• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche einen Dungeon Crawler

Holyangel

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
58
Habe früher gerne Eye of the Beholder gespietl und seit einiger Zeit die beiden Legend of Grimrock Titel durch und suche nun ein Spiel, welches in die Richtung geht.

Habe bei gog.com Eye of the Beholder 1-3 geholt, allerdings muss ich sagen, dass die ganze Steuerung und Aufmachung mittlerweile leider etwas zu altbacken ist.

Es muss jetzt nicht so poliert wie die Grimrock Teile sein, aber wenn die Steuerung etwas besser als die eye Teile sind, wäre es schonmal ein Versuch wert.

Automapping muss nicht dabei sein, allerdings wäre es schon gut, wenn es sie geben würde, da ich nicht unbedingt mit Bleistift und Block vor dem PC mehr sitzen muss :)

Edit: Vorzugsweise in der Machart wie Grimrock/Eye of the Beholder/Lands of lore 1... fließendes 3D muss nicht sein, wenn, dann sollte es aber gut aussehen (bin überhaupt kein fan on der early 3D revolution...

Lieber eine ansehnliche pixlige Grafik, als grauenvolle polygone
 
Könnte Might and Magic X Legacy empfehlen. Die Deluxe Edition inklusive Stoffkarte, Soundtrack etc bekommt man für 8€.
 
Anvil of Dawn habe ich zwar nicht selber gespielt, aber bei einem Let's Play (Gerugon) zugesehen. Das fand ich sogar spannend, obwohl das eigentlich nicht mein Genre ist. Vielleicht wegen der teilweise super schrägen Gegner. Es ist halt 20 Jahre alt, gibt's bei GoG für € 5.69. :)
 
Falls du es früher noch nicht gespielt hast, Stonekeep - ebenfalls bei gog.com zu haben.
Das fand ich eigentlich auch recht gut damals.

Auf Steam wurde kürzlich auch eines released - habe es selbst jedoch noch nicht gespielt und kann deshalb auch nichts näheres darüber berichten.
Vlt. hilft dir das Review hier ja weiter:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"Wizardry 8" ist auch im Sale (war auch auf der PCG DVD 03/2005).
Ebenso wie "Might & Magic X" ist es recht oldschool und enstammt einer altehrwürdigen Familie.
Die Grafik gewinnt keinen Schönheitspreis mehr, aber wer ernsthaft an RPGs interessiert ist, muss dem Spiel eine Chance geben.

Auch der direkte Vorgänger "Wizardry 7" ist momentan vergünstigt zu haben. Tolles Spiel, eines meiner ersten, auch keine leichte Kost.
Meine Schwester und ich haben damals aber Karten gezeichnet, um, ohne auf den Monitor blicken zu müssen, durch die Städte zu rennen.
Der Mangel an Komfort macht das Spiel heutzutage wohl schwerer als notwendig. :-D
 
Die Might and Magic Reihe hatte ich vergessen, dort habe ich Teil 3-6 sowie 10 durchgespielt, die anderen interessieren mich allerdings weniger.

Das "the fall of the dungeon guardians" sieht sehr gut aus, dies werde ich mal versuchen, danke für den Tipp:!

Die anderen genannten Spiele sind, denke ich, nicht das, was ich suche (Stonekeep, Anvil of Dawn).

Edit: Wizardry 6/7 habe ich damals gerne gespiel, wenn auch nie durch, allerdings suche ich gerade ein eher "klassisches" Fantasy Spiel im dungeon Crawler stil, Wizardry7 war ja da bisschen futuristischer.

Allerdings muss ich eingestehen, dass die Wizardry Serie für mich heutzutage zu hardcore sind, nicht unbedingt der Schwierigkeitsgrad, sondern eher Regelwerk/steuerung/erklärung....

Es dürfen gerne schwere Rätsel sein, eine gute Geschichte und knackige Kämpfe, aber irgendwie waren die doch recht einsteiger unfreundlich.... kann mich noch an Wiz7 erinnern, wielange ich da gebraucht habe um eine Party zu erstellen, mit der ich dann zufrieden war :-D
 
Achja, was mich auch interessieren würde, wäre ein Spiel ähnlich dungeon hack. Also zufallsgenerierte dungeons.... allerdings wäre da ein roguelike System gut, welche quasi ohne Ende immer mehr Levels generiert - oder man immer neue Dungeons nach dem beenden dieses erstellen kann.
 
Spiel war leider doch nicht so gut wie erhofft.
Das Kampfsystem war nicht so gut umgesetzt, hätte da lieber einen Kampf ohne Pausefunktion gehabt, der sich wie bei Eye of the beholder anfühlt. die Fallen können keine Gegner treffen, ich wußte nicht, welche prioritäten ich den verschiedenen Charakteren geben sollte. Wollte einen Paladin erschaffen und das Spiel meinte, dass ein Paladin nicht zu der Gruppe passt... egal wie die anderen 3 Helden ausgewählt worden wären.

Scheint, dass der Paladin eher als eine spätere 2. skillung gedacht ist. Aber wollte dann nicht solange spielen, sonst hätte ich das Spiel nicht mehr zurück geben können.

Generell ist es mehr Kämpfen, kaum Rätsel (was nicht so schlimm eigendlich wäre, würden die Kämpfe sich besser anfülen).

Aktuell, wenn man es nach einer so kurzen Spielerfahrung machen kann, würde ich dem Titel eine knappe 70er Wertung geben, kann sein, dass mit weiteren Charakterleveln das Spiel aber aufgewertet wird, oder dass es noch eintöniger wird....
 
Beide hab ich noch nicht gespielt (zu viele andere Spiele/zu wenig Zeit), aber von beiden habe ich bisher viel Gutes gehört: Paper Sorcerer und Elminage Gothic. Gehen wohl beide spielerisch grob in die Wizardry-Richtung, unterscheiden sich vom Art-Design her aber doch ziemlich.
 
Lieber eine ansehnliche pixlige Grafik, als grauenvolle polygone

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss hab ich mit Dungeon of the Endless in letzter Zeit meinen Spaß. Ich spiele es zwar auf iOS aber das kam ja ursprünglich von Steam.

Dungeon-Rogue-Crawler, aber halt Sci-Fi.
Pixelig und mit nettem Humor. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Vom Gameplay aber völlig anders als Grimrock und Konsorten.
 
Zurück