• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rennspiel 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rennspiel 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rennspiel 2015 - ihr habt gewählt
 
Die Abstimmung zeigt leider, dass viele einfach nicht objektiv Bewerten können. Ein Dirt Rally nur auf 6 ? Dirt Rally ist mit großer Sicherheit eine der Überraschungen des Jahres und das beste Rally Spiel aller Zeiten.
Assetto Corsa ist garnicht in der Top 10 !!! Wer Assetto Corsa nicht unter die top 5 wählt , hat einfach keinen Plan von Rennspielen.
Ich finde es auch komisch, dass Exklusivtitel wie Forza hier auf PCgames überhaupt erwähnt werden.

meine top 5 :

1-Pcars ( wegen dem vielen Inhalt )
2-Assetto Corsa ( gehört eigentlich auf die 1 leider zu wenig Inhalt )
3-Dirt Rally
4-F1 2015 (trotz wenig inhalt ein super spiel )
5-Nascar 2015
 
dirt rally nur auf 6 mit nicht mal 2% der stimmen?
damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. :O

kein fanboy-kommentar. ich hab das spiel nicht mal. ;)
 
Die Leute werden wohl nur das bewerten, was sie gespielt haben. Dirt Rally kam auch erst spät raus. Ist eben der Nachteil bei solch einer Umfrage.

Von den genannten habe ich selbst keins gespielt. Ich mag eher Arcade-Street-Racer und da kam dieses Jahr keins für PC raus. Außer man zählt die Open World Titel dazu, dann würde ich GTA V wählen.

PS: Assetto Corsa kam 2014 raus. ;)
 
Dirt Rally hatte sicher auch darunter zu leiden, dass es erst vor wenigen Tagen überhaupt offiziell erschienen ist.
Assetto Corsa ist dagegen schon im letzten Jahr erschienen und hätte selbst mit ausreichend Stimmen hier keine Rolle mehr gespielt.

Ich finde es auch komisch, dass Exklusivtitel wie Forza hier auf PCgames überhaupt erwähnt werden.

Und mit dieser Diskussion will ich jetzt zum Heilig Abend nicht schon wieder anfangen.
 
Da sieht man wohl wieder welche Zielgruppe hier unterwegs ist. Assetto Corso, was wohl die einzig richtige Simulation wäre, kommt nicht mal unter die ersten 10. Project Cars?, ja nicht schlecht hat aber mit Simulation nicht viel zu tun. Ich weiß es heisst Rennspiele aber da würde ich sogar Forza noch vor Project cars stellen. Dirt Rally zu weit hinten, aber ist halt simulationslastig, das können nicht viel spielen.
 
Need for Speed 2015 war ja wohl der Tiefpunkt der Serie.
Mir scheint es so als würden die Leute das einfach wegen EA kaufen und dann sagen: Die Grafik war ja wohl super!
Gehört eher zu den schlechtesten Rennspielen 2015.

Dirt Rally so weit unten überrascht mich auch. Wurde das nicht auf pcgames so gut bewertet?
 
Hm, was mich tatsächlich überrascht ist nichtmal die niedrige Plazierung von Dirt Rally... eher, dass es noch hinter dem eher mittelmäßig bewertetem WRC 5 liegt. Frag mich, wie sowas zustande kommt.
Was ich sonst so über die beiden Spiele gelesen hab, war die Wahl eindeutig: Dirt Rally!

Ja, Assetto Corsa ist im Jahr 2014 erschienen. Dennoch, entgegen der vorherrschenden Meinungen über AC: Es ist nicht besser als PCars. Der Inhalt von AC ist nur die größte Schwäche - das Teil hat auch ganz andere Probleme.
Das Spiel wird von Patch zu Patch gefühlt immer kaputter. Vor allem was AI und Fahrverhalten angeht. Teilweise hat man Pre-Patch und mit Patch 4-5 Sekunden Rundenzeit Unterschiede.... Ich meine: WTF!? Wars jetzt vorher oder nacher ne "Simulation"?
Von der Schaffbarkeit der Spezial Events dann mal ganz zu schweigen!
ACs FFB ist viel zu überladen. Da sind Effekte dabei, die völlig fehlplaziert wirken. Vor allem über und untersteuern ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dazu ist der Sound von AC völlig daneben. Man kann nichtmal den Reifensound leiser machen... und wenn man fährt hört man fast nichts anderes.
Und eine Rennsimulation ohne Pitstop? Spätestens da hört "Simulation" auf.

Sorry, dass musste mal raus. Ich hate nicht, ums gleich zu sagen - Ich hab AC geliebt... bis PCars raus kam!
 
Die relativ schlechte Platzierung von Dirt Rally lässt sich wohl nur damit erklären, dass die Zielgruppe ziemlich klein ist. Im Gegensatz zu Dirt 1 bis 3 ist es ja doch ein wenig simulationslastiger geworden.

Keine Ahnung, welches Rennspiel mein Favorit dieses Jahr ist: Alles in allem sind es Assetto Corsa, rFactor 2 und Stock Car Extreme, aber keines davon ist in diesem Jahr erschienen (allerdings haben die sich alle im Laufe des Jahres deutlich weiterentwickelt, was Content und/oder Features angeht).

Für mich steht daher wohl auch Project Cars auf Platz 1 (weil enge Rally-Etappen nicht so mein Ding sind, sonst wäre es wohl Dirt Rally geworden). Project Cars hat seine Fehler, aber es ist in meinen Augen nicht so schlecht, wie viele es machen und weit davon entfernt, ein Arcade Rennspiel zu sein. Andere Sims mögen eine bessere Fahrphysik und/oder besseres Force Feedback haben, aber Project Cars ist bei den meisten Fahrzeugen immer noch gut genug, um als Simulation durchzugehen, wenn die Fahrhilfen ausgeschaltet sind.
 
Dirt Rally ist schon allein wegen der Schwierigkeit her eher ein Nischen Titel. So etwas kann niemals gegen die Werbe Arcade Racer ankommen. Dazu mag eben auch nicht jeder Rally. Also war das Ergebniss nicht gerade verwunderlich.
Das beste Spiel ist eben nicht immer das was am meisten gespielt wird und in der allgemeinen Usergunst ganz oben steht. Die Mehrheit der Spieler bevorzugen eben die üblichen Casual Games, wogegen auch rein gar nichts zu sagen ist.
Denn sowas wie Dirt Rally ganz ganz schnell in Frust ausarten und spielen soll ja auch spielerischen Spass machen.
Und das PCars so weit oben ist, ist auch kein Wunder. Es ist ein gutes Rennspiel, keine Frage, aber wenn man sich auch mal den Hype um das Spiel anschaut und wie diverse Mags es Hochgepusht haben, muss es auch nicht wundern das es da oben steht.
 
Hi Leutz,

hab leider nicht mit abgestimmt aber meine ersten 3 sähen so aus:

1. Dirt Rally
2. Project Cars
3. Forza Motorsport 6
 
Need for Speed auf Platz 2. Vor Forza 6, WRC5 und Dirt Rally.... WTF? :B
 
Verdienter Gewinner. Dirt Rally hab ich persönlich auch noch nicht gespielt, das kommt mir erst etwas günstiger ins Haus, ich konnte mit driften eh nie viel anfangen.
Und auch Forza gehört ganz klar in diese Liste rein. Gibt genug Leute mit Konsolen hier.
 
Dirt Rally hab ich persönlich auch noch nicht gespielt, das kommt mir erst etwas günstiger ins Haus, ich konnte mit driften eh nie viel anfangen.
Und auch Forza gehört ganz klar in diese Liste rein. Gibt genug Leute mit Konsolen hier.

In DR musst du nicht unbedingt driften können, also nicht bei allen Strecken. Geht eh nicht so richtig, weil digital Handbremse zum driften ist so eine Sache.:-D Da brauchst du schon spezial Hardware Equipment um das perfekt meistern zu können.:-D Oder du bist wirklich extremst gut, gibt nämlich auch einige die das Spiel auch mit PAD besser steuern als so mancher Spieler mit 1000€ Lenkrad.:-D
Den perfekten Bremspunkt zu finden, frühzeitig in die Kurve gehen und vor allem Streckenkentniss sind das Ah und Oh in diesem Spiel. Und das sich alle, wirklich alle Autos anders fahren, das ist es eben. Man muss eben davon wegkommen eine 50km/h Kurve mit 200km/h meistern zu können, ala NfS. Das geht eben nicht.

Bei Forza gebe ich dir recht, das wäre sogar meine Nr. 1 gewesen. Habe zwar keine Konsole, konnte es aber immer mal bei einem Kumpel spielen. Ein tolles Racer Game.


Und Leute die Konsolen Berichte/Spiele hier auf der Page immer noch nicht akzeptieren, sollten mal ins Jahr 2015 Vorrücken.
 
das Dirt nur da steht, okay, aber WRC5?
Ist die Retrowelle so groß das sowas altbackenes mehr stimmen bekommen konnte?

Und mit dieser Diskussion will ich jetzt zum Heilig Abend nicht schon wieder anfangen.

Hoffentlich kann man das auch 2016 sich ersparen ._.
 
Für mich persönlich: Wreckfest (auch wenn es noch Early Access ist)
 
Die Abstimmung zeigt leider, dass viele einfach nicht objektiv Bewerten können. Ein Dirt Rally nur auf 6 ?

wieso sollte man das beste Rennspiel für sich opjektiv bewerten? :B

Da es eine Geschmackssache ist, ist eine persönlich Top-Liste immer supjektiv, anders gehts gar nicht und macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn man kein Rally-Fan ist, votet man nicht ein Rally-Spiel auf die 1 sondern das Spiel, mit dem man Spaß hatte
 
Zurück