• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Strom: So teuer ist es, FIFA, WoW und Co. durchzuspielen

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Strom: So teuer ist es, FIFA, WoW und Co. durchzuspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele-Strom: So teuer ist es, FIFA, WoW und Co. durchzuspielen
 
WoW 1180 Stunden, und GTA5 1 Stunde. Na da möchte ich gerne mal wissen was und wie die da gerechnet haben.
Total idiotisch diese Auflistung.
Und das spielen mehr Strom verballert als ein Toaster oder eine Waschmaschine (Der Kühlschrank könnte aber mehr verbrauchen) und die Stromkosten in die Höhe explodiert sind, muss mir auch keiner sagen.
 
Was für eine schwachsinnige "Statistik".
Überraschung: Wenn man 1180 Stunden WoW spielt, verbraucht man mehr Strom, als wenn man 19 Min. FIFA 15 spielt. Ach ne?
Wenn ich einmal eine Pizza bestelle oder mir ein halbes Jahr lieber selber was koche, ist selber kochen auch hundertmal teurer ... :B
Und wieso stehen bei Starcraft 2 (Swarm) 331 Stunden? Sicher, daß man dafür nicht 333 Stunden braucht?
 
Sicher, daß man dafür nicht 333 Stunden braucht?

Noobs. Ich hab's in 329 Stunden durchgespielt. :B

Ich finde die Grafik auch dämlich. Uhh, wer seine Konsole oder seinen PC nutzt, verbraucht Storm! God dammit, halten die uns für schon so dermaßen blöd? Und mal ehrlich, ca. 32 Pfund Sterling für 1200 Stunden? Das wären bei 5 Stunden am Tag 8 Monate. Bei einem normal erwerbstätigen Menschen ist das so ziemlich alles was man an Freizeit fürs Zocken aufbringen kann. Das finde ich nun wirklich nicht schlimm. Da gibt's alte Staubsauer oder Glühbirnen die mehr Strom für weniger Gegenwert verbrauchen.
 
Vor allen Dingen hat meines Wissens nur ein Mensch WoW jemals durchgespielt:

Chuck Norris ;)

Was für ein Quatsch.
 
Spiele wie WoW und FIFA kann man doch gar nicht durchspielen :-D Die sind doch quasi unendlich.
 
Und wer einen High-End PC für 4K-Gaming hat, darf diese Zahlen nochmals vervierfachen. ;)
 
WoW 1180 Stunden, und GTA5 1 Stunde. Na da möchte ich gerne mal wissen was und wie die da gerechnet haben.
Total idiotisch diese Auflistung.
Und das spielen mehr Strom verballert als ein Toaster oder eine Waschmaschine (Der Kühlschrank könnte aber mehr verbrauchen) und die Stromkosten in die Höhe explodiert sind, muss mir auch keiner sagen.

Warum denn idiotisch? Das sind gemittelte praktische Beispielwerte. Jetzt weiß man ungefähr wie viel Stromkosten bei einer Stunde GTA 5 anfallen oder wie viel, wenn man es durchspielt.
Willst Du die Kosten der Spiele gegenüberstellen, dann nimm Dir einen gemeinsamen Nenner und teile den Betrag. WoW würde also bei einer Stunde 2p kosten, GTA 5 durch die höhere Anforderung das doppelte: 4p.
 
Und das spielen mehr Strom verballert als ein Toaster oder eine Waschmaschine (Der Kühlschrank könnte aber mehr verbrauchen)

Nur, wenn man ein ineffizientes Altgerät bereit. Eine moderne, große Kühlgefrierkombi mit "A+++"-Klassifikation braucht nur ca. 150kWh/pa. Da liegt ein intensiv genutzter Gaming-PC *weit* drüber, so ca. doppelt so hoch dürfte hinkommen.
 
Nur, wenn man ein ineffizientes Altgerät bereit. Eine moderne, große Kühlgefrierkombi mit "A+++"-Klassifikation braucht nur ca. 150kWh/pa. Da liegt ein intensiv genutzter Gaming-PC *weit* drüber, so ca. doppelt so hoch dürfte hinkommen.

Wenn Dein Netzteil 800W hat, bedeutet das nicht, das Dein PC auch 800W verbraucht. Denn Dein PC wird zum größten Teil nicht auf hochtouren arbeiten. Selbst ein High-End PC sollte beim Surfen nicht mehr als durchschnittlich 80 Watt verbrauchen. Im Idle sollte er bei ca. 40 Watt liegen. Spielst Du mit einem FPS Limit kannst Du an die 100 Watt sparen. Einen guten Mittelklasse-Stromspar-PC kannst Du unter 150 Watt betreiben, auch beim Spielen. Es gibt viele Faktoren. Der PC läuft vlt wenn es hoch kommt 6 Std pro Tag (gemittelt) und die meiste Zeit nicht mit voller Kraft, der Kühlschrank hingegen läuft 24 Std/Tag.
 
Und wenn schon von versteckten Kosten gesprochen wird, könnte man noch die benötigte Internetbandbreite dazurechnen, die bei den alten Konsolen nicht gebraucht wurde.
Die Wartezeit beim Laden gegenüber den Cartridges, einmal im Spiel selbst und einmal für den Download bei Steam und den Download von Patches.
Desweiteren die DLCs, die den Preis eines Spiels weiter in die Höhe treiben können, da sie unverhältnismäßig teurer sind. ;)
 
Ich muss doch nur zusammenrechnen, was ich bei WoW an Addons bezahlt habe und die monatl. Gebühren auf 8 Jahre hochrechnen. Dann weiß ich, dass das Spiel teuer genug für mich war. :-D
 
Warum denn idiotisch? Das sind gemittelte praktische Beispielwerte.
Nein, eben nicht. Bei dem einen Titel wird eine 20minütige Partie genommen und mit einer Gesamt SP Modus + MP Modus Dauer des ganzen Spiels über mehrere Monate hinweg verglichen.
Das. ist. schwachsinnig.

Jetzt weiß man ungefähr wie viel Stromkosten bei einer Stunde GTA 5 anfallen oder wie viel, wenn man es durchspielt.
Das hingegen wäre eine sinnvolle Angabe, die aber eben gerade nicht in der Statistik angegeben wird.
 
Wenn Dein Netzteil 800W hat, bedeutet das nicht, das Dein PC auch 800W verbraucht. Denn Dein PC wird zum größten Teil nicht auf hochtouren arbeiten. Selbst ein High-End PC sollte beim Surfen nicht mehr als durchschnittlich 80 Watt verbrauchen. Im Idle sollte er bei ca. 40 Watt liegen. Spielst Du mit einem FPS Limit kannst Du an die 100 Watt sparen. Einen guten Mittelklasse-Stromspar-PC kannst Du unter 150 Watt betreiben, auch beim Spielen. Es gibt viele Faktoren. Der PC läuft vlt wenn es hoch kommt 6 Std pro Tag (gemittelt) und die meiste Zeit nicht mit voller Kraft, der Kühlschrank hingegen läuft 24 Std/Tag.

Ich habe mich auch an meinen eigenen Geräten orientiert, insofern sind die Angaben nicht falsch. ;)
Da ich ein alter Mess-Freak bin, habe ich bei mehreren Geräten Strommesser vorgeschaltet.
Die Kühlgefrierkombi verbraucht exakt 160kWH bei mir, der PC zwischen 250 und 300 (läuft aber auch täglich 10-12 Stunden lang, davon entfallen normalerweise ca. 2 Stunden auf's Spielen).
 
Also für den Desktop PC kann man den Strompreis nich pauschalisieren. Dafür schwankt der Verbrauch von PC zu PC zu stark.
 
Strom kosten mögen höher sein, aber ich brauch so gut wie keine Heizung mehr im Winter, weil mein High End PC das doppelte an Abwärme abgibt wie meine Heizung :P ;)
 
Ich habe mich auch an meinen eigenen Geräten orientiert, insofern sind die Angaben nicht falsch. ;)
Da ich ein alter Mess-Freak bin, habe ich bei mehreren Geräten Strommesser vorgeschaltet.
Die Kühlgefrierkombi verbraucht exakt 160kWH bei mir, der PC zwischen 250 und 300 (läuft aber auch täglich 10-12 Stunden lang, davon entfallen normalerweise ca. 2 Stunden auf's Spielen).

Das interessiert mich jetzt mal: Welche Geräte hast du vorgeschaltet? Wollte mir nämlich auch schon immer mal einen Strommesser zulegen, habe nur nie ein gutes Gerät gefunden :)
 
Zurück