• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Psychonauts 2: Es soll kommen - Crowdfunding-Kampagne läuft

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Psychonauts 2: Es soll kommen - Crowdfunding-Kampagne läuft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Psychonauts 2: Es soll kommen - Crowdfunding-Kampagne läuft
 
Normalerweise: Shut up and take my money...

Bei der Vorgeschichte und schlechten Erfahrungen mit Broken Age und Spacebase DF-9. Nein.
Seh ich auch so.
Einerseits wär es schade, wenn das Spiel nicht zu Stande kommen würde,
andererseits wäre es ebenso unschön, wenn DF nochmals Geld bekommen würde.
Denn eigentlich haben sie ihr Vertrauen verspielt.
 
Ich hab noch nicht mal meine Collectors Edition von Broken Age. Und irgendwie ist mir das inzwischen auch egal... Schade, falls es nicht zustande kommt, aber im Voraus gebe ich denen keine Kohle mehr.
 
Scheint ja nicht so gut bei denen zu laufen, wenn sie sich immer noch nicht selbst finanzieren können.
 
So sehr ich Psychonauts geliebt habe, spiele es manchmal immer noch, aber:

  • $39 nur für das Spiel? (Teil 1 hab ich ja schon)
  • Extra Belohnungen werden erst ab $100-150 überhaupt interessant.
  • Bisherige Kickstarter von Doublefine.
  • Liefertermin Herbst 2018?
Äh, ich glaube nicht Tim. :|

Ich hoffe sie bekommen es finanziert und werde es mit Sicherheit kaufen wenn es was anständiges wird. Stacking und Costume Quest waren ja ganz passabel, kann man also erwarten, dass sie diese Art Spiele noch beherrschen. Den Humor vom Original zu erreichen stell ich mir aber schwierig vor.

Bei Broken Age und DF-9 war ich dabei, aber diesmal zahle ich erst wenn es fertig ist.

immerhin probiert er es bei fig.
alles andere wäre auch zu lächerlich gewesen.

Gibt es denn da einen Unterschied zu Kickstarter?
 
Ich muss zugegeben, dass mir Teil 1 überhaupt nicht gefallen hatte, was aber auch an meiner Erwartungshaltung lag...
Hab mir damals sowas wie Rayman vorgestellt zudem Adventures hasse ich bis heute - deswegen kam "Psychonauts" auch nie gut bei mir weg
 
3,3 Millionen Dollar?! Tim Schäfer hat sein Studio in einer der teuersten Gegenden der USA und der monatliche Gehalt seiner Entwickler ist bei um die 10000 Dollar, also wie lange würde diese Geld überhaupt ausreichen?
Außerdem hat Mr Schäfer mal gesagt, dass ein neues Psychonauts um die 18 Millionen kosten würde?
Aber egal, nach ihren letzten Crowdfunding-Spielen ( Brocken Age, Spacebase DF-9 und Chalice ), die allesamt ziemlich schwach sind, würde ich ihm kein Geld mehr anvertrauen.
Doch mit Nostalgie kann man noch immer recht gut verdienen...:S
 
Außerdem hat Mr Schäfer mal gesagt, dass ein neues Psychonauts um die 18 Millionen kosten würde?

Schafer sagte er bräuchte mindestens soviel wie für den ersten Teil. Der lag bei $10 - $13,5 Mio.

Aber ich denke ich weiß jetzt was Bonkic meinte von wegen immerhin bei Fig, denn das Crowdfunding soll nur einen Teil des Budgets decken. Doublefine selbst will einen "bedeutenden" Teil selbst finanzieren und der Rest kommt von einem, nicht näher benannten, Investor.

body_width.jpeg

Klingt also zumindest realistisch. Falls sie die Kampagne mit ihrem lädierten Ruf überhaupt gestemmt kriegen. $3,3 Millionen sind im Crowdfunding ja nicht ohne. Aber die erste haben sie schon fast geschafft.
 
Aber selbst wenn alle geplanten finanziellen Mittel gesichert sind, wie wird das Produkt am Ende aussehen?
Double Fin gehört zu den schwarzen Schafen des Crowdfunding-Phänomens. Broke Age hatte ein Ziel von 400000 Dollar gehabt und bekam mehr als das sechsfache und dennoch war das Spiel sehr halbherzig.
Wenn schon 3,3 Millionen nicht für ein anständiges Point-and-Klick-Adventure ausreichen, wie soll es dann bei Psychonauts klappen mit 3 Millionen und einer nicht bekannten Zusatz-Finanzierung?
 
Die beste Nachricht seit Jahren, einen Nachfolger habe ich mir schon lange gewünscht. :)
 
Ich würde Schaefer eine zweite Chance geben. Ihm die Möglichkeit geben zu beweisen dass er die begangenen Fehler eingesehen hat und sich nun um Aufbau neuen Vertrauens bemüht.
Er ist kein Finanzgenie, keine Frage, aber lieblos war "Broken Age" gewiss nicht.

Vielleicht können die Verkäufe des "Day of the Tentacle"-Remasters etwas zur Projekt-Finanzierung beitragen.
 
@Redaktion: kleine Korrektur, für $10 gibt es nur das Original als Download. Nicht Psychonauts 2.

Ich würde Schaefer eine zweite Chance geben. Ihm die Möglichkeit geben zu beweisen dass er die begangenen Fehler eingesehen hat und sich nun um Aufbau neuen Vertrauens bemüht.
Er ist kein Finanzgenie, keine Frage, aber lieblos war "Broken Age" gewiss nicht.

Hmmmm... so gesehen klingt was du sagst schon auch vernünftig.
Lieblos war Broken Age wohl nicht, hatte es mit $100 unterstützt. Und es lag nicht an Doublefine, dass ich es bis jetzt nicht durchgespielt habe.

Na, mal abwarten wie sich die Kampagne, und meine Finanzen, den nächsten Monat entwickeln. Aber die Belohnungen finde ich etwas uninspiriert und den Rabatt, selbst wenn es ein Vollpreisspiel wird, mit $39 zu mager. Beim ersten Steam Sale wird es weit darunter liegen.

Immerhin hat er meinen Respekt, dass es, wie der erste Teil, auch für MacOS erscheinen soll. :)


/edit: FIG klingt ja interessant. Anstatt das Spiel zu backen kann man da auch als Investor auftreten? Also gewinnbeteiligt? Ihr backt und ich sahne ab. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Schaefer eine zweite Chance geben. Ihm die Möglichkeit geben zu beweisen dass er die begangenen Fehler eingesehen hat und sich nun um Aufbau neuen Vertrauens bemüht.
Er ist kein Finanzgenie, keine Frage, aber lieblos war "Broken Age" gewiss nicht.
Von "lieblos" war auch nicht die Rede, sondern von "halbherzig". Und gemessen wie sich Akt 2 zum ersten verhält ( keine neuen Gebiete, nur ein Charakter-Setting-Tausch ) , beschreibt das doch Broken Age recht gut.
 
Zurück