• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weihnachten 2015: Geschenk- und Wunschideen für euren PC

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Weihnachten 2015: Geschenk- und Wunschideen für euren PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Weihnachten 2015: Geschenk- und Wunschideen für euren PC
 
Schöne Übersicht. Ich denke nach Weihnachten im Januar werde Ich mir mal eine SSD gönnen.
 
Zufälligerweise wird mein Thema für das nächste Wochenend-Special SSDs sein, da könnt ihr dann auch einige Infos zu SSDs und deren Technik, Features usw. plus Marktübersicht finden. :)
 
Ich will eigentlich seit nem Jahr einen neuen Joystick mit separatem Schubregler für Elite und SC.
 
Weihnachten 2015: Geschenk- und Wunschideen für euren PC

Ich hole mir wahrscheinlich eine neue CPU+Board und ein neuer Joystick (evtl. mit Hotas) wäre auch angebracht.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Kaufberatung/Übersicht zu Joy-/Flightsticks?

Gibt es überhaupt noch solche mit FF oder ist diese Funktion wegrationalisiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weihnachten 2015: Geschenk- und Wunschideen für euren PC

Thx. :-D

Das heißt mit Hotas gibt es kein FF. Eigentlich schade. Werden dann wohl 2 Geräte werden müssen. Denn bei älteren Spielen wie IL2 Sturmovik (1944) würde ich nur ungern auf FF verzichten wollen. Die neueren Titel haben ja afaik gar keinen FF-Support mehr (was ich aber immersionstechnisch echt Schade finde.) Müßte mal sehen ob SC FF als Funktion einbinden wird.
 
Thx. :-D

Das heißt mit Hotas gibt es kein FF. Eigentlich schade. Werden dann wohl 2 Geräte werden müssen. Denn bei älteren Spielen wie IL2 Sturmovik (1944) würde ich nur ungern auf FF verzichten wollen. Die neueren Titel haben ja afaik gar keinen FF-Support mehr (was ich aber immersionstechnisch echt Schade finde.) Müßte mal sehen ob SC FF als Funktion einbinden wird.
evlt haben die Sticks auch FF, aber es steht nur bei dem Preisvergleich nicht dabei - schau vlt mal bei den Herstellern der Sticks nach.

Du könntest aber auch einfach vor dem Spielen Chilli con Carne essen, dann vibriert Dein Stuhl sicher auch ab und an :-D ;)
 
Im Flugsim-Bereich hat sich Force Feedback leider nie wirklich durchgesetzt. Gerade für historische Flugsimulationen, wie IL-2 oder Rise of Flight fänd ich das aber auch durchaus interessant. Für moderne Jets und Raumjäger dagegen wäre das aber wohl recht unpassend. Ich würde mir eben aufgrund der wenigen Spiele, die das unterstützten, auch keinen FF-Joystick kaufen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es für die alten FF-Sticks überhaupt Treiber für Windows 7 und neuer gibt.
Ich würde da, je nach Budget, entweder zu nem HOTAS von Saitek (leider von der Verarbeitung und vom Material her oft recht mies) oder Thrustmaster (definitiv hochwertiger, auch wenn das Schubmodul für meinen Geschmack zuviel Plastik enthält und entsprechend wackelig ist) greifen. Alternativen sind im bezahlbaren Bereich leider recht rar und das Thrustmaster Warthog HOTAS ist so ziemlich das beste im Hobbybereich, was man kriegen kann.

Mein PC wird wohl erst im nächsten Jahr Weihnachten feiern: Rennsitz, T300 RS Lenkrad, Oculus Rift CV1, evtl. eine neue Grafikkarte, wenn die nächste Nvidia Generation kommt und was taugt (kaum zu glauben, wie wenig die GTX 780 in Sachen VR reißt). Eine SSD, zusammen mit Windows 10 wird wohl auch kommen.

Das wird ein teures Jahr, was PC-Kram angeht.
 
nen HOTAS wäre schon geil, aber naja, ich habe ja noch meinen Alten Joystick und auch wenn man die Totzone erweitern muss weil der nen Bissel ausgeschlagen ist
Ich weiß nicht, mein Kumpel hatte das damals vor so 15 Jahren, nen Seperaten Schubhebel, gibts sowas nicht mehr? :o
Ansonsten werde ich dann jetzt doch mal mein altes Mikro in den Ruhestand schicken nachdem das Dünne Kabelchen nicht mehr so richtig will
 
über 'ne ssd denk ich auch schon seit einiger zeit nach.
aber ehrlich gesagt scheue ich mir vor dem os-umzug.
und für eine komplette neuinstallation, die wohl eh anzuraten wäre, bin ich momentan zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine 250 GB-SSD bei mir rumliegen die für den nächsten Rechner gedacht ist. Vielleicht kommt sie ja nach Weihnachten in ihr neues "Zuhause". ^^

Demnächst wollte ich aber mal einen GSync-TFT zu Testzwecken bestellen. Möchte selbst sehen wie gut diese Technik in der Praxis ist..
 
Demnächst wollte ich aber mal einen GSync-TFT zu Testzwecken bestellen. Möchte selbst sehen wie gut diese Technik in der Praxis ist..

Hab mich letzte Woche auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Da mein jetziger Monitor nur eine native Auflösung von 1680x1050 hat, soll er demnächst durch einen in FullHD ersetzt werden. Da ich Tearing verabscheue, ist für mich Vsync ein absolutes muss. Allerdings auch mit dem Nachteil, dass das Bild bei weniger als 60fps bei aktivierten Vsync ziemlich ruckelt. Also weiter schlau gemacht und auf 120hz Monitore gekommen, und Input-Lags, und schließlich auch auf GSync.

Letztendlich denke ich, dass für mich die beste Lösung wohl die ist, eine Graka zu haben, die zu jeder Zeit mindestens 60 Bilder pro Sekunde liefert und sie dann mit Vsync auf die Darstellungsgeschwindigkeit des Monitors runterbremse. Und wenn das irgendwann nicht reicht, die Grafikdetails im Spiel halt runterschraube, bis es passt. Ich wäre dir aber sehr verbunden, wenn du deine Erfahrungen mit einem GSync-TFT hier teilen würdest. Theorie und Praxis gehen halt doch oft getrennte Wege.
 
Hab mich letzte Woche auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Da mein jetziger Monitor nur eine native Auflösung von 1680x1050 hat, soll er demnächst durch einen in FullHD ersetzt werden. Da ich Tearing verabscheue, ist für mich Vsync ein absolutes muss. Allerdings auch mit dem Nachteil, dass das Bild bei weniger als 60fps bei aktivierten Vsync ziemlich ruckelt. Also weiter schlau gemacht und auf 120hz Monitore gekommen, und Input-Lags, und schließlich auch auf GSync.

Letztendlich denke ich, dass für mich die beste Lösung wohl die ist, eine Graka zu haben, die zu jeder Zeit mindestens 60 Bilder pro Sekunde liefert und sie dann mit Vsync auf die Darstellungsgeschwindigkeit des Monitors runterbremse. Und wenn das irgendwann nicht reicht, die Grafikdetails im Spiel halt runterschraube, bis es passt. Ich wäre dir aber sehr verbunden, wenn du deine Erfahrungen mit einem GSync-TFT hier teilen würdest. Theorie und Praxis gehen halt doch oft getrennte Wege.
G-Sync hat halt den Nachteil, dass es nen deutlichen Aufpreis kostet. Es gibt Monitore, die es als quasi gleiche Version mit und ohne gibt oder als Version mit GSync vs. eine mit AMD-Freesync, da liegen dann schnell 100€ und mehr dazwischen... die billigsten G-Syncer kosten direkt 400€, die haben dann aber auch schon alle 144Hz. G-Sync mit Full-HD oder WQHD ohne 144Hz gibt gar nicht. Mit 144Hz und G-Sync sind ca 10-11 Modelle auf dem Markt bis WQHD-Auflösung.

Nur um den Preisaufschlag zu verdeutlichen: bei Monitoren für AMDs Freesync (was so gut wie nix zusätzlich kostet, weil kein Hardwaremodul nötig ist) hätte man schon deutlich unter 400€ bereits 10 Modelle zur Wahl, es geht da schon ab 150€ los, und von denen haben 5 Modelle auch 144Hz (ab 250€ ).


Der Vorteil der Sync-Funktionen soll halt ein noch ruhigeres Bild sein, kein Tearing mehr, wobei viele ja eh schon keines mehr wahrnehmen und es erst merken würden, wenn man mal G/Free-Sync hatte und dann wieder "zurückgeht" ;) ich selber bekomme bald einen BenQ mit WQHD und Freesync für 400€ statt fast 600€ (manchmal ist Amazon schon nicht verkehrt... ;) ), da werde ich dann ja sehen, ob und was ich merke :-D
 
Zurück