• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard - Format

NoOneElse

Anwärter/in
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Mainboard von meinem alten Rechner (Dell Vostro 470) ist leider kaputt gegangen und nun möchte mir ein neues Mainboard kaufen. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht genau weiß, welches Format mein Mainboard hat.

Die Maße sind ungefähr 240 x 212, leider konnte ich kein passendes Format zu den Maßen finden. Hat jemand vielleicht eine Vermutung, um welches Mainboard-Format es sich handeln könnte. Da es sich um ein OEM-Mainboard von Dell handelt, kann es sein, dass es vielleicht eine spezielle Spezifikation ist?

Hier ist ein Bild vom Mainboard
IMAG0198.jpg

Gruß
 
Also es ist auf jeden Fall ein unüblicheres Format.

Am ehesten trifft es von den Maßen wohl das DTX-Format. Hier mal eine Liste diverser Formate für Mainboards. (https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik))

Was interessanter als das Format deines aktuellen Mainboards ist, wäre wie groß dein Gehäuse in etwa ist? Auf der Seite, die ich dir oben verlinkt habe, siehst du rechts auch ein Bild, wo die Mainboards inkl. Schraubenlöcher abgebildet sind. Bzw., vielleicht kannst du ja einfach mal in deinem Gehäuse nachschauen / ein Foto posten, wenn du nicht sicher bist.

Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass du auch problemlos ein mATX Board verbauen könntest (ca. 24cm x24cm).
 
Danke für deine Antwort.

Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass du auch problemlos ein mATX Board verbauen könntest (ca. 24cm x24cm).

Du liegst mit deiner Vermutung goldrichitg:): Höhe x Tiefe sind ungefähr um die 24 x 24

Zur Sicherheit habe ich nochmal ein Bild gemacht:

mainboard_dell.jpg

Nochmals danke, dann werde ich mir ein mATX-Mainboard kaufen.
 
Du musst da aufpassen: einige Fertig-PCs haben nicht nur Sonderformate, sondern auch Stromanschlüsse, die anders sind als der Standard. Es kann also sein, dass der Stromstecker gar nicht mehr passt, wenn du ein neues Board holst. Wie sieht denn der Stromstecker aktuell aus? Scheint aber noch Standard zu sein, wenn ich den Anschluss links auf dem Board so betrachte

mATX hat bis zu 24,4cm jeweils Breit und Länge.

Und für welchen Sockel muss das Board denn sein, also was für eine CPU?
 
Danke für die Hinweise

Du musst da aufpassen: einige Fertig-PCs haben nicht nur Sonderformate, sondern auch Stromanschlüsse, die anders sind als der Standard. Es kann also sein, dass der Stromstecker gar nicht mehr passt, wenn du ein neues Board holst. Wie sieht denn der Stromstecker aktuell aus? Scheint aber noch Standard zu sein, wenn ich den Anschluss links auf dem Board so betrachte

Müsste ein Standardanschluss sein, da ich das Netzteil mal ausgetauscht habe.

Und für welchen Sockel muss das Board denn sein, also was für eine CPU?

Die CPU ist ein Intel i3 3450, müsste ein Sockel 1155 sein.

Bevor ich mich für ein Mainboard entscheide, stelle ich das vorher hier nochmal ein. :)

Was mir aber Sorgen bereitet ist das Anschlusskabel für den Power- und Reset-Knopf, die sind nämlich nicht einzelnd, sondern das Kabel ist in einem Block gefasst, genauso wie der USB2-Anschluss für das Frontpanel am PC.
 
Danke für die Hinweise



Müsste ein Standardanschluss sein, da ich das Netzteil mal ausgetauscht habe.



Die CPU ist ein Intel i3 3450, müsste ein Sockel 1155 sein.

Bevor ich mich für ein Mainboard entscheide, stelle ich das vorher hier nochmal ein. :)

Was mir aber Sorgen bereitet ist das Anschlusskabel für den Power- und Reset-Knopf, die sind nämlich nicht einzelnd, sondern das Kabel ist in einem Block gefasst, genauso wie der USB2-Anschluss für das Frontpanel am PC.
Das könnte zwar ein Problem sein, aber eher ein kleines. Das wichtige von den Kabel ist an sich nur An/Aus, also PW-Switch - der Rest sind ja nur StatusLEDs, und Reset, naja: FALLS der PC mal total "abspackt", kann man auch per Powerschalter gedrückt halten den PC zwangsabschalten und dann wieder einschalten, dazu muss man also nicht unbedingt nen Resetschalter haben. Und wenn du durch die Pins des alten Boards vlt erkennen kannst, was wo hin gehört, kannst du da auch was "umbasteln". Und USB: da musst du halt mal schauen, wie genau das aussieht.

Für die CPU würde ein Board für 40-50€ völlig reichen, zB ASRock H61M-VG4 (90-MXGQN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder brauchst du unbedingt 4 RAM-Slots? Nebenbei: vlt bestell Dir auch einen CPU-Kühler für 15-20€ mit, zB nen Sella
 
Das könnte zwar ein Problem sein, aber eher ein kleines. Das wichtige von den Kabel ist an sich nur An/Aus, also PW-Switch - der Rest sind ja nur StatusLEDs, und Reset, naja: FALLS der PC mal total "abspackt", kann man auch per Powerschalter gedrückt halten den PC zwangsabschalten und dann wieder einschalten, dazu muss man also nicht unbedingt nen Resetschalter haben. Und wenn du durch die Pins des alten Boards vlt erkennen kannst, was wo hin gehört, kannst du da auch was "umbasteln". Und USB: da musst du halt mal schauen, wie genau das aussieht.

Kann man die schwarzen Pin-Plastikteile kaufen, dann könnte ich (wie du gesagt hast) eigene Pins selber basteln.

Ich hab nochmal ein Bild gemacht mit den Frontpanel-Pins
pins.jpg


Für die CPU würde ein Board für 40-50€ völlig reichen, zB ASRock H61M-VG4 (90-MXGQN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder brauchst du unbedingt 4 RAM-Slots?

Die 2 RAM-Slots reichen aus, aber leider hat das Modell kein USB 3.0 :-D. Aber danke für die Empfehlung.

Nebenbei: vlt bestell Dir auch einen CPU-Kühler für 15-20€ mit, zB nen Sella

Danke, das werde ich in Betracht ziehen.
 
Also, mit USB3.0 kannst du das nehmen ASRock H61M-DG3/USB3 (90-MXGNU0-A0UAYZ) oder das Biostar B75MU3B

Wegen der Pins: so was kann man bestimmt auch kaufen, aber keine Ahnung wo... das simpelste wäre: mal beim Elektroschrott fragen, ob du von einem alten Gehäuse die Kabel haben darfst, also nur die Frontansschluss-Kabel. Dann kannst du den Stecker bei Deinem Gehäuse abschneiden und an die Kabel dann wiederum je eines der "neu" geholten Kabel dranmachen, einfach die blanken Kabelenden verdrillen und Isolierband drumwickeln. Natürlich unbedingt merken, welches Kabel vom Stecke vorher welches war ;)
 
Also, mit USB3.0 kannst du das nehmen ASRock H61M-DG3/USB3 (90-MXGNU0-A0UAYZ) oder das Biostar B75MU3B

Wegen der Pins: so was kann man bestimmt auch kaufen, aber keine Ahnung wo... das simpelste wäre: mal beim Elektroschrott fragen, ob du von einem alten Gehäuse die Kabel haben darfst, also nur die Frontansschluss-Kabel. Dann kannst du den Stecker bei Deinem Gehäuse abschneiden und an die Kabel dann wiederum je eines der "neu" geholten Kabel dranmachen, einfach die blanken Kabelenden verdrillen und Isolierband drumwickeln. Natürlich unbedingt merken, welches Kabel vom Stecke vorher welches war ;)

Danke für die Hilfe

Ich werde mich nochmal melden und Bescheid geben, wie es gelaufen ist:-D
 
Zurück