• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 4: Was wir Spieler wollen? Eine Fortsetzung! - Kolumne

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Warcraft 4: Was wir Spieler wollen? Eine Fortsetzung! - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Warcraft 4: Was wir Spieler wollen? Eine Fortsetzung! - Kolumne
 
Warcraft 4 gerne. Aber bitte nur, wenn die Geschichte an Warcraft 3 anknüpft und World of Warcraft komplett ignoriert wird.
 
PCGames schrieb:
Die Verkaufszahlen der StarCraft 2-Trilogie zeigen, dass es abseits von MOBAs einen Markt für klassische Echtzeit-Strategiespiele gibt.

stellt sich nur die frage, ob es auch einen markt für klassische rts-spiele mit fokus auf sp-gameplay gibt.
und da hab ich so meine zweifel.
 
stellt sich nur die frage, ob es auch einen markt für klassische rts-spiele mit fokus auf sp-gameplay gibt.
und da hab ich so meine zweifel.
Du meinst Warcraft läge den Fokus auf den Singleplayer? Warcraft 3 war auch im Multiplayer sehr beliebt (auch ohne DotA). Das Problem ist wohl eher Starcraft. Der RTS-Markt ist einfach zu klein, Blizzard würde sich da nur selbst im Weg stehen. Deswegen kann ich mir in den nächsten paar Jahren auch kein Warcraft 4 vorstellen.

Natürlich könnte Blizzard das Gameplay neu erfinden und so einen neuen Markt schaffen. Ich lass mich ja gern überraschen. ;)
 
Warcraft III war einfach das perfekte Spiel... :( Ein würdiger Nachfolger wird (gerade heutzutage) leider schwierig werden...
 
Warcraft 4... Nur her damit!!!
Vor allem weil mir das Warcraft Universum besser gefällt als das Star Craft Uni.
 
Von Blizzard möchte ich gar nichts mehr. Dank Always-On und Microtransaktionen oder Battle-Net-Bindung. Das sind keine Spiele mehr, sondern Werbeflächen.
Ich will 50€ zahlen und dann NUR noch das Spiel genießen. Ich will keine Online-Features und ich will von Anfang an ein komplettes Spiel. Schaffen sie das?
Ich weiß es ist etwas übertrieben, aber mir schwarnt bei groß erwarteten Titeln immer schlechtes.

Von mir aus auch nur ein Warcraft 2 oder 3 mit echter Widescreen-Unterstützung und angepasster Steuerung, Sichtfeld und verbesserter Grafik. Das Scrollen in Teil 2 z.B. macht es unmöglich ihn noch zu spielen. Teil 3 leidet unter einem KI-Bug und einem Stotter-Problem. Das ist fast bei jeder Multiplayer-Partie mit dem finalen Patch zu reproduzieren.

Auch wenn Blizzard viele Patches nachgereicht hat, die alten Teile sind trotz großer Fanbase leider nur schlecht zu spielen. Ich würde direkt eine Kaufwarnung aussprechen, wenn man keine alte Hardware und einen 4:3 Monitor besitzt.
 
Du meinst Warcraft läge den Fokus auf den Singleplayer? Warcraft 3 war auch im Multiplayer sehr beliebt (auch ohne DotA). Das Problem ist wohl eher Starcraft. Der RTS-Markt ist einfach zu klein, Blizzard würde sich da nur selbst im Weg stehen. Deswegen kann ich mir in den nächsten paar Jahren auch kein Warcraft 4 vorstellen.

Natürlich könnte Blizzard das Gameplay neu erfinden und so einen neuen Markt schaffen. Ich lass mich ja gern überraschen. ;)

Kann mir da schon vorstellen. Starcraft 2 und Warcraft 3 spielen sich im Multiplayer ja schon recht unterschiedlich - und soweit ich weiß hat The Frozen Throne noch eine recht eingefleischte Community. Viele WC3-Spieler kamen mit SC2 nicht klar. Denke, da findet keine Kannibalisierung statt. Komplett auf Multiplayer wird Blizzard in einem möglichen Warcraft 4 sicher nicht. Damit würde man zwangsläufig die eSports-Szene vor den Kopf stoßen, die man selbst mit dem ersten Starcraft aufgebaut hat.
 
Von Blizzard möchte ich gar nichts mehr. Dank Always-On und Microtransaktionen oder Battle-Net-Bindung. Das sind keine Spiele mehr, sondern Werbeflächen.
Ich will 50€ zahlen und dann NUR noch das Spiel genießen. Ich will keine Online-Features und ich will von Anfang an ein komplettes Spiel. Schaffen sie das?

...dann wirst du bald kaum noch ein neues Spiel finden.
 
Ach wie gerne wäre ich bei der Blizzcon gewesen. Ich wäre zu jedem Panel gegangen, hätte mich in die Schlange gestellt für Leute die Fragen stellen wollen und statt eine zu stellen hätte ich immer nur gesagt "Please make Warcraft 4."
 
ist doch wurscht, was tim morten gesagt

morhaime und co haben zigmal erwähnt: solange genug idioten geld für heartstone, dem wow shop und im kommenden overwatch shop ausgeben, wirds kein AAA spiel mehr von blizzard geben.
erst wenn abgemolken ist, so in 10 jahren oder so.

ist natürlich nicht der genaue wortlaut....
 
bin ich eigentlich der einzige dem dieses "wir wollen hören, was die spieler sagen" so langsam auf den wecker geht? jetzt nicht nur bei blizzard sondern so allgemein. ist ja schön, wenn ihr das hören wollt. noch besser wäre, ihr würdet danach handeln.
in der spielebranche wird einfach immer mehr pr-müll erzählt.
 
Meine Güte bleibt doch mal in der Realität! Ich wünsche mir auch einen Ferrari und werde niemals einen bekommen! Wünscht und bettelt soviel ihr wollte. Es wird nicht passieren.
 
... die Kampagnen von Orks, Menschen, Untoten und Nachtelfen
Moment mal, wieso denn ausgerechnet die?

Inzwischen haben wir ja schließlich auch noch Tauren, Trolle, Draenei, Worgen, Goblins, Gnome, Zwerge, Blutelfen, Pandas und man könnte auch noch aus Murlocs, Nagas, Ogern, ... oder der brennenden Legion selber spielbare Rassen machen.

Klar, Orcs & Humans müssen dabei sein - alles andere hingegen ist offen. Jammert also nicht, wenn in WC4 nicht eure Wunschrasse dabei sein sollte. ;)

Von Blizzard möchte ich gar nichts mehr. Dank Always-On und Microtransaktionen oder Battle-Net-Bindung. Das sind keine Spiele mehr, sondern Werbeflächen.
Aha. Also ich kann bei Blizzard von Starcraft und Diablo nur die jeweiligen Spiele kaufen. Und sonst nichts. Keine ingame Pets, /dance Animationen, Skins, Flügel, Transmog Items, ... obwohl all das vorhanden ist und kurzfristig als DLC Shop integrierbar wäre.

... ich will von Anfang an ein komplettes Spiel. Schaffen sie das?
Also meine Blizzard Spiele waren alle von Anfang an komplett. Ich hatte jedenfalls noch kein Spiel von denen in den Händen, bei dem zB die Mission 13 und 14 rausgeschnitten wurden, um sie als DLC extra zu verhökern.
 
Moment mal, wieso denn ausgerechnet die?

Inzwischen haben wir ja schließlich auch noch Tauren, Trolle, Draenei, Worgen, Goblins, Gnome, Zwerge, Blutelfen, Pandas und man könnte auch noch aus Murlocs, Nagas, Ogern, ... oder der brennenden Legion selber spielbare Rassen machen.

Klar, Orcs & Humans müssen dabei sein - alles andere hingegen ist offen. Jammert also nicht, wenn in WC4 nicht eure Wunschrasse dabei sein sollte. ;)

Nur exemplarisch gemeint. Gegen eine Tauren- oder Panda-Kampagne hätte ich nichts einzuwenden. :B
 
Warcraft 4 braucht man nicht wirklich.
OK, vielleicht gefällt manchen ein quietschbuntes comic-fantasy setting besser, aber in Sachen RTS-Gameplay hat Starcraft schon immer alle Konkurrenten meilenweit abgehängt...
 
Ich persönlich bin nicht extrem heiß auf WC4.
Den dritten Teil fand ich damals auf jeden Fall super. Allerdings habe ich Sorge, ob 4 da anknüpfen kann.
Schließlich dürfte es sehr schwer, die hohen Erwartungen zu erfüllen.
Mit ansprechender SP Kampagne würde ich es mir aber vermutlich holen.

Warcraft 4 braucht man nicht wirklich.
Vielen Dank, dass du das für uns alle entschieden hast! :B
 
Von Blizzard möchte ich gar nichts mehr. Dank Always-On und Microtransaktionen oder Battle-Net-Bindung. Das sind keine Spiele mehr, sondern Werbeflächen.
Ich will 50€ zahlen und dann NUR noch das Spiel genießen. Ich will keine Online-Features und ich will von Anfang an ein komplettes Spiel. Schaffen sie das?
Ich weiß es ist etwas übertrieben, aber mir schwarnt bei groß erwarteten Titeln immer schlechtes.

Von mir aus auch nur ein Warcraft 2 oder 3 mit echter Widescreen-Unterstützung und angepasster Steuerung, Sichtfeld und verbesserter Grafik. Das Scrollen in Teil 2 z.B. macht es unmöglich ihn noch zu spielen. Teil 3 leidet unter einem KI-Bug und einem Stotter-Problem. Das ist fast bei jeder Multiplayer-Partie mit dem finalen Patch zu reproduzieren.

Auch wenn Blizzard viele Patches nachgereicht hat, die alten Teile sind trotz großer Fanbase leider nur schlecht zu spielen. Ich würde direkt eine Kaufwarnung aussprechen, wenn man keine alte Hardware und einen 4:3 Monitor besitzt.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Außer das total veraltete Abo-Modell bei WoW kann ich Blizzard eigentlich nichts vorwerfen. Diablo ist ein Vollpreistitel, Starcraft ist ein Vollpreistitel, Overwatch wird ein Vollpreistitel, und ich glaube nicht, dass Blizzard sich nochmal einen Ingame Shop bei Vollpreistiteln leistet nach der riesigen Welle die es bei Diablo III gab.

Heroes of the Storm hat zusätzlich ein sehr faires Kaufsystem für einen F2P-Titel, wenn man seine Daily Quests macht, hat man innerhalb weniger Wochen einen ganzen Haufen Charaktere zusammen und muss keinen Cent bezahlen. Und wo hast du denn bitte keine Bindung mehr zu einem Clienten außer bei GOG? Hör sich so an, als wärst du noch nicht so ganz in der Welt der Videospiele 2015 angekommen :)


Zum Thema Warcraft IV... ich habe den dritten Teil geliebt, die Kampagne sowie die ganzen Online Matches auf teilweise total bescheuerten Benutzermaps. Wenn Blizzard meint, es kann diese beiden Sachen wieder in so einer Form zurückbringen dann ein ganz klares Jahr von mir zu der Fortsetzung!
 
Zurück