• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Das neue Charaktersystem im Detail + Video

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Das neue Charaktersystem im Detail + Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Das neue Charaktersystem im Detail + Video
 
Hört sich erst mal gar nicht so schlecht an.

Das man die Special-Attribute einfach so erhöhen kann gefällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. In NV konnte man zb. in einem Krankenhaus Implantate kaufen. In OldWorldBlues dlc konnte man ebenfalls ein paar sonder Implantate kaufen wenn man zuvor die Upgrades gefunden hat.

Die S.P.E.C.I.A.L Fähigkeiten sind doch etwas besonderes. Es müsste mehr Anstrengung kosten um sie zu erhöhen. Speziale Quests, viel Geld, besondere Gegenstände finden. So wie es jetzt ist, läuft doch jeder nach 20 Level mit allen Attributen auf 10.

Zu einfach.
 
Die S.P.E.C.I.A.L Fähigkeiten sind doch etwas besonderes. Es müsste mehr Anstrengung kosten um sie zu erhöhen. Speziale Quests, viel Geld, besondere Gegenstände finden. So wie es jetzt ist, läuft doch jeder nach 20 Level mit allen Attributen auf 10.

Zu einfach.
Naja, also ich weiß zwar auch noch nicht so genau, was ich von dieser Neuerung jetzt halten soll, aber ganz so einfach wirds sicherlich nicht werden^^ Also erstens müsstest du für alle SPECIALs auf 10 wohl schon Level 42 sein (28 von Anfang an, 10 pro Stat nehm ich an...), und zweitens, wenn ich das System jetzt richtig verstanden habe, hättest du ja dann in dem Fall noch keinen einzigen Perk, was sicherlich früher oder später problematisch werden könnte :-D . Musst dich dann wohl beim Level-Up entscheiden, entweder neuer Perk ODER ein SPECIAL erhöhen.
Klingt knifflig, aber zugleich auch interessant wie ich finde... mal sehen, wie es letztlich umgesetzt ist.
 
Naja, also ich weiß zwar auch noch nicht so genau
Da gebe ich dir recht. Lvl 42 ist notwendig, hab es nicht gezählt :) Du hast auch recht mit der aussage dass man die 42 lvl keinen Perk auswählen kann was zum Problem werden könnte.

Ok, ich ändere mal meine Aussage. Früher oder später kann man eh alles auf 10 haben.

Mir würden da eher besondere Questreihen gefallen wo man sich die Special-Attribute verdienen muss.

Besser lieber Meisterhobbit? ;)
 
Ok, ich ändere mal meine Aussage. Früher oder später kann man eh alles auf 10 haben.

Mir würden da eher besondere Questreihen gefallen wo man sich die Special-Attribute verdienen muss.

Besser lieber Meisterhobbit? ;)
Haha, jap, damit kann ich gut leben :-D .
Und bei dem letzten Punkt muss ich dir auf jeden Fall auch Recht geben. Besondere Möglichkeiten, SPECIALs zu erhöhen, wären natürlich auch was feines, wie die Wackelpuppen aus Teil 3 zum Beispiel oder der Perk von der Quest mit den Feuerameisen, wo man sich am Ende sogar noch entscheiden konnte, ob man Stärke oder Wahrnehmung erhöhen möchte.
Aber es wurde meines Wissens auch nicht dementiert (oder bestätigt), dass es solche Möglichkeiten geben wird. Also mal abwarten, vielleicht wird es das ja trotzdem noch in irgendeiner Form geben, zusätzlich zu dieser neuen Mechanik.
 
Freut mich, dass die Diskussion in diese Richtung geht! Genau eure Gedanken habe ich mir nämlich auch gemacht. Ihr habt das aber im Grunde schon prima ausgeführt: Wenn du alle Specials auf 10 bringen willst, brauchst du theoretisch Stufe 42 - und hast dann noch keinen einzigen Perk gewählt. Bedenkt man nun, dass zu denen neuerdings auch Basisfähigkeiten wie Schlösser knacken usw... zählen, dürfte es schwer werden, ganz ohne Perks auszukommen. ;) Was aber auch stimmt: Ein Special zu steigern, ist künftig nichts Besonderes mehr - das muss man halt erst mal verdauen. Hoffe, das kam in dem Artikel auch halbwegs raus.

Ich weiß es nicht, glaube bzw hoffe aber auch, dass es einige Quests geben wird, durch die man sich spezielle Perks verdienen kann. Das mochte ich an den Vorgängern schon sehr. Die Comics sind außerdem schon als Möglichkeit bestätigt, um bestimmte Perks zu verbessern.

Unterm Strich freue ich mich über die ganzen Änderungen - eben weil sie deutlich darauf abzielen, mich lange mit Levelups und Upgrades zu beschäftigen. Genau das war nämlich mein größter Kritikpunkt an Fallout 3 - man hatte viel zu schnell den Maxlevel erreicht.
 
Gut zusammengefasst! Maxlevel finde ich, in Singleplayer-Rollenspielen zumindest, ohnehin ein Unding. Ist der erst mal erreicht, geht für mich persönlich auch ein riesiger Teil der Motivation flöten, weil es einfach kaum noch Möglichkeiten gibt, sich danach noch zu steigern (Fertigkeitsbücher und sowas mal ausgenommen). Hatte immer mal vor gehabt, in Fallout 3 sämtliche Orte in DC zu erkunden, habs dann aber nie wirklich fertig gebracht... denn kaum waren Haupt- und Nebenquests soweit erledigt, war das Maximum auch zwangsweise schon erreicht und somit "die Luft raus" :-D
 
Bei Fallout NV habe ich zwei DLC´s mit MaxLvl durchgespielt. Ging viel schneller wie in F3 hatte ich das Gefühl.

Basisfähigkeiten wie Schlösser knacken

Schauen wir mal. Da jetzt die Fertigkeiten ersetzt werden durch Perks, könnte man sich Gedanken machen wie sie es mit Schlösser knacken machen wollen.

Bei Skyrim konnte man doch alle Truhen öffnen, von Anfang an. Warum sollte es nicht bei F4 so sein?
Ich gebe zu dass es mich manchmal geärgert hat dass ich manche verstecke nicht öffnen könnte weil eine höhere Fertigkeit verlangt wurde. In FNV wurde es sehr gut gelöst, fand ich zumindest, mit den Fertigkeitsmagazinen die für eine kurze Zeit die Fähigkeiten erhöht haben.

Nun ja, genau in Zwei Wochen und knapp Zwei Stunden werden wir es wissen :-D
 
Da bin Ich mal gespant wann der Erste Level 1000 erreicht hat wenn nach oben keine Grenzen sind. :B:-D
 
In seiner Gänze beurteilen können wird man das neue System erst dann, wenn man etliche Stunden damit verbracht und vielleicht auch nach dem Ende der Hauptstory noch ein wenig weiter gelevelt hat. Im Moment ist das nichts als Kaffeesatzleserei.

Mir ist auch nicht klar, warum teils so ein Riesenbohei um das Aufheben des Levelcaps gemacht wird - als ob sich dadurch Großartiges ändern würde. Entweder ist der Schwierigkeitsgrad, d.h. der Level der Gegner, fest (dann ist man sowieso irgendwann überpowert und noch überpowerter zu sein bringt wenig bis gar nichts) oder er ist variabel und passt sich dem Spieler an (dann ist der Level des Spielers eigentlich zweitrangig, da sich seine Umgebung sowieso entsprechend anpasst). Klar kann man am Ende noch zahllose Stunden damit zubringen, seinen Charakter todzumaxen, um jeden Gegner nicht nur mit zwei oder drei, sondern mit fünf, acht oder zehn Waffen one-shot-killen zu können, aber wenn's in dieser Phase keine brauchbaren Inhalte mehr gibt, und das Ganze zum reinen Selbstzweck ausartet, ist ja auch nichts gewonnen. Warten wir einfach mal ab, wie sich Bethesdas tolle Versprechungen diesbezüglich am Ende tatsächlich spielen ...
 
Ich hoffe einfach, dass es keine Gegner sind, welche mitleveln. Denn dann hätten sie wohl den grössten Kritikpunkt von Oblivion übernommen.
Aber der wurde sicherlich mehr bemängelt als der Levelcap.

Andererseits frage ich mich dann, obs bei FA4 Gegenden gibt, welche man erst nach einigen duzend (hundert?) Stunden betreten soll, weils sonst zu gefährlich wäre.
Das würde dann wiederum voraussetzen, dass es genug zu entdecken gibt, dass man überhaupt so viele XPs sammeln kann.
Was eben auch ein Punkt ist, der mich interessiert in dieser Beziehung:
Respawnen denn die Gegner?

Ach ja:
Gibts Fähigkeiten, welche automatisch erhöht werden?
So wie zum Beispiel bei Skyrim das Schleichen, oder Einhandkampf, wenn man mit Einhandwaffen kämpft?
 
Ich hoffe einfach, dass es keine Gegner sind, welche mitleveln. Denn dann hätten sie wohl den grössten Kritikpunkt von Oblivion übernommen.
Aber der wurde sicherlich mehr bemängelt als der Levelcap.

Andererseits frage ich mich dann, obs bei FA4 Gegenden gibt, welche man erst nach einigen duzend (hundert?) Stunden betreten soll, weils sonst zu gefährlich wäre.
Das würde dann wiederum voraussetzen, dass es genug zu entdecken gibt, dass man überhaupt so viele XPs sammeln kann.
Was eben auch ein Punkt ist, der mich interessiert in dieser Beziehung:
Respawnen denn die Gegner?

Ach ja:
Gibts Fähigkeiten, welche automatisch erhöht werden?
So wie zum Beispiel bei Skyrim das Schleichen, oder Einhandkampf, wenn man mit Einhandwaffen kämpft?

Bei Bethesda leveln die Gegner immer mit, soweit ich das beobachten konnte (ausgenommen ESO, aber das ist ja auch ein MMO), jedoch wirken sie trotzdem deutlich schwächer, weil du deine Ausrüstung ja immer weiter verbesserst. Wäre in so einem Universum auch blöd, denn Bethesda setzt schon immer auf freie Erkundung, da wäre es blöd als LVL 100 Kraftprotz ne LVL5 Quest zu absolvieren. Außerdem gibt es ja kein LVL Cap, das heißt es müsste bis Level 300 Quests geben, und das geht einfach nicht. Es wird entweder abgestuft sein oder immer eine automatische Anpassung der Gegner geben, zB dass man dann statt Ratten Ghule in dem Gebiet hat. Gegner werden wohl respawnen, aber erst nach einer gewissen Zeit, nicht wie bei Far Cry 2 :-D

Und genau da liegt nun der erste große Unterschied zu Fallout 4 - Bethesda hat die Fertigkeiten nämlich kurzerhand gestrichen und einfach in das neue Perk-System integriert!

Also wenn du Schwertkampf sagst gleichzuziehen mit leichten Waffen, schweren Waffen und Schlagwaffen. Die levelst du jetzt per Perk auf, welcher sich upgraden lässt. Praktisch wie bei Skyrim, bloß anders :-D
 
Bei Bethesda leveln die Gegner immer mit, soweit ich das beobachten konnte (ausgenommen ESO, aber das ist ja auch ein MMO), jedoch wirken sie trotzdem deutlich schwächer, weil du deine Ausrüstung ja immer weiter verbesserst. Wäre in so einem Universum auch blöd, denn Bethesda setzt schon immer auf freie Erkundung, da wäre es blöd als LVL 100 Kraftprotz ne LVL5 Quest zu absolvieren. Außerdem gibt es ja kein LVL Cap, das heißt es müsste bis Level 300 Quests geben, und das geht einfach nicht. Es wird entweder abgestuft sein oder immer eine automatische Anpassung der Gegner geben, zB dass man dann statt Ratten Ghule in dem Gebiet hat. Gegner werden wohl respawnen, aber erst nach einer gewissen Zeit, nicht wie bei Far Cry 2 :-D



Also wenn du Schwertkampf sagst gleichzuziehen mit leichten Waffen, schweren Waffen und Schlagwaffen. Die levelst du jetzt per Perk auf, welcher sich upgraden lässt. Praktisch wie bei Skyrim, bloß anders :-D

Ok, das mit dem mitleveln war mir einfach bei Oblivion zu stark spürbar.

Ich hoffe einfach nicht, dass es in pures Grinden ausarten wird in FA4.
Denn bei den vorherigen Teilen empfand ich das einfach sehr gut gemacht.
Es gab genug Quests und ich hatte nie das Gefühl, dass ich eine Mission mache um XPs zuverdienen,
sondern es war einfach motivierend, wenns mal wieder "Katsching" gemacht hat.
 
Ok, das mit dem mitleveln war mir einfach bei Oblivion zu stark spürbar.

Ich hoffe einfach nicht, dass es in pures Grinden ausarten wird in FA4.
Denn bei den vorherigen Teilen empfand ich das einfach sehr gut gemacht.
Es gab genug Quests und ich hatte nie das Gefühl, dass ich eine Mission mache um XPs zuverdienen,
sondern es war einfach motivierend, wenns mal wieder "Katsching" gemacht hat.

Daran wird sich bei Fallout 4 nichts ändern. Bei Oblivion hat man das mitleveln wirklich noch stark gemerkt, aber ab Fallout 3 hatte ich immer das Gefühl, gerecht behandelt zu werden, was die Gegner anging. Da hat man sich wohl die Kritik zu Herzen genommen, denn auch bei Sykrim hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass Gegner perfekt ausbalanciert mitlevelten. Liegt auch daran, dass später halt die gleichen Monster einfach auch höhrere Stufen hatten, zum Beispiel gabs statt dem Draugr dann den Draugr Fürsten, der dann schon etwas mehr auf dem Kasten hatte. So ähnlich wird es bei Fallout 4 auch laufen, nehme ich an.
 
Mir ist auch nicht klar, warum teils so ein Riesenbohei um das Aufheben des Levelcaps gemacht wird - als ob sich dadurch Großartiges ändern würde.

Allerdings ändert sich dadurch (zumindest für mich) sehr stark etwas! In dem Moment in dem ich bei Fallout 3 den maximal Level erreicht hatte verpuffte meine Motivation schlagartig. Die Mischung aus entdecken und dafür belohnt werden hat für mich den größten Teil des Reizes bei Fallout ausgemacht. Außerdem hatte man bei dem niedrigen max Level nur wenig Gelegenheit den Charakter zu entwickeln. Hätte ich nicht kurz darauf "gecheatet" um den Levelcap zu entfernen, wären mir sicherlich 100 (oder mehr) Stunden Spielspaß entgangen.

Wenn sie es gleich ohne Levelcap designen wird auch das Balancing im Endgame brauchbarer sein. Und ich zweifel keine Sekunde daran das es genug zu entdecken geben wird. Auch Fallout 3 war schon riesig. Ich denke Fallout 4 wird das noch einmal um Längen toppen!

Ich kann es zumindest kaum erwarten wieder sehr viel Zeit im Ödland zu verbringen!
 
Ich hoffe einfach, dass es keine Gegner sind, welche mitleveln. Denn dann hätten sie wohl den grössten Kritikpunkt von Oblivion übernommen.
Aber der wurde sicherlich mehr bemängelt als der Levelcap.
Man hat Zonen, in denen die Gegner eine bestimmte Levelrange haben. Gegner leveln nicht unbegrenzt mit.

Andererseits frage ich mich dann, obs bei FA4 Gegenden gibt, welche man erst nach einigen duzend (hundert?) Stunden betreten soll, weils sonst zu gefährlich wäre.
Das würde dann wiederum voraussetzen, dass es genug zu entdecken gibt, dass man überhaupt so viele XPs sammeln kann.
Es soll Gegenden geben, die sich nur an hochstufige Spieler richten. Was genau das heißt (Level 30, 60, 100, etc...) muss man sehen - werden wir erst im Test klären können.
Was eben auch ein Punkt ist, der mich interessiert in dieser Beziehung:
Respawnen denn die Gegner?
Gehe stark davon aus, dass es von Standardgegnern (Radscorpions, Raider, usw...) wieder Respawns gibt. Allerdings rechne ich damit, dass einmal befreite Banditenlager, Vaults, usw... auch "clear" bleiben. Das war in Fallout 3 auch so.

Ach ja:
Gibts Fähigkeiten, welche automatisch erhöht werden?
So wie zum Beispiel bei Skyrim das Schleichen, oder Einhandkampf, wenn man mit Einhandwaffen kämpft?
Nein, ein Lernsystem wie in Skyrim kommt nicht zum Einsatz. Steht auch irgendwo im Artikel.
 
Allerdings ändert sich dadurch (zumindest für mich) sehr stark etwas! In dem Moment in dem ich bei Fallout 3 den maximal Level erreicht hatte verpuffte meine Motivation schlagartig. Die Mischung aus entdecken und dafür belohnt werden hat für mich den größten Teil des Reizes bei Fallout ausgemacht.
Ganz meine Meinung.
 
Afaik läuft's ähnlich wie in Fallout 3. Man hat Zonen, in denen die Gegner eine bestimmte Levelrange haben. Gegner leveln nicht unbegrenzt mit.


Es soll Gegenden geben, die sich nur an hochstufige Spieler richten. Was genau das heißt (Level 30, 60, 100, etc...) muss man sehen - werden wir erst im Test klären können.

Gehe stark davon aus, dass es von Standardgegnern (Radscorpions, Raider, usw...) wieder Respawns gibt. Allerdings rechne ich damit, dass einmal befreite Banditenlager, Vaults, usw... auch "clear" bleiben. Das war in Fallout 3 auch so.


Nein, ein Lernsystem wie in Skyrim kommt nicht zum Einsatz. Steht auch irgendwo im Artikel.

Wisst ihr schon ungefähr, wann ihr den Test erstellen könnt? Ich muss sagen, dass ich den schon lange nicht mehr so heiß ersehnt habe wie bei Fallout 4.
 
Zurück