• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Erster Beta-Patch veröffentlicht + Patchnotes

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Erster Beta-Patch veröffentlicht + Patchnotes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Erster Beta-Patch veröffentlicht + Patchnotes
 
Ist ja nur der erste Beta-Patch... in der aktuellen News von Bethesda (https://bethesda.net/#en/events/game/thanks-and-updates/2015/11/19/53) steht ja auch, dass es eher häufigere kleine Updates geben wird, die dann zu größeren zusammengefügt werden.

Nun ja, ich habe noch kein Bethesda-Spiel gespielt, das nicht schon komplett ausgepatcht war, insofern kann ich das jetzt nicht ideal beurteilen, aber es kling gar nicht so unvernünftig. Und wenn man lieber größere will, wartet man eben, bis der große Nicht-Beta-Patch erscheint.
 
ähm und was ist mit den ganzen Bugs und Glitches? mein Spiel bleibt ab und an beim Benutzen von Terminals und Power Armors bei der Animation einfach hängen. Da hilft nur ein Neustart. Sehr ärgerlich, wenn man zuvor mal etwas länger nicht abgespeichert hatte...
Und die Bedienung, vor allem das Navigieren im Workshop ist immer noch ein Witz. Umbelegen möglich machen, aber flott!

Für die vielen Makel beim Release ist der erste Patch ziemlich mau.
 
Also das die Stabilität verbessert wurde wie auch gewisse Absturzursachen behoben wurden ist also eine Lachnummer ? ok.

Ja ist es... ganze 6 Sachen gefixt in ü 10 Tage
ganz wichtig vor allem "Fixed issue where Launcher would not save God Rays Quality setting properly"
Das ist natürlich hoch wichtig im Gegensatz zu den Gamebraker Bugs / Widescreen Bug.

Gibt eine einfache Lösung für das Problem mit den Terminals!
Lad dir den N
vidia Inspector runter stelle dann unter Sync & Refresh den "Frame Rate Limiter" auf 60​
Danach wird dir es nicht mehr passieren.
Irgendwie ist die Framerate an die Physik gekoppelt.
Hatte das selbe Problem bei Kellogg dort ging es überhaupt nicht bis ich mir das Tool geladen habe und danach ist es nie mehr passiert.
 
Es dauert einfach länger die größeren Bugs/Glitches zu fixen, als einen Menüeintrag in den Einstellungen. Die einfachen Sachen machen Sie halt gleich mit.

Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Bug, bis auf das hängen bleiben an Terminals. Hier hilft es kurz raus zu tabben, dann geht es zu 99% weiter...
 
ähm und was ist mit den ganzen Bugs und Glitches? mein Spiel bleibt ab und an beim Benutzen von Terminals und Power Armors bei der Animation einfach hängen. Da hilft nur ein Neustart. Sehr ärgerlich, wenn man zuvor mal etwas länger nicht abgespeichert hatte...
Und die Bedienung, vor allem das Navigieren im Workshop ist immer noch ein Witz. Umbelegen möglich machen, aber flott!

Für die vielen Makel beim Release ist der erste Patch ziemlich mau.

Naja du kannst den Entwicklern ja keinen Vorwurf machen wenn du (Ich gehe mal davon aus da der Fehler den du beschreibst auftritt wenn man VSYNC ausmacht bzw. die FPS über 60 sind) manuell an den Settings rumspielst... Zur Tastenbelegung Stimme ich voll zu es passiert sogar manchmal das man im Workshop garnix mehr kontrollieren kann und diesen erstmal schließen muss bevor was geht das trat bei mir immer auf wenn ich mit Shift-WASD gesteuert hab
 
ähm und was ist mit den ganzen Bugs und Glitches? mein Spiel bleibt ab und an beim Benutzen von Terminals und Power Armors bei der Animation einfach hängen. Da hilft nur ein Neustart. Sehr ärgerlich, wenn man zuvor mal etwas länger nicht abgespeichert hatte...

Das Problem taucht auf, wenn du deutlich über 60 Fps hast und/oder G-Sync verwendest. Ich hab einen 144-Hertz-Monitor, da hatte ich das auch. Lässt sich folgendermaßen beheben, wenn du eine Nvidia-Karte hast:
- Nvidia Inspector runterladen
- Programm öffnen
- im Abschnitt "Driver Version" auf das kleine Icon mit den gekreuzten Schraubenziehern klicken
- oben unter "Profiles" "Fallout 4" auswählen
- im Abschnitt "Sync and Refresh" bei "Frame Rate Limiter" eine Fps-Zahl unter 110 auswählen
- oben rechts auf "Apply Changes" klicken
- Fertig (Inspector muss anschließend nicht bei jedem Fallout 4-Start gestartet werden, die Änderung erfolgt automatisch)

wenn du das nicht machen willst, kannst du folgendes Konsolenkommando benutzen, um dich von einem Terminal zu lösen (Konsole öffnen mit Ö):
SetPlayerAIDriven 0
 
Naja du kannst den Entwicklern ja keinen Vorwurf machen wenn du (Ich gehe mal davon aus da der Fehler den du beschreibst auftritt wenn man VSYNC ausmacht bzw. die FPS über 60 sind) manuell an den Settings rumspielst... Zur Tastenbelegung Stimme ich voll zu es passiert sogar manchmal das man im Workshop garnix mehr kontrollieren kann und diesen erstmal schließen muss bevor was geht das trat bei mir immer auf wenn ich mit Shift-WASD gesteuert hab

Welchen Workshop meint Ihr ? Das Spiel hat doch gar keine Steam Workshop Anbindung..........
 
Ein Bugfix für mein Problem wäre toll. Ich war 3 Stunden in dem verstrahltem Bereich im Süd Westen unterwegs und jetzt sind dauerhaft der Controller am vibrieren und ich höre dieses Verstrahlungsgeräusch. 3 Stunden Spielfortschritt weg.
 
Ich hatte einmal einen dauerhaft grünen Bildschirm, der nach der Verwendung eines Nachtsichtzielfernrohrs einfach blieb. Lösung war hier der Konsolenbefehl rimod 00094636. Da hat vorher auch kein Neuladen geholfen.

Ansonsten habe ich eigentlich so viele Kleinigkeiten. Objekte bleiben nicht auf dem Tisch liegen im eigenen Haus, sondern fallen beim 3. Besuch durch. Comics fallen aus dem Regal in den Boden. NPCs, die versuchen sich am im Weg stehenden Hund vorbeizumogeln. Das kann sich 30 Sekunden lang hinziehen inkl. Rückwärtsschleife. Oder die Ausrüstung wird unsichtbar. Neuladen.
Oder der Hund fällt vom Dach... oder sonstwo herunter. Jedes zweite Mal, wenn ich in luftigen Höhen schleiche, höre ich hinter mehr ein Fiepen und weiß "Alles klar. Der Hund ist wieder von der Brücke/durchs Gitter/durch den Boden gefallen. Kommt ja gleich wieder."
 
Ansonsten habe ich eigentlich so viele Kleinigkeiten. Objekte bleiben nicht auf dem Tisch liegen im eigenen Haus, sondern fallen beim 3. Besuch durch. Comics fallen aus dem Regal in den Boden. NPCs, die versuchen sich am im Weg stehenden Hund vorbeizumogeln. Das kann sich 30 Sekunden lang hinziehen inkl. Rückwärtsschleife. Oder die Ausrüstung wird unsichtbar. Neuladen.
Oder der Hund fällt vom Dach... oder sonstwo herunter. Jedes zweite Mal, wenn ich in luftigen Höhen schleiche, höre ich hinter mehr ein Fiepen und weiß "Alles klar. Der Hund ist wieder von der Brücke/durchs Gitter/durch den Boden gefallen. Kommt ja gleich wieder."

Hab ich teilweise auch, aber das sind "Glitches", die du bei so einer großen Welt einfach hast. Da stimmen Bodenobjekte nicht mit den Texturen überein und du fällst durch. Ich bin mir sicher dass in der ganzen Welt tausende solcher kleinen Fehler existieren. Normalerweise werden solche Fehler später durch Community-Patches ausgebessert, genauso wie schlecht platzierte Objekte z.B. Ich denke nicht, dass Bethesda hier großartig daran arbeiten wird, sondern eher versucht Questbugs und technische Probleme zu beseitigen.

Zum Glück gibt es aber die Nexus-Seiten, wo man sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen solche Bugfixes in reichlicher Zahl finden wird.

Klar wären solche Dinge eigentlich die Aufgabe der Entwickler, aber es hat sich eben in der Vergangenheit gezeigt, dass die Community meistens schnellere und bessere Arbeit abliefert :)
 
Naja du kannst den Entwicklern ja keinen Vorwurf machen wenn du (Ich gehe mal davon aus da der Fehler den du beschreibst auftritt wenn man VSYNC ausmacht bzw. die FPS über 60 sind) manuell an den Settings rumspielst... Zur Tastenbelegung Stimme ich voll zu es passiert sogar manchmal das man im Workshop garnix mehr kontrollieren kann und diesen erstmal schließen muss bevor was geht das trat bei mir immer auf wenn ich mit Shift-WASD gesteuert hab

Wie schon mehrfach erwähnt liegt es aber an den Entwicklern...bzw. an der Engine.
Das hat nichts mit rumspielen zu tun.
 
Ich warte lieber noch bis der Patch aus dem Beta Status raus ist. Ich hab auch keine Lust meine ganzen Mods zu aktualisieren. :P
 
111 Stunden. In der Zeit hat sich mein Spiel genau zwei mal aufgehängt.

Ab und zu sehe ich die Waffe nicht und den Pipboy. Wechseln in Third Person, wieder zurück in First Person, Problem behoben.

Habe wohl Glück, wie auch mit Fallout 3, Fallout NV und auch mit Skyrim. Da hatte ich auch keinerlei Probleme.
 
Naja du kannst den Entwicklern ja keinen Vorwurf machen wenn du (Ich gehe mal davon aus da der Fehler den du beschreibst auftritt wenn man VSYNC ausmacht bzw. die FPS über 60 sind) manuell an den Settings rumspielst... Zur Tastenbelegung Stimme ich voll zu es passiert sogar manchmal das man im Workshop garnix mehr kontrollieren kann und diesen erstmal schließen muss bevor was geht das trat bei mir immer auf wenn ich mit Shift-WASD gesteuert hab

ich hab NICHT manuell an den Settings herumgespielt. Zumindest nicht direkt was Fallout 4 angeht. mein VSYNC ist bei mir manuell in der NVIDIA Systemsteuerung auf AUS. Der Entwickler kann sehr wohl was dafür, 2015 ein Spiel (wohlgemerkt ein "Shooter") zu programmieren, dass nur mit VSYNC ON ordnungsgemäß funktioniert - also bitte!

Danke trotzdem für die Tipps,(vor allem aus der Redaktion!) ist ja nicht so, als wüssten sich die "Beta-Tester" nicht zu helfen ;)
 
Zurück