"Spielekritik nach Strichliste" mögen vielleicht Magazine und Tester betreiben, aber das ist in erster Linie deren Problem und weniger das der Spieler.
Ich persönlich kennen NIEMANDEN, der sich per se über das Fehlen von Features beschwert, sondern es handelt sich dabei immer um Dinge, die den jeweiligen Leuten auch wirklich wichtig sind. Wer es beispielsweise gewohnt ist, seine Rennspiele mit Cockpitperspektive, Lenkrad und manueller Schaltung zu spielen, ärgert sich halt über einen Titel, bei dem das nicht möglich ist (insbesondere natürlich dann, wenn der Titel Teil einer Serie ist, bei der das früher mal möglich war) und wird ihn vermutlich auch gar nicht erst kaufen. Anders herum wird sich aber auch niemand den Spaß, den er an einem Spiel hat, dadurch vermiesen lassen, dass auf dem Papier etliche Features fehlen, die bei Vorgängern oder Konkurrenten vielleicht vorhanden sind. Wenn's trotzdem Spaß macht, macht's halt trotzdem Spaß, und das wird dann in aller Regel auch so kommuniziert.
NFS hat doch viel fundamentalere Probleme als dass man dem Titel mit einer "Spielekritik nach Strichliste" nicht gerecht werden würde. Das Ding ist ein von vorne bis hinter mittelmäßiges und liebloses Fließbandprodukt, dessen lächerliche 15 Stunden Solo-Spielzeit auch durch irgendwann nachgeschobene Kostenlos-DLCs nicht zu rechtfertigen sind. So ein Rennspiel ist halt einfach keine sonderlich komplexe Angelegenheit und das macht den direkten Vergleich von NFS mit seinen zahlreichen Vorgängern nun mal auch sehr einfach, so dass Schwächen und fehlende Features unmittelbar ins Auge fallen.
Oft sind es auch gar nicht fehlende Features, durch die Spieler genervt werden, sondern "Features", die keine Sau und will und keine Sau braucht und die uns trotzdem (teils seit Jahrzehnten!) immer wieder aufgezwungen werden: nicht-abbrechbare Videosequenzen, bescheuerte Speicherfunktionen, super-pubertäre, -pathetische oder -proletenhafte Storylines zum Superfremdschämen, Always-On und was weiß ich nicht alles - und das neueste NFS bietet gleich drei dieser vier.
Das Problem mittelmäßiger oder schlechter Spiele ist in aller Regel nicht das, was fehlt, sondern Inhalt und Umsetzung dessen, was da ist.