• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: 10 Minuten Gameplay-Video aus der Vorschau-Version

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2: 10 Minuten Gameplay-Video aus der Vorschau-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2: 10 Minuten Gameplay-Video aus der Vorschau-Version
 
Ich bin leider noch unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin, werde ich mir diesen Artikel genüßlich reinziehen. Allein die Screenshots, lecker.
 
Warum nicht eine ähnliche Version mit einer einzelnen spielbaren Mission als Demo veröffentlichen?
Warum gibt es keine Demos mehr?
Ich will wieder Demos haben! :(
 
Rekrut Mantastic. Einfach herrlich! :-D
Dass die Anpassungsmöglichkeiten doch so viele Möglichkeiten zulassen, erstaunt mich jetzt sehr.
 
Warum nicht eine ähnliche Version mit einer einzelnen spielbaren Mission als Demo veröffentlichen?
Warum gibt es keine Demos mehr?
Ich will wieder Demos haben! :(

Könnte doch noch kommen. Bei Enemy Unknown kam eine Demo mit der Tutorialmission erst kurz vor Veröffentlichung ;)
 
Proaktiv wie der Joghurt. :-D

Die Vorschau sieht jedenfalls schonmal sehr lecker aus. Da werde ich bald wohl doch den Computer mal wieder öfter hochfahren. Sehr schön, dass auch wieder an MacOS (und Steam play) gedacht wurde. =)
 
Mich würde interessieren, wie sich XCOM 2 im Vergleich zu Long War schlägt.

Die ganzen optischen Anpassungsmöglichkeiten beispielsweise sind mir komplett egal, aber Loadouts zu speichern/laden wäre spätestens nach 20 Einsätzen eine Wohltat. Hunderte Male von Hand dieselben Loadouts bei Long War einzustellen ist einfach ziemlich nervtötend.

Und ist die Steuerung im Inventar wieder im Hinblick auf Gamepads erstellt worden? Das hat mich bei EU/EW schon sehr gestört, zumal selbst das nun fast 17 Jahre alte JA2 deutlich angenehmer war.
 
Das Game nach einem 10-minütigen Spiel zu dem Taktik-Hit-2016 zu erklären gefällt mir nicht und hinterlässt bei mir ein Gschmäckle.
Ich persönlich bleibe skeptisch, da man in die falsche Richtung verbessert: das Spiel wird hübscher, brutaler, alberner (ein Schwert, wirklich?!?), Basen bau wird weniger, Story-Modus bleibt bestenfalls unangetastet...also für mich mehr Rückschritt als Fortschritt. Das deutete sich bereits mit Enemy Within an, wo man auch schon die martialische Schiene fuhr. Ich weiß nicht, obs an mir liegt, oder an denen, aber für mich entwickeln die Entwickler da etwas an den Fans des originären XCOM vorbei.
 
Das Game nach einem 10-minütigen Spiel zu dem Taktik-Hit-2016 zu erklären gefällt mir nicht und hinterlässt bei mir ein Gschmäckle.
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? ich hab das Spiel natürlich länger gespielt - drei Stunden, um genau zu sein. Das Video ist nur zehn Minuten lang, weil ... na ja, weil selbst ich nicht so lange von XCOM 2 schwärmen kann. Aber danke für den Hinweis, das werde ich im Text mal etwas präziser formulieren :)
 
Warum nicht eine ähnliche Version mit einer einzelnen spielbaren Mission als Demo veröffentlichen?
Warum gibt es keine Demos mehr?
Ich will wieder Demos haben! :(

Demos könnten Spieler vom Kauf abschrecken. Deshalb gibt es keine. Hier und da erbarmt sich mal ein Entwickler eine Demo vorweg zu geben, aber das ist wirklich die Seltenheit.
Von den ganz Großen Studios kommt sowas eh nicht. Da kann man schon froh sein wenn sie eine Beta starten und man Glück hat einen Key zu erwischen. Aber auch das gibt es nur in MP Titeln.
Die Big Studios haben zu viel Angst das ihre Schrottspiele erkannt werden als das was sie sind, eben immer der gleiche Mist.



Zum Video. Hat mir gut gefallen. Was mir aufgefallen ist. Im Menü wo man seine Helden und auch die Waffen sieht ist die Grafik wirklich gut, im Spiel allerdings eher Mau.
Ja, und jetzt schon, auch nach 3 Stunden das Spiel als Spiel des Jahres zu betiteln macht so keinen guten Eindruck. Hat für eine objektive freie Bewertung keine Basis.
Es privat gut zu finden ist eine Sache, aber so?
 
Demos könnten Spieler vom Kauf abschrecken. Deshalb gibt es keine. Hier und da erbarmt sich mal ein Entwickler eine Demo vorweg zu geben, aber das ist wirklich die Seltenheit.

Das mit den Demos finde ich auch ärgerlich. Da müsste ich mir viel weniger Spiele kaufen, denn länger spiele ich sie sowieso selten. :-D
Ok, die zu erstellen fordert auch etwas Aufwand, aber so schlimm kann das nicht sein. Andererseits kann man sich ja auch per LetsPlays einen guten Überblick verschaffen wenn man sich nicht sicher ist.

Aber was soll denn an 3 Stunden zu kurz für eine Einschätzung sein? :confused:
Mancher Shooter ist kürzer als das und andere Studiobesuche für Previews sind selten länger (wobei mir persönlich im Heft oft viel zu viel Pre- und zu wenig Review steckt). Ich finde schon, dass in dem 10 Minuten Zusammenschnitt eine Menge davon gezeigt wird was zu erwarten ist. Bin jedenfalls gespannt.

Hoffentlich folgt wieder ein iOS-Ableger für unterwegs, auch wenn das grafisch wohl wieder arg eingeschränkt wäre.
 
Oh Gott, bin ich jetzt angefixt. Das Setting und Spieldesign. <3 Wird es eine Collectors Edition geben?
 
Aber was soll denn an 3 Stunden zu kurz für eine Einschätzung sein? :confused:
Um mal bei einem Spiel zu bleiben.
Fallout 4.
Hier bekommt es 88%, und nach einiger Zeit kommt ein Redi und macht eine Kolumne auf, Enttäuscht, noch Fragen?
Die 88% waren auch eine Einschätzung die man schon Monate vorher hatte.
So meine ich das.
 
Oh Gott, bin ich jetzt angefixt. Das Setting und Spieldesign. <3 Wird es eine Collectors Edition geben?

Nein, nur eine Digital Deluxe Edition:
https://xcom.com/de/news/de-xcom-2-digital-deluxe-edition-and-reinforcement-pack

Um mal bei einem Spiel zu bleiben.
Fallout 4.
Hier bekommt es 88%, und nach einiger Zeit kommt ein Redi und macht eine Kolumne auf, Enttäuscht, noch Fragen?
Die 88% waren auch eine Einschätzung die man schon Monate vorher hatte.
So meine ich das.

Unsere Einschätzung vor Release war bei Fallout 4 eher 90 und aufwärts. Außerdem finden sich alle Kritikpunkte, die in meiner Kolumne stehen, auch bereits im Test.
 
Ist das Spiel nur mit Maus spielbar ohne dass man irgendetwas auf der Tastatur drücken muss?
Das wär für mich sehr wichtig zu wissen bevor ich es mir kaufe, früher mit den Demos war das noch besser da konnte man testen ob einem das Spiel gefällt oder ob man mit der Steuerung klar kommt.
 
Ist das Spiel nur mit Maus spielbar ohne dass man irgendetwas auf der Tastatur drücken muss?
Das wär für mich sehr wichtig zu wissen bevor ich es mir kaufe, früher mit den Demos war das noch besser da konnte man testen ob einem das Spiel gefällt oder ob man mit der Steuerung klar kommt.

Ja, ist es.
 
Unsere Einschätzung vor Release war bei Fallout 4 eher 90 und aufwärts.
Da wundert es auch nicht das es 88 bekommen hat.

Außerdem finden sich alle Kritikpunkte, die in meiner Kolumne stehen, auch bereits im Test.
Das ist richtig, die Kritikpunkte zu F4 finden sich im Test, habe ich auch mehrmals betont das da rechts im rotem Bereich eine ganze Latte steht, nur gehen die nicht in die Wertung ein. Das ist es ja.
Eine Meterlange Auflistung von Kontras, aber die Wertung scheint das alles nicht zu beeinflussen.

Allein wenn ich mir diese Beurteilungen mal anschaue.
-Nach nettem Einstieg eine überwiegend lahme Hauptstory
-Zu wenig Quest-Entscheidungen
-Enttäuschende Enden der Fraktionsgeschichten
-Keine diplomatische "gute" Lösung der Geschichte
-Außer Charisma haben Charaktereigenschaften (z.B. Perks) keinen Einfluss auf Dialoge

Für ein Rollenspiel sind das alles extrem Essentielle Bereiche die ihr alle zu Recht Abwertet, so weit so gut. Aber in der Numerischen Bewertung spielt das alles keine Rolle bei euch.

Das wäre so wie wenn ihr ein Rennspiel testet, das Spiel bietet nur 1-2 Strecken, keine Lenkradunterstützung und nur 3 Autos zum fahren, bekommt aber die volle Dröhnung an Punkten, weil es ja einen sehr bekannten Namen hat und vorweg schon dem Megahype ausgesetzt war.

Sorry, auch wenn das Spiel dem ein oder anderem gefällt, warum auch nicht, schlecht ist es bestimmt nicht, aber die Bewertung ist so wie sie ist ziemlich unglaubwürdig.
 
Nicht nur du kannst den kleinen Fanboy in dir nicht bändigen Peter, ich muss allein schon bei den Screenshots sabbern. :X

Eins der wenigen Spiele, das ich mir tatsächlich vorbestellt habe, die Digital Deluxe Edition ists geworden. Kann den Februar kaum noch abwarten!
 
offtopic: Der weiße Roboter seht aus wie die Roboterkämpfer aus den ersten Unreal Tournament Spielen :)
 
Zurück