• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid: Ein Phänomen der Spielegeschichte - Rückblick

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid: Ein Phänomen der Spielegeschichte - Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid: Ein Phänomen der Spielegeschichte - Rückblick
 
Meiner bescheidenen Meinung nach war das Metal Gear für die PS1 der beste Teil.
Dieser hat mich damals so beeindruckt, dass ich mir die Collektion für die XBox360-, und sogar "Phantom Pain" für die PS4 gekauft habe.

Leider hat mich kein Teil so gefesselt wie seinerzeit der Teil für die PS1.
Auch wenn Seinerzeit die Bewegungen der Spielfigur alles andere als geschmeidig waren, so war es doch das Gameplay. Die Grafik ist, natürlich, mit der Heutigen nicht zu vergleichen, dennoch war sie sehr stimmig.
Das Schleichen hat Spass gemacht, ebenso das man ein Level schaffen konnte ohne auch nur einen der gegnerischen Soladten zu töten.

Ja, ich war regelrecht negativ geschockt, als ich "Phantom Pain" auf der PS4 angespielt habe.
Die Grafik ist klasse, da gibts nichts zu bemängeln. Aber die "Einleitung" ist so surreal, dass ich mich fragte, ob ich nicht zufällg das falsche Spiel gegriffen habe.

Nach weiteren 10 Stunden Gameplay hab ich "Phantom Pain" dann frustriert, ob der unnötigen Kompliziertheit der Steuerung- / des Gameplays / den endlosen Videosequenzen, wieder gelöscht und habe mich das erste Mal seit Jahren darüber geärgert, soviel Geld für ein Spiel zum Fenster raus geworfen zu haben.

Für mich ist und war der MGS-Teil für die PS1 der beste Teil der gesamten Serie.
Grafik ist eben nicht Alles^^
 
Ganz starker Artikel. Schön zu lesen, viele Informationen. Gerne wieder :-D

Man man man, was habe ich MGS1 auf der PS1 totgespielt. Immer und immer wieder was neues ausprobiert und keine einzige Cutscene ausgelassen. Die legendären Bosskämpfe, jeder Kampf war da was besonderes. Viele mochten MGS2 aufgrund von Raiden nicht. Ich anfangs auch nicht, bis mich die Geschichte so stark in ihren Bann gezogen hat, dass ich als kleiner Junge schon gemerkt habe, dass Raiden noch eine tragende Rolle spielen würde.

Die Story und die geniale Atmosphäre + das immer weiter, konsequent entwickelte Gameplay machen Metal Gear zu dem was mittlerweile Geschichte ist.

Mit MGS5 haben sie die Serie meiner Meinung nach unwürdig beendet. Wie fraglos ich teilweise durch diese leere geritten bin, fast keine schöne Cutscene sah, mir jede Info durch ne blöse Kassete holen musste. Das Spiel wurde dann auch nicht zu Ende gespielt. Ich werde mir den Rest wohl anlesen. Leider war MGSV für mich ein Reinfall in Großform trotz tollem Gameplay. Aber Story und Atmosphäre litten für meinen Teil zu sehr an der Open World.

Nichts desto Trotz spiele ich die alten Teile immer wieder gerne und jedes mal bekomme ich ne Gänsehaut. :-D
 
Würde es sich lohnen, die Teile als Neueinsteiger anzufangen? Ich hab schon länger mit den Spielen geliebäugelt, die angeblich wirre Story hat mich aber bisher abgeschreckt. Und wenn, welche Teile sind wichtig und welche Ableger kann man auch liegen lassen? :)
 
Ich würde mir ja sehr wünschen, wenn die alten PC Teile mal auf Steam oder gog.com veröffentlicht werden. Da ich ein Großteil der Spiele nicht gespielt hab, würde ich sie mir dann holen. Leider gibt's die aber nirgendwo digital. Und an Ladenversionen dranzukommen wird fast unmöglich sein und bei denen man dann auch noch sehen muss, ob man sie unter aktuellen Betriebssystemen zum Laufen bringt. :|
Aber Konami wird wohl kein Interesse haben, die nochmal als überarbeitete Win 7 / 8 / 10 Version zu veröffentlichen.
 
Wie gut dass ich mir als frischer Gebraucht-PS3-Besitzer die Legacy Collection geholt hab. Nun habe ich (bis auf Portable Ops) eine lückenlose Sammlung aller Teile. Auf eine nachträgliche PC-Veröffentlichung wage ich nicht zu hoffen. ;)
 
Teil V war für mich jetzt der erste der Serie. Das Ding ist nicht schlecht aber den Hype kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Falls es stimmt dass dieser Teil einer der schlechteren ist kann ichs vielleicht nachvollziehen. Als ich das Spiel gestartet hatte dachte ich ich bin auf der Krankenstation einer Zauberschule gelandet. Mein 2. Gedanke war: "So weit ich weiss kann ich nicht zaubern. Unter welchen realitätsnahen Bedingungen hätte ich da bitte ne Chance" ^^ Egal, ich werds wahrscheinlich trotzdem durchspielen. Mal schaun
 
Wie gut dass ich mir als frischer Gebraucht-PS3-Besitzer die Legacy Collection geholt hab. Nun habe ich (bis auf Portable Ops) eine lückenlose Sammlung aller Teile. Auf eine nachträgliche PC-Veröffentlichung wage ich nicht zu hoffen. ;)
Und es fehlt dir noch mit Metal Gear Solid: The Twin Snakes der beste Teil/Version! :-D
 
Und es fehlt dir noch mit Metal Gear Solid: The Twin Snakes der beste Teil/Version! :-D
Wohl war, da muss es leider beim krümelig-emuliertem PS1-Original bleiben welches mit im Paket drin ist. Mir wäre "Twin Snakes" auch lieber, aber was soll man machen... [emoji52]
 
Zurück