• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Patch auf Patch: Diese Spiele benötigten extrem viele Korrekturen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Patch auf Patch: Diese Spiele benötigten extrem viele Korrekturen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Patch auf Patch: Diese Spiele benötigten extrem viele Korrekturen
 
Bei GTA IV waren es übrigens s-i-e-b-e-n Patches. Ohne nennenswerte Features einzufügen versteht sich.
 
Witcher 3
Das hat sicherlich schon zwischen ~5 und 10 patches hinter sich.
Das verbuggte AC Unity hat dagegen nur 5 Updates bekommen soweit ich weiß und der Support wurde im Februar schon eingestellt.

König der Patches sind aber nach wie vor Valves Source Engine Spiele, allen voran CS GO und Team Fortress 2. Seit release gibts alle paar Tage Updates.


Die Anzahl der Korrekturen sagt aber letztendlich nichts über die Qualität aus. Im Gegenteil. Software ist niemals fehlerfrei und je länger und öfter Updates kommen, desto besser.
Heutzutage ist das ja kein Problem mehr. Steam anwerfen oder Konsole starten und die Updates laden und installieren sich automatisch, wie bei Windows Updates...
 
Die Anzahl der Patches sagt nix über die Qualität aus. Wie schon bei B:AK steht:
Weitere Patches folgen, doch die Macher ließen bereits durchblicken, dass womöglich nicht alle Fehler beseitigt werden können.
Da sind mir dann doch viele Patches, mit denen dafür aber auch jeder Bug entfernt wird, deutlich lieber, als nur einziger, um den Patch Count künstlich unten zu halten, der noch zig Bugs offen lässt.

PS: Schlägt ein Spiel den Stand von momentan 531 Patches bei Team Fortress 2?
 
Heutzutage ist das ja kein Problem mehr. Steam anwerfen oder Konsole starten und die Updates laden und installieren sich automatisch, wie bei Windows Updates...

Und genau da liegst du leider falsch, und zwar Gewaltig.
Denn genau da liegt das Problem der massiv Verbugten Spiele..
Dank Steam denkt jedes Studio, och wir brauchen ein Game doch gar nicht so richtig fertig machen. Die Leute werden eh Online gezwungen, also können wir ganz chillig immer nach patchen.
Vor Steam gab es auch schon hier und da Patches, keine Frage, aber diese Mega Day One Patches ohne die fast kein kaufbares PC Vollpreis Spiel mehr zum laufen zu bringen ist, die sich ja schon so gut wie zur Pflicht eingeführt haben, die gab es nicht, alles eine Sache die erst mit Steam und diesem immer Online angefangen hat.
Es ist klar, Software, gerade Spiele Software ist fast nie Fehlerfrei, dafür hat man auch Verständnis wenn hier und da kleinere Fehler/Bugs ausgeräumt werden.
Aber momentan wird man Weltweit nirgendwo als Käufer eine Ware so verarscht wie es bei PC Gamer Software ist.


@Worrel
Was wird denn da so oft gepatch bei TF2? Interne Bugs oder Balancing Sachen?
 
Ist die so schlecht das es da über 500 Patches benötigt? Oh Man.

Ist nunmal so bei Softwareentwicklung.
Ein Programm ist nie fertig oder perfekt. Es gibt immer etwas zu verbessern oder auszubessern.

Und genau das wollte ich oben auch sagen. Klar, das Spiel sollte zum release schon in einem spielbaren Zustand sein, der keinerlei Probleme macht.

Aber Day one patches und co sind nichts schlechtes. Zwischen der Zeit in der das Spiel ins Presswerk geht und der Zeit zu dem das Spiel released wird, kann weiter gearbeitet werden und sollte es auch, auch wenn das Spiel noch so (vermeintlich) fehlerfrei ist.


Valve macht es genau richtig. Die werfen ihre Spiele nicht einfach auf den markt, bessern ggf. ein paar mal nach und das wars. Die Mitarbeiter von Valve arbeiten jeden Tag von morgens bis Abends an dem Spiel, um es immer weiter zu verbessern.
Alle paar Tage werden die Änderungen zusammengefasst und als Update veröffentlicht. Wartung und Pflege ist deren Job und es wird niemals ein Ende nehmen. Das hat rein gar nichts mit schlechter Software zu tun!

Software sind keine Produkte mehr, die man im Ist-Zustand kauft und dann so belässt, das musste man damals machen, weil die Internetbandbreite einfach zu gering war. heutzutage versteht man Software eher als Dienstleistung, die ständig optimiert wird, und weniger als Produkt.

Sieh nur deinen Browser an. Chrome ist mittlerweile bei Version 46 angekommen und nichtmal das wird kommuniziert. Die updates werden direkt im Hintergrund geladen, oder besser gesagt, gestreamed, von der installation bekommt man nichtmal was mit.
Auch hier sind die Zeiten von großen Versionen, die einmal jährlich kommen vorbei. Updates können notfalls von einer Stunde auf die andere beim Kunden sein.
 
Da vermissen wir aber diverse Spiele, wie z.B Anstoss4 (und die dann von EA fortgeführten FM-Fehler, weil man ja denselben Entwickler mit derselben Maschine beschäftigte).
 
Ein guter Grund manche Spielereihen doch erst nach einigen Monaten zu kaufen. So geschehen mit GTA 5 und Skyrim und so geplant mit Fallout 4.
 
Da vermissen wir aber diverse Spiele, wie z.B Anstoss4 (und die dann von EA fortgeführten FM-Fehler, weil man ja denselben Entwickler mit derselben Maschine beschäftigte).
Nicht so ganz, Gerald Köhler war nach Anstoss 3 weg und zur FM Reihe gegangen, aber im Grunde genomme ja, FM hat so einige Fehler von Anstoss 3 mitgenommen.

aber diese Mega Day One Patches ohne die fast kein kaufbares PC Vollpreis Spiel mehr zum laufen zu bringen ist, die sich ja schon so gut wie zur Pflicht eingeführt haben, die gab es nicht,
Ich verweise auf das schon genannte Anstoss 4 oder auch den Klassiker von verkauftem Schrott schlechthin: Bundesliga Manager 97. Gegen den ist jedes aktuelle Spiel (ja sogar Batman: Arkham Knight) Gold. Und das die Erstauflage eine nichtbedruckte CD beinhaltete war noch das kleinste Problem.
 
Anstoß 4 war echt Crap. Und der FM krankte an den jährlichen Releases, die eben der Qualität nicht zuträglich sind. Abgesehen mal davon, daß so grundlegende Revolutionen (neue Engine, komplett neue Berechnungen und Taktikfeatures) in der Spieleserie damit gar nicht möglich waren.

Die Krönung war dann die Verarsche, wo man den FM 13 als FM14 verkauft hat (nur mit neuer Datenbank und allen Features wie bei 2013, nur bereits schon alle freigeschalten.
 
Zurück