• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Wohl kein Free2Play - Konsolen-Umsetzungen fast sicher

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Wohl kein Free2Play - Konsolen-Umsetzungen fast sicher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Overwatch: Wohl kein Free2Play - Konsolen-Umsetzungen fast sicher
 
Das wird nur ein Gründerpaket sein wie auch bei Heroes damals. Wieso soll es nicht F2P sein? Damit verdienen die ja deutlich mehr.
 
Dass es extra Origins Edition heißt, lässt einen schon zweifeln. Hätten ruhig bis zur Blizzcon abwarten können, wo bestimmt das Bezahlmodell bekannt gegeben wird.

/edit: Die $40 Version heißt übrigens nicht Origins Edition und ist wohl einfach die normale Version, die aber nur einen Key beinhaltet. Die $60 Origins Edition ist also eher eine Art Collectors Edition, die einige spezielle Skins und Sachen für andere Blizzard-Spiele beinhaltet und auch als physische Kopie gibt. Quelle: http://imgur.com/gallery/hkBPO
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Ego-Shooter auf der Welt. 95% davon kosten weniger als Overwatch und ein Teil davon ist besser als Blizzards beachtliches Erstlingswerk.
 
Für reine Online-Spiele finde ich Vollpreis eigentlich nicht angemessen.
 
Wann wurde 60 für PC üblich? Ich merke dass AAA Publisher diesen Preis immer öfter verwenden aber meine Erinnerung sagt mir das 50 immer üblich war nicht 60. 60 war üblich für Konsolen letzte oder vorletzte Generation jetzt sinds ja mittlerweile 70. Aber nein 60 sind nicht üblich. Und 60 für ein Spiel wie Overwatch ist viel zu viel.
 
Es waren auch mal weniger als 10000 DM für ein Auto üblich...und weniger als 2 Euro für nen Sack Kartoffeln...

Und wenn Blizz mit 40 Euro einsteigt, dann sind sie ja immer noch 50% billiger, oder?

Aber natürlich arbeiten Spielehersteller umsonst, und Kostensteigerungen gehen an ihnen einfach vorbei. Eigentlich wollen sie ihre Spiele kostenlos verschenken, aber der böse Handel, amazon, die Key-Händler und natürlich steam wollen ja unbedingt Geld sehen.
 
Es gibt viele Ego-Shooter auf der Welt. 95% davon kosten weniger als Overwatch und ein Teil davon ist besser als Blizzards beachtliches Erstlingswerk.

Wie kommst du zu dieser Meinung, hast du Overwatch schon ausgiebig spielen können? Und mit welchen von den von dir gemeinten vielen Shootern vergleichst du Overwatch?
 
Ich würde nie 60€ für ein reines Multiplayer-Spiel ausgeben. Ich finde, 30€ wären eher angebracht.
 
Sollten sie es als reinen B2P + Shop Titel bringen machen sie einen Fehler.

Kann ich mir eigentlich auch nicht denken, denn die Möglichkeiten für Skins, Animationen, Voicepacks usw. sind zahllos und bringen vermutlich deutlich mehr ein.

Bis was anderes gesagt wird gehe ich von Starter-Packs für einen F2P Titel aus.
 
War's das dann ?
Gibt's denn außer "Battlefield" und "Call of Duty" keinen Multiplayer-Titel, der eine Singleplayer-Kampagne beinhaltet ?

Eine absolut entsetzliche Entwicklung..

Und gerade bei einem Spiel, wie Overwatch muss ich sagen: (obwohl's mir auf der Gamescom gefallen hat)
Finger weg ! 60 € ? Geht's noch ? Selbiges gilt erst recht für "Battlefront" & "Rainbow" da beide bis obenhin mit DLC's vollgestopft sind
Für die Preise ist der Inhalt viel zu mager - bei 30 € würde ich mit mir reden lassen, aber so ?
 
Wann wurde 60 für PC üblich? Ich merke dass AAA Publisher diesen Preis immer öfter verwenden aber meine Erinnerung sagt mir das 50 immer üblich war nicht 60. 60 war üblich für Konsolen letzte oder vorletzte Generation jetzt sinds ja mittlerweile 70. Aber nein 60 sind nicht üblich. Und 60 für ein Spiel wie Overwatch ist viel zu viel.
Das haben wir Activision mit "Call of Duty" zu verdanken, mittlerweile hat es sich eben in der Branche so etabliert :$
 
Also wenn ich mal vergleiche, wie viel Zeit ich mit Multiplayer verbringe und wie viel mit Singleplayer, finde ich es durchaus ok, auch nur für MP zu zahlen. Letztendlich fehlen mir dann 6-10 Std Kampagne von 100en Stunden Gesamtspielzeit.
Allerdings wäre es schon angemessen, den Preis dann zu senken, denn ich denke wenn man die Kosten einer Kampagne einspart, das ist schon einiges an Leveldesign, Scripting, Videosequenzen und Audiokram, was man sich da spart. Noch mehr wenn es wie Overwatch jetzt nicht so ein riesen Grafikkracher mit lauter Effekten und Specials ist.

Jetzt gibts auch SP Spiele wie Civ oder Skyrim, die es auch mit der Story auf 40-60 oder gar mehr Stunden bringen können. Dennoch sind reine MP Titel für mich jetzt kein Tabu. Von MMORPG wie Warcraft, Aion, Tera, Guild Wars, Wildstar über Shooter wie Team Fortress 2, Modern Warfare, Planetside 2 und Battlefield 4 habe ich die letzten Jahre bestimmt 99% im MP verbracht und für Preorders, DLCs, Abos auch die ganz normalen Beträge aufgebracht. Ein Planetside hatte nie eine Kampagne, einem Battlefield 4 hätte sie jetzt nicht wirklich gefehlt.

Also mein Favorit wäre für MP starke Titel: 10 - 20 Euro runter vom Preis, Kampagne weg lassen.

Leider wird so was wie Star Wars Battlefront das Prinzip von Vollpreis für "nur Multiplayer" etablieren und es wird gekauft. Ich werds auch kaufen, in diesem Fall. Obs das wirklich Wert wird zeigt die Langzeitmotivation. Aber wenns "nur" 3 Monate hält, hat es sich immer noch gut gelohnt.

Letztendlich stimmt und bleibt das Statement von irgendwo: Wir stimmen mit dem Portemonaie ab, jeden Tag. Wer kauft, unterstützt die jeweils hinter dem Produkt stehende Strategie. Sei es Deluxe Preorder Early Access DLC whatever.

-Smoke
 
Zurück