• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

StarCraft 2: Legacy of the Void - Test der Erweiterung - Würdiger Abschluss der Trilogie

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu StarCraft 2: Legacy of the Void - Test der Erweiterung - Würdiger Abschluss der Trilogie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: StarCraft 2: Legacy of the Void - Test der Erweiterung - Würdiger Abschluss der Trilogie
 
"Auf Schwierigkeitsgrad „Normal“ zu einfach" dem kann ich nicht ganz zustimmen. die ein oder andere mission hatte es durchaus in sich und ich hab nach 2 - 3 anläufen runtergeschaltet und das mit dem Kitsch, naja is geschmacksache ich fands perfekt.
 
Ich finde SC2 bietet das beste Paket als RTS momentan.
Eine sehr tolle Kampagne und einen sehr geplegten MP. Vergleichbare Produkte habe ich seit Jahren nicht mehr gefunden.
Command & Conquer hätte zwar die Chance mich genauso wie SC mit einer typischen NOD/GDI-Geschichte zu fesseln, nur EA hat es leider versaut und bei COH 1/2 haben mir nur Turtlegefechte mit Kollegen gegen die KI Spaß gemacht. Andere Spiele wie Planetary Annihilation (verbugte Wegfindung, SP ist ein erweiterter Skirmishpart) und Act of Aggression (Kampagne konnte mich gar nicht fesseln und MP fand ich sehr hakelig für ein entspanntes Spielen) haben mich auch nicht überzeugt.
Aber LOTV hat mich sofort gepackt und ich hab die Kampagne in 2 Tagen durchgespielt und war vollkommen zufrieden. Klar, das Ende war wirklich kitschig, aber für mich war das ein würdiges Ende mit einem tollen Fanservice :) !
Mein MP-Niveau ist irgendwo bei Gold gewesen, kenne aus dem Esportübertragungen grob den Plan der Rassen und kann das auf meinen Niveau umsetzen. Nur macht mir das Zusehen mehr Spaß als selbst zu spielen, weil der Druck unheimlich groß ist und da finde ich, dass der Koop-Modus ziemlich gut die Nische ausfüllt für ein entspanntens Miteinanderspielen. Hoffentlich verpennt das Blizzard nicht!

Die 50€ sind für Freunde des RTS-Genre ziemlich gut angelegt und selbst wenn man nichts mit dem MP anfangen kann, so liefert das Game einen vollwertigen SP-Part.

PS: Der Account ist gefühlt 10 Jahre alt und habe mich nur wegen des Kommentars hier mal eingelogt. Kann man den Namen umändern^^?
 
Bin mal gespannt, wann ich denn bei der Kampagne von Legacy of the Void ankomme. Hab mir jetzt mal die komplette Trilogie geholt und die ersten Missionen von Wings of Liberty haben mir durchaus viel Spaß gemacht. :-D

@thewarrior für mich bitte einmal Bronze forever zum mitnehmen, bitte. ^^
 
Meine Kritikpunkte:

- Am Anfang hätte noch eine zusätzliche Mission gepasst, in der man die Protoss mit intakter Khala "anders"/besser kämpfen sehen kann, um einen Unterschied zum "danach" festzustellen.
- Anstatt nur jeweils eine Terraner/Zerg Alibi Mission einzubauen, hätte man noch ein paar Missionen à la Protoss Missionen in WoL einbauen können
- wieso muß man jetzt den Mythos aus Diablo derart massiv auch in Starcraft einbauen? ... :| (Sprich: wer von den Bösen in der realen Welt stirbt, kommt in die "Höllendimension" und kann nur dort endgültig getötet werden.) Das macht -abgesehen von "Einfallslosigkeit" eigentlich nur Sinn, wenn geplant ist, die Diablo/Starcraft/Warcraft Universen zukünftig mal zusammen zu führen.- Ungünstige Erzählweise: Zuerst wird gesagt: Kerrigan ist notwendig für den Sieg über Amon; dann kommt diese in der Protoss Kampagne kaum vor und die Protoss besiegen Amon und erst im Abspann Kapitel taucht sie dann relevant auf.
- Inszenierung des Endkampfes gegen Amon: Kerrigan lasert dem in den Schädel. Fertig. - im Ernst? Selbst der Kampf von Artanis gegen die Zerg (bei dem mal wieder Fähigkeiten genutzt werden, die er in der ganzen Kampagne nicht hatte) war interessanter anzuschauen.
- Spielweise zu ähnlich zu den anderen Kampagnen; ursprünglich hieß es doch, daß man sich den Ruf bei den anderen Fraktionen erspielen müsse und daß die einzelnen Addons sich grundverschieden spielen würden. Davon sind im Prinzip nur die ganzen inEngine Cinematics geblieben.
- Wieso sieht Kerrigan als "Xel'naga" aus wie ein Feuerengel und nicht wie ein riesiger Tintenfisch?
- die eigentliche Intention der Xel'naga und der Sinn hinter den "Zyklen" wird nicht klar genug
Davon ab: gelungener Spielspaß, auch wenn es ein paar Missionen mehr hätten sein können.
 
Ich habe noch 1ne Anmerkung für die Starcraft 1+Broodwar Mod für Starcraft 2.

Nun ist die Mod auch mit allen Viedos und Extra's komplett. Ich muss sagen das ist genauso gut gelungen wie Viod. Hier ist der Link für Anleitung und Download: http://addons-origin.cursecdn.com/files/697/891/SC1_Remake_Installation_Guide_DE.pdf viel Spass und vielen dank an die Mod'er wirklich nice work !
 
"Abwechslungsreiche, kurzweilige Missionen
Mit 22 Einsätzen ordentlicher Umfang"

Ich habe mir gestern noch gedacht: "Das langweiligste und kürzeste der Reihe".

Ich habe weit mehr unterschiedliche Missionen bei WoL im Kopf als bei LotV. Wobei auch HotS aus meiner Sicht schon kaum Abwechslung drin hatte.

Ich mein wie viele Missionsarten gibts denn? Ich glaube ganze 4. Zerstöre X von blah, dann Y. Und beschütze X. Naja und dann halt die obligatorischen Heldenmissionen. Und bunker dich ein und halte durch.

Bei WoL wars noch: Zug abfangen, Odin-Rampage, Asterioidenfeld, Entscheidungsmissionen (gut welche man macht war egal), Spiel gegen die Zeit (Kerrigan Mission, Supernova Mission), Leute beschützen (Evakuierung) etc. Weit mehr Abwechslung.

Und es kam mir zudem sehr kurz vor. Liegt aber wohl auch daran, dass die meisten Missionen in 12-15 Minuten erledigt sind. Jedenfalls auf Normal. Da kann man ja schon mit den ersten Einheiten ja schon mal 1-2 Missionsabschnitte klar machen, da die Gegner anfangs auch sehr schwach sind.

Die Kampagne war schon immer "zu einfach" auf Normal. Soll ja keinen stressen ;)
Ich spiels für die Story und damit man schnell durch kommt anfangs auf Normal, aber letzten Endes dann nochmal auf Brutal, wie alle anderen auch um die 100% zu machen.
 
"Abwechslungsreiche, kurzweilige Missionen
Mit 22 Einsätzen ordentlicher Umfang"
Der Prolog gehört ja auch noch zu LotV, also 25 Missionen.

Bei HotS gab's dann in den "27" Missionen auch noch sieben Evolutionsmissionen, die spielerisch gesehen nahezu Nullwert hatten. LotV hat in meinen Augen 25 Missionen und HotS nur 20 "richtige".

Ich mein wie viele Missionsarten gibts denn? Ich glaube ganze 4. Zerstöre X von blah, dann Y. Und beschütze X. Naja und dann halt die obligatorischen Heldenmissionen. Und bunker dich ein und halte durch.
Nun, aufs Simpelste runtergekocht kann man das sicher über jede Mission sagen:
Bei WoL wars noch: Zug abfangen, Odin-Rampage, Asterioidenfeld, Entscheidungsmissionen (gut welche man macht war egal), Spiel gegen die Zeit (Kerrigan Mission, Supernova Mission), Leute beschützen (Evakuierung) etc. Weit mehr Abwechslung.
- Zug abfangen = "Zerstöre X Züge"
- Odin-Rampage = "Beschütze X und die Einheiten, die die Daten hochladen"
- Asteroidenfeld = "Zerstöre die Basis X" (die Mission ist übrigens aus HotS) ;)
- Entscheidungsmissionen = "Zerstöre X Basen/Sammle X Rohstoffe/Beschütze X Städte..."
- Spiel gegen die Zeit = Zerstöre alle Einheiten, bis du X einsammeln kannst - so schnell wie möglich" (In LotV gab's doch auch Missionen auf Zeit ...)
- Leute beschützen (Evakuierung) = "beschütze X"

In LotV gibt's
- auf Zeit aus einem einstürzenden Tempel entkommen
- die Basis mit einer Plattform nacheinander zu der nächsten Rohstoffquelle fahren
- Kerrigan + 2 befreundete Basen beschützen
- Statt Einheiten zu bauen, die des Gegners übernehmen
- Missionen mit nur 2 Helden und deren Spezialfähigkeiten
- Das Kampfritual
- Generatoren an einer abstürzenden Plattform auf Zeit wieder einschalten
- Befreundete Terraner schützen, die regelmäßig betäubt und damit für den Feind zur leichten Beute werden

Also ich finde, es gibt genug Abwechslung ...

Zudem gibt es auch noch reichlich viele ingame Cinematics, die zur Gesamt-"Spiel"zeit auch dazugehören.
 
Was mich gestört hat:

In "Wings of Liberty" und "Hearth of the Swarm" gab es die Möglichkeit sich seine Einheiten in einem Arsenal in toller Grafik anzusehen. In "Legacy of the Void" sieht man nur Umrisse in In Game Grafik. Empfand ich als Sparmaßnahme.

Das fehlen einer gerenderten (ja ich weiß die Ingame Grafik ist auch gerendert) Endsequenz empfand ich als Betrug. Intro und Outro waren immer Cinematic. Schon wieder eine Sparmaßnahme.

Die Storys von Warcraft, Diablo, und Starcraft wurden immer ähnlicher. Amon aus der Leere ist das gleiche wie Diablo aus der Hölle oder die Brenneden Legionen. Immer kommt eine übermächtiger, dämonenartiger Feind, von dem man vorher nie was gehört hat irgendwo her.

Blizzard schreibt sich die Story ständig um wie es gerade passt. Trifft auf Warcraft, Diablo und Starcraft zu.

Ziemlich viel Fantasy, wenig Science Fiction.
 
Die Storys von Warcraft, Diablo, und Starcraft wurden immer ähnlicher. Amon aus der Leere ist das gleiche wie Diablo aus der Hölle oder die Brenneden Legionen. Immer kommt eine übermächtiger, dämonenartiger Feind, von dem man vorher nie was gehört hat irgendwo her.

Du hast Diablo gespielt und bis zum Ende vom Spiel nichts von Diablo gehört?
 
Hab da was gelesen von "normal ist zu einfach"?
...

tooolsfotthisshit.jpg


Hab da wirklich ein paar Missionen neu anfangen müssen.

Allerdings liegt das daran, dass ich einfach zuerst meine Basis aufbauen will und das nun mal nicht wirklich mit den Missionen konform geht
;)
 
Ich nehme mal an, das bezog sich auf Malthael.

Malthael wird in Akt 4 in Büchern erwähnt. Hmmm... nein ich glaube er meinte es genauso wie er geschrieben hat.
Er hat Diablo durchgespielt ohne etwas zu sehen oder zu hören! Starke Nummer!

Edit: Zumindest wurde einer der Engel, laut den Büchern in Akt 4, vermisst. Aber selbst wenn nicht. Hätte man nochmal gegen Diablo kämpfen sollen?
 
Malthael wird in Akt 4 in Büchern erwähnt. Hmmm... nein ich glaube er meinte es genauso wie er geschrieben hat.
Er hat Diablo durchgespielt ohne etwas zu sehen oder zu hören! Starke Nummer!

Edit: Zumindest wurde einer der Engel, laut den Büchern in Akt 4, vermisst. Aber selbst wenn nicht. Hätte man nochmal gegen Diablo kämpfen sollen?

Fühlst du dich irgendwie angegriffen oder so?
 
Hab da was gelesen von "normal ist zu einfach"?
...
Hab da wirklich ein paar Missionen neu anfangen müssen.

Allerdings liegt das daran, dass ich einfach zuerst meine Basis aufbauen will und das nun mal nicht wirklich mit den Missionen konform geht
;)

Ging mir genauso! :)

Das ist dann vielleicht auch das, was mich persönlich am meisten stört an SC2 im allgemeinen und vielleicht LotV insbesondere (da ich es bei WoL nicht so extrem empfunden habe): Zu viel Hektik erforderlich - im Gegenteil zu SC1 (BW nehm ich da allerdings aus, da dort bereits die Entwicklung zu mehr Hektik zum Vorschein trat...): Da konnte man noch gemütlich die eigene Base hochziehen und ein paar 12er-Armeen aufstellen, um dann den Feind genüsslich zu überrennen :-D.

Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit SC2 - hier wurde meines Erachtens wenn nicht alles dann das Meiste richtig gemacht.

Was mir z.B. sehr gefällt, ist die Möglichkeit offline zu spielen. Habe ich persönlich zwar nie, weil ich einerseits sowieso permanent on bin und andererseits die Achievements durchaus einen Zusatzreiz darstellen. Aber das schon nur die Möglichkeit geboten wird, finde ich Klasse.
 
Auch wenn die Missionen etwas normaler wirken so bin ich doch froh darüber dass nicht mehr so viele Missionen unter Zeitdruck erledigt werden müssen. Und wie geil war bitte die Plattform-Mission? :P
 
Fühlst du dich irgendwie angegriffen oder so?

Sorry. Nein! Möchte mich auch entschuldigen. Es war einfach zu passend. Ich hab tatsächlich eine ganze Weile drüber nachdenken müssen was du eigentlich wirklich sagen wolltest mit deinem ursprünglichen Post. Ein Wesen aus einer anderen Dimension welches "plötzlich" in diese Dimension einbricht um alles zu vernichten ist tatsächlich in Warcraft, Diablo und Starcraft, aber auch in anderen Spielen von anderen Entwicklern, vorhanden. In Blizzard Games ist dies, meiner Meinung nach, immer sehr gut inszeniert und auch gut angekündigt. Amon in SC wird mit Brood Wars eingeführt und ist der Hauptbösewicht in der SC 2 Saga. Die Brennende Legion wird mit dem WC2 Addon Beyond the Dark Portal eigentlich auch recht gut angekündigt. Diablo ist, ganz klar aus einer anderen Dimension und muss nicht groß angekündigt werden.

Ob es sich hierbei um Scince Fiction handelt. Ich finde schon, dieses Konzept ist nicht nur in der Fantasy möglich und gängig. Ob sie es mit dem Konzept etwas überstrapazieren.... ja tun sie. Es funktioniert als Fortsetzung relativ gut. Im Teil 1 der Saga (egal welche) bekämpfen sich die Fraktionen untereinander. Für den 2ten Teil muss eben was neues her.

Das mit dem "unangekündigt" finde ich ist nicht gegeben. Ich hab hier die ganze Zeit an Mass Effect 3 denken müssen, welches das gleiche Konzept verwendet, und dies wirklich in einen äußerst unbefriedigenden Deus Ex Machina endet. Hier kommt der kleine "Junge" wirklich erst zum dritten Teil aus dem nichts um dann die Geschichte in den letzten 10 Minuten komplett umzuwerfen. Das war unangekündigt!

Sorry nochmal wegen dem Jux. Aber ich hatte grad nen Clown gefrühstückt und es war einfach eine zu gute Steilvorlage....

Edit: Zu einem anderen Punkt den du geschrieben hast: Die Zwischensequenzen! Ich hatte mir bei SC 2 Heart of the Swarm damals etwas relativ ähnliches gedacht. Bis ich mir eine neue Grafikkarte gekauft hatte. Die Ingame Zwischensequenzen sehen mit einer guten Grafikkarte auch extrem gut aus und sind von den Rendersequenzen nicht allzusehr zu unterscheiden. Mit einer älteren nicht so starken Grafikkarte sehen die echtzeitberechneten Zwischensequenzen weit schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück