• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Fehlende Features und Spielekritik nach Strichliste - Kolumne

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: Fehlende Features und Spielekritik nach Strichliste - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: Fehlende Features und Spielekritik nach Strichliste - Kolumne
 
Ich weiß nicht wie man als NfS Fan immer noch Geil auf den nächsten Teil sein kann? Aber darum ist man ja Fan! Immer den nächsten Schrott kaufen egal was der Publisher oder Entwickler reingebaut bzw. hier NICHT reingebaut hat.
 
Sollten Spiele im Idealfall nicht für sich genommen betrachtet werden?
Nicht wenn sie mit einem bekannten Namen auf Kundenfang gehen. Wo Need for Speed draufsteht, sollte auch Need for Speed drin sein. Ansonsten wird kein Publisher daran gehindert, eine neue Marke aus der Taufe zu heben, die eher seinen Vorstellungen von Kundenabzock... äh modernem, entschlacktem Gameplay entspricht.
 
Man muss halt auch bedenken, dass kostenlose DLCs versprochen wurden, die den Spieleumfang noch erweitern werden. Natürlich kann man das zum Testzeitpunkt noch nicht abschätzen, aber zum PC-Release kann das Gesamtpaket dann schon in Ordnung sein. Hilft dem Kunden jetzt leider noch nicht, aber wenn man eh erst später für einen günstigeren Preis sich das Spiel holen will, kann das schon relevant sein. Ich verstehe schon, dass es schwer ist etwas zu bemängeln, was am nächsten Tag schon wieder anders sein kann und dann der Test nicht mehr aktuell ist. Man will ja auch nicht ständig den Test neu umschreiben und es ist auch wichtig zu Release einen Test schon parat zu haben. Ist wohl am Besten immer noch anzumerken, was die Zukunft für das Spiel bringen kann - nur kann man das schlecht schon vorher in die Wertung einfliessen lassen. Spielt dann vielleicht auch die Frage eine Rolle, ob die Spielewertung als Zahl heutzutage noch angemessen ist.
 
Als ich mir so die Dragon Age Inquisition Bewertungen durchgelesen hab, dachte ich mir auch, wieso die nicht einfach ein eigenständiges Spiel draus gemacht haben, anstatt es Dragon Age zu nennen. Hättes einen eigenständigen Namen, wäre es in den Bewertungen wahrscheinlich positiver wegkommen, da es nicht mit Origins verglichen wurden wäre.
 
Haben die Entwickler doch selber Schuld, wenn sie meinen aus Kostengründen von den Spielern ersehnte Features weglassen zu müssen...
 
"Spielekritik nach Strichliste" mögen vielleicht Magazine und Tester betreiben, aber das ist in erster Linie deren Problem und weniger das der Spieler.

Ich persönlich kennen NIEMANDEN, der sich per se über das Fehlen von Features beschwert, sondern es handelt sich dabei immer um Dinge, die den jeweiligen Leuten auch wirklich wichtig sind. Wer es beispielsweise gewohnt ist, seine Rennspiele mit Cockpitperspektive, Lenkrad und manueller Schaltung zu spielen, ärgert sich halt über einen Titel, bei dem das nicht möglich ist (insbesondere natürlich dann, wenn der Titel Teil einer Serie ist, bei der das früher mal möglich war) und wird ihn vermutlich auch gar nicht erst kaufen. Anders herum wird sich aber auch niemand den Spaß, den er an einem Spiel hat, dadurch vermiesen lassen, dass auf dem Papier etliche Features fehlen, die bei Vorgängern oder Konkurrenten vielleicht vorhanden sind. Wenn's trotzdem Spaß macht, macht's halt trotzdem Spaß, und das wird dann in aller Regel auch so kommuniziert.

NFS hat doch viel fundamentalere Probleme als dass man dem Titel mit einer "Spielekritik nach Strichliste" nicht gerecht werden würde. Das Ding ist ein von vorne bis hinter mittelmäßiges und liebloses Fließbandprodukt, dessen lächerliche 15 Stunden Solo-Spielzeit auch durch irgendwann nachgeschobene Kostenlos-DLCs nicht zu rechtfertigen sind. So ein Rennspiel ist halt einfach keine sonderlich komplexe Angelegenheit und das macht den direkten Vergleich von NFS mit seinen zahlreichen Vorgängern nun mal auch sehr einfach, so dass Schwächen und fehlende Features unmittelbar ins Auge fallen.

Oft sind es auch gar nicht fehlende Features, durch die Spieler genervt werden, sondern "Features", die keine Sau und will und keine Sau braucht und die uns trotzdem (teils seit Jahrzehnten!) immer wieder aufgezwungen werden: nicht-abbrechbare Videosequenzen, bescheuerte Speicherfunktionen, super-pubertäre, -pathetische oder -proletenhafte Storylines zum Superfremdschämen, Always-On und was weiß ich nicht alles - und das neueste NFS bietet gleich drei dieser vier.

Das Problem mittelmäßiger oder schlechter Spiele ist in aller Regel nicht das, was fehlt, sondern Inhalt und Umsetzung dessen, was da ist.
 
Als ich mir so die Dragon Age Inquisition Bewertungen durchgelesen hab, dachte ich mir auch, wieso die nicht einfach ein eigenständiges Spiel draus gemacht haben, anstatt es Dragon Age zu nennen. Hättes einen eigenständigen Namen, wäre es in den Bewertungen wahrscheinlich positiver wegkommen, da es nicht mit Origins verglichen wurden wäre.
Bei nem Rollenspiel wirds schon ein wenig schwieriger. Denn das "die Welt", welche erschaffen wurde rund um DA bleibt ja eigentlich bestehen, oder?
 
Ich finde es aufschlussreich wie Peter hier mit seiner berufsbedingten Zwickmühle umgeht. Einerseits muss er ja über Veränderungen berichten, andererseits darf seine eigene Meinung wenn überhaupt nur bruchstückhaft mit einfließen lassen. Wenn es um gestrichene Features geht, stellt sich auch immer die Frage was man stattdessen bekommt. Werden Features entfernt die sich nicht monitarisieren lassen wie z.B. das manuelle schalten in einem NFS und es kommen im Gegenzug Auto-DLCs an denen sich gut verdienen lässt, dann ist doch klar unter welchen Gesichtspunkten die Entwicklungszeit verwendet wurde.
 
Also ich finde das das normal ist. Es gibt einfach Kriterien, nach denen man ein Produkt bewertet. Das nennt sich dann Standarts. Bedeutet, wenn ich ein wie hier z.b. Spiel Bewerte dann mess ich es erst mal an gegebenen Standarts. Das das sieht bei einem Autorennspiel dann so aus:

läuft das Spiel flüssig und Rund?
welche Kameraperspektieven gibt es?
-Gibt es eine cockpit Kamera?
wie gross ist die Autoauswahl?
wie viele Strecken gibt es?
Wie ist die Grafik?
Wie ist der Sound?
Hat das Spiel Singleplayer und Multiplayer?
Gibt es einen Splitscreen Modus?
Welche Features bietet das Spiel?

Da gibts bestimmt noch mehr aber das ist mir jetzt auf Anhieb eingefallen. Und woran mache ich die Kritikpunkte fest? Natürlich an den Erfahrungen mit anderen Rennspielen. Und wenn dann bestimmte Features, die es in nahezu bei jedem Rennspiel gibt fehlen, dann ist das schlicht und einfach ein negativer Kritikpunkt.
 
Also ich finde das das normal ist. Es gibt einfach Kriterien, nach denen man ein Produkt bewertet. Das nennt sich dann Standarts.

Genau genommen nennt man die "Standards", die haben nämlich nichts mit Standarten (Fahnen) zu tun. Ist nicht böse gemeint! ;)
 
Naja, ich sag ma wer in einem Rennspiel so signifikante Dinge wie Egoperspektive und manuelles Schalten entfernt, darf sich nicht wundern. Naja wenn EA die Finger im Spiel hat, hatt das heutzutage leider nichts mehr Gutes zu heißen. Käme der neue Sw Film nicht im Dezember, koennt ich schwören, es würde später Released (Battlefront). Ziemlich traurig, dass sich da die SPieleindustrie sehr zurückentwickelt :$ . Aber die Menschen sind ja Geldgeile Geier, siehe DLC Politik . Traurig aber wahr .
 
also mich kotzt das mit dem manuellen Schalten voll an, nen Rennspiel mit Automatik zu fahren find ich total sinnlos und langweilig... das sind fehlende features die mir wirklich einfach fehlen :)

Man darf aber bei all dem Gemecker auch den Fortschritt nicht vergessen, ein Witcher 3 mit dem Kampfsystem aus dem ersten Teil wäre grausam gewesen...
 
Ziemlich traurig, dass sich da die SPieleindustrie sehr zurückentwickelt :$ . Aber die Menschen sind ja Geldgeile Geier, siehe DLC Politik . Traurig aber wahr .
Entwickelt hat sich da eine ganze Menge, in den letzten zehn Jahren. Aber in der Spieleindustrie ist es halt wie in der Politik: Die sind nicht doof, die haben nur andere Prioritäten.
 
Alles, aber auch alles (Spiele, Filme, selbst Musik) wird heutzutage so sehr analysiert bevor es released wird da macht es kaum noch Spass etwas zu "entdecken" .... Wennich im Vorfeld schon weiß wieviele Planeten in der Weltraum Sim sind, wieviele verschiedene Autos in der Renn Sim, welche Upgrades gehen, welche nicht.... wie die Nutzung oder nicht-Nutzung welchen Shaders auch immer gut oder nicht gut aussieht, wieviele Gilden es gibt, was es zu craften gibt........
Leute, früher haben wir ein Spiel gekauft, einen Film angeschaut OHNE vorher viel darüber zu wissen ausser eventuell einen Trailer gesehen zu haben..... Oh geil, der zweite Nightmare on Elmstreet läuft am WE im Kino, komm wir gehen rein..... voller vorfreude.
Das wird alles zerstört durch die detaillierte und analysierenden Artikel und die ständigen Teaser und Diskussionen..... Kaum einer hat mehr Bock auf etwas neues weil es - sobald es released wird NICHTS MEHR NEUES IST.... find ich einfach Kacke...
Wenn das Game hier Spass macht - hat es seinen Zweck erfüllt .... ob mit allen Features der Liste oder nicht. Kommt alle mal runter von dem draufkloppen auf allem bevor es überhaupt da ist.....
 
Ich glaub EA muss bald ein neues Grundstück ankaufen da der Platz auf deren Friedhof eng wird ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wie wichtig waren die gestrichenen Features in den Vorgängern wirklich? Hat das Fehlen Auswirkungen auf den Spielspaß oder ist es nur eine Randnotiz? Und haben die Entwickler dafür an anderer Stelle etwas Neues eingebaut, das den Verlust erträglicher macht?

Aus meiner Sicht gilt es zu differenzieren. Wenn eine Spielwelt kleiner würde, im Falle von NfS dafür belebter, dann würde wohl kaum jemand die kleinere Spielwelt kritisieren, vor allem, wer NfS kennt. Eben, weil die Entwickler etwas neues dafür eingebaut haben, was als sinnvoller Ersatz wohl für viele durchgehen würde...

Wenn aber eine Cockpitperspektive mit Manuellschaltung gestrichen wird, dann kann man dies ersatzlos nennen - egal welche anderen Features hinzugekommen sind. Denn hier geht es um eine grundlegende Spielweise, die man vermissen wird, wenn man sie nutzen wollte. Jedes Aufwiegen an dieser Stelle wären Pferdeäpfel-Birnen-Vergleiche. Das wird natürlich nicht jeden tangieren, und wer diese Funktionen nie genutzt hat, sollte sich nicht beschweren dürfen.

Ebenfalls durch nichts zu ersetzen ist die Spiellänge - nur 15h (wahrscheinlich nicht mehr als 12h) können in einem Arcaderennspiel wohl kaum durch irgendetwas anderes sinnvoll ersetzt werden. Siehe The Run. Die Idee eines Roadtrips ist Klasse, als ich das erste mal von hörte, hatte ich sofort vor Augen, wie ich die gesamte USA durchfahre. Was geboten wurde, waren 300 km (?). Das war eine Enttäuschung, die auch nicht durch die gute Idee ausgeglichen werden konnte.

Ich denke, ein(e) Spiel(ereihe) muss sich so eine Anti-Feature-Liste gefallen lassen, zumindest, wenn es nach halbwegs objektiven Kriterien keinen Ersatz gibt.
 
für mich ist der Verzicht des OfflineModus und daß man ständig an der Leitung zu hängen hat, hausgemachter Blödsinn und ich verzichte auf die Spiele, die nur ein OnlineModus haben. Schließlich hat man anhand beliebter Spiele gesehen, daß Server abgeschaltet werden.
 
Alles, aber auch alles (Spiele, Filme, selbst Musik) wird heutzutage so sehr analysiert bevor es released wird da macht es kaum noch Spass etwas zu "entdecken" .... Wennich im Vorfeld schon weiß wieviele Planeten in der Weltraum Sim sind, wieviele verschiedene Autos in der Renn Sim, welche Upgrades gehen, welche nicht.... wie die Nutzung oder nicht-Nutzung welchen Shaders auch immer gut oder nicht gut aussieht, wieviele Gilden es gibt, was es zu craften gibt........
Leute, früher haben wir ein Spiel gekauft, einen Film angeschaut OHNE vorher viel darüber zu wissen ausser eventuell einen Trailer gesehen zu haben..... Oh geil, der zweite Nightmare on Elmstreet läuft am WE im Kino, komm wir gehen rein..... voller Vorfreude.
Das liegt zum einen daran, dass Entwickler und Publisher - in erster Linie aus Werbegründen - schon im Vorfeld viel mehr Informationen zu einem Spiel oder Film heraus geben als früher, und dass diese sich - Dank Internet und Forenkultur - dann auch blitzschnell verbreiten und diskutiert werden.

Das wird alles zerstört durch die detaillierte und analysierenden Artikel und die ständigen Teaser und Diskussionen..... Kaum einer hat mehr Bock auf etwas neues weil es - sobald es released wird NICHTS MEHR NEUES IST.... find ich einfach Kacke...
Kann ich nachvollziehen. Andererseits sollte es aber auch kein großes Problem sein, an der Berichterstattung und der Diskussion über einen neuen Titel einfach nicht teilzunehmen, wenn man sich die Freude und Spannung bewahren möchte. Die eine oder andere große Schlagzeile wird man nebenbei vielleicht trotzdem mitbekommen, aber das sollte sich im Rahmen halten.

Wenn das Game hier Spass macht - hat es seinen Zweck erfüllt .... ob mit allen Features der Liste oder nicht. Kommt alle mal runter von dem draufkloppen auf allem bevor es überhaupt da ist.....
Naja, Draufkloppen BEVOR es da ist und eventuelle Shitstorms werden vielleicht gelegentlich übertrieben, sind aber nun mal die einzige Möglichkeit, den Verantwortlichen ganz klar schon im Vorfeld zu zeigen, was man von gewissen Plänen hält und dass die vielleicht noch mal überdacht werden sollten. Ernsthaft, über irgendeinen Murks wie Always-On in Titeln mit starkem Singleplayer-Einschlag (Sim City, Heroes Of Might And Magic, NFS) kann man sich gar nicht rechtzeitig und häufig genug aufregen! Das Problem sind dabei eher die Leute, die die oben von Dir kritisierte Extremberichterstattung absolut gar nicht verfolgen und deshalb jeden Dreck kaufen oder sogar vorbestellen - nur um das Ding dann nachher auf Amazon wegen Dingen mit einer Ein-Stern-Bewertung abzuspeisen, die man sämtlich auch schon vor dem Kauf hätte wissen können; aber dann ist es halt zu spät und die Kohle schon bei EA, Ubisoft oder wo auch immer.
 
Zurück