• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konami: Kojima darf nicht über Zerwürfnis reden, tut es aber trotzdem

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Konami: Kojima darf nicht über Zerwürfnis reden, tut es aber trotzdem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konami: Kojima darf nicht über Zerwürfnis reden, tut es aber trotzdem
 
Er redet über Japanische interne Probleme, verkauft sich aber anschließend an einen anderen japanischen Konzern.
Auch wenn Sony eventuell strukturmäßig ein wenig anders Aufgestellt ist, aber da oben in der Chefetage wird es nicht viel anders aussehen.
Das sieht man schon daran das der gesamte Konzern in vielen Bereichen einfach stehen geblieben ist. Ich denke da noch an die 80-90er Jahre, da war Sony in vielen Bereichen das Maß der Dinge in vielen Hardware Medien.
Jetzt dümpeln sie in den meisten Bereichen auch nur noch hinterher.
 
Er redet über Japanische interne Probleme, verkauft sich aber anschließend an einen anderen japanischen Konzern.
Auch wenn Sony eventuell strukturmäßig ein wenig anders Aufgestellt ist, aber da oben in der Chefetage wird es nicht viel anders aussehen.
Das sieht man schon daran das der gesamte Konzern in vielen Bereichen einfach stehen geblieben ist. Ich denke da noch an die 80-90er Jahre, da war Sony in vielen Bereichen das Maß der Dinge in vielen Hardware Medien.
Jetzt dümpeln sie in den meisten Bereichen auch nur noch hinterher.

Kann es sein, dass die japanischen Entwickler vor allem Probleme beim Sprung ins HD-Zeitalter hatten? Viele Spiele wirken nämlich grafisch und technisch sehr veraltet.
Beispiel: Pro Evolution Soccer. Spielerisch klasse, aber man hinkt technisch, grafisch doch weit hinterher.
 
Kann es sein, dass die japanischen Entwickler vor allem Probleme beim Sprung ins HD-Zeitalter hatten? Viele Spiele wirken nämlich grafisch und technisch sehr veraltet.
Beispiel: Pro Evolution Soccer. Spielerisch klasse, aber man hinkt technisch, grafisch doch weit hinterher.

Ja nun, wenn man sich eben vor allem auf den Konsolen Bereich fokussiert ist das doch kein Wunder. Also um mal jetzt bei den Spielen zu bleiben. Grafik scheint in Asien eben nicht so einen Stellenwert zu haben wie im im Westen.
 
Kann es sein, dass die japanischen Entwickler vor allem Probleme beim Sprung ins HD-Zeitalter hatten? Viele Spiele wirken nämlich grafisch und technisch sehr veraltet.
Beispiel: Pro Evolution Soccer. Spielerisch klasse, aber man hinkt technisch, grafisch doch weit hinterher.

das ist schon richtig.
früher waren die japaner vorreiter in sachen technik, dann haben sie irgendwann den anschluss verloren.
hängt vermutlich nicht zuletzt irgendwie mit dem niedergang der arcades zusammen, schätze ich.
 
das ist schon richtig.
früher waren die japaner vorreiter in sachen technik, dann haben sie irgendwann den anschluss verloren.
hängt vermutlich nicht zuletzt irgendwie mit dem niedergang der arcades zusammen, schätze ich.

Nun ja, früher haben die Japaner viel von anderen kopiert. Vorreiter waren sie nicht gerade. Gerade auch aus Deutschland wurde kopiert und abgeschaut was das zeug hergab. Alle haben die Japaner gerne in ihre Firmen gelassen/eingeladen, waren ja alle so freundlich:-D war nun mal so. Wenn ich da nur an den TV und Foto Markt denke. Fast alles aus Deutschland abgeschaut und dann hier und da ein wenig verbessert, wenn überhaupt, vor allem Günstiger angeboten.
Heut ist das ein wenig anders. Da lässt sich keiner mehr so einfach in die Karten schauen, jedenfalls nicht was die Qualität angeht
Außerdem ist gerade auf dem Asiatischen Markt mit Korea und natürlich China ein gigantischer Konkurrenz Druck, auch gerade Global. Das was damals Japan ist heute eben China und SüD-Korea.
 
Nun ja, früher haben die Japaner viel von anderen kopiert. Vorreiter waren sie nicht gerade. Gerade auch aus Deutschland wurde kopiert und abgeschaut was das zeug hergab. Alle haben die Japaner gerne in ihre Firmen gelassen/eingeladen, waren ja alle so freundlich:-D war nun mal so. Wenn ich da nur an den TV und Foto Markt denke. Fast alles aus Deutschland abgeschaut und dann hier und da ein wenig verbessert, wenn überhaupt, vor allem Günstiger angeboten.

da musst du was verwechseln.
wenn überhaupt haben wohl eher deutsche unternehmen von japanischen "kopiert".
im bereich (unterhaltungs-) elektronik war japan äonen weit weg.
deutsche unternehmen in diesem bereich gibts doch so gut wie gar nicht (mehr). ;)

und wenn wir beim gaming bleiben:
selbstredend waren japanische unternehmen auch da vorreiter. man denke nur an namcos model xx-boards und die darauf laufenden spiele.
 
da musst du was verwechseln.
wenn überhaupt haben wohl eher deutsche unternehmen von japanischen "kopiert".
im bereich (unterhaltungs-) elektronik war japan äonen weit weg.
deutsche unternehmen in diesem bereich gibts doch so gut wie gar nicht (mehr). ;)

Ich rede hier von den 70-80er.
Ehemalige Deutsche Firmen wie Grundig Blaupunkt Philips waren alles Vorreiter für den japanischen Markt.
Im Bereich der Fotografie, und da kenne ich mich nun wirklich aus, weil ich das mal gelernt habe, Firmen wie Leitz/Leica Rollei oder und auch Zeiss waren im Bereich der Optik den Japanern immer voraus. Übrig geblieben ist davon leider nur noch Leitz und Zeiss, das stimmt.
Aber dafür immer noch mit einer Qualität die die Japaner nie stellen konnten. Firmen wie Canon oder auch Nikon leben nur noch vom Namen. Die Qualität dieser ehemals zwei ganz Großen haben andere jetzt auch erreicht, die von Leitz und Zeiss noch lange nicht. Hat aber eben einen anderen Preis.
Das wenig von der ehemaligen deutschen Masse übrig geblieben ist, da gebe ich dir voll recht. Die gebotene Qualität war eben zu teuer.
Natürlich gab es auch im Bereich der Fotografie auf dem Japanischem Sektor ein paar Entwicklungen die vor dem der deutschen waren, aber das ist wirklich rar gesät.

Ich gebe dir recht wenn du sagst das die Japaner in einigen Bereichen mal inovativ waren, aber das ist lange her. Sie werden so langsam überrollt.
 
Nun ja, früher haben die Japaner viel von anderen kopiert. Vorreiter waren sie nicht gerade. Gerade auch aus Deutschland wurde kopiert und abgeschaut was das zeug hergab. Alle haben die Japaner gerne in ihre Firmen gelassen/eingeladen, waren ja alle so freundlich:-D war nun mal so.
Verwechselst du Japaner mit Chinesen?
 
Ich gebe dir recht wenn du sagst das die Japaner in einigen Bereichen mal inovativ waren, aber das ist lange her. Sie werden so langsam überrollt.

warum widersprichst du mir dann zuerst?
außerdem waren wir mal bei thema gaming und nicht bei der foto-industrie der 70/80er jahre.;)

aber egal:
interessant ist doch die frage, weshalb die japaner so ins hintertreffen geraten sind im bereich gaming.
heimkonsolen spielen auf dem dortigen markt ja beinahe keine rolle mehr.
das hat sony immerhin kapiert, nicht umsonst wurde die ps4 zuerst im westen veröffentlicht.
warum das aber so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Verwechselst du Japaner mit Chinesen?
Nein, früher waren die Japaner genauso wie heute die Chinesen, nicht ganz so schlimm vielleicht, aber sie sind durch die Welt gereist und haben sich alles genau angeschaut und dann eben viel kopiert.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der zeit.de, für die etwas jüngeren Leser die nicht wissen das Japan als der ehemalige Kopier Meister gilt.

Japan, das selbst zur Kolonialmacht wurde, hat es von Anfang an verstanden, Produkte nicht nur zu kopieren, sondern anzupassen und zu verbessern. Eine Eigenschaft, die dem Land hohe Wachstumsraten und eine schnelle Industrialisierung brachte.Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg stieg Japan dann nicht zuletzt durch kluges Abkupfern zwischenzeitlich zur weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft auf. Als sich etwa US-Unternehmen um den Markteintritt bemühten, genehmigte Japans mächtige Bürokratie das nur, wenn gleichzeitig technologisches Know-how für heimische Betriebe bereitgestellt wurde. Sony hat es so zu einem Weltmarktführer im Technologiesektor gebracht.
Japan entwickelte sich zeitweise zum weltweiten Marktführer in der Elektronik- und Automobilindustrie. Sein genaues Auge für ausländische Produkte, seine große Effizienz und die preisliche Wettbewerbsfähigkeit wurden im Westen lange gefürchtet. Oft wurden westliche Entwicklungen plötzlich auch in Japan hergestellt, nur einen Tick besser oder zumindest günstiger. So etwa die Autos von Toyota, Kameras von Nikon oder Elektroartikel von Hitachi.
"Für die Japaner ist das nicht immer ein angenehmes Gefühl", sagt Nakabayashi. Lange Zeit wurden sie immer nur als Nachahmer wahrgenommen. Aber mit Stolz beobachtet das Land, dass der Ansatz der besseren Kopie selbst kopiert wird. Einst machte es Südkorea nach, auf ihre Weise folgten China und weitere Länder. Insofern, finden viele Japaner, hat der orangene und größere Eiffelturm doch etwas Originelles.

Bei Rollei in Braunschweig, wo ich auch damals gearbeitet habe, habe ich es selbst miterlebt. Und das war noch in den 80er Jahren, selbst da gab es sehr oft Besuch von den Japanern.:-D
 
Zurück