• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Hands-on-Test - Ersteindruck im Video

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Controller: Hands-on-Test - Ersteindruck im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Controller: Hands-on-Test - Ersteindruck im Video
 
Schaut aus als könne man gleich auf Versionsnummer 2 und höher warten. Wenn ich mal Spiele über TV bzw. mit einem Gamepad spielen möchte, seh ich mich als faul an und hätte dort keine Lust noch etliche Einstellungen vorzunehmen, sodass mir die Handhabung gelingen würde.
Da wäre ein Griff zu einem Standard-Gamepad schneller und viel komfortabler :]
 
Das Konzept ist und bleibt interessant. Allerdings muss man wohl mit diesem Eingabe-Gerät aufwachsen um die Vorteile nutzen zu können. Für mich kommt der Controller zu spät. :-D
 
Bin jetzt bei knapp 20 Stunden mit diesem Controller und kann aufjedenfall ein Feedback abgeben.

Zu allererst ist niemand gezwungen diesen Controller kaufen zu müssen wenn er weiterhin seine Spiele spielen möchte. Wer ihn trotzdem kauft muss eine gewisse
Lernzeit akzeptieren. Die ersten 10 Stunden waren für mich auch, je nach Spiel, teilweise wirklich eine Qual ^^

Es gab jetzt aber bereits schon mind.2 Updates die den Controller verbessert haben - sei es mit Firmware oder besseren Settings im Overlay.
Meine bisherigen Spiele:
Mirrors Edge = funktioniert richtig gut wenn man ne Stunde investiert und erstmal fleißig Tutorial spielt etc. Ich benutze ein Community Template und es funktioniert überraschend super.
The Swapper = funktioniert perfekt
Bastion = funktioniert perfekt
Hotline Miami = funktioniert ebenfalls perfekt nach kurzer Eingewöhnung

GRID = wollte das linke Haptic Pad zur Bewegung ausprobieren und es ist durchaus möglich ein vergleichbares "Stick" Feeling zu erzeugen.
Mit der richtigen Einstellung hatte ich sogar das Gefühl ein besseres Fahrgefühl zu haben da präzisere Steuerung möglich ist.

The sleeping Dogs = funktioniert genau so wie auf nem Pad, nur mit dem Unterschied dass man die Kamera mit dem Pad bewegt und sich dran gewöhnen muss.
Bioshock Infinite = funktioniert ganz gut. Aber wieder muss man hier die Settings gut einstellen und sich wirklich auf die neue Steuerung einlassen inkl Eingewöhnungszeit
Devil May Cry = einwandfrei

Rocket League = Da ich bereits über 100 Stunden mit dem 360 Pad auf dem Konto hatte, hat mir diese Umstellung sogar leichte Handschmerzen (links) bereitet :-D
Warum? Wegen der Positionierung des linken Sticks. Aber auch die 4 Tasten sind anders positioniert und man kommt am Anfang leicht auf B statt auf A.
Jetzt mittlerweile spielt es sich genau so gut wie früher und teilweise ist man sogar um einiges effektiver. Wieso effektiver? Wegen den Pedalen auf dem Rücken kann man Kommandos
wie SLIDE drauf binden und muss so keine Fingerakrobatik mehr betreiten wenn man Nitro einsetzen möchte.

Counter Strike GO = Fazit nach paar Minuten Gameplay? grauenhaft.
Fazit nach mehreren Matches gegen Bots auf leicht? nicht mehr so grauenhaft
Fazit nach einer knappen Stunde gegen Bots? Hey... langsam gewöhnt man sich dran. Am Ende konnte ich gegen Bots auf schwer damit spielen und habe mit deutlichem Vorsprung bei Armed Race gewonnen.
Das Problem bei Counter Strike ist aber nicht das Aiming sondern das Recoil. Nicht ohne Grund verzichten Konsolenshooter auf dieses Feature weil man mit dem Gamepad nicht effektiv dagegen ankämpfen kann, wie es mit der Maus
und dem Handgelenk/Ellenbogen möglich ist. Es liegt also mehr in der Natur der Sache dass man mit dem Daumen nicht die Stabilität und Präzision einer ganzen Hand inkl. des Handgelenks und Ellenbogens simulieren kann.
Es ist aber MÖGLICH präziser zu spielen als davor, nur muss man wieder lange mit den Settings rumspielen und viiiiiiiiiel üben.

Man muss hier einfach anmerken dass man den Controller einfach für sich selber einstellen muss wie man die Spiele gerne spielen möchte. Ich habe z.b. nachwievor fast überall den linken Stick zur Bewegung verwendet
weil das einfach sein muss. Das linke Touchpad ist eher wie das Steuerkreuz auf nem Pad wo man andere Dinge hinzufügen kann z.b. Karte, Items etc. es ist also eine Art Experimentierpad mit dem man machen kann was man möchte.

Je mehr ich mit dem Controller spiele desto mehr Feinheiten finde ich heraus. z.b. ist es möglich einfach eine "Double Tap" auf die Pads zu programmieren und so z.b. wie in GO ein Nachladebutton zu simulieren. Funktioniert 1A.
Also nicht reindrücken sondern nur 2 mal schnell mit dem Daumen das Pad antippen und es kommt ein leises "beep inkl. haptisches Feedback" und man ladet nach. Funktioniert super und man verlässt nicht die Grundhaltung des Pads.

Was ist noch so besonders am Pad? Die 2 hinteren Pedale sind absolut spitze! Bei Grid etwa kann man sich die Gangschaltung darauf einstellen und teilweise fühlt es sich wie ein Lenkrad an. Nice
Die Pads sind u.a. eindrückbar und somit kann man sogar mehr als nur ein Layout benutzen. Stelle ich mir z.b. interessant bei Star Citizen vor. Man spielt ganz normal aus der Ego Sicht mit dem Ego Layout und wenn man ein Raumschiff steuert bzw.
Geschützturm, kann man durch das Paddrücken das Layout ändern und etwa einen Joystick simulieren.

Die Einstellungen sind wirklich nahezu unbegrenzt und es führt kein Weg daran vorbei erstmal damit zu experimentieren. Profile werden von der Community erstellt und je nach Benutzung steigen solche Voreinstellungen im Rang auf.

Schlusswort: Ich bin von der Technik und den Einstellungsmöglichkeiten wirklich sehr angetan. Mit diesem Gerät kann man Tastatur, Maus, Mausrad, Joystick, Thumg Sticks, Buttons & Co. simulieren und das nur für knappe ~60€.
Natürlich ist es nicht das gleiche wie ein Lenkrad, wie eine Tastur, wie eine Maus oder wie ein Joystick. Die Pads benötigen eine Eingewöhnungszeit aber man findet sich schnell zurecht und in Zukunft, denn der eigentliche Public Release ist erst November, wird
es noch freundlicher und schneller von der Hand gehen. Es wäre aber gelogen wenn ich den zweiten Stick nicht vermissen würde ;)
Mensch ist aber ein Gewohnheitstier und über die aktuellen Gamepads hat man vor über 10 Jahren ebenfalls geschimpft.

Es ist also zum großen Teil reine Kopf -und Gewöhnungssache wie man an dieses Gamepad herangeht, welche Erwartungen man besitzt und ob man sich wirklich einarbeiten möchte.
Denn einarbeiten mussten wir uns in der Vergangenheit immer über Monate, Jahre und auch in der Gegenwart bei Tastaturen, Mäusen und Gamepads. Ist also nix neues. Steam Controller ist kein Allheilmittel und schon gar nicht ein Pro-Controller der die Steuerung auf magische Art und Weise verbessert.

Es ist lediglich ein Gesamtpaket um alle Eingabegeräte simulieren zu können damit die Steam Machines auf jede noch so erdenkliche Art und Weise bedienbar sein können.

Mein 360 Pad ist aufjedenfall aktuell nicht zu gebrauchen da ich mit dem Steam Controller noch mehr Spiele aus der komfortablen Sitzposition spielen und genießen kann. Sämtliche Spiele können nachwievor wie auf einem 360 Pad gespielt werden.
Bei Ego Shooter bleibe ich aber persönlich nachwievor bei Maus + Keyboard weil das einfach unschlagbar ist.
 
Wie findest du die ABXY Tasten generell?
Hab teilweise gelesen, dass die nen Tick zu klein ausgefallen seien und eigentlich ein wenig größer sein könnten, um komfortabler zu sein.
 
Wie findest du die ABXY Tasten generell?
Hab teilweise gelesen, dass die nen Tick zu klein ausgefallen seien und eigentlich ein wenig größer sein könnten, um komfortabler zu sein.

Ja ist halt ungewohnt weil die Buttons anders sind als auf PS4 und Xbox 360 Pad. Mir kamen sie anfangs auch deutlich zu klein vor aber man gewöhnt sich halt dran und lernt damit umzugehen.
Ist also nachwievor alles Gewohnheitssache.

Mich hat es aber anfangs mehr gestört dass die Positionierung der Buttons weiter unten Links ist und deshalb hat man in der Hektik gerne mal B statt A gedrückt.
Und so viele Vorteile die Pedale auch bringen können, so ist es anfangs ziemlich verwirrend den Controller in der Hand zu halten weil sie unsere Gewohnheit extrem in Angriff nehmen.

Das Gefühl der Funktionalität überladet schon fast weil man das von unseren Gamepads nie gewohnt war. Vor allem bei Rocket League hab ich die ersten Spiele wie ein betrunkener Anfänger gespielt
da ich mit den Möglichkeiten, wenn auch nur in Gedanken, überschlagen wurde. Durch diese verdeckten Buttons auf der Rückseite kam oft das Gefühl auf dass ich die Trigger Tasten aktiviert habe und nicht die hinteren Pedale.

Einfach weil man kein visuelles Feedback bekommt und der Zeigefinger (Trigger zum Gas geben) und Mittelfinger (rechtes hintere Pedal) doch sehr nah beieinander liegen. Wirklich unglaublich effektive Pedale aber man muss
sich dran gewöhnen dass sich da jetzt auch solche Pedale befinden und nicht nur eine Wölbung wo man sich dran klammern kann. Schwer zu beschreiben.
Bei Rocket League hab ich mich ein paar mal dabei ertappt wie ich das rechte hintere Pedal, im Eifer des Gefechts, oft mitdrücken wollte. Durch die Anspannung im Match drückt man gerne etwas stärker auf die Trigger
und dadurch entwickelt man unfreiwillig eine Anspannung aller Finger - also auch dem Mittelfinger der leicht auf den Pedalen aufliegt.

Kriegt man aber mit Übung leicht in Griff und man denkt nicht mehr dran.

@Edit

Außerdem kann man die Tasten jetzt nicht unbedingt viel größer machen weil der Platz eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Der Platz ist bis an die Grenze ausgefüllt mit allen Features.
Wenn du mit dem Stick bedienst und die Buttons drückst dann sind die beiden Daumen schon extrem nah beieinander.

Wenn du die Buttons größer machst dann gibt es Konflikte mit dem linken Stick und/oder mit dem rechten Haptic Pad. Die einzige Lösung wäre es gewesen den Controller NOCH größer und bulliger zu machen,
aber ob dann so ein Pad noch komfortabel wäre... weiß nicht. Das 360er Pad ist im Vergleich zum Steam Controller sowieso schon fast ein Leichtgewicht
 
Thx - früher oder später werd ich mir wohl auch einen holen denk ich.

Das Konzept fand ich von Anfang an eigentlich ziemlich interessant - mal ein wenig abwarten, ob / was sich noch so tut bei dem Controller.
 
Thx - früher oder später werd ich mir wohl auch einen holen denk ich.

Das Konzept fand ich von Anfang an eigentlich ziemlich interessant - mal ein wenig abwarten, ob / was sich noch so tut bei dem Controller.

Der eigentliche Release ist ja erst am 10 November und bis dahin gibts warscheinlich mind. 10 weitere Updates damit alles besser funktioniert als es jetzt der Fall ist.
Allein am 16.Oktober gabs erstmal ein schönes Firmware Update nach dem auspacken. lol

Im Vergleich zu einem Xbox One Elite Gamepad kann der Steam Controller eigentlich mindestens. das gleiche aber kostet knapp ein Drittel von dem was Microsoft verlangt.
Dafür hat man beim Elite Controller die bekannte Gewohnheit die jeder zu lieben gelernt hat ;)

Ohne Eingewöhnung kommt man nicht drum herum. Außerdem ist das Chatten mit dem Teil überraschend gut umgesetzt. wenn du das schon gesehen hast.
Das Tastaturlayout wird im Big Picture Modus auf 2 Hälften aufgeteilt und pro Pad bekommst du eine Seite zugeteilt. Mit beiden Daumen navigierst du dich über die Tastatur und kannst so recht flott "tippen". Auch bekommt man ein haptisches Feedback wenn man über die virtuellen Tasten gleitet und kriegt ein gutes Gefühl dabei.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was der Vorteil an dem Ding ist.

"Man kann Spiele fast wie mit Maus / Tatstatur spielen!"
 
Zurück