• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Interview zu sinkenden Abozahlen

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Interview zu sinkenden Abozahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Interview zu sinkenden Abozahlen
 
Kein Content für 18 Monate :)

Dazu angeblich das größte Team aller Zeiten. Scheint eher dass die Herren ein Probleme haben Fachkräfte zu bekommen.

Es gibt nichts aber auch wirklich nichts zu tun außer den selben mittelmäßigen Raid wieder und wieder zu spielen.

Da ändern auch ein paar alte / aktuelle Dungeons nichts in denen man irgend nen Mount bekommen kann.
 
"Zunächst wird Blizzard Entertainment künftig keine Angaben mehr zu den Abozahlen veröffentlichen, da das Unternehmen mittlerweile aussagekräftigere Kennzahlen für die Erfolgsmessung heranziehen möchte."

Das ist ja wohl Marketinggewäsch erster Güte. Nach dem Motto: Die Zahlen sind einfach zu schlecht, als dass wir sie demnächste weiter veröffentlichen können...

"...ein Mount für Mythic-Raider".

Das sind ja wohl ungefähr 1% oder ein paar mehr der aktuellen Spieler.... Die müssen ja auf jeden Fall beschäftigt werden...

Alles in allem scheinen die Herren (und Damen) bei Blizzard nicht sehr viel gelernt zu haben aus den letzten Jahren. Endcontent über 12 Monate zu strecken vergrault mittlerweile wohl selbst die treuesten Spielern. Da bringen diese Alibi-Patches auch nichts mehr. Eigentlich schade, dass Spiel an sich hätte durchaus noch Potential...
 
Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie lange das Abo-Modell noch hält beziehungsweise ob das Spiel damit irgendwann zugrunde geht. Grundsätzlich würde ich es schon gerne spielen, aber so ein Modell stößt bei mir auf Granit, das will ich einfach nicht zahlen. Am liebsten immer noch Vollpreistitel, aber so wird es wohl bei MMOs in der Größenordnung leider nie kommen :(
 
Das Abomodell ist kein Problem ... nur der fehlende Inhalt.

Ich logge mich jetzt nur noch einmal pro Woche für 2h ein, nämlich um an unserem Stammgruppenraid teilzunehmen. Es gibt sonst keine sinnvollen anderen Beschäftigungen.

Ich bin weder der Erfolgs-, noch Reittiersammler ... Raiden macht mir eigentlich am meisten Spass.
 
Kein Content für 18 Monate :)

Dazu angeblich das größte Team aller Zeiten.
Noch hoffe ich ja, daß die alle an der nächsten Erweiterung arbeiten und es ab da dann entsprechend inhaltlich rund geht.

Es gibt nichts aber auch wirklich nichts zu tun außer den selben mittelmäßigen Raid wieder und wieder zu spielen.
Wie immer ist bei WoW: man kann vieles, muß aber nix davon. Wer sich natürlich sagt: "Ich hab das Endvideo im LfR Modus gesehen und hab die Erweiterung deshalb durch" ist natürlich schneller "fertig" als jemand, der noch sämtliche Pets und Toys sammeln, alle Schätze und Elitegegner finden, alle Quests machen, sämtliche Ruffraktionen und Anhänger maxxen, sämtliche Erfolgsmounts sammeln, alle Erbstücke aufwerten, sämtliche Erfolge beim Dunkelmond Rennen und sonstwas alles machen will.

"...ein Mount für Mythic-Raider".

Das sind ja wohl ungefähr 1% oder ein paar mehr der aktuellen Spieler.... Die müssen ja auf jeden Fall beschäftigt werden...
Dieser Elch? afaik soll der doch auch im Hero Modus erreichbar sein.

Alles in allem scheinen die Herren (und Damen) bei Blizzard nicht sehr viel gelernt zu haben aus den letzten Jahren. Endcontent über 12 Monate zu strecken vergrault mittlerweile wohl selbst die treuesten Spielern. Da bringen diese Alibi-Patches auch nichts mehr...
Das ist allerdings mehr als richtig. ;)
Ich verstehe auch die Inhaltspolitik von Blizzard nicht.
Wieso werden mit jeder Erweiterung zentnerweise Inhalte über dem Spieler ausgekübelt und danach kommen innerhalb von 1 1/2 bis 2 Jahren nur 2 Raids und ein neues Gebiet hinzu? Warum die Zugänglichkeit der Inhalte nicht staffeln - à la Season Pass?
zB:

Chapter 1: Erstellen eines Stützpunktes (Garnison)
in dem man (als Allianz) nur das Schattenmondtal, Blutschlägermine und die Schattenmondtal Instanz benutzen kann (und einen Raid, der dementsprechend angepaßt sein müßte) und auch nicht weiter leveln kann als bis Lvl 92. Die PvP Insel gehört auch dazu.

Chapter 2: die haben Oger!
nach abgeschlossenen Spähermissionen seiner Anhänger erhält man Zugriff auf die nächsten Gebiete. Talador+ Nagrand, inkl. Hochfels und Levelstufe 94

Chapter 3: Nach Gorgrond!
Freischaltung Gorgrond, Lvl 96 + Schwarzfelsgießerei

Chapter 4: Dämonenblut
Freischaltung Tanaan + Höllenfeuerzitadelle, Lvl98

Chapter 5: Finale
die letzten beiden Bosse, die hierfür aufgehoben wurden, Lvl 100
und pro Chapter jeweils noch weitere 5er Instanzen hinzufügen, die dann mit dem letzten Chapter auch auf Heroisch verfügbar werden.


Wenn man das jetzt über ~20 Monate verteilt, kommen da auf jeden "Inhaltspatch" 4 Monate. Sprich: alle 4 Monate gäbe es neuen Inhalt, die Spieler hätten regelmäßig was zu tun und keiner kann innerhalb < 1 Woche Max Level und der Meinung sein, er hätte das Addon durch gespielt.
Und das ganz ohne zusätzlich Zeitlose Inseln oder Inseln der Riesen dazwischen quetschen zu müssen.

Es ist mir unbegreiflich, wieso Blizzard immer den ganzen Inhalt zu Anfang aufs Feuer schmeißt. Logisch, daß den verkohlten Klumpen dann nach einem Jahr keiner mehr sehen will...

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie lange das Abo-Modell noch hält beziehungsweise ob das Spiel damit irgendwann zugrunde geht. Grundsätzlich würde ich es schon gerne spielen, aber so ein Modell stößt bei mir auf Granit, das will ich einfach nicht zahlen.
Seit es die Spielzeit Marken gibt, habe ich keinen einzigen Euro mehr in WoW investiert. :-D
 
[...]
Seit es die Spielzeit Marken gibt, habe ich keinen einzigen Euro mehr in WoW investiert. :-D
... aber wieviel Zeit muss man vorher in WoW verbracht haben?! :confused:

Im Zuge der Einführung von Inschriftenkunde hab ich mich damals dumm und dämlich verdient, d.h. ich hab mit relativ wenig Zeitaufwand um die 150k-200k gemacht. Dieses Geld habe ich dann über die Jahre, wenn denn der Account mal wieder aktiv war, genutzt um meine Ausgaben zu decken, jetzt bin ich wieder bei rund 75k.

Eine Marke kostet, korrigier mich, um die 50-55k ... mal mehr, mal weniger.
 
In der aktuellen MMore steht was von 2 Stunden für 10k in alten Raids farmen.

Mit den Anhängern in den Garnisonsmissionen kann man (mit Verdoppelungsfähigkeit) täglich auch noch ~400-1000G einsacken /Hafen bringt mitunter auch noch 750G Missionen.
Und das Ganze gilt ja pro Char. Wenn man inzwischen mehrere auf 100 hat, gibt das alleine für die 15 Minuten Garnisonsmissionen abfarmen schon ne ordentliche Stange. Mit Wiederverwertung kriegt man auch noch jede Menge Items durch die Missionen , die man vergolden kann - also ich krieg das locker zusammen. Meist mach ich insgesamt nur ein, zwei Raids pro Woche zum Farmen und komm trotzdem problemlos auf die momentan bis zu 65k Gold.
 
Hmm ... ich hab nur einen Charakter und die Goldeinnahmen durch die Missionen, Anhänger und Schiffe, deckten bislang immer die Rep.-Kosten im Raid. Vorallem der HFZ im HC Modus ist für unsere "Freizeitstammgruppe" immer noch eine Herausforderung, d.h. zwei Stunden nur Wipen an einem Abend ist durchaus drin.
 
Hmm ... ich hab nur einen Charakter und die Goldeinnahmen durch die Missionen, Anhänger und Schiffe, deckten bislang immer die Rep.-Kosten im Raid. Vorallem der HFZ im HC Modus ist für unsere "Freizeitstammgruppe" immer noch eine Herausforderung, d.h. zwei Stunden nur Wipen an einem Abend ist durchaus drin.
Habt ihr keine Raid Reparaturkosten Übernahme von der Gilde? :O
Wir haben ein 400G / Tag Kontigent, was ich beim Raiden selten knacke - es hilft auch , wenn man beim "Sterbt mal, is eh' Wipe" durch Runterfallen oder in Pfützen laufen stirbt, das gibt deutlich weniger Repkosten als ein "normaler" Tod durch Boßfähigkeiten oder sonstige Angriffe.

(Wir haben auch erst 6 Bosse in HC platt, Wipen kennen wir auch zur Genüge :))
 
Wie gesagt, es ist eine Stammgruppe ... die über mehrere Server, die nicht zu einem Pool gehören, verteilt ist.

Den Leuten, die auf anderen Servern als die Raidleitung unterwegs ist, wurde ja bereits angeboten auf die Server 'zu transen', um Flasks, Pots und Rep.kosten abzufedern. Aber ein Serverumzug kostet leider echtes Geld und das bin ich nicht bereit, für Serviceleistungen zu zahlen, in keinem Spiel.

Wir sind bei 10/13, Socrethar, Tyrannin und Archi auf HC fehlen noch. :|
 
Zurück