• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Beyond: Two Souls: Das PS4-Remaster im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Beyond: Two Souls: Das PS4-Remaster im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Beyond: Two Souls: Das PS4-Remaster im Test
 
Warum wird das minimalistische Gameplay eigentlich immernoch als negativer Kritikpunkt gewertet? :B Es ist doch nun schon längst klar, dass Beyond: Two Souls und andere Vertreter eben genau das sein wollen, was sie eben sind: Interaktive Filme.
 
Warum wird das minimalistische Gameplay eigentlich immernoch als negativer Kritikpunkt gewertet? :B Es ist doch nun schon längst klar, dass Beyond: Two Souls und andere Vertreter eben genau das sein wollen, was sie eben sind: Interaktive Filme.
Find ich auch lächerlich. Man kann ja schlecht ein Spiel dafür kritisieren was es nunmal ist. Es ist KEIN Adventure, es steht nirgendwo drauf... Also sollte man auch keine solchen Gameplay-Elemente erwarten. Fertig.
 
Naja, das Gameplay ist ja auch nicht der Sellingpoint von dem Spiel und inzwischen sollte man ja auch jedem klar sein dass die Spiele wegen der Story gespielt werden
 
Moin!

Hätte ich das nicht geschrieben, würde jetzt die andere Fraktion kommen und meckern ;)
Nein, Spaß beiseite. Es gibt schon Gründe, warum das als Contra-Punkt aufgelistet wurde.

Man merkt Beyond in gewisser Weise schon an, dass es nun gute zwei Jahre auf dem Buckel hat. Es hat einige Passagen, in denen gar keine oder fast keine Interaktion erfolgt und es wirklich nur Film ist. Das ist meistens atmosphärisch, manchmal fühlt man sich aber schon arg eingeschränkt, wenn man nicht einmal in die Dialoge miteinbezogen wird. Das lösen einige Spiele aus dem Genre mittlerweile etwas eleganter.

Außerdem schreiben wir die Tests ja nicht nur ausschließlich für informierte Spieler und das Genre ist eben zusätzlich stark Geschmackssache. Ich halte es in dem Fall für recht hilfreich, dass einem uninformierten Leser, der das Spiel oder vielleicht das Genre nicht so recht kennt, mit diesem Punkt noch einmal deutlich gemacht wird, dass er nicht viel klassisches Spiel zu erwarten hat.

Dieser aufgelistete Kritikpunkt spielte bei der abschließenden Wertung dementsprechend auch keine (große) Rolle. Ich selbst mag das Genre der interaktiven Filme ja auch sehr gerne, halte die Auflistung des minimalistischen Gameplays aber trotzdemfür notwendig. Ich habe Beyond ja auch nicht rein als Spiel bewertet, sondern eben als das, was es sein möchte. Sonst käme das Ding ja auch nicht auf ne sehr gute 86. :)
 
Ich weiß nicht, ob Chris das beim Test aufgefallen ist, aber ich hab gerade eine doch recht deutliche Veränderung entdeckt, die mir gar nicht gefällt.

vlcsnap-2016-03-04-19h10m24s172.pngFolge 7 Screen Shot 2016-03-04 07-11-20.png

In der PS4-Version wird aus der rebellischen Punk-Jodie nämlich leider ein braves Mauerblümchen. (optisch gesehen)
Ich habe keine Ahnung was das soll.
Kann mir keinen nachvollziehbaren Grund vorstellen, der zu dieser Änderung geführt hat.
Und leider nimmt es auch einiges an Atmo aus diesem Kapitel.

Edit: Kollege Sascha hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kleiderwahl in diesem Kapitel vom Verhalten auf der Party abhängig ist.
Komisch nur, dass ich auf der PS3 nie das andere Outfit gesehen habe, obwohl ich das Spiel mehrfahr mit unterschiedlichen Entscheidungen durchgespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Chris das beim Test aufgefallen ist, aber ich hab gerade eine doch recht deutliche Veränderung entdeckt, die mir gar nicht gefällt.

Anhang anzeigen 11632Anhang anzeigen 11633

In der PS4-Version wird aus der rebellischen Punk-Jodie nämlich leider ein braves Mauerblümchen. (optisch gesehen)
Ich habe keine Ahnung was das soll.
Kann mir keinen nachvollziehbaren Grund vorstellen, der zu dieser Änderung geführt hat.
Und leider nimmt es auch einiges an Atmo aus diesem Kapitel.

Edit: Kollege Sascha hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kleiderwahl in diesem Kapitel vom Verhalten auf der Party abhängig ist.
Komisch nur, dass ich auf der PS3 nie das andere Outfit gesehen habe, obwohl ich das Spiel mehrfahr mit unterschiedlichen Entscheidungen durchgespielt habe.
Ich spiel grade die PS4 Version und bin an der Stelle. Bei mir hat sie schon das Punkoutfit an.

Welche Version hast du denn? Hab die PEGI - hast du vlt die dt. Version? Vlt gibts da ja Unterschiede.
 
Ich spiel grade die PS4 Version und bin an der Stelle. Bei mir hat sie schon das Punkoutfit an.

Welche Version hast du denn? Hab die PEGI - hast du vlt die dt. Version? Vlt gibts da ja Unterschiede.

Ich wurde inzwischen aufgeklärt, dass das mit dem Verhalten auf der Party zusammen hängt.
Wenn man dort mit Aiden Rache an den Teens nimmt, trägt sie später in dieser Szene das Punkoutfit.
Wenn man ohne Rache geht, dieses eher normale Outfit.

Mich wunderte nur, das mir das in der PS3-Version nie passiert ist. Scheint dort verbuggt gewesen zu sein.
Immerhin hab ich das Spiel auch auf der PS3 mehrmals mit den verschiedenen Entscheidungen durchgespielt, aber dort hatte sie immer das Punk-Outfit an.
 
Zurück