• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Online-Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Online-Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Online-Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt
 
Hey, aber immerhin wird es hier keine Diskussionen geben, denn das sind alles auf jeden Fall MMORPGs ^^

Auch wenn keines davon auf meiner Liste stand, denn das Spiel das ich 2015 am meisten gezockt habe ist Skyforge :P
https://eu.portal.sf.my.com/user/avatarstats/72064191107716210

Wildstar nur 3 Monate zum Release und SWTOR nur 20 Tage nach Release gespielt. Bei Letzterem hab ich vor kurzem noch einmal rein geschaut, aber ohne Abo kann man es vergessen. unspielbar, weil die Beschränkungen als Ex-Spieler viel zu groß sind. Mein Inventar quillt über, verkaufen kann ich nix, weil mein Credit Cap erreicht ist usw. So fühlt man sich nicht willkommen.
GW2 hat Spaß gemacht, aber die Motivation wieder rein zu schauen, vor allem zu dem unverschämten Preis für die Erweiterung ist gering. TESO konnte mich noch nie begeistern - ist mir einfach zu wenig MMORPG und zu viel Skyrim - aber auch nicht genug um dort zu punkten. FF14 hatte das Problem das wir uns das zu 3 angesehen haben, die Trial aber leider verbietet zusammen zu spielen ... damit wars das dann leider auch, weil eigentlich würde ich mir das wohl schon gerne mal ansehen.
 
Verdienter Sieg für TESO. Für diejenigen die über das Heuschrecken-Gaming hinausgewachsen sind und MMORPGs mögen ein MUST-SEE. Jehzett, ZOS!
 
Wobei die Aussage, dass der eindeutige Sieger (also TESO) auf Free2Play umgestellt worden wäre irgendwie nicht so recht stimmen will ;)
 
auch wenn es nicht dabei ist, aber STO hatte dieses Jahr auch eine schöne Kampagne
 
Wobei die Aussage, dass der eindeutige Sieger (also TESO) auf Free2Play umgestellt worden wäre irgendwie nicht so recht stimmen will ;)

Stimmt, es ist Buy2Play.
Ich meinte damit im Grunde die Abschaffung der Abo-Pflicht.
Aber du hast Recht, Free2Play ist noch was anderes.
Ist korrigiert.
 
Verdienter Sieg für TESO. Für diejenigen die über das Heuschrecken-Gaming hinausgewachsen sind und MMORPGs mögen ein MUST-SEE. Jehzett, ZOS!

TESO ist grausam, ödes Gameplay, Grafik von 2005 und von vorn bis hinten einfach nur lieblos.
Da motiviert jeder Asia Grinder mehr - und ist auch noch liebevoller gemacht.

TESO hätte einfach nur halbwegs gut sein müssen und es hätte 5mil+ Spieler, weil es kaum ein MMO gab das so viele Menschen einfach mögen wollten (aber dann nicht konnten - weil's einfach nix ist...)
 
Ich hätte da gerne SWToR auf Platz 1 gesehen. Das neue SWToR ist nämlich wirklich Klasse, aber und jetzt kommt es, was auch @Wamboland schon gesagt hat, nur als Abo Spieler. Als f2p Spieler kann man es getrost in die Tonne treten, da dürfte es da gar nicht in der Liste auftauchen.
 

Ich habe SWTOR ein halbes Jahr lang gespielt, dass war ne beschissene Erfahrung. Ich könnte über ein Jahr 100 Euro für Kartellmünzen ausgeben, solange ich kein Abospieler bin werde ich selbst bei solchen Summen noch diskriminiert.
Man kann das Forum nicht nutzen, man hat trotz Investitionen durch Kartellmünzen Einschränkungen im Handelssystem, kriegt bestimmte Questbelohnungen nicht, kann Instanzen nur eingeschränkt besuchen.
Es wurden jede Menge schwachsinnige Mounts und anderes Zeugs eingefügt, überdimensionert und unrealistisch, nur damit man über den Ingameshop mehr Geld rauswerfen kann. Für all diesen Mist so viel Geld zu verlangen ist nicht nur unverhältnismäßig, es hat auch einfach durch die Einführung ins Spiel dem Spielgefühl geschadet. Das Levelingsystem und Fähigkeitensystem ist immer primitiver geworden, am Ende wars auch für 5jährige geeignet.
Solange sich mit dem neuen Addon nicht wortwörtlich das komplette Spiel geändert hat kann ich nicht nachvollziehen warum irgendjemand das länger als 3-4 Monate spielen wollte.
 
Ich habe SWTOR ein halbes Jahr lang gespielt, dass war ne beschissene Erfahrung. Ich könnte über ein Jahr 100 Euro für Kartellmünzen ausgeben, solange ich kein Abospieler bin werde ich selbst bei solchen Summen noch diskriminiert.
Man kann das Forum nicht nutzen, man hat trotz Investitionen durch Kartellmünzen Einschränkungen im Handelssystem, kriegt bestimmte Questbelohnungen nicht, kann Instanzen nur eingeschränkt besuchen.
Es wurden jede Menge schwachsinnige Mounts und anderes Zeugs eingefügt, überdimensionert und unrealistisch, nur damit man über den Ingameshop mehr Geld rauswerfen kann. Für all diesen Mist so viel Geld zu verlangen ist nicht nur unverhältnismäßig, es hat auch einfach durch die Einführung ins Spiel dem Spielgefühl geschadet. Das Levelingsystem und Fähigkeitensystem ist immer primitiver geworden, am Ende wars auch für 5jährige geeignet.
Solange sich mit dem neuen Addon nicht wortwörtlich das komplette Spiel geändert hat kann ich nicht nachvollziehen warum irgendjemand das länger als 3-4 Monate spielen wollte.

Da hast du in vielen Punkten Recht. Aber alles was du da sagst drift nur auf f2p Spieler zu. Abo Spieler haben all diese Beschränkungen nicht. Und das aktuelle Add On ist von der Story her einfach erste Sahne.
Das das gesamte Spiel in der Levelphase nicht gerade den schwierigkeits Preis bekommt stimmt auch. Aber da gibt es sich die Hand mit so gut wie fast allen anderen MMOs. Es muss eben auch Massentauglich sein um am Markt bestehen zu können.
Als reines f2p Spiel gebe ich dir voll recht, es ist ein Shop Grab das seines gleichen sucht und mehr Frust als Lust bereitet.
 
Da hast du in vielen Punkten Recht. Aber alles was du da sagst drift nur auf f2p Spieler zu. Abo Spieler haben all diese Beschränkungen nicht. Und das aktuelle Add On ist von der Story her einfach erste Sahne.
Das das gesamte Spiel in der Levelphase nicht gerade den schwierigkeits Preis bekommt stimmt auch. Aber da gibt es sich die Hand mit so gut wie fast allen anderen MMOs. Es muss eben auch Massentauglich sein um am Markt bestehen zu können.
Als reines f2p Spiel gebe ich dir voll recht, es ist ein Shop Grab das seines gleichen sucht und mehr Frust als Lust bereitet.

Auch Abospieler sind betroffen. Ich hatte irgendwann die Schnauze einfach voll, als ich wieder "Reit-Rancors", Wüstengleiter mit Sonnendach oder einen Sith mit Jetpack auf dem Hauptschiff der imperialen Flotte sehen musste. Alles absurd bis zum äußersten, die Riesenvehikel blockieren auch noch die Sicht und erschweren dann den Zugriff auf die Lehrer, Auktionshausterminals oder den Briefkasten. Das SPiel ist nichts als ein großer, digitaler hässlicher Star Wars Andenkenladen
 
Auch Abospieler sind betroffen. Ich hatte irgendwann die Schnauze einfach voll, als ich wieder "Reit-Rancors", Wüstengleiter mit Sonnendach oder einen Sith mit Jetpack auf dem Hauptschiff der imperialen Flotte sehen musste. Alles absurd bis zum äußersten, die Riesenvehikel blockieren auch noch die Sicht und erschweren dann den Zugriff auf die Lehrer, Auktionshausterminals oder den Briefkasten. Das SPiel ist nichts als ein großer, digitaler hässlicher Star Wars Andenkenladen

Nun ja, diese Mounts gibt es auch bei anderen MMOs in den Shops, must nur mal nach WoW rüberschielen. Und im Gegensatz zu all den anderen Gängelungen im f2p Spiel kommt man auch ohne diese Extra Mounts aus.
Außerdem bekommst du als ABO Spieler jeden Monat 550 Kartelmünzen geschenkt, also kannst du dir damit auf Zeit gesehen auch die Zusatzmounts kaufen, so als dreingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, diese Mounts gibt es auch bei anderen MMOs in den Shops, must nur mal nach WoW rüberschielen. Und im Gegensatz zu all den anderen Gängelungen im f2p Spiel kommt man auch ohne diese Extra Mounts aus.

Im Fall von GW 2 gibt es das nicht, WoW bzw. eines seiner Addons haben sowas vielleicht inzwischen auch, aber WoW steht auch wirklich nicht mehr zur Debatte für den Titel "Bestes MMORPG des Jahres". Auch aus HdR Oonline oder Age of Conan kenne ich das gottseidank nicht. Wie es bei den anderen Spielen aus der Liste des Artikels aussieht weiß ich nicht
 
Im Prinzip gibt es leider keine wirklichen Innovationen bei Online Rollenspielen. Für mich hat sich jedes irgendwie mehr oder weniger wie eine billige WoW Kopie angefühlt. Liegt vielleicht auch daran das Ich damals zu lange WoW gespielt habe das Ich mittlerweile mit keinem Online Rollenspiel mehr wirklich warm werde. Ich bin bestimmt übersättigt mit diesem Genre dadurch.
 
Zurück