Ich denke Primal könnte ein Überraschungshit werden. Ein unverbrauchtes Setting (Steinzeit), sehr wahrscheinlich eher keine Funktürme zum erklimmen (maximal Bäume).
. Dazu (was sicher einige Kiddies stört) keine MG, Snipergewehre, Granatwerfer, RPG, TNT oder Pistolen.
Sondern richtig Back to the Roots mit Speeren, Pfeil&Bogen und Stein-/Knochenmessern. Dazu selbst gebastelte Steinäxte.
Also ich bin auf Primal mehr als gespannt. Auch wenn es für Ubisoft untypisch ist 2-3 Monate vor Release kaum Infos zu einem großen AAA-Titel zu bringen (Primal soll ja von der Größe her kein Spiel wie Blood Dragon werden sondern ein "vollwertiges" Farcry wie FC1-4). Auch daß es von Primal bislang nur eine Standardbox statt 5-10 CE-Editionen gibt ist auch eher Ubisoft-untypisch. Aber stören tut mich das nun nicht wirklich. Primal wird wohl bei mir auch mal (nach Syndicate) ein Retailkauf.
Ich freu mich jedenfalls schon richtig auf den neuen FC-Teil. Gerade weil er komplett aus der Reihe anderer Spiele tanzt was das Setting betrifft.
Auch wenn ich FC3/4 gut fand waren die Unterschiede zwischen diesen beiden Teilen relativ gering. Bzw viele Dinge überschnitten sich (Camptypen, Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Fundobjekte (anders bezeichnet aber im Prinzip trotzdem irgendwo das gleiche), Funktürme, Schatzsuchen an Land/unter Wasser. Shangri La war interessant wenn auch grob adaptiert von den hallizunatorischen Trips in FC3. Zwar wurden diese gleichen Features durch das Setting stellenweise gut kaschiert sind aber trotzdem vorhanden. Außerdem gab es bei FC4 so einige ärgerliche Bugs. 1 Ort (unter Wasser) konnte ich nicht aufdecken weil der Triggerschalter für dessen Freischaltung mal eben unterhalb des Bodenniveaus lag. Bei einem 2. Ort half nur mit dem Heli hinzufliegen und den Ort im Schwebeflug auf rund 10 m Flughöhe über Boden freizuschalten.
FC4 war trotzdem gut. Und wer FC3 nicht kannte für den war das Spiel top. Ich hätte mir jedoch einen Tick mehr Eigenständigkeit erhofft.
Wenn Ubisoft beim Thema Q&A so dazugelernt hat wie zwischen Unity und Syndicate freue ich mich echt auf den neuen Teil. Denn Syndicate (bin bei 50
ist bislang nahezu perfekt was das Bugfixing betrifft.
Was mich aber wundert ist die USK-Freigabe. Könnte darauf hindeuten, daß es eventuell nur eingeschränkte Killanimationen gibt. Sprich mit einer Axt einem anderen den Schädel einhauen werden wir wohl da nicht zu sehen bekommen. Wäre aber nicht unbedingt weiter tragisch.