• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Tipps zum Modulsystem und zu Unterhaltskosten

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 2205: Tipps zum Modulsystem und zu Unterhaltskosten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anno 2205: Tipps zum Modulsystem und zu Unterhaltskosten
 
Also ich bin nun auf dem Mond und außer, das mich das Kampf-System total nervt, mich diese andauernden Aufträge stressen, die Ladezeiten zwischen den Regionen stören, ist das neue Anno ganz gut gelungen.

Ich versuche mal für mich eine adäquate Formulierung des Spiels zu finden:
Das Positive zuerst: ich finde das Andocken der Module für Fabriken wirklich gut gelungen. Auch finde ich, das die Grafik super ist. Leider hört es da schon für mich auf, da ich mir ein Anno gewünscht habe, das die Komplexität von 1404 (und natürlich Venedig) weiterführt und noch verbessert.

Mit dem Zukunftsszenario komme ich diesmal besser klar, als in 2070(zu düster und so)... Sie hätten wie in 1503 die Arktis mit auf eine Große Inselwelt bringen sollen.

Des Weiteren vermisse ich wirklich meine Handelsrouten und das auslagern meiner Produktionen auf andere Inseln. Mal ehrlich, das mit der Arktis auf der gleichen Inselwelt mit Schiffen und verbunden mit den dazu gehörigen Handelsrouten wäre viel netter (und auf längere Sicht motivierender) gewesen, als das lieblose Routen erstellen in der globalen Strategiekarte.
Dann wäre auch mal wieder ein Seekampf auf den Routen passiert.(man hätte ja Kämpfe deaktivieren können wenn einer das nicht mag, anstatt es ganz rauszunehmen)

Auch meinen Hafen, den ich liebevoll aufbaue, mit Verteidigungseinrichtungen versehe, Ladebereich erstelle und meine Werften platziere fehlt ungemein!

Ich könnte hier noch endlos weiter schreiben, aber das führt ja zu nix...! Ich hätte mir wirklich ein Anno der Zukunft mit dem bewährtem Priziep aus 1404 mit bsp. einem Modulsystem aus 2205 gewünscht...

Ich werde nun gar nicht erst meinen Mond besiedeln(auch wenn es grafisch eine Augenweide ist), sondern meine Partie 1404 weiterspielen, die ich vor dem Release angefangen habe um mich wieder auf Anno einzustimmen...

Dieses spezielle Anno-Feeling kommt irgendwie nicht hoch... Es war einmal kurz für ca. 10-20 Min da als ich anfing besagte Fabriken mit Modulen zu optimieren. alles in allem ein zu leichtes, zu "Casual" wirkendes Spiel, daher fange ich nicht an, die gesamte "Spionage/Ratssitze-Nummer" auszugraben, die 1404 noch interessanter gemacht hat

Wer bis hier gelesen haben sollte, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Wer bis hier gelesen haben sollte, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
also, ich hatte bisher jedes Anno und verstehe zum Teil Deine Sicht - vieles davon, was du vermisst, ist mit persönlich aber eh nie wichtig gewesen, so dass mir 2205 sehr viel Spaß macht. Und dass es "leichter" ist, finde ich persönlich an sich gar nicht unbedingt. Klar: man sieht sofort und viel leichter, dass einem auf der gesamten Map eine Ware X fehlt und wie viel davon fehlt, so dass man schnell weiß, dass man zB drei neue Früchte-Module und ein Saft-Modul nachrüsten muss. Bei den vorigen Annos fand ich es wiederum oft einfach nur nervig, dass man erst wenn es zu spät ist merkt, dass irgendwo die entscheidenden 5% einer Ware fehlen und die Einwohner unzufrieden werden. ;)

Aber ich finde es bei Anno 2205 durchaus schwer, die Warenflüsse in Einklang mit der Anzahl der Einwohner zu haben und komme sehr oft auch ins Minus, und das obwohl ich den Mond noch nicht besiedelt habe, von dem es heißt, dass es dann erst "schwieriger" würde mit den Finanzen... ^^ Da hab ich zB 2000 Plus, baue neue Wohnungen - und schon fehlt es an 1-2 Waren. Baue ich dann die Fabriken, hab ich - auch weil ich trotz vieler Modele für neue Energie und Logistik sorgen muss - schnell ein Minus von 3000... so "casual" finde ich das ehrlich gesagt nicht.

Was ich auch witzig finde: früher wurde "gemeckert", dass man ohne eine Art Spickzettel nie weiß, ob man nun vom Rohstoff X ein, zwei oder drei Produktionsstätten braucht, um in der Fabrik ein Produkt Z herzustellen, oder durch neue Einwohner war es plötzlich nötig, ein zweites Schiff für eine Handelsroute zu bauen plus mehr Produktion auf der Insel, wo die jeweilige Ware hergestellt wird - und jetzt is die Verwaltung einfacher, also an sich ein Fortschritt, und man meckert, weil es nicht mehr "kompliziert" genug ist... :-D ;) Es ist halt immer schwer, den passenden Kompromiss zu bieten.

Viel Kritik hab ich persönlich am Spiel ehrlich gesagt nicht - mir gefällt es ganz gut. Es ist halt etwas anders als früher. Was ich mir noch wünsche wären Endlos-Maps, aber die kommen ja vlt noch. Und mich "nerven" die Kampfaufträge auch, wobei ich da nicht weiß: kann man die einfach links liegen lassen, zumindest für eine Weile?


Eine Frage zum Spiel hab ich allerdings: es gibt ja auch diesen "Weltmarkt", wo man 2 Routen erstellen kann. Wozu ist der da? ^^ Ich hab da mal eine Route kreiert, aber außer laufenden Kosten hab ich nix bemerkt... was unterscheidet so eine Route von den Routen, die man erstellt, um zB Saft von der gemäßigten zur Arktis-Region zu schaffen?
 
Eine Frage zum Spiel hab ich allerdings: es gibt ja auch diesen "Weltmarkt", wo man 2 Routen erstellen kann. Wozu ist der da? ^^ Ich hab da mal eine Route kreiert, aber außer laufenden Kosten hab ich nix bemerkt... was unterscheidet so eine Route von den Routen, die man erstellt, um zB Saft von der gemäßigten zur Arktis-Region zu schaffen?

Du kannst den Weltmarkt nutzen, um dort überschüssige Waren zu verkaufen oder auch, um fehlende Waren zu kaufen. Wenn du auf der Strategiekarte deine Warenübersicht durchklickst, siehst du auch immer, wie gerade der aktuelle Preis auf dem Weltmarkt ist. Wenn du eine entsprechende Route einrichtest, kannst du in der Transferroutenübersicht sehen, das eine solche Route zeitlich begrenzt ist und du siehst auch, wie profitabel eine solche Route ist. Ich hänge mal passende Bilder solcher Weltmarkt-Routen an die Antwort, hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten einfach noch mal fragen. Viel Spaß noch mit Anno 2205.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
 

Anhänge

  • Anno2205_Weltmarkt_verkaufen.jpg
    Anno2205_Weltmarkt_verkaufen.jpg
    182 KB · Aufrufe: 70
  • Anno2205_Weltmarkt_Route_checken.jpg
    Anno2205_Weltmarkt_Route_checken.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 83
  • Anno2205_Weltmarkt_kaufen.jpg
    Anno2205_Weltmarkt_kaufen.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Weltmarkt nutzen, um dort überschüssige Waren zu verkaufen oder auch, um fehlende Waren zu kaufen. Wenn du auf der Strategiekarte deine Warenübersicht durchklickst, siehst du auch immer, wie gerade der aktuelle Preis auf dem Weltmarkt ist. Wenn du eine entsprechende Route einrichtest, kannst du in der Transferroutenübersicht sehen, das eine solche Route zeitlich begrenzt ist und du siehst auch, wie profitabel eine solche Route ist. Ich hänge mal passende Bilder solcher Weltmarkt-Routen an die Antwort, hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten einfach noch mal fragen. Viel Spaß noch mit Anno 2205.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
Danke :top: kann es sein, dass ich einfach nur eine Ware gewählt hatte, die Null Nachfrage hat? Ich hatte halt 15 Einheiten Saft, und da stand rein gar nix von Einnahmen. Was mich halt auch wunderte war, dass - obwohl es "Weltmarkt" ist - ich nur meine beiden vorhandenen Regionen wählen konnte. Oder wird das System erst später voll freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :top: kann es sein, dass ich einfach nur eine Ware gewählt hatte, die Null Nachfrage hat? Ich hatte halt 15 Einheiten Saft, und da stand rein gar nix von Einnahmen. Was mich halt auch wunderte war, dass - obwohl es "Weltmarkt" ist - ich nur meine beiden vorhandenen Regionen wählen konnte. Oder wird das System erst später voll freigeschaltet?
Hmm, schwer zu sagen. Null Nachfrage würde ja bedeuten, dass bei der Preisinfo eine 0 beim Weltmarkt hätte stehen müssen. Kann ich mir nicht vorstellen. Probier es doch mal mit einer beliebigen Ware, bei der du Überschuss hast, noch mal aus. Was die auswählbare Region betrifft - das könnte natürlich einfach mit der Ausbaustufe des Raumhafens zusammenhängen ;)
viele Grüße, Stefan W.
 
Hmm, schwer zu sagen. Null Nachfrage würde ja bedeuten, dass bei der Preisinfo eine 0 beim Weltmarkt hätte stehen müssen. Kann ich mir nicht vorstellen. Probier es doch mal mit einer beliebigen Ware, bei der du Überschuss hast, noch mal aus. Was die auswählbare Region betrifft - das könnte natürlich einfach mit der Ausbaustufe des Raumhafens zusammenhängen ;)
viele Grüße, Stefan W.
Jetzt weiß ich, woran es lag: ich hatte auf den Weltmarkt geklickt und dachte, dass das dann automatisch eine Weltmarkt-Route kreiert. Ich musste aber dann am Schluss als "Zielsektor" noch den Weltmarkt wählen, hatte aber meinen Arktis-Sektor ausgewählt, denn ich wusste nicht, dass der Weltmarkt überhaupt ein "Sektor" ist... ich dachte das sei einfach der Menübutton FÜR den Weltmarkt... :B
 
Hallo zusammen,
habe es mir gestern Abend auch zugelegt und kann 20grad in großen Teilen zustimmen. Das alte Flair von zB 1701 ging schon mit dem letzten Teil verloren. Und wenn es wirklich kein Endlosspiel gibt, wie ich gerade lesen musste.. naja. Aber das ist jetzt nicht das Thema ;)

Es macht auf jeden Fall kurzzeitig Spaß, konnte mich aber gestern nicht wirklich länger fesseln. Die Ladezeiten zwischen den Regionen nervt, da ist nichts mit mal eben schnell hin und her switchen. Sehr ärgerlich. Auch die Steuerung finde ich ungewöhnlich bzw. ungeschickt, z.B. dass man nicht so weit rauszoomen kann! Das macht Cities: Skylines wesentlich besser!

Eine Frage zu den Modulen... ich habe jetzt die Aufgabe bzw. das Feature, dass ich ein Modul (Name vergessen) an meine Fabriken koppeln kann. Nur, wie mache ich das?? Sowohl an schon gebauten Fabriken als auch im Menü finde ich dazu nix. Diese Waren habe ich aber, entweder durch Aufträge oder z.B. diese Seeschlacht Mission.
Weiterhin die Frage, als ich zur Arktis wechseln konnte sollte ich mir ein Gebiet aussuchen. Aber das Geld dafür wurde erst langsam auf mein Konto transferiert. Ist das normal? Dummerweise überschneiden sich die verschiedenen Sprecher sehr oft, sodass Hinweise unterbrochen werden und man diese nicht mitbekommt. Kann man die nachlesen irgendwo?
Müssen alle Aufträge und Missionen angenommen werden (die nerven jetzt schon ;) ), oder reicht es aus, nur die Hauptmissionen zu spielen?
 
Eine Frage zu den Modulen... ich habe jetzt die Aufgabe bzw. das Feature, dass ich ein Modul (Name vergessen) an meine Fabriken koppeln kann. Nur, wie mache ich das?? Sowohl an schon gebauten Fabriken als auch im Menü finde ich dazu nix. Diese Waren habe ich aber, entweder durch Aufträge oder z.B. diese Seeschlacht Mission.
Klick einfach mit der linken Maustaste auf einen deiner errichteten Betriebe, Im nun offenen Infofenster zum Betrieb sind unter dem Wort "Module" vier blaue Schaltflächen mit den entsprechenden Icons der Anbaumodule. Fahr mal mit der Maus darüber, dann siehst du auch, um was für einen Modultyp es sich handelt und was er kostet. Mit Linksklick auf eine solche Schaltfläche wählst du ein Modul aus und kannst es nun direkt an den Betrieb anbauen.

Weiterhin die Frage, als ich zur Arktis wechseln konnte sollte ich mir ein Gebiet aussuchen. Aber das Geld dafür wurde erst langsam auf mein Konto transferiert. Ist das normal?
- Hm, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Konntest du denn in die Arktis wechseln?

Dummerweise überschneiden sich die verschiedenen Sprecher sehr oft, sodass Hinweise unterbrochen werden und man diese nicht mitbekommt. Kann man die nachlesen irgendwo?
- Leider nein.

Müssen alle Aufträge und Missionen angenommen werden (die nerven jetzt schon ;) ), oder reicht es aus, nur die Hauptmissionen zu spielen?
Kampfaufträge - nur die erste Tutorial-Kampfmission ist Pflicht, danach ist es rein optional. Wobei es immer noch die effektivste Methode ist, um schnell an viele seltene Rohstoffe zu gelangen. Diese beim Händler zu kaufen, ist zu teuer und mühsam. Die Nebenaufgaben wären die andere optionale Möglichkeit, an die Rohstoffe zu gelangen. Wenn dir ein Angebot nicht zusagt, einfach ablehnen und hoffen, dass das nächste Auftragsangebot lukrativer ausfällt. Die Sektorprojekte solltest du auf jeden Fall machen, da sie nützliche Boni abwerfen. Beispielsweise auch Einrichtungen, an denen du immer wieder seltene Rohstoffe sammeln kannst. In der Arktiszone Ikkuma-Gletscher etwa hast du am Ende drei Bohrinseln, von denen du jeweils 75 Einheiten Petrochemikalien erhältst.

Viele Grüße, Stefan W.
 
Hallo Stefan,
danke für die Antworten :) Das mit den Modulen schaue ich mir nachher nochmal an, ich meine ich hätte diese Schaltflächen nicht. Aber ich kann sie auch übersehen haben....

Ja, ich bin ja in die Arktis gewechselt und umher geschippert, um mir eine geeignete Fläche auszusuchen. Aber beanspruchen konnte ich sie nicht direkt, da mir wie gesagt das Geld gefehlt hat. Ich meine, dass mir die Tutorialdame irgendwas von Geld transferieren erzählen wollte, wurde dann aber unsanft von jemand anderem unterbrochen ;)
 
Hallo Stefan,
danke für die Antworten :) Das mit den Modulen schaue ich mir nachher nochmal an, ich meine ich hätte diese Schaltflächen nicht. Aber ich kann sie auch übersehen haben....
vermutlich bist du nur noch nicht weit genug, denn die Module werden erst nach einer Weile Spielfortschritt freigeschaltet. Du hast danach dann, wenn du auf den Betrieb klickst, im Infofenster mittig Buttons, wo du Module auswählen kannst. Bei vielen Fabriken&co kannst du "Hauptmodule" anbauen, die sind (bis auf die Saftfabrik) oft relativ groß - die ersten ca 10-20 Betriebe hatte ich noch gebaut, ohne von den Modulen zu wissen, so dass da nun zu wenig Platz ist. Aber es gibt neben den Hauptmodulen auch kleinere Module, die viel weniger Platz brauchen (2x2 Baufelder): diese bieten Funktionen wie zB Lager (der Betrieb verbraucht dann 2 Punkte weniger Logistik) oder Energieeffizienz (10% weniger Energiebedarf) - da musst du aber schauen, was überhaupt Sinn macht, denn bei den kleinen Modulen hast du eine Maximalzahl INSGESAMT, also du kannst zB 6 Lager bauen ODER 6 Energiemodule, aber nicht beides. 4 plsu 2 oder 1 plus 5 usw. geht aber, also "mischen". Und man muss halt überlegen, welche Module auch viel bringen. Wenn ein Betrieb zB nur 10 Energie braucht, aber 12 Logistikpunkte, dann würde ein Energie-Modul den Bedarf gerade mal auf 9 senken, ein Lagermodul aber senkt den Wert auf 10. Umgekehrt: wenn ein Betrieb 100 Energie braucht und 6 Logistik, kannst du mit einem Energiemodul gleich 10 Punkte einsparen, mit nem Lager nur 2 einsparen. Natürlich hängt die Entscheidung halt auch von der aktuellen Situation ab ;)

Sehr sinnvoll finde ich die Hauptmodule zB bei den Windrädern, weil man damit die Energie stark erhöhen kann, ohne dass die Reichweiten-Zone sich mit anderen Windrädern in die Quere kommt. Denn die Alternative zum Windrad ist eine Küsten-Wasserkraftwerk, das halt einen der oft knappen Küstenplätze wegnimmt. Dafür kannst du bei dem Kraftwerk aber auch 4 Hauptmodule zufügen und damit die Energie massiv erhöhen.


Ja, ich bin ja in die Arktis gewechselt und umher geschippert, um mir eine geeignete Fläche auszusuchen. Aber beanspruchen konnte ich sie nicht direkt, da mir wie gesagt das Geld gefehlt hat. Ich meine, dass mir die Tutorialdame irgendwas von Geld transferieren erzählen wollte, wurde dann aber unsanft von jemand anderem unterbrochen ;)
du brauchst halt 50.000 Guthaben auf dem Konto, um einen Bauplatz in der Arktis zu gründen - das steht auch da, wenn du mit Deinem Schiff an einen der Bauplätze fährst und mit der Maus mal eine Weile über dem Bauplatz verweilst, glaub ich. Gründe aber erst eine Siedlung, wenn du auch ein Plus hast. Die Statistiken oben in der Leiste gelten ja "Unternehmens"-weit und nicht pro Zone.
 
Hallo Stefan,
Ja, ich bin ja in die Arktis gewechselt und umher geschippert, um mir eine geeignete Fläche auszusuchen. Aber beanspruchen konnte ich sie nicht direkt, da mir wie gesagt das Geld gefehlt hat. Ich meine, dass mir die Tutorialdame irgendwas von Geld transferieren erzählen wollte, wurde dann aber unsanft von jemand anderem unterbrochen ;)

Kann es sein, dass deine aktuelle Finanzbilanz negativ ist?

Grüße
Stefan
 
Ja, wie gesagt, das Geld hat anfänglich nicht gereicht, aber man konnte zusehen, wie es gestiegen ist. Soviel also zum Transfer des Geldes. Das mit den Modulen hat auch schon funktioniert mittlerweile. Danke :)
 
Zurück