• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Neue Klarnamenregelung ab Anfang 2016

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Neue Klarnamenregelung ab Anfang 2016 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Neue Klarnamenregelung ab Anfang 2016
 
Sorry, aber aus meinen Erfahrungen und meinem Bekanntenkreis heraus kann ich sagen, es irgendwie noch nie erforderlich war, sich mit seinem echten Namen anzumelden. Der letzte mit einer neuen Registrierung bei Facebook und wirklich offensichtlich gefälschtem Namen ("Wuff-Russel Terrier" wäre sogar noch glaubwürdiger) war allerdings im Jahr 2011, glaube ich. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich danach etwas getan hat, denn der Account ist ungestraft nach wie vor aktiv. Der Grund für diesen Kommentar is die Tatsache, dass ich ernsthaft bezweifle, die einzigen Lucker mit nicht nur falschem, sondern sogar unsinnigem Namen auf Facebook zu kennen.
 
Sorry, aber aus meinen Erfahrungen und meinem Bekanntenkreis heraus kann ich sagen, es irgendwie noch nie erforderlich war, sich mit seinem echten Namen anzumelden. Der letzte mit einer neuen Registrierung bei Facebook und wirklich offensichtlich gefälschtem Namen ("Wuff-Russel Terrier" wäre sogar noch glaubwürdiger) war allerdings im Jahr 2011, glaube ich. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich danach etwas getan hat, denn der Account ist ungestraft nach wie vor aktiv. Der Grund für diesen Kommentar is die Tatsache, dass ich ernsthaft bezweifle, die einzigen Lucker mit nicht nur falschem, sondern sogar unsinnigem Namen auf Facebook zu kennen.
Naja, nur wenn einer nen falschen Namen hat, es gemeldet wird/auffällt UND es dann noch erwiesen ist, dass der Name Fake sein muss, dann kann Facebook den Account halt sperren. Wenn du Dich einfach nur statt Stefan Müller z.B. Kevon Pottkopf nennst, ist das ja nicht auffällig. Da kann Facebook nicht wissen, dass es ein Fake ist. Selbst "lustige", scheinbar konstruierte Namen müssen ja nicht Fake sein, z.B. Dick van Hinten, Rainer Unsinn oder Rosa Schlüpfer können durchaus real existieren.

Soll bedeuten: klar kann es bei Facebook weiterhin auch ne Menge Fake-Namen geben, denn so lange sich da keiner beschwert oder es per Suchbegriffen durch die Facebook-Server automatisch erkannt und dann noch als "Fake" enttarnt wird, wird so ein Nutzer ja nicht gesperrt.

Hier in der Meldung geht es aber speziell um zwei Dinge: erstens kann jemand, der einen Fake-namen meldet, den Grund dafür nennen, und zweitens geh es darum, dass es in bestimmten Fällen ausdrücklich erlaubt werden soll, einen falschen Namen zu benutzen und man das selber schon bei der Anmeldung quasi beantragen kann. Und das ist eben neu, früher musste man "fürchten", dass einem die ganzen Verknüpfungen zu "Freunden", Gruppen usw. gesperrt werden, nur weil man z.B. aus Angst vor einem Stalker den wahren Namen nicht nennen will.
 
Mich stört unter anderem, dass nur "einige" dann offiziell anonym bleiben dürfen, während Facebook die Begründung bei anderen einfach ablehnen kann. Und wenn ein Fake erst gemeldet werden muss, dann wird auch mit dieser neuen Regelung eigentlich alles beim Alten bleiben, außer dass sich Facebook eben das Recht rausnimmt, auf einige Fakes eben nicht zu reagieren, weil denen die Anonymität erlaubt wird. Und ob das gegen Stalker hilft, wage ich zu bezweifeln.
 
Mich stört unter anderem, dass nur "einige" dann offiziell anonym bleiben dürfen, während Facebook die Begründung bei anderen einfach ablehnen kann. Und wenn ein Fake erst gemeldet werden muss, dann wird auch mit dieser neuen Regelung eigentlich alles beim Alten bleiben, außer dass sich Facebook eben das Recht rausnimmt, auf einige Fakes eben nicht zu reagieren, weil denen die Anonymität erlaubt wird. Und ob das gegen Stalker hilft, wage ich zu bezweifeln.
Naja, es hilft 100pro mehr als wenn du mit dem echten Namen da erscheinen MUSST. Klar: wenn ich nen Stalker hätte, würde ich so was wie Facebook eh meiden - aber das kann/will nicht jeder.

Oder wenn einer zB mit Nachnamen Ficker heißt und täglich dumme comments auf seiner Seite erscheinen, dann kann ich das gut verstehen, wenn er einen anderen Namen nutzen will. Warum soll Facebook ihm das dann nicht gestatten? Welchen Nachteil hast du dadurch?

Ich finde es überhaupt nicht unfair oder störend, wenn einzelne mit gutem Grund nicht den echten Namen haben müssen. Warum stört dich das überhaupt? Weil du bei zB Beleidigung&co den wahren Namen nicht kennst? Da kannst da aber sicher sein, sofern das vlt Deine Sorge ist, dass - wenn diese Personen was "schlimmes" machen sollten - Facebook ja den echten Namen kennt, falls man Anzeige erstatten möchte. zB weil ein Neonazi da schlimme Dinge postet und nen Fake-Namen hat, weil er zufällig auch gleichzeitig Stalking-Opfer ist, und man den anzeigen will.
 
Ich finde es überhaupt nicht unfair oder störend, wenn einzelne mit gutem Grund nicht den echten Namen haben müssen.

Ein Bekannter arbeitet im sozialen Bereich mit schwer erziehbaren Jugendlichen.
Der will zwar Facebook nutzen aber dort nicht für seine Kunden oder deren Eltern auffindbar sein. Verständlicherweise.

Müsste ich meinen Fake-Namen aufgeben würde ich den Account in jedem Fall schließen. Aber das Fake ist nicht offensichtlich und ich nutze die Seite eigentlich sowieso fast nie. In meinem Fall daher relativ irrelevant. ;)
 
Wenn es eine "durchsetzbare" Echtnamenpflicht gäbe, wären die Umgangsformen besser und es gäbe sicher auch weniger "rechte Hetze".
 
Wenn es eine "durchsetzbare" Echtnamenpflicht gäbe, wären die Umgangsformen besser und es gäbe sicher auch weniger "rechte Hetze".
Naja, leider ist der Trend ja, dass selbst mit nachgewiesenen Klarnamen etliche Leute Dinge posten, die man vor ein paar Jahren noch für undenkbar hielt... ob es wirklich nennenswert weniger werden würden, wenn man die Klarnamen bei allen auch verifiziert? Das würde ja nur stimmen, wenn du sicher bist, dass die WEITAUS meisten derzeit Fakenamen nutzen...

Und es gibt genug Leute, die ganz normal reden wollen, aber trotzdem nicht ihren echten Namen nennen wollen, dabei aber niemals ihren Fake-Namen dafür nutzen möchten, damit die "ungestraft" vom Leder ziehen können. Und wer das doch tut, den kann man doch auch ohne Kenntnis des echten Namens sanktionieren, indem man den einfach sperrt. Den echten Klarnamen verifizieren kannst du ja auch nur per Ausweiskontrolle, und wen du DAS machst, dann könnte man ja auch sagen: per Ausweis Profil erstellen, dann aber nen Nickname nutzen dürfen, und wenn man was strafbares bei FB macht, kann FB die Daten an den Staatsanwalt rausgeben.
 
Wenn es eine "durchsetzbare" Echtnamenpflicht gäbe, wären die Umgangsformen besser und es gäbe sicher auch weniger "rechte Hetze".

Nein, mit echtem Namen wird genauso getrollt.
Außerdem gibt es mit Echtnamen auch diverse Gefahren. Wenn du weißt wie jemand in echt heißt, dann ist es auch leicht seine Adresse rauszufinden. Da kann ein Knatsch im Internet auch schnell mal zu einer Gefahr im wirklichen Leben werden.
Das macht es für Hetzer und Trolle sogar noch einfacher.
Deswegen bin ich eher für die Form wie hier im Forum.
 
Deswegen bin ich eher für die Form wie hier im Forum.
ww.. www... waaaas..?? ^^ Du heißt gar nicht Shadow Man ? ^^ Das erklärt, warum ich Dich immer noch nicht hab ausfindig machen können... :( selbst abweichende Schreibweisen wie Sha Dowman oder S. Doofmann oder S. Hattenmann - ich hab ALLES versucht, aber kein Erfolg... :B

:-D ;)
 
Zurück