Also wenn ich mal vergleiche, wie viel Zeit ich mit Multiplayer verbringe und wie viel mit Singleplayer, finde ich es durchaus ok, auch nur für MP zu zahlen. Letztendlich fehlen mir dann 6-10 Std Kampagne von 100en Stunden Gesamtspielzeit.
Allerdings wäre es schon angemessen, den Preis dann zu senken, denn ich denke wenn man die Kosten einer Kampagne einspart, das ist schon einiges an Leveldesign, Scripting, Videosequenzen und Audiokram, was man sich da spart. Noch mehr wenn es wie Overwatch jetzt nicht so ein riesen Grafikkracher mit lauter Effekten und Specials ist.
Jetzt gibts auch SP Spiele wie Civ oder Skyrim, die es auch mit der Story auf 40-60 oder gar mehr Stunden bringen können. Dennoch sind reine MP Titel für mich jetzt kein Tabu. Von MMORPG wie Warcraft, Aion, Tera, Guild Wars, Wildstar über Shooter wie Team Fortress 2, Modern Warfare, Planetside 2 und Battlefield 4 habe ich die letzten Jahre bestimmt 99% im MP verbracht und für Preorders, DLCs, Abos auch die ganz normalen Beträge aufgebracht. Ein Planetside hatte nie eine Kampagne, einem Battlefield 4 hätte sie jetzt nicht wirklich gefehlt.
Also mein Favorit wäre für MP starke Titel: 10 - 20 Euro runter vom Preis, Kampagne weg lassen.
Leider wird so was wie Star Wars Battlefront das Prinzip von Vollpreis für "nur Multiplayer" etablieren und es wird gekauft. Ich werds auch kaufen, in diesem Fall. Obs das wirklich Wert wird zeigt die Langzeitmotivation. Aber wenns "nur" 3 Monate hält, hat es sich immer noch gut gelohnt.
Letztendlich stimmt und bleibt das Statement von irgendwo: Wir stimmen mit dem Portemonaie ab, jeden Tag. Wer kauft, unterstützt die jeweils hinter dem Produkt stehende Strategie. Sei es Deluxe Preorder Early Access DLC whatever.
-Smoke