• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sony kommentiert schwaches Angebot an Exklusivspielen in 2015

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Sony kommentiert schwaches Angebot an Exklusivspielen in 2015 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Sony kommentiert schwaches Angebot an Exklusivspielen in 2015
 
"Nächstes Jahr sieht unser Angebot fantastisch aus. Du hast Street Fighter, Uncharted 4, No Man's Sky, The Last Guardian, Gran Turismo. Die sind alle exklusiv und zwei davon sind neue Marken"

Soso, Street Fighter und No Man's Sky sollen also exklusiv sein. Interessant.
 
Wer unbedingt Exklusiv-Titel braucht um seine Konsole zu verkaufen, hat es nicht verdient überhaupt etwas zu verkaufen! Mir geht dieser ganze Exklusiv-Mist einfach nur noch auf den Sack. ist ja nicht so, als würden die Games Features der Konsole nutzen, die es technisch unmöglich machen würden das Spiel auf einer anderen Plattform abzuspielen. Wenn ein Game PS4 Exklusiv herauskommt weil es für die Move-Controller konzipiert ist, kein Problem. Wenn ein Spiel nur auf der Xbox spielbar ist, weil die Spielmechanik auf die Nutzung von Kinect angewiesen ist, absolut Okay. aber Gelder an Entwickler und Publisher fließen lassen, damit das Spiel nicht für andere Plattformen erscheint, ist in meinen Augen eher sowas wie eine Geißelnahme, bei der das Spiel die Geißel und der erwerb der entsprechenden Konsole das lösegeld ist. Anstatt einfach mal ein Gerät auf den Markt zu bringen, welches durch überlegene Leistung und/oder geniale Features besticht, schafft man sich einfach ein Exklusiv-Line up um seinen Schrott-Computer im Konsolengewand an den Mann zu bringen... wiederlich!
 
spiele wie: guild wars 2, planetside 2
und auch das zukünftige star citizen sagen mir da mehr zu.

für so games kaufe ich mir auch neue hardware.
ich benötige nicht jedes jahr so 10/10 perlen, aber solche meilensteine sind ab und zu wichtig um den markt zu beleben.

auf der PS4 würde ich mir nur bloodborne kaufen. das ist zwar super, aber erinnert mich doch zu sehr an dark souls.
wäre für mich also nichts neues. wer aber dark souls nicht kennt, erhält mit bloodborne einen echt guten exklusivtitel.
 
Vor einiger Zeit hat jemand eine recht plausible Begründung geliefert, leider habe ich vergessen, wer das war. Die PS4 verkauft sich ohnehin wie geschnitten Brot, also braucht es aus der Sicht von Sony auch noch nicht viele Exklusivtitel, um die Verkäufe zu pushen.
Das ist natürlich eine rein marktwirtschaftliche Begründung, aber Sony ist nun einmal ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften und wohl auch maximieren muss.
 
Das Problem ist, daß sich die Konsole nur dann weiter gut verkauft, wenn die entsprechenden Titel da sind. Gäbe es für die PS4 keine großen Titel wäre sie langfristig uninteressant. Der Hype ist ja nur da, weil die Kunden wissen, daß ein Uncharted 4 kommen wird, ein Gran Turismo.

Ohne diese Exklusivtitel könnte es langfristig passieren, daß die PS genauso "uninteressant" wird wie die XBOX. Zwar gekauft aber nicht mehr in diesen Größenordnungen. Die Zugpferde sind nun einmal die Exklusivitel. Und gäbe es bei der XBOX kein (noch?) exklusives Halo oder ein Forza sähen die Verkäufe sicher noch schlechter aus.+

Bzw. gäbe es dann einen Sieger bei den Konsolenverkäufen nur über niedrige Konsolenpreise. Was wiederum nicht gut wäre für die Präsentation einer neuen Konsole, weil man da wieder an Hardwareleistung sparen müßte.

Bestes Beispiel ist doch die Wii U. Mäßige Verkaufszahlen wegen fehlender Titel, natürlich auch bedingt durch die schlechte Hardwareleistung in Vergleich zu PS4/XBOX One.

Ich kauf mir z.B. keine One, weil die Titel die mich interessieren garantiert bzw. höchstwahrscheinlich auch auf dem PC erscheinen werden (Rise of the Tomb Raider, Quantum Break). Und gäbe es bei der PS4 kein Uncharted, The Order oder Gran Turismo wäre für mich die PS4 auch relativ uninteressant.
 
Der Hype ist ja nur da, weil die Kunden wissen, daß ein Uncharted 4 kommen wird, ein Gran Turismo.

Du glaubst also wirklich, dass die Spiele für die Verkaufszahlen verantwortlich sind? Der Hype hat meiner Meinung nach ganz andere Gründe, immerhin waren auch sehr viele Wechsler und Neulinge unter den Käufern, die noch keins der Spiele kennen. Ein Knack, ein Killzone, ein Zoo Tycoon oder ein Ryse sind jetzt auch nicht unbedingt die Brüller zum Release gewesen. Und weil irgendwann in ein paar Jahren ein Uncharted 4 rauskommt, das einen an den Vorgängern gemessen vielleicht ein Wochenende beschäftigt, hat sich sicher niemand zu Release die PS4 geholt. Was haben beide Konsolen denn bisher an AAA Exklusivtiteln abgeliefert? Die Xbox ein paar Titel im 80er Bereich und die PS4 eines im 90er. Kein Kracher für 2 Jahre seit Markteinführung.
 
Weil die Konsolen auch noch vom Ruf der Vorgänger zehren. Bleibts aber mal so mau und erscheint bei einem Release einer PS5 auch nichts was einem hinter den Ofen hervorlockt kann es damit auch schnell vorbei sein. Zumindestens was die Rekord-Verkaufszahlen betrifft.
 
exklusivtitel werden immer automatisch mit GUT assoziiert.
das ist falsch. es gibt nämlich mehr als genug exklusivtitel, die nicht mal durchschnitt sind.

the order kommt auf eine 6,x/10
The Order: 1886 for PlayStation 4 Reviews - Metacritic.

mag sein das du das spiel gut findest... der großteil holt sich wegen einem "the order" aber definitiv keine ps4.
ganz toll ist sicher die uncharted collection für leute die ggf. keine ps3 hatten und natürlich bloodborne. ansonsten fällt mir kein erwähnenswerter exklusivtitel ein.

die wichtigsten spiele des jahres sind jedoch alles multiports
witcher 3 ... GTA V ... dirt rally.

ja gut, bloodborne würde ich noch gelten lassen und mario maker. ansonnsten ist da aber nicht viel dies auf einer höhe mit den 9,x/10 top multiports steht.

halo 5 ist von einer 9/10 zu weit entfernt.
http://www.metacritic.com/game/xbox-one/halo-5-guardians
halo 5 ist ein gutes spiel... zählt aber definitiv nicht zu den sehr guten spielen 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß sich die Konsole nur dann weiter gut verkauft, wenn die entsprechenden Titel da sind. Gäbe es für die PS4 keine großen Titel wäre sie langfristig uninteressant. Der Hype ist ja nur da, weil die Kunden wissen, daß ein Uncharted 4 kommen wird, ein Gran Turismo.

auch dir sage ich es gerne noch einmal:
die leute kaufen eine konsole, weil sie nun einmal eine konsole haben wollen.

die allermeisten stehen nicht vor der entscheidung pc ODER konsole.
für diese leute ist es völlig irrelevant, was auf dem pc erscheint und was nicht.
 
Wer unbedingt Exklusiv-Titel braucht um seine Konsole zu verkaufen, hat es nicht verdient überhaupt etwas zu verkaufen! Mir geht dieser ganze Exklusiv-Mist einfach nur noch auf den Sack. ist ja nicht so, als würden die Games Features der Konsole nutzen, die es technisch unmöglich machen würden das Spiel auf einer anderen Plattform abzuspielen. Wenn ein Game PS4 Exklusiv herauskommt weil es für die Move-Controller konzipiert ist, kein Problem. Wenn ein Spiel nur auf der Xbox spielbar ist, weil die Spielmechanik auf die Nutzung von Kinect angewiesen ist, absolut Okay. aber Gelder an Entwickler und Publisher fließen lassen, damit das Spiel nicht für andere Plattformen erscheint, ist in meinen Augen eher sowas wie eine Geißelnahme, bei der das Spiel die Geißel und der erwerb der entsprechenden Konsole das lösegeld ist. Anstatt einfach mal ein Gerät auf den Markt zu bringen, welches durch überlegene Leistung und/oder geniale Features besticht, schafft man sich einfach ein Exklusiv-Line up um seinen Schrott-Computer im Konsolengewand an den Mann zu bringen... wiederlich!

Was für ein Blödsinn. Spiele wie Uncharted oder Forza, Gran Turismo etc würde es ja gar nicht geben, wenn Sony und Microsoft nicht Geld in die Spiele und die Studios stecken würde. Das sind deren eigene Studios, die Spiele für deren Plattform programmieren. Ist doch deren gutes Recht?

Das sind die eigenen Studios von Sony zum Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/SCE_Worldwide_Studios#Studios

Und keines der Games würde es ohne Sony geben. Punkt.

Street Fighter V wurde von Sony Teilfinanziert, weil der eigentliche Publisher nicht an einen Erfolg glaubte und das Risiko nicht alleine tragen wollte.

Der Tomb Raider Deal von Microsoft war jetzt mal eine Ausnahme, weil Microsoft einen Uncharted Kontrahenten brauchte, da das Spiel eigentlich Dezember 2015 releasen sollte.

Aber ansonsten ist es ihr gutes Recht, Spiele zu finanzieren und in ihren eigenen Studios zu entwickeln. Und widerlich ist daran gar nichts.


Du glaubst also wirklich, dass die Spiele für die Verkaufszahlen verantwortlich sind? Der Hype hat meiner Meinung nach ganz andere Gründe, immerhin waren auch sehr viele Wechsler und Neulinge unter den Käufern, die noch keins der Spiele kennen. Ein Knack, ein Killzone, ein Zoo Tycoon oder ein Ryse sind jetzt auch nicht unbedingt die Brüller zum Release gewesen. Und weil irgendwann in ein paar Jahren ein Uncharted 4 rauskommt, das einen an den Vorgängern gemessen vielleicht ein Wochenende beschäftigt, hat sich sicher niemand zu Release die PS4 geholt. Was haben beide Konsolen denn bisher an AAA Exklusivtiteln abgeliefert? Die Xbox ein paar Titel im 80er Bereich und die PS4 eines im 90er. Kein Kracher für 2 Jahre seit Markteinführung.

Natürlich nicht nur, aber sie leisten einen Beitrag. Ein Spiel im 70er oder 80er Bereich kann durchaus besser sein als eine jährliche Fortsetzung im 90er Bereich. Nur als Beispiel um das mal zu vereinfachen.
Ansonsten hast du natürlich recht, viele Spieler (wahrscheinlich sogar der Großteil) kaufen die Konsolen auch einfach nur, um Call Of Duty oder entsprechendes zu spielen.

Ich persönlich habe mir übrigens die PS4 nur für Exklusivtitel gekauft, da mein PC alle Multiplattformtitel besser spielt und ich Egoshooter sowieso mit Tastatur und Maus spiele.
 
Was für ein Blödsinn. Spiele wie Uncharted oder Forza, Gran Turismo etc würde es ja gar nicht geben, wenn Sony und Microsoft nicht Geld in die Spiele und die Studios stecken würde. Das sind deren eigene Studios, die Spiele für deren Plattform programmieren. Ist doch deren gutes Recht?

Wenn es so wäre, würden die Spiele von microsoft auch für ihr Betriebssystem auf den markt kommen. Insofern hat es nichts mit eigenem Studio zutun
 
Wenn es so wäre, würden die Spiele von microsoft auch für ihr Betriebssystem auf den markt kommen. Insofern hat es nichts mit eigenem Studio zutun

Denkfehler deinerseits. Microsoft besitzt die Plattform "PC" nicht.
Die Xbox Plattform inkl dem Shop allerdings schon. Dort haben sie sogar eine Monopolstellung. Microsoft hat auf dem PC noch keinen wirklichen Konkurrenten für Steam, das haben sie damals total verpennt.
Wenn das Spiel bei Steam erscheint, verdient Steam einen großen Teil der Einnahmen.
Nehmen wir mal an, dass Sony und Microsoft an den Spielen, die in ihren Stores verkauft werden, 10-15% verdienen.
Auf dem PC wären diese Einnahmen weg. Außerdem ist ein gutes Exklusivspiel nun mal eine gute Werbung für eine Plattform. Besser als so mancher TV Spot, der in die Millionen geht.

Auch einer der Gründe, warum es immer mehr kleinere Shops gibt, wie bei The Witcher 3 (gog.com, gehört zu CD Project Red). Weil die 10-15% dann eben in die eigene Kasse gehen, anstatt an Steam. Und die Betriebskosten für den Shop und die Server sind eben geringer als die Kosten, es bei Steam einzustellen.
 
Zurück