• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LED Bänder

luki0710

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
76
LED Bänder

Hallo Ihr da,

Ich kenne mich mit Netzteilen(Kabel und so) nicht aus.
Deshalb frage ich wo ich diese LED Bänder anschließen kann.
Im RC-Car hängen genau die selben einfach an einem 9Volt Block.

uploadfromtaptalk1444763453312.jpg Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht sagen - an sich wären dann wohl auch 9V korrekt, aber es kann sein, dass die an sich für 12V gedacht sind und bei dem 9Volt Block halt einfach etwas weniger Strom bekamen oder noch einen anderen Vorwiderstand hatten, dann einfach nicht ganz so hell waren wie bei 12V. Findest du am LED-Band selbst rein gar keinen Hinweis? Oft steht es ganz klein doch drauf. Wenn das Band klipp und klar für 9V wäre, also die Widerstände im Band für 9V ausgelegt sind, wäre es nicht gut, wenn du denen 12V gibst.

PS: ist das denn alles, oder hast du mehr Band? Diese Bänder kosten doch kaum mehr was, da würd ich ansonsten lieber was passendes neu holen ;)
 
Nope, steht leider nichts drauf, hab die als Zuschnitt gekauft und deshalb keine Verpackung mehr und nö ist leider alles. Meist du mit passt gleich mit richtigem Anschluss?
 
Ich möchte das es durch das Lüftungsgitter leicht durch schimmert. Da ich aber keinen Neuen Lüfter kaufen will wollte ich es so machen das ich an die beiden Seitenwände die Bänder klebe und das Gitter so „passiv" beleuchtet wird. Habe es mal provisorisch mit dem 9Volt-Block gemacht da ging es gut. uploadfromtaptalk1444843479473.jpguploadfromtaptalk1444843821061.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1444843704999.jpg
    uploadfromtaptalk1444843704999.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 32
Naja, du könntest als Stromzufuhr auch 12V eines freien Netzteilsteckers VERSUCHEN, aber wenn es dann mit den Widerständen nicht hinhaut, könnte was abfackeln im schlimmsten Falle ;)
 
Naja, du könntest als Stromzufuhr auch 12V eines freien Netzteilsteckers VERSUCHEN, aber wenn es dann mit den Widerständen nicht hinhaut, könnte was abfackeln im schlimmsten Falle ;)
Ich mache dann lieber save und gleich einen Widerstand vor. ☺.
Und einfach Kontakte zusammen löten oder soll ich noch was beachten.
 
Ich mache dann lieber save und gleich einen Widerstand vor. ☺.
Und einfach Kontakte zusammen löten oder soll ich noch was beachten.
an sich müsste das klappen - bei der Batterie musst du ja auch nur die Kontakte an + und - dranmachen. Du musst aber natürlich wissen, was beim zB Molex-Stecker vom Netzteil dann für 12V nötig ist. Ich GLAUB 1x schwarz + das gelbe Kabel. Oder du probierst mal das rote + gelbe Kabel, das wären dann 7V. Vlt leuchten die LEDs ja dann hell genug, und dann hast du auf keinen Fall zu viel Strom anliegen.
 
Zurück