• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed 2015: Always-online - warum eigentlich? Wir forschen nach

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed 2015: Always-online - warum eigentlich? Wir forschen nach gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed 2015: Always-online - warum eigentlich? Wir forschen nach
 
In meinen Augen könnt ihr aufhören über NFS zu berichten, die meisten dürften es durchgespielt haben, somit dürften maximal die gestylten Autos interessant sein.
 
Gut, dass ich nicht solche Interviews führen muss. Bei Marketingfritzen wie Markus Nilsson würde mir da glatt die Hand ausrutschen, wenn sie mir so unverschämt ins Gesicht lügen.
 
In meinen Augen könnt ihr aufhören über NFS zu berichten, die meisten dürften es durchgespielt haben, somit dürften maximal die gestylten Autos interessant sein.
Die meisten werden das Spiel eher noch gar nicht gespielt haben. Viele werden wohl auch auf die PC Version warten.

Zum Thema: Scheinbar sind die Entwickler einfach zu faul gewesen einen Offline Modus zu implementieren. Der Artikel beschreibt gut, dass Always Online wirklich nicht notwendig ist. Dass sie in 15 Jahren die Server noch nicht abgeschaltet haben, kauf ich den auch nicht ab. Wird maximal 5 Jahre dauern. Kann man nur hoffen, dass sie auch wirklich den Offline Modus dann noch nachpatchen. Der Start von Need for Speed soll ja auch nicht wirklich super gewesen sein, die haben am Releasetag sogar die Server für Wartungszwecke neugestartet. :B
 
Deswegen hab ich bis heute auch kein The Crew, Diablo 3 oder Sim City gespielt, sondern komplett ignoriert. Und auch das neue Need for Speed wird dann gar nicht gekauft.
Es gibt heute eine so große Auswahl an Spielen, da muss man sich zu nichts zwingen lassen, sondern spielt einfach was anderes und gibt den Herstellern das Geld, die es verdient haben. Würden das alle so machen, dann wäre das Thema Online-Zwang längst Geschichte, denn abgestimmt wird letztendlich immer mit dem Geldbeutel.
Lasst so ein Spiel doch einfach mal im Laden stehen, dann werden sich die Hersteller ändern müssen.

Wie man offline und online miteinander ohne Zwang verbinden kann, das haben sehr gut die Dark Souls Spiele gezeigt. Man kann sie komplett offline spielen oder optional im Online-Modus und andere Spieler können hinzukommen als Gegner oder Helfer. Aber es gab keinen Zwang zu irgendwas.
 
In meinen Augen könnt ihr aufhören über NFS zu berichten, die meisten dürften es durchgespielt haben, somit dürften maximal die gestylten Autos interessant sein.

Need for Speed ist derzeit neben Fallout 4 das meistgeklickte Thema auf der Webseite.
Es scheint also durchaus ein großes Interesse am Thema vorhanden zu sein.
Diese Interesse werden wir dann natürlich auch weiterhin bedienen.
 
Zwang kann für den Spieler NIEMALS etwas Gutes haben, ob es nun der Zwang ist online zu sein, ein Spiel stets nur mit dem aktuellsten Patch starten zu können, nur eine bestimmte Sprachversion verfügbar zu haben oder was auch immer. Mittlerweile wird man von Publishern und Plattformen doch wie ein Tanzbär mit einem Ring durch die Nase durch die Gaming-Arenen dieser Welt geführt.

Im Falle von NFS ist dabei der größte Witz, dass ausgerechnet der Multiplayer-Modus, der ja nun das absolut Einzige ist, mit dem man vielleicht noch irgendwie für Always-On hätte argumentieren könnte, derart komplett zum Vergessen geraten ist.

Und das dämliche Gelaber von wegen "Server nicht offline nehmen" oder "Offline-Patch nachschieben" ist wirklich unerträglich; die Vergangenheit hat doch wohl allen ganz klar gezeigt, dass solche Dinge schlicht nicht passieren. Wenn ein Spiel keine Kohle mehr bringt, wird da noch exakt NULL Aufwand betrieben, und sei es nur ein Patch, für den ein paar Programmierer vielleicht nur ein paar Stunden benötigen würden.

Kleine Anekdote zum Thema Produkt- und Spielerpflege: 2012 habe ich mir aus Österreich die unzensierte GOTY-Retail-Fassung von Borderlands besorgt, gespielt und auch viel Spaß gehabt. Leider hat das Ding eine Non-Steam-Online-Registrierung, die mittlerweile nicht mehr funktioniert. Anstatt nun einfach einen Patch für die Retail-Fassung zu veröffentlichen, der diese Abfrage entfernt, hat man sich eine Prozedur einfallen lassen, wie man stattdessen eine Steam-Version des Spiels bekommt. Abgesehen davon, dass ich schon 2012 zur Steam-Version gegriffen hätte, wenn ich die hätte haben wollen, und ganz bewusst zu Retail gegriffen habe, hat das Ganze zwei Konsequenzen für mich: Erstens lässt sich das Spiel von den DVDs nicht mehr installieren, d.h. ich habe zum einen Müll zu Hause rum liegen und muss zum anderen zur Installation 10+ GB von Steam herunter laden. Zweitens bekomme ich natürlich beim Download aus Deutschland auch nur noch die gewaltreduzierte Deutschlandfassung des Spiels. Das unzensierte Retail-Original liegt derweil bei mir daheim und nützt mir - einen Scheiß!

Und wegen genau einer solchen Mischung aus Totalscheißegalhaltung und paranoidem DRM-Kontrollwahn wird's auch in Zukunft keine Offline-Patches geben.
 
Wenn es in 15 Jahren noch Menschen gibt, die dieses Spiel spielen, dann werden wir uns etwas einfallen lassen. Sollten wir sehen, dass es Spieler gibt, die ein Spiel nicht spielen können, wenn wir die Server offline nehmen, dann werden wir die Server nicht offline nehmen.

Bitte liebe PC-Games, hebt das Gesprächsprotokoll oder die Tonaufnahme der Aussage auf, denn diese wird ein Faustpfand, falls in 4 Jahren der Server abgeschaltet wird. Denn dies war eine offiziele Aussage und somit auch bindend... denn auf Offline Patches warten alle vom FM13er noch immer...
 
Zweitens bekomme ich natürlich beim Download aus Deutschland auch nur noch die gewaltreduzierte Deutschlandfassung des Spiels. Das unzensierte Retail-Original liegt derweil bei mir daheim und nützt mir - einen Scheiß!

Also ich hab meine bei Steam mit dem extra dafür bereitgestellten Tool registriert und meine UK-Version ist auf Steam immer noch unzensiert. ;)
 
Also ich hab meine bei Steam mit dem extra dafür bereitgestellten Tool registriert und meine UK-Version ist auf Steam immer noch unzensiert. ;)
Danke für die Info! Muss ich bei Gelegenheit noch mal testen. Das wäre ja zumindest mal eine gute Nachricht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liebe PC-Games, hebt das Gesprächsprotokoll oder die Tonaufnahme der Aussage auf, denn diese wird ein Faustpfand, falls in 4 Jahren der Server abgeschaltet wird. Denn dies war eine offiziele Aussage und somit auch bindend... denn auf Offline Patches warten alle vom FM13er noch immer...

Das Interview müsste man dem Penner direkt beim nächsten Interview gegen die Stirn klatschen.Wie kann er so dreist sein und von 15 Jahren sprechen, wenn EA regelmäßig Spiele vom Netz nimmt in weitaus kürzerer Zeit. Und patchen tut der Verein auch so gut wie nie.
 
Deswegen hab ich bis heute auch kein The Crew, Diablo 3 oder Sim City gespielt, sondern komplett ignoriert. Und auch das neue Need for Speed wird dann gar nicht gekauft.
Es gibt heute eine so große Auswahl an Spielen, da muss man sich zu nichts zwingen lassen, sondern spielt einfach was anderes und gibt den Herstellern das Geld, die es verdient haben. Würden das alle so machen, dann wäre das Thema Online-Zwang längst Geschichte, denn abgestimmt wird letztendlich immer mit dem Geldbeutel.
Lasst so ein Spiel doch einfach mal im Laden stehen, dann werden sich die Hersteller ändern müssen.

Wie man offline und online miteinander ohne Zwang verbinden kann, das haben sehr gut die Dark Souls Spiele gezeigt. Man kann sie komplett offline spielen oder optional im Online-Modus und andere Spieler können hinzukommen als Gegner oder Helfer. Aber es gab keinen Zwang zu irgendwas.
Bei Diablo 3 wird der Online-Zwang für die PC-Version wohl eher als Kopierschutz + Cheatschutz fungieren. Wobei allerdings auch spielerisch bei Diablo 3 der Fokus mehr auf dem Mehrspielerpart/-spielbarkeit liegen dürfte. (Im Prinzip spielt man ja in D3 grundsätzlich im Mehrspielermodus, den man aber auch sinnvoll alleine spielen kann. Und es gibt keine Trennung der Einzelspieler- und Mehrspielercharaktere mehr. Ob das nun sein gemusst hätte, ist eine andere Frage. ) Trotzdem hätte mir eine Offline-Spielbarkeit gut gefallen.

Etwas anders sieht es ja bei Konsorten wie Sim City, Crew und NFS aus. Zum einen sind diese kopiergeschützt (verschlüsselt) durch Steam/Origin/Uplay. Zum anderen nutzt doch so Online-Zwang wenig, wenn dieser entweder als Mehrspielerpart dient, den aber keiner nutzen will, oder einen bietet, der zu klein/zu schlecht ist, um sich als Mehrspielermodus zu bezeichnen. So oder so wissen wohl nur die Marketing-Leute, wozu der Online-Zwang gut sein soll. ;)
 
Ich fürchte fast, dass beim neuen Need for Speed in der Entwicklung ursprünglich entweder mehr Multiplayer oder gar ein MMO-ähnlicher Ansatz angedacht waren, was dann wohl aber wieder verworfen wurde - was davon übrig blieb ist meiner Meinung nach jetzt der halbgare Semi-MP und das Always-On. Denn alles andere braucht, wie der Artikel ja schon richtig festgestellt hat, kein Always-On. Patches werden prima über Live, PSN und Origin verteilt, und Highscores bzw. Bestzeiten könnten auch sporadisch abgerufen werden wenn gerade Internet da ist. Wird ja im Hintergrund, soweit ich weiß, nichts gestreamt oder gar "in der Cloud berechnet :B ".
 
Gut, dass ich nicht solche Interviews führen muss. Bei Marketingfritzen wie Markus Nilsson würde mir da glatt die Hand ausrutschen, wenn sie mir so unverschämt ins Gesicht lügen.

Schade nur das Interviewende Redakteure dieses Spiel mitmachen und nicht die passenden gegen Fragen/Argumente stellen und solchen Marketing Fritzen für ihre Kack frechen Lügen auch noch eine Werbe Plattform bieten.
Na ja, irgendwo muss das Geld ja herkommen.
 
Zitat: Nilsson: "Wenn es in 15 Jahren noch Menschen gibt, die dieses Spiel spielen, dann werden wir uns etwas einfallen lassen. Sollten wir sehen, dass es Spieler gibt, die ein Spiel nicht spielen können, wenn wir die Server offline nehmen, dann werden wir die Server nicht offline nehmen." .....................................................................................Aha ich sag nur C&C Kw und Gamespy diese verlogenen abzocker....................
 
Schade nur das Interviewende Redakteure dieses Spiel mitmachen und nicht die passenden gegen Fragen/Argumente stellen und solchen Marketing Fritzen für ihre Kack frechen Lügen auch noch eine Werbe Plattform bieten.
Na ja, irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Wie du vielleicht an meinen Nachfragen zum Thema erkennst, war ich auch nicht zufrieden mit der Antwort. Allerdings muss man dann irgendwann auch mal einen Cut machen - die Interview-Zeit ist in der Regel stark begrenzt und ich wollte bei dem Termin auch noch was zur PC-Version fragen.
Zudem werden die Interview-Partner inzwischen einfach so gut geschult, dass sie kaum vom vorbereiteten Script abweichen - und letztlich sitzt meist auch noch ein PR-Mann vom Publisher daneben, der darauf achtet, dass nichts Ungeplantes ausgeplaudert wird.
Du siehst: Es ist schwierig :)

Allerdings halte ich es schon für sehr erhellend, die Antworten von Markus Nilsson so wie hier im Artikel für sich stehen zu lassen - da kann jeder selbst sehen, wie der nette Herr eine klare Antwort auf meine Frage vermeiden will. Das empfinde ich nicht als Werbung.
 
Wie du vielleicht an meinen Nachfragen zum Thema erkennst, war ich auch nicht zufrieden mit der Antwort. Allerdings muss man dann irgendwann auch mal einen Cut machen - die Interview-Zeit ist in der Regel stark begrenzt und ich wollte bei dem Termin auch noch was zur PC-Version fragen.
Zudem werden die Interview-Partner inzwischen einfach so gut geschult, dass sie kaum vom vorbereiteten Script abweichen - und letztlich sitzt meist auch noch ein PR-Mann vom Publisher daneben, der darauf achtet, dass nichts Ungeplantes ausgeplaudert wird.
Du siehst: Es ist schwierig :)

Allerdings halte ich es schon für sehr erhellend, die Antworten von Markus Nilsson so wie hier im Artikel für sich stehen zu lassen - da kann jeder selbst sehen, wie der nette Herr eine klare Antwort auf meine Frage vermeiden will. Das empfinde ich nicht als Werbung.

Kann ich ja irgendwie verstehen.
Aber gerade bei solchen Aussagen wie, 15 Jahre und so. Warum kommt dann nicht mal ganz direkt die Frage, wieso haben sie dann zig Server in der Vergangenheit abgeschaltet? Das was sie mir erzählen fasse ich promt als Lüge auf.
Ok, das ist nicht der feinste Diplomaten Journalismus, aber nur so kann man diese Psycho Verarsche was die uns immer Auftischen gegensteuern.
Und einfach mal Fragen, Always On hat nur einen Grund, Kopierschutz, das was sie uns immer erzählen wollen von mehr Spielerfahrung ist nur eine ihre eigene Sicht um nicht die Wahrheit zu sagen.
Punkt Basta Aus. So muss man mit diesen Leuten reden die uns seit Jahren bei diesem Thema verarschen.
Natürlich ist es dann das letzte Interview das man von solchen Leuten bekommt, deshalb kommen solche direkten Fragen auch nicht, aber das wirkt dann über Jahre hinaus, weitere Gespräche wären dann eh überflüssig.
 
So ein dummer Scheiss was der Niellson da schwätzt - das Spiel sagt mir, dass einer meiner Freunde gerade hier war und er die Bestzeit unterboten hat. Das konnte NFS Hot Pursuit mit Autolog 2010 schon, ausserdem brauche ich so ne Scheisse nicht, wenn ich im Solomodus Spiele.

Das ganze ist ne DRM Maßnahme und wohl das einzige was mich an NFS wirklich nervt, da ich es eventuell in ein paar Jahren nicht mehr Spielen kann, da die Server wohl offline sein werden. EA nimmt sich ja laut Verpackung das Recht raus, nach zwei Jahren Server abzustellen.

Tja was verhindert EA damit zum einen, werden die Spiele wohl gebracuht fast nich zu verkaufen sein, denn wer heute ein NFS Hot Pursuit kauft, was 5 Jahre alt ist kann es immer noch Solo spielen, ohne dass EA einen Euro dran verdient. Wenn ich mir in Jahren Need for Speed kaufe und die Server nicht mehr Online sind, kann ich gar nichts spielen. EA wird das Spiel wahrscheinlich schon aus dem Katalog gestrichen haben und Gebrauchtspiele Käufer werden von Gamestop verarscht indem sie ein Spiel verkaufen was im Grunde unspielbar ist.

Ach wo wir gerade bei Verarsche sind. Gamestop bietet doch tatsächlich die NFS Rivals Complete Edition an. Nur dumm, dass die ganzen BonusCodes die die DLCs freischalten nicht mehr vorhanden oder schon eingelöst sind was aus einer Complete Edition lediglich ein normales Rivals macht, aber entweder sind Gamestop Mitarbeiter so blöde, dass sie das nicht merken oder Gamestop probiert echt mit allen Mitteln seine Kunden zu verarschen.

Zu Herrn Bathges Interview kann ich nur sagen, der Herr ist viel zu zahm mit diesem Dummschwätzer Nillson umgeganen - man hätte ihn direkt mit seinen Lügen konfrontieren sollen und mal fragen was er davon hält zahlender Kundschaft so frech ins Gesicht zu lügen - eine EA Marionette wie sie im Buche steht...
 
Zu viel direkt nachfragen muss man da nicht wirklich, da man eh keine Antwort bekommen wird, wenn vorher schon absichtlich ausgewichen wird. Bei solchen Aussagen würde ich einfach mal kurz husten oder mit den Augen rollen, um indirekt auszudrücken, was ich von der Aussage halte. Dann lieber Sachen fragen, von der man eine Antwort erwarten kann, damit das Interview nicht ganz umsonst war. Jemand die Meinung zu sagen, ist nicht der Sinn eines Interviews. Das lernt man aber auch gut, nachdem man eine paar Interviews gemacht hat.
 
Allerdings muss man dann irgendwann auch mal einen Cut machen - die Interview-Zeit ist in der Regel stark begrenzt und ich wollte bei dem Termin auch noch was zur PC-Version fragen.

Ist natürlich die Frage, ob man den Antworten zu anderen Themen dann mehr Glauben schenken sollte, wenn der Interviewpartner offensichtlich nicht ehrlich zu einem ist. Aber zumindest wird die Aussage im Artikel hier richtig eingeordnet (nämlich als Bullshit) und nicht unkommentiert stehen gelassen. Das finde ich gut.
 
Zurück