• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Warum Valve auf Werbung im Store verzichtet

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Warum Valve auf Werbung im Store verzichtet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Warum Valve auf Werbung im Store verzichtet
 
Absolut richtige Entscheidung.

Bei den ganzen Bildern der Spiele hat eine Werbung nicht mal Platz :B4
 
Wäre für mich ein absolutes NoGo. Würde die Produkte dann erst recht nicht kaufen und auch nichts mehr im Steam Store. Werbung in bezahlten Produkten nervt einfach nur gewaltig.
 
Wäre für mich ein absolutes NoGo. Würde die Produkte dann erst recht nicht kaufen und auch nichts mehr im Steam Store. Werbung in bezahlten Produkten nervt einfach nur gewaltig.

Wie viel hast Du den für den Steam Client ausgegeben? Interessiert mich ernsthaft.

Die Begründung von dem Steam-Typ finde ich aufschlussreicher...
 
Valve verzichtet auf Werbung auf der eignen Platform, weil wir alle doch schon Käufer sind.
Wir kaufen die Spiele, davon bekommt Valve bekanntlich eine gute Scheibe ab.
Dann sammeln wir wie blöd die Sammelkarten von den gekauften Spielen.
Um die Sets vollzubekommen kauft man wiederum wie blöd die restlichen Karten dazu.
Wenn davon nicht alles nur Steuernaufschläge sind und Valve meinetwegen auch nur ab einem gewissen Warenwert 1 Cent pro Karte Gewinn macht, sind das so doch schon etliche Millionen Extraeinnahmen, pro Monat. Ich kaufen mindestnes 20-30 Karten monatlich, es sind immer 9 Millionen Leute gleichzeitig online. Das lohnt sich also.
Wenn ich jetzt noch mit Werbung zugeflastert werden würde, würde ich denen das total übel nehmen.
 
Also wenn ich Steam öffne, dann bekomme ich immer ein riesiges Popup Fenster mit irgendwelchen Spiel Angeboten die mich Null interessieren. Das ist doch schon Werbung.
 
Wenn alle Spiele gratis sind, darf Steam auch Werbung schalten. Sonst nicht. Punkt.

PS: @BATZE: Das lässt sich in den Steamoptionen einstellen. (Zeige News, oder so heissts...)
 
Ich habe 650+ Steam Games. Also hat Vlave schon ne Menge an mir verdient.

Das ist logisch, aber das ist völlig irrelevant. Der Client ist kostenlos und die Werbung WÄRE für jeden sichtbar, unabhängig der Spiele, so wie es hier kommuniziert wird (Wenn man den Steam+ Client für nur 0,99 im Monat mietet verschwindet die Werbung :B).
 
Wäre für mich ein absolutes NoGo. Würde die Produkte dann erst recht nicht kaufen und auch nichts mehr im Steam Store. Werbung in bezahlten Produkten nervt einfach nur gewaltig.
Es geht um Werbung im Store - nicht in den gekauften Spielen. Und für den Store/die Internetseite/den Client hast du exakt null komma gar nichts bezahlt.
 
Ja, das ist auch gut so. Werbung nervt nur :-D Man wird überall auf der Welt ja heute damit "belästigt".
Bei mir hat Werbung eh mittlerweile schon das Gegenteil erreicht. Wenn man mich mit irgendwas belästigt, dann kaufe ich es erst recht nicht :-D
 
So generell fühle ich mich von Werbung gestört. Der Store soll Verkaufsplattform sein und sich so angenehm wie möglich anfühlen und bedienen lassen. Das ist dann ein Grund für mich dort auch etwas zu kaufen. Taucht dort Werbung für Fremdprodukte auf, gehört das für mich nicht zu dem, was ich suche bzw. kaufen möchte. Warum sollte ich also einen Ort besuchen, der mir ein gewisses Unbehagen hervorruft ? Valve ist doch auch schlau genug, die Kosten für den Betrieb der Plattform auf die Publisher/Kunden zu verrechnen. So kann ich damit leben. Aber als Beispiel ist mal MS zu nennen. Die Dashboard Werbung hat mich immer genervt und ich habe auch aus Prinzip dort nie etwas angeklickt oder gar gekauft.

Kann jeder sehen wie er will. Ich akzeptiere auch eure Meinung. Aber meine ist "Werbung ist lästig und unerwünscht". Und nur mit Boykott kann ich zeigen, wie sehr mich das nervt.
So genug geranted. Schönes Wochenende alle zusammen.
 
Aeh ... Naja, die Idee alleine ist auch jetzt nicht so der Hammer. Ich meine im Aldi haengen ja auch keine Werbeplakate fuer's iPhone. Die wuerden ja nur von der Werbung ablenken, die im Laden fuer die Produkte gemacht wird, die sie selbst verkaufen.
Das gleiche gilt ja auch bei Steam, die wollen den gesamten "real estate" im Steam Fenster darauf verwenden, ihre eigenen Produkte anzupreisen. Das macht auch Sinn. Da hat einer bei GameSpot wohl nicht ganz mitgedacht.
 
In meiner sehr kurzen Steam-Zeit, die zugegeben schon sehr lange zurück liegt, hat es dort von Werbung gewimmelt. Ich glaube sie nannten es "Empfehlungen" oder so ähnlich...
 
Zurück