• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: Möglicher Release-Termin im Dezember

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive: Möglicher Release-Termin im Dezember gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive: Möglicher Release-Termin im Dezember
 
Ich muss ja zugeben das mich die Vive mehr als die Rift interessiert. Erst recht, nach dem Facebook sich das Ding gekrallt hat. So ist zwar das Budget gestiegen aber auch die Nähe zu einem Konzern der A wenig mit Spielen am Hut hat und B sein Geld mit den Daten seiner User verdient. Das bereitet mir unbehagen...

Die Vive ist zwar mit Ihrer Bindung an Steam auch nicht gerade ein Datenschutzwunder aber der Focus auf Gaming ist wesentlich höher, zumindest nach meinem aktuellen Stand. Auch glaube ich, das Sie technisch die Nase vorne hat, wenn jetzt der Preis noch stimmt ist das Ding gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nochimmer nicht. Man pumpt Millionen in die Entwicklung einer VR-Brille, steckt dann aber kein Geld in VR-fähige Titel, auf die man sich zum Release freuen kann. Stattdessen bekommt man uralte Spiele mit VR- Unterstützung, sowie einen Berg von halbherzig programmierten Indietiteln von Ein-Mann-Entwicklern mit einer Spielzeit von 10 Minuten. Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir die Liste anschaue. Eigentlich freue ich mich ja auf die VR-Technik, aber es ist einfach kein Kaufreiz da, wenn es an richtigen Titeln mangelt. So wird der Absatz auf jeden Fall zurückbleiben.
 
Wie sieht es derzeit eigentlich mit Vive-Unterstützung bei den Spieleentwicklern aus? Bisher weiß ich von vielen, die Oculus Rift unterstützen wollen (oder es schon tun, wenn auch oft unfertig), aber von HTC Vive liest man dafür, dass das Ding schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen soll, doch sehr wenig.
 
Ich verstehe das nochimmer nicht. Man pumpt Millionen in die Entwicklung einer VR-Brille, steckt dann aber kein Geld in VR-fähige Titel, auf die man sich zum Release freuen kann. Stattdessen bekommt man uralte Spiele mit VR- Unterstützung, sowie einen Berg von halbherzige programmierten Indietiteln von Ein-Mann-Entwicklern mit einer Spielzeit von 10 Minuten. Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir die Liste anschaue. Eigentlich freue ich mich ja auf die VR-Technik, aber es ist einfach kein Kaufreiz da, wenn es an richtigen Titeln mangelt. So wird der Absatz auf jeden Fall zurückbleiben.

Ich glaube fest an den Erfolg, die Titel kommen mit der Technik. Zumal mir einige Titel einfallen die auf VR setzen. Vor allem die Weltraumtitel bieten alle Unterstützung an und das Genre eignet sich bestens für die Technik. Ob Elite, Star Citizen oder EVE: Valkyrie.

Wie sieht es derzeit eigentlich mit Vive-Unterstützung bei den Spieleentwicklern aus? Bisher weiß ich von vielen, die Oculus Rift unterstützen wollen (oder es schon tun, wenn auch oft unfertig), aber von HTC Vive liest man dafür, dass das Ding schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen soll, doch sehr wenig.

Gute Frage aber da das Ding von Steam bzw. Valve mit entwickelt wird, kann man da guter Dinge sein. Ist aber natürlich nur Spekulation.
 
Ich verstehe das nochimmer nicht. Man pumpt Millionen in die Entwicklung einer VR-Brille, steckt dann aber kein Geld in VR-fähige Titel, auf die man sich zum Release freuen kann. Stattdessen bekommt man uralte Spiele mit VR- Unterstützung, sowie einen Berg von halbherzig programmierten Indietiteln von Ein-Mann-Entwicklern mit einer Spielzeit von 10 Minuten. Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir die Liste anschaue. Eigentlich freue ich mich ja auf die VR-Technik, aber es ist einfach kein Kaufreiz da, wenn es an richtigen Titeln mangelt. So wird der Absatz auf jeden Fall zurückbleiben.

Das ist nur so einer Vermutung, aber vielleicht nimmt man (Spiele)-Welten, welche schon recht bekannt sind, und man sich so besser orientieren kann.
Quasi als Einstieg.
Man kennt die Gegner, man kennt die "Schreckmomente" und man was wo was zu finden ist.
Vielleicht ist dies besser für das Gehirn zu verarbeiten und man kann sich besser an das VR gewöhnen.

Das ist aber bloß eine Vermutung.
 
Das ist nur so einer Vermutung, aber vielleicht nimmt man (Spiele)-Welten, welche schon recht bekannt sind, und man sich so besser orientieren kann.
Quasi als Einstieg.
Man kennt die Gegner, man kennt die "Schreckmomente" und man was wo was zu finden ist.
Vielleicht ist dies besser für das Gehirn zu verarbeiten und man kann sich besser an das VR gewöhnen.

Das ist aber bloß eine Vermutung.

Orientierung in fremden Umgebungen klappt mit VR-Headset generell viel besser, als am Monitor, da muss man sich nicht erst dran gewöhnen. Man kann sich ja ganz natürlich umsehen und Entfernungen korrekt einschätzen.

Zum Eingewöhnen hilft es eher, zu Anfang die Spielzeit möglichst kurz zu halten, Spiele zu spielen, in denen man sich nicht bzw. nur wenig bewegt oder eine feste Umgebung hat, in der verankert ist (z. B. ein Cockpit). Das Gehirn selbst ist ziemlich klug, das merkt schon, dass VR nicht echt ist. Die Augen und damit verbunden der Gleichgewichtssinn sind das Hauptproblem. Ist wie auf einem Schiff, nur umgekehrt: Man sieht die Bewegung, fühlt sie aber nicht. Hatte ich zu Anfang ziemliche Probleme mit, aber inzwischen eigentlich gar nicht mehr (solange das Spiel flüssig läuft und es keine spürbare Input-Latenz gibt).
 
Kommt Hardware, kommen Spiele. Was bringt es jetzt Software zu veröffentlichen bzw. anzukündigen wenn es erst ab Januar so richtig anfängt?

Außerdem werden die unzähligen Demos zu Beginn vollkommen ausreichen um sich erstmal an die Technik gewöhnen zu können. Vergleichbare AAA Titel die wir seit Jahren bereits konsumieren, wird es so in dieser Form und vor allem nicht in nächster Zeit nicht so schnell geben. Die Spielerfahrung einer einzigen Demo ist bereits so intensiv dass an richtig große Titel nicht zwingend gearbeitet werden muss.

Die Entwickler müssen bei VR nahezu gänzlich bei 0 wieder anfangen und erste Schritte wagen neue Spielkonzepte zu entwickeln.

Wer Skyrim-ähnliche Blockbuster in VR erwartet hat völlig unrealistische Erwartungen von dieser Technik... zumindest im Jahre 2016.
Hier geht es nicht ums simple konsumieren irgendwelcher Games, sondern um ein völlig neues und realistisches Spielerlebnis.

Die ganzen Demos und Games die die nächsten Wochen und Monate rauskommen (und alle die bis heute rausgekommen sind) sind völlig ausreichend um sich erstmal in Ruhe dran zu gewöhnen.
Ein Schritt nach dem anderem ;) Viele sind schon damit überfordert einfach in die virtuelle Welt hineinblicken zu können. Von richtigen AAA krassen Games kann noch nicht die Rede sein.
 
Kommt Hardware, kommen Spiele. Was bringt es jetzt Software zu veröffentlichen bzw. anzukündigen wenn es erst ab Januar so richtig anfängt?

Außerdem werden die unzähligen Demos zu Beginn vollkommen ausreichen um sich erstmal an die Technik gewöhnen zu können. Vergleichbare AAA Titel die wir seit Jahren bereits konsumieren, wird es so in dieser Form und vor allem nicht in nächster Zeit nicht so schnell geben. Die Spielerfahrung einer einzigen Demo ist bereits so intensiv dass an richtig große Titel nicht zwingend gearbeitet werden muss.

Die Entwickler müssen bei VR nahezu gänzlich bei 0 wieder anfangen und erste Schritte wagen neue Spielkonzepte zu entwickeln.

Wer Skyrim-ähnliche Blockbuster in VR erwartet hat völlig unrealistische Erwartungen von dieser Technik... zumindest im Jahre 2016.
Hier geht es nicht ums simple konsumieren irgendwelcher Games, sondern um ein völlig neues und realistisches Spielerlebnis.

Die ganzen Demos und Games die die nächsten Wochen und Monate rauskommen (und alle die bis heute rausgekommen sind) sind völlig ausreichend um sich erstmal in Ruhe dran zu gewöhnen.
Ein Schritt nach dem anderem ;) Viele sind schon damit überfordert einfach in die virtuelle Welt hineinblicken zu können. Von richtigen AAA krassen Games kann noch nicht die Rede sein.

"Erst Januar"? Die Werbetrommel muss jetzt gerührt werden. Jetzt gilt es, sich durch Absatz von der Konkurrenz abzusetzen. Dazu muss der Kunde angesprochen werden. Da ist ein Release in wenigen Monaten sogar reichlich spät, wenn es bisher keine nennenswerten Titel gibt. Eine Demo reicht für die ersten Stunden. Die Erfahrung habe ich selbst mit dem Oculus Dev gemacht. Nach drei Tagen verstaubt das Teil in der Ecke. Die Erfahrung wirst du auch machen, wenn das Gerät erscheint. Warum soll ein gut programmierter AAA Titel unrealistisch sein? Das wäre genau der richtige Weg, um in VR einzusteigen und den Nutzer zu überzeugen. Wenn man stattdessen schlecht programmierte Indietitel konsumiert, die wohlmöglich noch Übelkeit hervorrufen (die Erfahrung habe ich mit dem Oculus Dev gemacht) dann ist man doch erst recht abgeschreckt von der Technik. Und was soll ein AAA-krasses Game sein? Ein AAA Spiel kann auch entspannt sein, mit Schwerpunkt auf beeindruckende Kulissen. Sowas wie Firewatch zum Beispiel wäre großartig für den Release und als Einstieg. Bisher habe ich persönlich keinen Kaufgrund. Und damit bin ich wohl auch nicht der einzige.
 
"Erst Januar"? Die Werbetrommel muss jetzt gerührt werden. Jetzt gilt es, sich durch Absatz von der Konkurrenz abzusetzen. Dazu muss der Kunde angesprochen werden. Da ist ein Release in wenigen Monaten sogar reichlich spät, wenn es bisher keine nennenswerten Titel gibt.
Ab Januar deswegen weil das Headset erst ab Januar nach und nach überhaupt erhältlich sein wird bzw. sogar vll erst ab Februar.
Es mag vielleicht ab ende Dezember die ersten Exemplare geben aber im Großhandel gehts erst irgendwann Januar/Februar los.

Konkurrenz gibt es dann nachwievor noch nicht weil Oculus Rift schätzungsweise erst ab März die ersten Exemplare ausliefern wird. Die Software muss erst dann kommen wenn die Leute sich die Hardware kaufen können und sie muss vor allem erstmal fertiggestellt sein. Außerdem wird Valve einen eigenen VR nativen Titel zum Release rausbringen. Kein Demospielchen sondern der erste Anlauf eines VR Spiels.
Eine Demo reicht für die ersten Stunden. Die Erfahrung habe ich selbst mit dem Oculus Dev gemacht. Nach drei Tagen verstaubt das Teil in der Ecke. Die Erfahrung wirst du auch machen, wenn das Gerät erscheint
Tja Oculus Dev ist Dimensionen von dem entfernt was Vive leisten kann und von daher war die Dev Kit auch eigentlich nur zu Entwicklungs-Zwecken Gedacht bzw. Präsentationszwecken.

Das war kein Produkt für den Konsumenten per se

Warum soll ein gut programmierter AAA Titel unrealistisch sein? Das wäre genau der richtige Weg, um in VR einzusteigen und den Nutzer zu überzeugen.
Hast mich wohl falsch verstanden. Selbstverständlich sind richtige VR Spiele notwendig aber zu Release sollte man hier die Erwartungshaltung gering halten. Es ist eine nagelneue Technik die womöglich viel zu viele
erstmal überfordern wird. Sofort richtig große Spiele zu erwarten ist in der Hinsicht unrealistisch weil den Entwicklern schlichtweg die Erfahrung fehlt sowas abzuliefern.

Auch Demos sind Spiele mit denen man sich sehr gut beschäftigen kann. Außerdem vergisst du dass sehr viele Desktop-Spiele doch längst auch mit VR funktionieren ;)
Sind keine nativen VR Spiele aber so hat man auch erstmal genug Zeit und Spaß.

Wenn man stattdessen schlecht programmierte Indietitel konsumiert, die wohlmöglich noch Übelkeit hervorrufen (die Erfahrung habe ich mit dem Oculus Dev gemacht) dann ist man doch erst recht abgeschreckt von der Technik.
Also ich habe noch keinerlei schlecht programmierte Indietitel für VR gesehen und weiß nicht wovon du sprichst. Die Übelkeit die du bei Oculus Dev hattest lag am Dev Kit und an den ersten Versuchen überhaupt eine Software darauf zu entwickeln.
Die Devkit ist, wie der Name schon sagt, eigentlich ein Developer Kit zum arbeiten / erstellen.

Die Consumer Editionen werden diese Probleme zu über 90% nicht mehr haben weil die Hardware und Software viel besser geworden ist.

Und was soll ein AAA-krasses Game sein? Ein AAA Spiel kann auch entspannt sein, mit Schwerpunkt auf beeindruckende Kulissen. Sowas wie Firewatch zum Beispiel wäre großartig für den Release und als Einstieg. Bisher habe ich persönlich keinen Kaufgrund. Und damit bin ich wohl auch nicht der einzige.
Also ich rede von richtigen VR Spielen und nicht von VR Ports.
Richtige VR Spiele ist eine ganz andere Hausnummer. VR Ports wirds zum Release wie Sand am Meer geben schätze ich mal.

Man muss hier einfach Verständnis dafür haben dass die Entwickler auf einem unbekanntem Gebiet ihre ersten Schritte machen. Deshalb rede ich von richtigen VR Spiele die nur mit VR funktionieren.
 
Die wichtigste Frage ist doch wohl.
Ist das Teil denn nun Final oder doch eher so ein Schnellschuss wie der Steam Controller und man will vor allem hauptsächlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen?
 
Zurück