• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oh Gott, Idiotenfrage, schonmal sorry dafür

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
Oh Gott, Idiotenfrage, schonmal sorry dafür

Guten Abend zusammen,

wie es der Betreff ja bereits vermuten lässt, kommt jetzt ein echtes noob-Problem:

Ich habe heute meine Vodafone EasyBox 804 bekommen. Da ich, außer mit dem Smartphone, nie etwas mit wlan zu tun hatte, war mir nicht bewusst, dass mein Asus PQ5-E Mainboard gar nicht wlan-fähig ist/zu sein scheint.

Was mach ich nun, Surfstick, wlan-Karte, wenn ja was und welche? Kann mir da jemand von euch was zu sagen?

Viele Grüße ausm Pott
 
WLAN-Karten gibt es sicher auch.
Aber wenn du noch einen USB-Port frei hast müsste eigentlich ein entsprechender WLAN-Stick reichen. Die sind winzig und günstig. :)

Sowas
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder sowas
http://www.amazon.de/CSL-Stick-Ante...=UTF8&qid=1448558855&sr=1-5&keywords=wlan+usb
zum Beispiel.

Ersteres ist günstiger, zweiteres schneller. =)
Sowas hatte ich für meinen alten Laptop der hatte damals auch kein WLAN eingebaut.

Aber bloß keinen Surfstick. Die sind für Mobilfunk.


/edit: WLAN-Karten sind teurer und mit ihren Antennen vielleicht stärker. Schneller sind die aber auch nicht.
 
Dank Dir für die schnelle Antwort. Hast du praktische Erfahrungen mit einem der beiden? Bei den Amazon-Rezensionen schreiben einige, dass die Verbindung beim Spielen, Streamen etc ständig abbrechen würde, sie also nur für "normales" Surfen taugen würde. Wie siehst du das, sind solche Sticks generell für die Dauernutzung an einem PC gedacht? Will damit ja auch spielen, streamen usw.

Hab grad nochmal ein paar von MM rausgesucht, da der bei mir um die Ecke ist. Kann jemand was zu denen sagen?

TP-LINK TL-WN 823 N Wireless-N-Mini-USB-Adapter WLAN-Adapter - Media Markt

ISY IWL-2200 WLAN-Adapter - Media Markt

AVM FRITZ!WLAN USB Stick WLAN-Adapter - Media Markt
 
Ein LAN-Kabel ist immer besser.
jo, ansonsten sind die Sticks aber okay. Der von AVM, also FRITZ!WLAN, hat so ne kleine Schale dabei, die du dann auch da hinstellen kannst, wo der Empfang was besser ist oder wo der Stick einfach nicht so stört. Die Schale ist dann mit USB vom PC verbunden, das Kabel ist dann gleichzeitig auch Antenne. Der Stick muss also nicht hinten am PC drinstecken oder vorne am Frontpanel störend rausragen.
 
@BiJay: so hatte ich es vorher auch immer, aber in meiner neuen Wohnung geht das aufgrund der Örtlichkeit nicht wirklich zufriedenstellend.

@herb:das hört sich schonmal ganz gut an. werd den dann mal ausprobieren.

Dank euch allen für eure schnelle Hilfe.
 
Ein LAN-Kabel ist immer besser.

Kenne ich auch so, also dass WLAN immer Einbußen hat. Zum online Spielen habe ich aber keine Praxiserfahrung.

Was Herb sagt hört sich aber überzeugend an, wenn sich die Situation nicht ändern lässt. Mit Fritzboxen war ich qualitativ immer sehr zufrieden. Das mit der Schale und der Kabelantenne klingt auch wieder AVM-typisch durchdacht.

Wenn das trotzdem Probleme macht sollen selbstgebastelte Parabolspiegel aus Alu oder Pringles-Dosen auch helfen um das Signal zu verstärken/lenken.
Könntest ja versuchen Sender und Empfänger damit aufeinander auszurichten. Aber ob das hilft k.A.. =)

ARY3m.jpg
 
oh Gott, bei meinem technischen know-how endet das in einer Katastrophe:B
 
Kannst ja mal gucken ob Feuerlöscher gerade im Angebot sind.
Und Defibrillatoren... aber da brauchst du dann vielleicht jemanden der hilft. :-D

Neee, das sollte alles recht problemlos sein. Vor allem bei AVM hatte ich eigentlich immer gute Plug and Play Ergebnisse.
 
Wie weit sind Rechner und Easybox denn voneinander entfernt ?
Also ich hatte jetzt ca 6 Jahre lang eine WLAN Lösung - und eigentlich nie Probleme, auch in Sachen Online Gaming nicht. Musste aber auch nie mehrere Stockwerke oder weite Wege überwinden, immer maximal 6-7 Meter im gleichen Stockwerk.
Würde in jedemfall auch zu nem Stick mit "Verlängerung" raten, damit das Teil nicht hinten am PC steckt und eventuell da schon gestört wird im Empfang.
Hatte jahrelang den hier Netgear Wireless-N 300 USB Netzwerkadapter mit Cradle: Amazon.de: Computer & Zubehör und selten mal Probleme dass die Verbindung abgeschmiert ist, vielleicht einmal die Woche und nach ein und Ausstecken des Sticks wars auch wieder behoben.

Ansonsten kommt noch DLan in Frage - da werden die Daten über Strom übertragen. Hab ich aktuell und bin eigentlich zufrieden. Siehe hier http://forum.pcgames.de/pc-plattform-allgemein/9346187-dlan-wlan-verkabelung-bitte-um-ideen.html
 
Je nach Bausubstanz können auch wenige Meter bereits ein Problem darstellen. In Neubauten habe ich schon erlebt, dass im angrenzenden Raum kaum noch Empfang war.
Das könnte man wohl auch mit Repatern lösen, denke ich, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Zurück