• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Einstiegstipps und Grundlagen des Handwerks

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Einstiegstipps und Grundlagen des Handwerks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Einstiegstipps und Grundlagen des Handwerks
 
Und für alle, die von der Steuerung im Baumodus genervt sind, noch ein Tipp:
Man kann das Baumenü mit Shift+Steuerungstasten bedienen, in der Standard-Tastaturbelegung also z.B. mit Shift+WASD.

Mit dem Programm AutoHotKey kann man zudem relativ einfach die komplette Tastaturbelegung ändern. Auch für die Menütasten. Dabei kann man auch "gesperrte" Tasten wie den Ziffernblock umbelegen...
 
Und für alle, die von der Steuerung im Baumodus genervt sind, noch ein Tipp:
Man kann das Baumenü mit Shift+Steuerungstasten bedienen, in der Standard-Tastaturbelegung also z.B. mit Shift+WASD.

Mit dem Programm AutoHotKey kann man zudem relativ einfach die komplette Tastaturbelegung ändern. Auch für die Menütasten. Dabei kann man auch "gesperrte" Tasten wie den Ziffernblock umbelegen...
Ja, das mit Shift hab ich auch erst durch Zufall bemerkt. Damit isses aber sehr viel angenehmer, seitdem nervt mich der Basisbau mit Maus/Tastatur kaum noch.
 
Hm wie funktioniert das mit den Kaufläden, die ich meiner Siedlung errichten kann?

Hab da jetzt auch Leute zugeteilt, aber irgendwie bringt das nix.
Die Stände stehen da leer rum und kaufen kann ich da nix, Geld krieg ich auch nix...?

Bug?
 
Weil es zum Thema passt:

Weiss jemand von Euch wie ich "Schrott" einfacher verwerten kann? Momentan schmeisse ich alles auf den Boden und verwerte es dann im Basis-Bau-Menü. Aber es muss doch auch einfacher gehen, oder? Ich hab schon alles versucht, aber ich komme einfach nicht drauf. Eigentlich dachte ich, mann kann das aus dem Pipboy-Menü heraus machen, aber da gibt es keine Option dafür...

Bitte erleuchtet mich :)
 
Weil es zum Thema passt:

Weiss jemand von Euch wie ich "Schrott" einfacher verwerten kann? Momentan schmeisse ich alles auf den Boden und verwerte es dann im Basis-Bau-Menü. Aber es muss doch auch einfacher gehen, oder? Ich hab schon alles versucht, aber ich komme einfach nicht drauf. Eigentlich dachte ich, mann kann das aus dem Pipboy-Menü heraus machen, aber da gibt es keine Option dafür...

Bitte erleuchtet mich :)

Du brauchst das Zeug nur in die Werkbank einlagern.
Das Spiel zerlegt es dann automatisch, wenn du etwas baust, wo der entsprechende Rohstoff benötigt wird.
 
Und für alle, die von der Steuerung im Baumodus genervt sind, noch ein Tipp:
Man kann das Baumenü mit Shift+Steuerungstasten bedienen, in der Standard-Tastaturbelegung also z.B. mit Shift+WASD.
Danke dafür!
Die info bringt mich einem eventuellen Kauf auf jeden Fall deutlich näher... ^^
 
Weil es zum Thema passt:

Weiss jemand von Euch wie ich "Schrott" einfacher verwerten kann? Momentan schmeisse ich alles auf den Boden und verwerte es dann im Basis-Bau-Menü. Aber es muss doch auch einfacher gehen, oder? Ich hab schon alles versucht, aber ich komme einfach nicht drauf. Eigentlich dachte ich, mann kann das aus dem Pipboy-Menü heraus machen, aber da gibt es keine Option dafür...

Bitte erleuchtet mich :)

Es genügt, den Schrott in der Werkbank einzulagern. Wenn du an dem Ort craftest, werden die ganzen Gegenstände (Klebeband, Kaffeekannen, usw...) automatisch in ihre Rohstoffe zerlegt und verwendet. Du kannst dir btw im Inventar auch den ganzen Schrott als Rohstoffliste anzeigen lassen.
 
Danke dafür!
Die info bringt mich einem eventuellen Kauf auf jeden Fall deutlich näher... ^^
Dachte ich mir schon. ;) Hab so oft gehört, dass auf den Mangel im Baumenü geschimpft wird, dass ich den Trick mit Shift+WASD sogar ins Testvideo der PC-Fassung gepackt habe. Das Problem ist da ja weniger, dass die Steuerung doof ist, sie wird - in diesem Fall - einfach nur nicht sonderlich gut erklärt.
 
Dachte ich mir schon. ;) Hab so oft gehört, dass auf den Mangel im Baumenü geschimpft wird, dass ich den Trick mit Shift+WASD sogar ins Testvideo der PC-Fassung gepackt habe. Das Problem ist da ja weniger, dass die Steuerung doof ist, sie wird - in diesem Fall - einfach nur nicht sonderlich gut erklärt.
Ich konnte mir noch keine Videos anschauen, habe Angst vor Spoilern jeglicher Art... :-D
Will also nicht schon bestimmte Orte sehen und so.
Beim Schreiben im Forum hab ich da weniger Bedenken.

Edit:
Ach, evtl. schlage ich heute einfach zu...
Habe mich mal wieder zu sehr mit Informationen voll gebombt.
Das senkt nicht gerade die Lust, es zu spielen.
 
Es genügt, den Schrott in der Werkbank einzulagern. Wenn du an dem Ort craftest, werden die ganzen Gegenstände (Klebeband, Kaffeekannen, usw...) automatisch in ihre Rohstoffe zerlegt und verwendet. Du kannst dir btw im Inventar auch den ganzen Schrott als Rohstoffliste anzeigen lassen.

O_O

WOW... die ganze Zeit, die ich für das zerlegen gebraucht habe... Danke für die tolle Info!! :)
 
hallo. ich bin nun an einem punkt wo ich in meiner siedlung nichts mehr bauen kann, weil der größewert balken voll ist. nun zu meinen fragen. gibnt es eine möglichkeit den größewert zu erhöhen so das ich weiter bauen kann? und wenn nein, haben alle siedlungen den gleichen wert oder gibt e siedlungen in dennen man mehr bauen kann. und wenn ja welche ist die größte siedlung. vielen dank im vorraus
 
hallo. ich bin nun an einem punkt wo ich in meiner siedlung nichts mehr bauen kann, weil der größewert balken voll ist. nun zu meinen fragen. gibnt es eine möglichkeit den größewert zu erhöhen so das ich weiter bauen kann? und wenn nein, haben alle siedlungen den gleichen wert oder gibt e siedlungen in dennen man mehr bauen kann. und wenn ja welche ist die größte siedlung. vielen dank im vorraus

Ob es einen Unterschied bei den Größen gibt, könnte ich bisher nicht festellen, da ich nur Sanctuary bisher ans Limit gebracht habe.
Dort hat es dann aber geholfen wirklich jedes nicht benötigte Objekt zu zerlegen (Bäume, Zäune, etc.).
Also alles was nicht Niet und Nagelfest ist innerhalb des Baubereichs zerlegen, dann "erkauft" man sich mehr Spielraum.
 
ja ich hatte mir halt das kino als basis ausgesucht n riesengroßes haus gebaut, mit dem teich in die mitte des hauses, alles umzäunt kampfroboter etc, solte n richtiges fort knox werden. war jetzt bei der zweiten etage kann aber nicht weiter bauen. würde mir das herz bluten wenn ich jetzt alles wieder abreissen muss. sind schließlich zwei tage arbeit. hab auch schon im inet gesucht, aber nirgends steht was zu den größen. wäre schon gut, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

ach und noch was, ich hab festgestellt das man zwar handelsrouten erstellen kann, aber die inhalte der werkbänke trotzdem nicht geteilt werden. muss man bei den handelsrouten von beiden seiten jeweils siedler beauftragen oder gibs da n delay oder is das n bug?
 
Nie mehr! :) Nur Waffen und Rüstungen musst du von Hand an den jeweiligen Werkbänken zerlegen. Aber das geht ja fix.
Lohnt es sich überhaupt Waffen und Rüstungen, die man nur zum Zerlegen brauchen könnte, überhaupt einzusammeln? Die sind im Allgemeinen immer recht schwer und man müsste oft irgendwo hinreisen oder dem Begleiter geben. Viele Materialien scheinen die auch nicht zu geben oder sind da manche Waffen/Rüstungen besser geeignet?
 
Lohnt es sich überhaupt Waffen und Rüstungen, die man nur zum Zerlegen brauchen könnte, überhaupt einzusammeln? Die sind im Allgemeinen immer recht schwer und man müsste oft irgendwo hinreisen oder dem Begleiter geben. Viele Materialien scheinen die auch nicht zu geben oder sind da manche Waffen/Rüstungen besser geeignet?

Lohnt sich im Grund nur, wenn du den Perk "Wiederverwerter" hast.
Dann lassen sich aus Waffen und Rüstungen aus seltene Materialien gewinnen, nicht nur Stahl, Holz und Leder.
Aber nur zum Zwecke des Zerlegens alles mitzunehmen, ist vermutlich nicht effektiv.
Lieber dann mal gezielt einen Loot-Run machen.
 
Hm wie funktioniert das mit den Kaufläden, die ich meiner Siedlung errichten kann?

Hab da jetzt auch Leute zugeteilt, aber irgendwie bringt das nix.
Die Stände stehen da leer rum und kaufen kann ich da nix, Geld krieg ich auch nix...?

Bug?

Hallo? Jemand Infos für mich?

Wäre super ;)
 
Hm wie funktioniert das mit den Kaufläden, die ich meiner Siedlung errichten kann?

Hab da jetzt auch Leute zugeteilt, aber irgendwie bringt das nix.
Die Stände stehen da leer rum und kaufen kann ich da nix, Geld krieg ich auch nix...?

Bug?

Also ich habe das eben mal ausprobiert.
Der zugewiesene NPC steht zwar immer an dem Stand herum, aber wenn ich ihn anspreche kann ich mit ihm handel, wie mit jedem anderen Händler auch.
 
Zurück