Das ist aber mal absolut totaler Quatsch.
Auch vor dem ganzen Portierungswahn gab es "AAA" Spiele im PC Bereich, nur eindeutig nicht so viele.
Außerdem war es am Anfang gerade umgekehrt, die Konsolen bzw. die Playstation hat sich fleißig an großen PC Titeln bedient - Command & Conquer, Warcraft II, XCOM, Sim City 2000, Dark Forces, Duke Nukem, GTA, Wing Commander III & IV, Mechwarrior II, wurden zum Beispiel alle für den PC entwickelt und dann portiert.
Need for Speed II & III Colin McRae Rally genauso wieTomb Raider wurden noch für beide gleichzeitig entwickelt.
Lediglich Resident Evil war so ein großer Titel der von der Konsole rüber zum PC geschoben wurde.
Als dann die PS2 und die XBOX auftauchten, hat sich das dann langsam verschoben, das hielt sich dann einigermaßen die Waage mit dem Geben und Nehmen zwischen den Plattformen, wenn es sein muß zähl ich die auch noch auf.
Erst danach, hat sich es zu ungunten des PCs verschoben.
Wenn ich in meine Spielebibliothek schaue und ich wieder realisiere, daß ich 2 - 3 Jahre brauche allein für die AAA Titel die ich noch nicht gespielt habe (und in der Zeit kommt ja auch wieder Nachschub nach), dann frage ich mich aber, was - neben den vielfältigen Auswahlmöglichkeiten - die Konsolenports uns PC Spieler sonst positiv gebracht haben sollen?