• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.056
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe
 
wurde vorher nich irgendwas von 200 std + geschrieben ? :O insgesamt für n FO eher ernüchternd :/ da mir gerade story und quests in dem genre wichtig sind
 
Na ja - die Hauptstory von FO3 war ja nun auch nicht der Hammer und nicht sonderlich lang.

Mehr Infos zur PC Fassung wären noch gut, muss ich mal schauen ob es bei PCGH schon was gibt ^^
 
Puh, das Trefferfeedback ist ja gruselig! Man sieht nur an großen roten Healthbalken, dass sich was tut. Ansonsten interessiert die Gegner beschuss ja gar nicht. Und Geräusche wie Schritte machen die Gegner auch nicht. Die schreien nur rum. So findet ihr die Kämpfe gut ?
Grafisch außerdem extrem "Last-Gen", zumindest die Figuren und größere Flächen wie Wände und Boden.
 
Spielt hier etwa wer Bethesda Games wegen der Handlung? Fand da kann man eigentlich bei keinem ihrer Spiele etwas beßonderes erwarten...

Oblivion hat sich furchtbar gezogen und wurde nur gegen Ende gut. Skyrim hatte nachdem man aus der Burg raus war bis zu dem Zeitpunkt wo man nach Sovngarde kam auch nicht's wahnsinnig unterhaltsames zu bieten.
Fallout 3 war in meinen Augen von der Haupthandlung her zu zäh...hat sich irgendwie wie eine Ewigkeit angefühlt bis man dann endlich mal seinen Vater im Reaktorraum hat sterben sehen.
In Fallout New Vegas fand ich es sogar relativ interessant durch die Fraktionen, aber in diesem hier ist mir die Story fast egal, ich will mich auf den Siedlungsbau stürzen!!! :-D
 
Spielt hier etwa wer Bethesda Games wegen der Handlung? Fand da kann man eigentlich bei keinem ihrer Spiele etwas beßonderes erwarten...

Oblivion hat sich furchtbar gezogen und wurde nur gegen Ende gut. Skyrim hatte nachdem man aus der Burg raus war bis zu dem Zeitpunkt wo man nach Sovngarde kam auch nicht's wahnsinnig unterhaltsames zu bieten.
Fallout 3 war in meinen Augen von der Haupthandlung her zu zäh...hat sich irgendwie wie eine Ewigkeit angefühlt bis man dann endlich mal seinen Vater im Reaktorraum hat sterben sehen.
In Fallout New Vegas fand ich es sogar relativ interessant durch die Fraktionen, aber in diesem hier ist mir die Story fast egal, ich will mich auf den Siedlungsbau stürzen!!! :-D


darum gehts ja nich,,das war den meisten schon bewusst,das man kein the witcher bekommt,,,was ich bemängel is eigentlich das ich jetzt mehrere tests gelesen habe in denen stand,das story und nebenquests nich mal mit F3 mithalten können,,,und das war storymäßig schon keine offenbarung.man könnte meinen bethesda lernt vieleicht mal aus seinen fehlern und entwickelt sich weiter...dem scheint leider nich so
 
Ach wenn die Story mittelmäßig ist und der Rest passt, dann werde ich damit zufrieden sein :) Fand die Stories in 3/NV auch nicht so besonders. Naja, morgen gehts ja dann los - freu mich schon wenn ich endlich meinen Key erhalte :-D
 
Spielt hier etwa wer Bethesda Games wegen der Handlung? Fand da kann man eigentlich bei keinem ihrer Spiele etwas beßonderes erwarten...
Auch wenn die Handlung bei Bethesda stets eher mager war, darf man das doch trotzdem kritisieren. Genauso bei Bugs oder Grafik.
 
Spielt hier etwa wer Bethesda Games wegen der Handlung? Fand da kann man eigentlich bei keinem ihrer Spiele etwas beßonderes erwarten... :-D
Es legt deutlich mehr Wert auf Story und Fraktionen als z.B. Skyrim. Außerdem ist es ein Fallout-Spiel, kein Elder Scrolls. ;)

in diesem hier ist mir die Story fast egal, ich will mich auf den Siedlungsbau stürzen!!!
So legt eben jeder seine Schwerpunkte anders. Mir sind in einem Fallout zunächst ne ordentliche Story, gute Quests und Entscheidungen wichtig. Siedlungsbau war mir da ziemlich egal.
 
auch find ich nich ganz so prickelnd, das ich vorher mehrmals gelesen hab das man 200 std + im spiel verbringen kann...nun les ich 60 std und noch ein paar nebenquests(die öfter daher kommen als wolle man das spiel strecken,,sammel dies,befreie das etc)

freu mich immer noch riesig aufs game keine frage,,aber ernüchternd finde ich das schon.


edit:die beleuchtung und stimmung sieht aber richtig gut aus,,n bissl schlechtere texturen sind mir in dem fall egal
 
auch find ich nich ganz so prickelnd, das ich vorher mehrmals gelesen hab das man 200 std + im spiel verbringen kann...nun les ich 60 std und noch ein paar nebenquests(die öfter daher kommen als wolle man das spiel strecken,,sammel dies,befreie das etc)
Kann nur schätzen, aber ich denke, 100 Stunden kann man da schon gut einplanen. Hängt ja auch vom Schwierigkeitsgrad ab und davon, wieviel Zeit man mit Crafting verbringt.
 
Auch wenn die Handlung bei Bethesda stets eher mager war, darf man das doch trotzdem kritisieren. Genauso bei Bugs oder Grafik.

Klar darf man das, zurecht! Aber ich glaube bei mir hat sich das schon irgendwie eingestellt...nach dem Motto: "Was solls, wissen wir ja bereits." :/

Es legt deutlich mehr Wert auf Story und Fraktionen als z.B. Skyrim. Außerdem ist es ein Fallout-Spiel, kein Elder Scrolls. ;)

Aber es sitzen doch dieselben Entwickler davor oder? :O
 
Kann nur schätzen, aber ich denke, 100 Stunden kann man da schon gut einplanen. Hängt ja auch vom Schwierigkeitsgrad ab und davon, wieviel Zeit man mit Crafting verbringt.

naja letztenendes weiss ich nich wie wichtig das basenbaufeature überhaupt im spiel is,,da ich das bisher eigentlich eher aus onlinesurvivalspielen kenne(dayZ,ARK etc) und da hätte so ne basis ja auch n vernünftigen sinn,,,nich geraidet zu werden,,oder wie funktioniert das?wird man angegriffen von irgendwelchen banden oder is es nur schmuckes beiwerk?(hab versucht mich im vorfeld nich spoilern zu lassen und daher erst jetzt angefangen die tests zu lesen)
 
Also ich lese hier nur eine Kritik, die Optik und Audio in den höchsten Tönen lobt, aber die Story und den Spielhintergrund eher als mau bezeichnet.
Was nützt mir also ein Spiel, dass gut aussieht, aber ansonsten anödet? Ist wie Farcry 4. Nach der Hälfte war ich so gelangweilt, dass ich den Rest nicht gespielt habe. Schade um die Arbeit der Entwickler!
 
Aber es sitzen doch dieselben Entwickler davor oder? :O
Ja. Aber wenn Blizzard morgen beschließt, ein neues Half-Life zu machen, willst du ja auch nicht, dass da plötzlich Comic-Orks mit der Brechstange rumrennen, Black Mesa zumachen und lieber Karten spielen anstatt die Welt zu retten. ;) Will sagen: Fallout hat gewisse Markenzeichen. Von denen haben es zumindest viele - wie die Entscheidungen usw... - auch nach Fallout 3 rübergeschafft. Und davon fehlen mir jetzt einfach einige in Fallout 4. Fallout 4 ist nun tatsächlich ein bisschen mehr Skyrim-mit-Knarren als es noch der dritte Teil war.
 
Naja. Jeder spielt Fallout aus einem anderen Grund gerne. Ich fand alleine das erforschen der Gegend schon klasse weil man immer was neues entdeckt hat. Und durch das Crafting und Siedlungssystem macht es jetzt auch endlich mal Sinn die Ruinen nach "Müll" zu durchsuchen. Mal schauen was noch gepatched und als DLC nach kommt... und als Mod. Ich freu mich !
 
Irgendwie ist Bethesda verdammt lernresistent. Alle Mängel aus dem Vorgänger wurden übernommen, ohne sich den Kritiken anzunehmen. Schlechte Menüführung, schlechte Animationen, nichtmehr zeitgemäße Gesichter/Gesichtsanimationen und vor allem wieder eine belanglose Hauptstory. Letzteres veranlasst mich dazu, mit dem Kauf noch zu warten, bis das Spiel billiger zu haben ist. Dann sollten auch viele andere Probleme mit Mods zu beheben sein. Hoffentlich nehmen sich Rollenspiel Entwickler in Zukunft mal ein Beispiel an Witcher 3, gerade was die Story und die Inszenierung angeht.
 
Hallo Felix, danke für den starken Test!

Kannst du sagen, ob man die PC-Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten spielen kann? Oder hat man nur die Wahl zwischen "alles Deutsch" oder "alles Englisch"?
 
Zurück