• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 4: "Es wäre unfair, es nicht zu machen", sagt CD Projekt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 4: "Es wäre unfair, es nicht zu machen", sagt CD Projekt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 4: "Es wäre unfair, es nicht zu machen", sagt CD Projekt
 
Na das ist doch mal genau das, was ich hören wollte. :-D
 
Da muss auf jeden Fall noch irgendwann etwas kommen, gibt noch ein paar Gebiete wie Cintra oder Kovir zu erkunden. Ich hoffe nur es kommt nie ein Witcher-MMO oder so ein Onlnegedöns wie bei GTA.
 
Nice!
Dann hoffen wir mal das an der Aussage mehr dran is als der zum Modkit:
https://www.change.org/p/cd-projekt-red-release-redkit-a-powerful-modding-tool-for-the-witcher-3
 
... Ich hoffe nur es kommt nie ... so ein Onlnegedöns wie bei GTA.
Wieso denn nicht? Bei GTA5 ist es doch super gelöst, ein fantastischer SP und für die, die es interessiert, ein spaßiger MP. Wenn man keinen bock auf den MP hat, kann man ihn schließlich einfach nicht spielen und gut ists.
So hat jeder das, was er will und niemand muss auf irgendwas verzichten. Meiner Meinung nach kommen hier alle Fans voll auf ihre Kosten. =)
 
Ich muss gleich kotzen. Für wie blöd hält der uns eigentlich!? Alles nur zum Wohle der Fans? Klar - dann haut das Ding doch zum Selbstkostenpreis raus!

Verstehen kann ich, dass ein Spieleentwickler sicher auf andere Dinge mehr Bock hat, als den vierten Teil einer Serie zu machen. Und dass man sich da vielleicht eher einen Ruck gibt, wegen der Fans, das gestehe ich auch zu. Aber die Computerspielindustrie ist eine knallharte - da geht es zu 99% um Profit, und bei den restlichen 1% geht es um Wünsche der Fans. Ich meine, wieso sollte eine Branche so empathisch sein, die große Teile ihrer Belegschlaft feuert, sobald der entsprechende Meilenstein erreicht wird. So läuft das doch dort. Du wirst benutzt, bezahlt und dann in die Arbeitslosigkeit. Wie soll man in diesem eiskalten Geschäft jemanden zutrauen, etwas für die Fans zu machen?!?
 
Ich muss gleich kotzen. Für wie blöd hält der uns eigentlich!? Alles nur zum Wohle der Fans? Klar - dann haut das Ding doch zum Selbstkostenpreis raus!

Verstehen kann ich, dass ein Spieleentwickler sicher auf andere Dinge mehr Bock hat, als den vierten Teil einer Serie zu machen. Und dass man sich da vielleicht eher einen Ruck gibt, wegen der Fans, das gestehe ich auch zu. Aber die Computerspielindustrie ist eine knallharte - da geht es zu 99% um Profit, und bei den restlichen 1% geht es um Wünsche der Fans. Ich meine, wieso sollte eine Branche so empathisch sein, die große Teile ihrer Belegschlaft feuert, sobald der entsprechende Meilenstein erreicht wird. So läuft das doch dort. Du wirst benutzt, bezahlt und dann in die Arbeitslosigkeit. Wie soll man in diesem eiskalten Geschäft jemanden zutrauen, etwas für die Fans zu machen?!?

Hast du ne Quelle für das mit dem feuern der Belegschaft?
 
ELRELOADED: Scheinbar scheints du aber in deinem mir unverständlichen Rage nich zu begreifen oder zu sehen, dass die Belegschaften sehr wohl über die Art und Weise wie es in der Branche zugeht bescheid wissen. Wer in die Spieleentwicklung geht und sich nicht vorher schlau macht, selber schuld, aber wer paar Jahre dabei ist, weiß was abgeht.

Sich also darüber auszukotzen und es anzuprangern erweckt den Eindruck, als würdest du denken die Leute wüssten nie auf was sie sich bei Entwickler XY einlassen.
 
Ist auch in der Filmbranche nicht unüblich - oft bekommt man halt Verträge für einen bestimmten Zeitraum oder für ein bestimmtes Projekt.

Fixanstellungen sind eher die Ausnahme als die Regel in der VFX / Gamesbranche.
 
Jupp. Sag ja dass es normal ist. Ist trotzdem scheiße. Wenn ihr nicht wisst, wie lange bzw. ob ihr im Anschluss wieder eine Anstellung findet, könnt ihr Lebenstechnisch gar nix machen: ihr könnt euch keine Wohnung anschaffen, kein Haus bauen, keine Familienplanung, ihr wisst ja noch nicht einmal ob ihr nach dem Projekt mit eurer aktuellen Beziehung zusammenbleiben könnt - die nächste Friss-oder-Stirb-Anstellung könnte ja 300km weg sein.... das ist kein Leben. MMn lassen solche Arbeitsverhältnisse die nötige Menschenwürde vermissen,
 
Mal unabhängig davon, wie es so in der Games Branche abgeht: Schneidet euch davon mal ne Scheibe ab, Valve! Ihr seid den Spielern einen gewissen dritten Teil noch wesentlich schuldiger als CD Projekt ein eventuelles Witcher 4 (jedenfalls wenn die Geschichte der ersten drei Teile zu Ende erzählt ist, wie es aus dem Artikel hervorgeht)! :-D
 
Sie könnten die Bücher als Spiel rausbringen weil Witcher 3 ist eingentlich Storymässig zuende - Gerald ist in Teil 3 langsam zu alt was auch im Spiel immer angedeutet wird das er müde wird und die Welt keine Hexer mehr braucht.
 
ohja sehr gerne nur her damit was the Witcher betrift seit 12 Jahren bin ich Fan davon, und ich bekomme nicht genug und wer Geralt zu alt findet kann ja Ciri als neuen Hauptcharakter in erwägung ziehen, denn die ist vom Charakter etwas böser was will man mehr :)
 
Jupp. Sag ja dass es normal ist. Ist trotzdem scheiße. Wenn ihr nicht wisst, wie lange bzw. ob ihr im Anschluss wieder eine Anstellung findet, könnt ihr Lebenstechnisch gar nix machen: ihr könnt euch keine Wohnung anschaffen, kein Haus bauen, keine Familienplanung, ihr wisst ja noch nicht einmal ob ihr nach dem Projekt mit eurer aktuellen Beziehung zusammenbleiben könnt - die nächste Friss-oder-Stirb-Anstellung könnte ja 300km weg sein.... das ist kein Leben. MMn lassen solche Arbeitsverhältnisse die nötige Menschenwürde vermissen,

Mitarbeiter in der Spiele- und Filmbranche werden aber auch gut bezahlt, so dass 2-3 Monate Verdienstausfall nicht besonders stark wiegen. In der Regel plant man das auch als Angestellter dort ein. In der Regel bekommt man auch wieder einen Job über ein Projekt oder Zeitraum auch recht schnell wieder. Das kann man ähnlich sehen wie in der Baubranche, wo im Winter auch keiner arbeitet. Die Leute die dort arbeiten sind das gewohnt. Da nagt niemand am Hungertuch.
 
Ich muss gleich kotzen. Für wie blöd hält der uns eigentlich!? Alles nur zum Wohle der Fans? Klar - dann haut das Ding doch zum Selbstkostenpreis raus!

Verstehen kann ich, dass ein Spieleentwickler sicher auf andere Dinge mehr Bock hat, als den vierten Teil einer Serie zu machen. Und dass man sich da vielleicht eher einen Ruck gibt, wegen der Fans, das gestehe ich auch zu. Aber die Computerspielindustrie ist eine knallharte - da geht es zu 99% um Profit, und bei den restlichen 1% geht es um Wünsche der Fans. Ich meine, wieso sollte eine Branche so empathisch sein, die große Teile ihrer Belegschlaft feuert, sobald der entsprechende Meilenstein erreicht wird. So läuft das doch dort. Du wirst benutzt, bezahlt und dann in die Arbeitslosigkeit. Wie soll man in diesem eiskalten Geschäft jemanden zutrauen, etwas für die Fans zu machen?!?
Naja...sicher hast du schon Recht, wenn du sagst, dass es um Profit geht. Aber da The Witcher 3 sind blendend verkauft hat und die Frage nach einem The Witcher 4 schon kurz nach Release im Raum stand, wäre es ja durchaus im Sinne der Fans.
 
Das ist mMn eine sehr gute Einstellung. Man sollte einen Nachfolger nicht kategorisch ausschliessen, vor allem bei einer solch erfolgreichen Serie, aber ein paar Jahre Pause werden dem Witcher sicherlich sehr gut tun.

Was die Branche angeht: Diese Praxis der Projekt bezogenen Vertraege ist bei weitem nicht auf die Games Branche beschraenkt sondern ist vielmehr in fast allen kreativen Berufen zu finden (Film, Theater usw.) Das ist auch nicht die Schuld der "boesen Unternehmen" sondern eine einfache Konsequenz aus der Art wie solche Projekte finanziert werden koennen und der damit verbundenen Risiken. Auch andere Jobs funktionieren so, als Wissenschaftler an der Uni ohne volle Professur (von denen es sowieso kaum noch welche gibt) bist du genauso Projekt-finanziert und darfst alle 3 Jahre hoffen, dass du entweder neue Mittel bekommst oder einen neuen Job findest und in dem Fall bist du ja sogar quasi Angestellter im oeffentlichen Dienst.
Jobsicherheit stellt in sehr vielen Bereichen die Ausnahme dar und diese Situation wird sich eher noch ausweiten nehme ich mal stark an.
 
Das kann ich gut verstehen. Die ganze Spielwelt / das ganze Szenario und die Charaktere sind ja klasse, selbst wenn man die Bücher noch nicht gelesen hat.
 
Werden die Leute denn wirklich entlassen, oder sieht der Vertrag eh nur vor, den Mitarbeiter bis Projektende zu behalten?
Sowas gibts im "normalen" Berufsleben ja auch öfters.
Im Gastgewerbe weiss man zum Beispiel auch, dass eine Saisonstelle nach ein paar Monaten endet.
 
Zurück