• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: PC-Release schon Ende Januar 2016?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: PC-Release schon Ende Januar 2016? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: PC-Release schon Ende Januar 2016?
 
Mittlerweile kann ich auch noch bis April (war das nicht der offizielle Releasetermin für PC?) warten, aber Ende Januar wäre schon sehr geil.
 
Wichtig wäre ohne großartige Bugs. Da ist es mir mittlerweile egal ob das Spiel Ende Januar oder erst im April käme.
 
das spiel hat sich auf der one extrem schlecht verkauft.
kommt noch nicht mal auf 500.000 verkäufe.

wird wohl der grund sein, warum man den pc release vorgezogen hat.
tomb raider 2013 kam am pc bei steam auf 3.500.000 verkäufe.

um den schaden der sehr schwachen xbox plattform zu minimieren, sollte man tomb raider auch gleich für die ps4 bringen.

die x360 ist außerdem schon lange tot.

dieser tomb raider exklusivdeal ist ein einziger flop und bringt gar nichts.
nur verluste und schädigt obendrauf die marke.
 
das spiel hat sich auf der one extrem schlecht verkauft.
kommt noch nicht mal auf 500.000 verkäufe.

wird wohl der grund sein, warum man den pc release vorgezogen hat.
tomb raider 2013 kam am pc bei steam auf 3.500.000 verkäufe.

um den schaden der sehr schwachen xbox plattform zu minimieren, sollte man tomb raider auch gleich für die ps4 bringen.

die x360 ist außerdem schon lange tot.

dieser tomb raider exklusivdeal ist ein einziger flop und bringt gar nichts.
nur verluste und schädigt obendrauf die marke.

Losgelöst davon, dass es soweit ich weiß keine offiziellen Verkaufszahlen gibt, sollte man diese auch in Relation zur verkauften Hardware sehen. Nur so als Tipp.

Rise of the Tomb Raider: Microsoft ist mit Verkäufen "sehr zufrieden"
 
Losgelöst davon, dass es soweit ich weiß keine offiziellen Verkaufszahlen gibt

rise of the tomb raider liegt bei 500.000 verkäufen (x1)

tomb raider 2013 liegt bei 3.600.000 verkäufen (steam)
tomb raider 2013 liegt bei 1.000.000 verkäufen (ps4)
tomb raider 2013 liegt bei 450.000 verkäufen (x1)
tomb raider 2013 liegt bei 1.900.000 verkäufen (x360)
tomb raider 2013 liegt bei 2.500.000 verkäufen (ps3)


... der zeitlich exklusive deal ist in die hose gegangen.
keine sau hat sich deswegen eine xbox one geholt und obendrauf hat sich tomb raider 2013 im long run bei steam am besten verkauft.
nach dem flop auf der x1 hat square vermutlich druck gemacht und drängt auf den pc release.

square hat auch andere spiele wie FF oder dragonquest bei steam veröffentlicht, die es erst gar nicht auf der x1 gibt.
die x1 plattform ist zu klein und unattraktiv.
vermutlich wollte square schon von haus aus rise of the tomb raider nie für die x1 bringen und microsoft hat es eben gekauft.
ohne dem zeitlichen exklusivdeal hätte es meiner meinung nach kein rise of the tomb raider für die x1 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Exklusivität hat mich eh gewundert. Tomb Raider ist ja jetzt nicht so eine große Marke wie GTA oder Call of Duty. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich deswegen jemand extra die entsprechende Konsole kauft. Wer einen PC oder eine PS4 hat, der wartet einfach auf die entsprechenden Versionen.
 
Nun weiß man nicht, was Square kassiert hat. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, sie hätten auf den Deal verzichtet.
 
rise of the tomb raider liegt bei 500.000 verkäufen (x1)

tomb raider 2013 liegt bei 3.600.000 verkäufen (steam)
tomb raider 2013 liegt bei 1.000.000 verkäufen (ps4)
tomb raider 2013 liegt bei 450.000 verkäufen (x1)
tomb raider 2013 liegt bei 1.900.000 verkäufen (x360)
tomb raider 2013 liegt bei 2.500.000 verkäufen (ps3)


... der zeitlich exklusive deal ist in die hose gegangen.
keine sau hat sich deswegen eine xbox one geholt und obendrauf hat sich tomb raider 2013 im long run bei steam am besten verkauft.
nach dem flop auf der x1 hat square vermutlich druck gemacht und drängt auf den pc release.

square hat auch andere spiele wie FF oder dragonquest bei steam veröffentlicht, die es erst gar nicht auf der x1 gibt.
die x1 plattform ist zu klein und unattraktiv.
vermutlich wollte square schon von haus aus rise of the tomb raider nie für die x1 bringen und microsoft hat es eben gekauft.
ohne dem zeitlichen exklusivdeal hätte es meiner meinung nach kein rise of the tomb raider für die x1 gegeben.

VGchartz ist Hochrechnen bzw. Schätzen, das sind keine offiziellen Zahlen. Und nochmal: Man muss das in Relation zur verkauften Hardware und zur Verkaufsdauer sehen sehen. Wieviele PCs gibt es? Hunderte Millionen? Wieviele Xbox Ones gibt es? Irgendwas um die 15 Millionen. Dazu gibt es das 2013er nunmehr 2 Jahre und es wurden viele irgendwann später zum Grabbelpreis gekauft. Rise of the Tomb Raider ist immer noch Vollpreis und gerade mal ein Monat auf dem Markt.
Nach Deiner Logik müsste Until Dawn z.B. ja auch ein Flop sein. Das hat sich trotz Ramschpreisen von 20 Euro und einer Hardwarebasis von knapp 30 Millionen "nur" 900.000 Mal verkauft. Aber auch hier wird von einem Verkaufserfolg gesprochen.
500.000 ist eine Menge, besonders wenn man ungünstigen Releaszeitpunkt bedenkt. In kurzen Abständen kamen Halo 5, Star Wars, Fallout 4 und Just Cause 3.
 
das hauptproblem bei den steam-"verkäufen" ist, dass ein großteil davon -sehr wahrscheinlich- für ein paar euro/dollar/rubel über die ladentheke gegangen ist.
das sieht dann zwar gut aus, ist aber bei solch einem titel letztlich ziemlich irrelevant.
 
Mich würde interessieren ob irgendjemand irgendwen kennt der sich ne Xbox gekauft damit der Tomb Raider exklusiv spielen kann. Deswegen haben Micro und Enix den ganzen Quatsch ja losgetreten. Damit Micro einen Konkurrenztitel für Uncharted vorweisen kann und mehr Konsolen verkauft.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie zwar den Titel gut verkauft haben aber deswegen nicht mehr Konsolen. Dafür spricht ja auch, dass das Game ja offenbar schon zwei Monate nach dem "only on Xbox" Release auf PC erscheint.
 
Zurück