• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Wie Levelsysteme das Fahrgefühl ruinieren - Kolumne

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: Wie Levelsysteme das Fahrgefühl ruinieren - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: Wie Levelsysteme das Fahrgefühl ruinieren - Kolumne
 
Über Spannende Rennen, mit diversen Überholmanövern, wäre es einfacher und anhaltender... naja Gesellschaft und Gesellschaftsbediener halt: je schneller desdo besser
 
Das schlechteste Fahrgefühl in einem Arcade-Rennspiel was ich je erlebt habe. Die schrecklichsten Film Zwischensequenzen die ich je gesehen habe (zumind. als Erwachsener). Das Nervigste sind aber die Handyanrufe im Spiel die alle 10 Sekunden auftreten ohne sie abschalten zu können. Alles in allem ein typisches Need for Speed mit einer Schippe "Schlecht" oben drauf. Danke für EA Access das ich dieses Game 10 Stunden anspielen durfte ohne es kaufen zu müssen.
 
Über NfS (Reboot) kann ich nichts sagen. Scheint wohl aber ein Rohrkrepierer zu sein, in dem das Upgrade-System ad absurdum geführt wurde.

Da aber auch RPGs wie The Witcher 3 Erwähnung finden...eben da ist es auch deutlich schwieriger, die richtige Balance zu finden. Aber da hätte es durchaus Lösungen dafür gegeben. Beispielsweise neue, stärkere Gegnertypen alle 5 oder 10 Level, die sich dann eben irgendwo levelmäßig in der goldenen Mitte befinden, plus minus zwei. Und die Hauptquest? Dort einfach eine Anpassung an den Levelbereich.
 
Oh je, nun wird scheinbar kein Haar am Spiel gelassen. Aber ich habe auch vom Spiel selber zwar hohe Erwartungen gehabt (richtiger Neubeginn), aber auch starke Zweifel gehegt dass es das wirklich wird (Was willst von EA mitlerweile erwarten?!).
 
auch nervig sind die Online-Vergleiche... dein Freund blabla hat diese Runde in so und so viel Zeit geschafft... das hat mich bei Hitman: Absolution so gestört dass ich aufgehört habe, ich mag beim Singleplayer nicht meine "Freunde" herausfordern oder herausgefordert werden...
 
Eben. Im SP will ich weder von Koop genervt werden (wie bei Unity) oder mit irgendwelchem Social Media Crap bzw. Freundeslisten.
 
Echt schlimm, dass man in heutigen Rennspielen, vor allem NFS, das Fahrgefühl so verhunzt. Bescheuert finde ich vor allem, dass man anscheinend überhaupt keinen Skill mehr haben muss, ein Fahrzeug zu beherrschen, sondern alles automatisiert wird, wie z.B. das Driften.

Wenn ich zurückblicke auf das letzte Driver (San Francisco). DASS nenn ich tolles Fahrverhalten für ein Arcade-Spiel in dieser Klasse. Intuitiv und spaßig, aber trotzdem muss man die Autos auch selbst beherrschen und steuern.
 
Eine Kritik an diesem System ist von Person zu Person verschieden und steht jedem offen. Schade, dass kaum ein Autor es noch auf die Reihe kriegt solche Dinge neutral zu beschreiben. Eher wird bereits in der Überschrift das Spiel vernichtet.
Meine Person oder auch einige Freunde von mir stehen genau auf diese Art und Weise des Spiels, daher kriege ich einen Brechreiz solch einen Artikel zu lesen, was ich in Zukunft auch vermeiden werde. Ich habe PC Games nahezu täglich verfolgt über Jahre hinweg, aber dieser Trend geht mir ziemlich auf den Keks!!! Maximal eine handvoll aller Magazine schafft es noch objektiv zu berichten, an die ich mich nun auch halten werde.

Man sieht nur durch Überschriften von Artikeln, dass explizit nach Aufmerksamkeit gesucht wird und es nicht mehr um objektive Berichterstattung geht. Offensichtlich habe ich mich mit der Erwartung auf Objektivität schwer geirrt! Und falls jetzt behauptet wird, dass meine Reaktion nur auf die negative Bewertung des Spiels zurückzuführen ist, sollte vorab nochmal alles lesen. Meine Kritik zielt lediglich auf den Autor ab, nicht auf die Bewertung!
 
Eine Kritik an diesem System ist von Person zu Person verschieden und steht jedem offen. Schade, dass kaum ein Autor es noch auf die Reihe kriegt solche Dinge neutral zu beschreiben. Eher wird bereits in der Überschrift das Spiel vernichtet.
Meine Person oder auch einige Freunde von mir stehen genau auf diese Art und Weise des Spiels, daher kriege ich einen Brechreiz solch einen Artikel zu lesen, was ich in Zukunft auch vermeiden werde. Ich habe PC Games nahezu täglich verfolgt über Jahre hinweg, aber dieser Trend geht mir ziemlich auf den Keks!!! Maximal eine handvoll aller Magazine schafft es noch objektiv zu berichten, an die ich mich nun auch halten werde.

Man sieht nur durch Überschriften von Artikeln, dass explizit nach Aufmerksamkeit gesucht wird und es nicht mehr um objektive Berichterstattung geht. Offensichtlich habe ich mich mit der Erwartung auf Objektivität schwer geirrt! Und falls jetzt behauptet wird, dass meine Reaktion nur auf die negative Bewertung des Spiels zurückzuführen ist, sollte vorab nochmal alles lesen. Meine Kritik zielt lediglich auf den Autor ab, nicht auf die Bewertung!

Das solltest Du mit dem Artikel machen. Ich zitiere Dir mal die Überschrift und makiere den Begriff, der Deine Ansicht ad adsurdum führt!


Und dazu noch die Begriffserklärung, was Du nicht verstanden hast:
Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, aus lat. columna „Stütze“, „Säule“) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird auch Kolumnist genannt.
 
Meine Person oder auch einige Freunde von mir stehen genau auf diese Art und Weise des Spiels, daher kriege ich einen Brechreiz solch einen Artikel zu lesen, was ich in Zukunft auch vermeiden werde.

Ihr tut mir echt leid, wenn ihr Spiele mögt, in denen Spielbarkeit erst mit dem Freischalten von Goodies möglich wird. Ein Rennspiel hat von Anfang an Spaß zu machen und Autos müssen sich auch im Standardzustand toll fahren und nicht erst, wenn man die Bude volll aufgemotzt hat.

In NFS scheinen sich die normalen Autos wie Grütze zu fahren. Das Fahrverhalten vom neuen NFS ist für´n Arsch.
 
Die Autos müssen sich Vanilla schon einigermaßen realistisch fahren lassen. Klar ist NFS Arcade. Da erwarte ich auch überzogenes Fahrverhalten. Bzw. auch simpler als das Original 911 2.7 RS z.B. Auch überzogene Effekte durch Tuning. Trotzdem sollte das Handling stimmen.
 
Ich muss sagen das Spiel hat mir im Vergleich zu den letzten Teilen sehr gut gefallen. Auch die Level fand ich jetzt nicht schlimm, ging ja relativ flott. Was ich viel schlimmer finde ist der magere Umfang. Sehr wenige Autos, darunter Auto überhaupt nicht vertreten, aber massiv Lambos und Porsche... Auch das SPiel selbst war sehr kurz, habe es bereits zu 100% erledigt. Man kam in meinen Augen viel zu schnell dazu den dicksten Lambo zu kaufen. Insgesamt haben wir die Rennen bis auf 2 Stück sehr gut gefallen, lediglich 2 Rennen (das erste Amy Rennen auf schwer sowie das letze Abschlussrennen) waren knackig durch die Gummiband KI, da führste mit eine halben Strecke Vorsprung und Zack beamen sich die Gegner direkt hinter einem.

Der Sammelmist ala Fotos und Donats bringt nichts und verschwendet nur Zeit, mit Freunden Online Spielen ist ein Kampf, da die Einladung (XBOXOne) oft scheiterte oder die Verbindung abbrach. Auch die Erfolge sind dämmlich, habe alle außer mit der Crew an die Spitze und 15 Daily Aufgaben, welche ich auch nicht machen werde, 15 Tage lang Dailys für einen Erfolg, dann spiel ich gleich WOW...

Alles in allem ich würde es mir wieder kaufen, diesmal aber auf eine deutliche Preisreduzierung warten. Der Singleplayer und die Fahrzeugauswahl waren in meinen Augen viel zu mager. Habe eine Ingame Spielzeit von 16 Stunden und dabei schon einige Rennen mal verloren bzw. Den ganzen Mist auf der Karte eingesammelt.

------

Nachtrag, bezüglich der Fahreigenschaften, ich haben den letzen Lambo voll aufgewertet mit Drifteinstellung gefahren, es hat sich gezeigt, das man in NFS schneller um die Kurven driften konnte als rechtzeitig Ideallinie durch Bremse und Gas zu erreichen.
 
Einspruch unter Bedingungen bei The Witcher 3. Man kann eben NICHT bis ins göttliche Leveln, weil man ab einem Punkt keine XP mehr bekommt.
 
Schöner Artikel, Peter!

Leider muss ich dir Recht geben.
Grundsätzlich finde ich ein Levelsystem super! Warum wohl? :B

Allerdings schwindet für mich nach dem Freischalten aller Waffen/Gadgets oft der Reiz eines neuen Multiplayer Shooters.
Andere Spiele, die solche Fortschritte nicht bieten, machen mir dadurch oft weniger Spaß. Oder ich habe das Gefühl, es würde etwas fehlen.
Bei mir hat die Maschinerie also sehr gut gegriffen. :I

Gefehlt hat es mir hauptsächlich auf dem Shootermarkt.
Aber mittlerweile gibt es ja kaum noch Spiele, die nicht über irgendeine Art von Levelup System verfügen...
 
Zurück