• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted 4: A Thief's End - Story-DLC orientiert sich an The Last of Us

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted 4: A Thief's End - Story-DLC orientiert sich an The Last of Us gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted 4: A Thief's End - Story-DLC orientiert sich an The Last of Us
 
das heißt also, es gibt für 20€ gerade mal 1 1/2 stunden spielzeit... naja, wenigstens ist man ehrlich ;)
 
das heißt also, es gibt für 20€ gerade mal 1 1/2 stunden spielzeit... naja, wenigstens ist man ehrlich ;)

Wenn du für Left Behind nur 1 1/2 Stunden gebraucht hast, dann machst du klar war falsch.
Allein für die Teile mit Riley hab ich länger gebraucht.
Immer diese Rusher, muss ich nicht verstehen.
Mal abgesehen davon, dass es einer der erzählerisch besten DLCs ist, die es bisher gab.
 
Wenn du für Left Behind nur 1 1/2 Stunden gebraucht hast, dann machst du klar war falsch.
Allein für die Teile mit Riley hab ich länger gebraucht.
Immer diese Rusher, muss ich nicht verstehen.
Mal abgesehen davon, dass es einer der erzählerisch besten DLCs ist, die es bisher gab.
sorry, aber abseits von ein wenig klamauk, was man mit riley im kostümladen und wo das mit der stromversorgung klappt, gibt es nicht zu entdecken, dann braucht man halt ne halbe stunde länger für das ganze. es gibt die soldaten-tagebücher und... na, mir fällt nun nichts mehr ein. der dlc ist auch sehr lindear aufgebaut und verfolgt stets eine ganz klare richtung. es wäre ja anders, wenn man das kaufhaus frei erkunden könnte, kann man aber nicht. in die läden kommt man eigentlich nur, wenn es das script vorschreibt, ich sage jetzt aber nicht, dass es daran liegt, dass ich kritik an dem dlc übe.
versteh mich nicht falsch, left behind ist verdammt gut gemacht (highlight: die möglichkeit, die infizierten auf die menschlichen gegner zu hetzen), nur eben für den preis viel zu kurz.
als rusher würde ich mich sicher nicht bezeichnen, ich erkunde eigentlich sehr viel, wenn das spiel mir die möglichkeit dazu gibt.
 
Wäre eigentlich noch genug Zeit, diesen "Abzock"-Content noch ins Spiel einzubauen. Aber hey, die doofen Spieler kaufens ja eh gern alles extra.
 
Ich habe die 15€ für Left Behind gerne bezahlt und habe knapp 3 Stunden dafür gebraucht. Es gab schon einiges zu entdecken. Es war super erzählt und hatte die gleiche Qualität wie das Hauptspiel. Daher passt das für mich wenn ein Uncharted 4 DLC in eine ähnliche Richtung geht. Und zum Thema es wäre noch genug Zeit das ins fertige Spiel einzubauen... Der DLC wird sicher gerade in der Konzeptphase sein. Also noch weit entfernt von fertig. Left Behind kam auch deutlich später als das Hauptgame raus und daher ist es wohl nicht ohne weiteres möglich das jetzt noch schnell in vernünftiger Qualität ins Spiel einzubauen. Die Programmierer stellen jetzt das Hauptgame fertig und die Storywriter drehen Däumchen oder wie?

Aber hey, ich freue mich auch tierisch auf den Witcher 3 DLC der morgen erscheint. Also bin ich ein ganz schön doofer Spieler, immerhin hätte das im fertigen Game alles schon drin sein können. Warum ist eigentlich Cyberpunk 2077 nicht schon bei Witcher 3 dabei gewesen. Hätten sie doch noch einbauen können, war ja genug Zeit. :B
 
Aber hey, ich freue mich auch tierisch auf den Witcher 3 DLC der morgen erscheint. Also bin ich ein ganz schön doofer Spieler, immerhin hätte das im fertigen Game alles schon drin sein können. Warum ist eigentlich Cyberpunk 2077 nicht schon bei Witcher 3 dabei gewesen. Hätten sie doch noch einbauen können, war ja genug Zeit. :B

genau, die the witcher dlc's gehen ja auch nur 10-15x so lange wie der von tlou. für dasselbe geld übrigens. man merkt aber, dass viele, wenn es um gewisse sachen geht einfach unempfänglich für kritik sind. da passt es schon mal, wenn man 20€ für wenig inhalt ausgibt, denn es war ja der inhalt von naughty dog und das ist besser, als das was andere so an dlc's liefern (naja, mmn auch nicht wirklich, da es auch von anderen firmen verdammt gute und um einiges preiswertere dlc's gibt). es gab eh viel zu entdecken... mich würde interessieren, was es denn zu entdecken gab, was ich verpasst habe... ich zumindest fand in den ellie-abschnitten eigentlich nur die soldatenberichte und in den abschnitten mit der freundin nur die optionalen gesprächsoptionen und ähnliches im kostümladen und den marktattraktionen vor.

wenn sich der dlc zu uncharted 4 erst in der konzept- oder schreibephase befindet, dann frage ich mich und dich gleich auch, wieso dann naughty dog gleich schon den preis von 20€ festgelegt hat? bei cd project red hörte man gleich schon von einer spielzeit, die für beide dlc's bei ca 30 stunden liegen soll. bei naughty dog hört man nur, dass left behind ihnen das selbstbewusstsein gegeben haben soll, einen ähnlichen dlc zu machen. ein ähnlicher dlc heißt für mich: kurze spielzeit, und das für viel geld (wie gesagt: der preis steht ja schon fest).
 
Und zum Thema es wäre noch genug Zeit das ins fertige Spiel einzubauen... Der DLC wird sicher gerade in der Konzeptphase sein. Also noch weit entfernt von fertig.
Und welche Glaskugel sagt dir das? Genauso kann ich behaupten, er ist längst fertig und wird nur zurückgehalten. Das weiß halt keiner. Aber Ankündigungen zu DLCs, lange bevor das Spiel überhaupt da ist, stoßen bei mir nunmal generell sauer auf.
 
genau, die the witcher dlc's gehen ja auch nur 10-15x so lange wie der von tlou. für dasselbe geld übrigens. man merkt aber, dass viele, wenn es um gewisse sachen geht einfach unempfänglich für kritik sind. da passt es schon mal, wenn man 20€ für wenig inhalt ausgibt, denn es war ja der inhalt von naughty dog und das ist besser, als das was andere so an dlc's liefern (naja, mmn auch nicht wirklich, da es auch von anderen firmen verdammt gute und um einiges preiswertere dlc's gibt). es gab eh viel zu entdecken... mich würde interessieren, was es denn zu entdecken gab, was ich verpasst habe... ich zumindest fand in den ellie-abschnitten eigentlich nur die soldatenberichte und in den abschnitten mit der freundin nur die optionalen gesprächsoptionen und ähnliches im kostümladen und den marktattraktionen vor.

wenn sich der dlc zu uncharted 4 erst in der konzept- oder schreibephase befindet, dann frage ich mich und dich gleich auch, wieso dann naughty dog gleich schon den preis von 20€ festgelegt hat? bei cd project red hörte man gleich schon von einer spielzeit, die für beide dlc's bei ca 30 stunden liegen soll. bei naughty dog hört man nur, dass left behind ihnen das selbstbewusstsein gegeben haben soll, einen ähnlichen dlc zu machen. ein ähnlicher dlc heißt für mich: kurze spielzeit, und das für viel geld (wie gesagt: der preis steht ja schon fest).

Nochmal für dich zum mitmeißeln. Left Behind kostete keine 20 sondern 14,99€, ich gebe dir allerdings Recht das man bei Witcher 3 beim ersten DLC sicher mehr für die 10€ bekommt als bei Left Behind wobei bei Left Behind auch einiges an Multiplayercontent dabei war den du hier komplett außen vor lässt. Woher du jetzt aber nimmst das der Uncharted 4 DLC 20€ kosten wird ist mir ein Rätsel. Sie sagten das das Sie sich an Left Behind orientieren wollen. Der DLC wird also sicher ähnlich viel kosten und ähnlich viel bieten aber mehr als Vermutungen sind das dennoch nicht.

Und man kann sehr wohl abschätzen wieviel Spielzeit man erwarten kann wenn man das Storyboard hat und weiß wo die Reise hingeht. Mehr als Alpha Status muss ein DLC dann dennoch nicht haben.

Und welche Glaskugel sagt dir das? Genauso kann ich behaupten, er ist längst fertig und wird nur zurückgehalten. Das weiß halt keiner. Aber Ankündigungen zu DLCs, lange bevor das Spiel überhaupt da ist, stoßen bei mir nunmal generell sauer auf.

Natürlich könnte sein das die es so machen. Macht aber wirtschaftlich keinen Sinn. Nochmal, die Arbeiten doch in Phasen an so einem Teil. Das machen alle so da es einfach am sinnvollsten ist. Da sitzen jetzt eben die Leute die mit ihren arbeiten an UC4 fertig sind am DLC.

Generell mag ich das auch nicht wenn man DLC schon ankündigt bevor das Game draußen ist. Aber solange der DLC dann nicht direkt ne Woche nach Release erscheint, so wie bei anderen Games teilweise üblich habe ich damit kein Problem.

Und ja. Ich bin gerne bereit für die Qualität eines Naughty Dog DLC zu zahlen, auch mehr. Den ganzen Multiplayer Krempel habe ich aber auch nicht gekauft, da es mich nicht interessiert hat. Genauso habe ich auch das recht teure DLC zu Cities Skylines gekauft obwohl die Grundfunktion des DLC per kostenlosen Update kam. Das habe ich aber gemacht weil mir der Entwickler sympatisch ist und bei Release sein Hauptgame für 25€ raus gehauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die the witcher dlc's gehen ja auch nur 10-15x so lange wie der von tlou. für dasselbe geld übrigens. man merkt aber, dass viele, wenn es um gewisse sachen geht einfach unempfänglich für kritik sind. da passt es schon mal, wenn man 20€ für wenig inhalt ausgibt, denn es war ja der inhalt von naughty dog und das ist besser, als das was andere so an dlc's liefern (naja, mmn auch nicht wirklich, da es auch von anderen firmen verdammt gute und um einiges preiswertere dlc's gibt). es gab eh viel zu entdecken... mich würde interessieren, was es denn zu entdecken gab, was ich verpasst habe... ich zumindest fand in den ellie-abschnitten eigentlich nur die soldatenberichte und in den abschnitten mit der freundin nur die optionalen gesprächsoptionen und ähnliches im kostümladen und den marktattraktionen vor.

wenn sich der dlc zu uncharted 4 erst in der konzept- oder schreibephase befindet, dann frage ich mich und dich gleich auch, wieso dann naughty dog gleich schon den preis von 20€ festgelegt hat? bei cd project red hörte man gleich schon von einer spielzeit, die für beide dlc's bei ca 30 stunden liegen soll. bei naughty dog hört man nur, dass left behind ihnen das selbstbewusstsein gegeben haben soll, einen ähnlichen dlc zu machen. ein ähnlicher dlc heißt für mich: kurze spielzeit, und das für viel geld (wie gesagt: der preis steht ja schon fest).

Der Vergleich mit Witcher ist unfair, man vergleicht ja auch nicht "Vom Winde verweht" mit "Staplerfahrer Klaus". Witcher 3 ohne DLCs dauert schon 4-5 Mal länger als die bisherigen 3 Uncharted Spiele zusammen. Da kommen nur die wenigsten Spiele ran.
 
Der Vergleich mit Witcher ist unfair, man vergleicht ja auch nicht "Vom Winde verweht" mit "Staplerfahrer Klaus". Witcher 3 ohne DLCs dauert schon 4-5 Mal länger als die bisherigen 3 Uncharted Spiele zusammen. Da kommen nur die wenigsten Spiele ran.

Du kriegst von mir ein like, allein schon wegen der Staplerfahrer Klaus Referenz :-D Gleich mal wieder angucken nach einigen Jahren :-D
 
Ich frag mich bei den Leuten, die sich über das P/L Verhältnis solcher DLC´s aufregen immer, ob die auch nicht ins Kino gehen.
 
Ich frag mich bei den Leuten, die sich über das P/L Verhältnis solcher DLC´s aufregen immer, ob die auch nicht ins Kino gehen.
Nein, aber ich rege mich auf, wenn ich eine CD beim Release kaufe und drei Monate später kommt eine "Deluxe"-Version raus mit drei Liedern mehr zum selben Preis.
 
Nein, aber ich rege mich auf, wenn ich eine CD beim Release kaufe und drei Monate später kommt eine "Deluxe"-Version raus mit drei Liedern mehr zum selben Preis.

dafür konntest du aber die anderen Lieder schon 3 Monate lang genießen =)
 
Ich kann bei der DLC Geschichte beide Seiten verstehen. Ich für mich boykottiere DLCs komplett, Ich spiele nur das Hauptspiel, für das ich bereits gutes Geld hingelegt habe und ganz selten bei Ausnahmespielen, die ich später nochmal spielen will, kaufe ich eine GOTY nach. Viele scheinen das anders zu sehen, sonst würden es die Hersteller nicht so gerne machen. Mir persönlich gefällt der viel gescholtene Ansatz von Hitman. Man kauft ein Spiel mit einer gewissen Zahl an Inhalten und kriegt ständig kostenlos neue nachgeliefert.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Spieler A dürstet nach mehr Inhalten und bezahlt gerne dafür.
Spieler B hält nichts von "Hey für nur 20%-30% vom Kaufpreis bieten wir Dir Inhalte, die wir bereits vor Fertigstellung des Spieles durchgeplant haben".

Jeder wie er mag.
 
mir ist es egal, ich jage DLCs nicht mit Fackeln und Mistgabeln, hab nix gegen spätere Zusatzinhalte, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und natürlich Qualität
 
mir ist es egal, ich jage DLCs nicht mit Fackeln und Mistgabeln, hab nix gegen spätere Zusatzinhalte, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und natürlich Qualität
Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Dlcs. Hab ja selber schon genug gekauft. Nur hab ich bei so frühen Aussagen einfach das Gefühl, dass nicht 100% für das eigentlich Spiel gegeben wird, sondern schon mal ein paar Ressourcen für die DLCs abgezogen werden.
 
sondern schon mal ein paar Ressourcen für die DLCs abgezogen werden.

Was sollen Mitarbeiter wie Autoren und Konzeptkünstler deiner Meinung nach machen, während das Spiel fertig gestellt wird?
Bei einem Spiel wie im Beispiel von Uncharted 4, das in einem halben Jahr erscheinen soll, ist deren Arbeit in der Regel getan.
Die Story steht und künstlerische Konzepte müssen nicht mehr ausgearbeitet werden.
Also, was sollen diese Leute machen? Sechs Monate Urlaub?
Nein, sie befassen sich natürlich schon mit dem nächsten Projekt. Egal ob das ein DLC oder das nächste Spiel ist.
 
Zurück