie verstehen..
 
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ganz brauchbar.. kaufe auch schon seit Jahren Netzteile von be quiet.
Diesen Watt- Hype konnte ich noch nie verstehen..
Is doch an sich ganz einfach: die meisten schauen, wenn überhaupt, am ehesten beim Grafikkartenhersteller. Die Grakahersteller wiederum haben keinen Bock, ne Liste mit Dutzenden ausreichenden oder nicht ausreichenden Netzteilen zu nennen, und dann schreiben die halt "550W erforderlich/empfohlen", damit auch ein noName-Watt-Mauschelei-Modell reicht und keiner heulende ankommen kann "ihr habt 450W gesagt - meines hat 500W und versagt!" ;) und dazu kommt noch, dass einige Nutzer bei der Empfehlung meinen, das gelte ALLEIN für die Grafikkarte, dann rechnen die für die CPU+Rest noch 100-200W dazu... und so oder so kaufen viele auch lieber 100W mehr als nötig, um sicherzugehen und auch die Option offenzuhalten, ein ausreichendes Modell zu haben, falls die nächste oder übernächste neue Grafikkarte vlt viel mehr Strom braucht ;)

Und nen "Hype" erlebst du zumindest hier im Forum nicht, da werden an sich immer nur Netzteile empfohlen mit um die 500W. Im Gegenteil: rel. oft kommen Leute mit einer PC-Zusammenstellung an, die sie abgesegnet haben wollen, und haben da für nen core i5/i7 plus GTX 960/970 ein Netzteil mit 700-800W drin, und zwar ein gutes Modell, also auch mal ein BQ mit 700W für dann 120€... und das wird dann immer "korrigiert" ;) Es kommt da auch mal vor, dass als Kauftipp am Ende eines mit 600W dabei ist, weil es ganz einfach nur bei einem fast gleichen Preis wie der 500W-Tipp auch die gleichen weiteren Grunddaten liefert - "zu viel" schadet ja auch nicht. und manche Hersteller, wie zB Be quiet, "untertreiben" oft mit dem Watt-Nennwert, wo andere für die Vermarktung 50-100W drauflegen, obwohl das Netzteil an sich quasi identisch ist zu dem "schwächeren" be quiet-Modell.
 
Zurück