• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer
 
Ich denke das hat weniger mit Vertrauen zu tun und mehr damit, dass es für die Meisten einfach keinen Sinn ergibt, Geld für eine vergleichsweise leistungsschwache Konsole auszugeben, wenn man die Möglichkeit hat, für fast das gleiche Geld eine leistungsstärkere Konsole zu erwerben (PS4). Das macht meiner Meinung nach den größten Anteil der Gamer aus, die sich gegen die XBox One entscheiden. Und dann gibt es natürlich noch die, die richtig zocken wollen und ein volles Spielerlebnis genießen möchten. Diese Leute kaufen sich dann natürlich einen PC - vorausgesetzt, das nötige Kleingeld stimmt.

Also Microsoft sollte lieber mal anfangen, die Konkurrenz von Sony in Sachen Leistung zu übertrupfen, ansonsten seh ich schwarz für die XBox. Die Leute würde garantiert auch mehr Geld ausgeben, wenn die Leistung entsprechend besser ist. Wäre ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar.
 
Was meiner Meinung nach der One auch fehlt sind gute First Party Spiele, vor allem auch neue IPs

Was hat die One? Forza (samt Horizon Ableger) sind sehr gut. Halo 5 wird sicher auch gut. Aber dann?

Ryse war jetzt nicht so wirklich berauschend, Kinect ... muahaha, Sunset Overdrive ist zwar solide aber doch recht speziell und Rare Replay sind halt Portierungen alter N64 Perlen und 360 Ableger (und ganz alte Sachen)

Tomb Raider klammer ich bewusst aus, weil es nur zeitexclusiv ist
 
Ich denke das hat weniger mit Vertrauen zu tun und mehr damit, dass es für die Meisten einfach keinen Sinn ergibt, Geld für eine vergleichsweise leistungsschwache Konsole auszugeben, wenn man die Möglichkeit hat, für fast das gleiche Geld eine leistungsstärkere Konsole zu erwerben (PS4). Das macht meiner Meinung nach den größten Anteil der Gamer aus, die sich gegen die XBox One entscheiden. Und dann gibt es natürlich noch die, die richtig zocken wollen und ein volles Spielerlebnis genießen möchten. Diese Leute kaufen sich dann natürlich einen PC - vorausgesetzt, das nötige Kleingeld stimmt.

Also Microsoft sollte lieber mal anfangen, die Konkurrenz von Sony in Sachen Leistung zu übertrupfen, ansonsten seh ich schwarz für die XBox. Die Leute würde garantiert auch mehr Geld ausgeben, wenn die Leistung entsprechend besser ist. Wäre ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar.

Nur an der Leistung liegt es aber auch nicht. Bis auf die Internetfreaks weiß doch kaum einer was von den geringen Auflösungsunterschieden und die meisten würde es nicht einmal erkennen, wenn man es ihnen sagt. 1080 zu 720 würde ich erkennen, 900 zu 1080 schon nicht mehr und das ist mittlerweile das höchste der Gefühle, da MS im Vergleich zum Start aufgeholt hat.


Was meiner Meinung nach der One auch fehlt sind gute First Party Spiele, vor allem auch neue IPs

Was hat die One? Forza (samt Horizon Ableger) sind sehr gut. Halo 5 wird sicher auch gut. Aber dann?

Ryse war jetzt nicht so wirklich berauschend, Kinect ... muahaha, Sunset Overdrive ist zwar solide aber doch recht speziell und Rare Replay sind halt Portierungen alter N64 Perlen und 360 Ableger (und ganz alte Sachen)

Tomb Raider klammer ich bewusst aus, weil es nur zeitexclusiv ist

Sony glänzt da aber auch nicht gerade, daran kann es also nicht liegen. Was gabe es denn bisher? Knack, Killzone, The Order und Drive Club waren unterdurchschnittlich, Infamous war durchschnittlich. Until Dawn war recht unterhaltsam, aber mehr Film als Spiel und hatte ungefähr so spannendes Gameplay wie Ryse. Bliebe als Toptitel noch der Dark Souls Spin-Off Bloodborne. Die haben sich also beide noch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Mir fehlt es bei der XBox One schlichtweg an exklusiven IPs die mir zusagen. Forza? Ich mag eher GT. Quantum Break? Kommt früher oder später sicher auch für den PC....
 
Preisgestaltung, Firmenpolitik, Lineup, der affige Elitecontroller. So sehr ich die Xbox360 auch mochte, die Xbox One kommt mir nicht in die Bude.
 
Preisgestaltung, Firmenpolitik, Lineup, der affige Elitecontroller. So sehr ich die Xbox360 auch mochte, die Xbox One kommt mir nicht in die Bude.

Die böse MS/EA/Ubisoft Firmenploitik, ein Evergreen in den Foren. Letztlich wollen alle Firmen nur unser Geld, egal ob sie sich dabei nach außen als besonders kundennah profilieren oder nicht. Und die großen Firmen haben ALLE ihre Leichen im Keller, sonst wären sie nicht so groß.

Was genau stimmt mit der Preisgestaltung und dem noch nichtmal erschienenen Elitecontroller nicht? Das musst Du mir wirklich mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die böse MS/EA/Ubisoft Firmenploitik, ein Evergreen in den Foren. Letztlich wollen alle Firmen nur unser Geld, egal ob sie sich dabei nach außen als besonders kundennah profilieren oder nicht. Und die großen Firmen haben ALLE ihre Leichen im Keller, sonst wären sie nicht so groß.

Was genau stimmt mit der Preisgestaltung und dem noch nichtmal erschienenen Elitecontroller nicht? Das musst Du mir wirklich mal erklären.

Du scheinst kritische Stimmen alle über einen Kamm zu scheren. So selbstverständlich wie du die typischen Klischees runterleierst würde ich deinen Beitrag normalerweise ignorieren, aber seis drum.

Preisgestaltung: Für das Geld was für eine Xbox One verlangt wird stimmt mMn die Leistung nicht. Auch das Geld das man für zeitliche Exklusivität einsetzt könnte man wohl besser einsetzen, beispielsweise für gute First Party Spiele.
Der Elitecontroller: Unnötiges Stück Hardware für Menschen mit zu viel Geld oder starkem Geltungsbedüfnis.
 
Du scheinst kritische Stimmen alle über einen Kamm zu scheren. So selbstverständlich wie du die typischen Klischees runterleierst würde ich deinen Beitrag normalerweise ignorieren, aber seis drum.

Preisgestaltung: Für das Geld was für eine Xbox One verlangt wird stimmt mMn die Leistung nicht. Auch das Geld das man für zeitliche Exklusivität einsetzt könnte man wohl besser einsetzen, beispielsweise für gute First Party Spiele.
Der Elitecontroller: Unnötiges Stück Hardware für Menschen mit zu viel Geld oder starkem Geltungsbedüfnis.


Soviel besser ist die Ps4 nun auch nicht, dass man der One Wucher vorwerfen müsste. Das ist Not gegen Elend. Davon Mal ab, ist die One ist derzeit eigentllich bei allem günstiger. Anschaffung, Netzwerk und Controller sind deutlich günstiger. Dazu noch über 2 Jahre Garantie, was so manch einem einen Neukauf erspart.

Zu den Exklusivdingen:
MS hat bereits angekündigt, das zurückschrauben zu wollen: Xbox One: Microsoft will nicht mehr f. Außer Tomb Raider gab es in letzter Zeit meines Wissens nach keine Deals mehr,
Sonst tut sich damit momentan aber auch eher Sony hervor, was die sich dieses Jahr alles an Exklusivinhalten oder früheren Releases eingekauft haben ist wirklich beachtlich. Hitman, Destiny, Batman Arkham Knight, Assasssins Creed Syndicate, Star Wars, COD 3, Mad Max und was weiß ich noch alles. Das Geld wäre in den Servern sicher besser aufgehoben.

Zum Controller:
Unnötig, zuviel Geld, Geltungsbedürfnis? Ahja, wie war das doch gleich mit über einen Kamm scheren? Also magst Du eher die Kunden nicht, denn MS bedient ja nur die Kundenwünsche. Für die PS4 gibts übrigens ein offiziell von Sony lizensiertes Maus/Tastaturset. Bei Amazon UK bereits restlos ausverkauft, hier kommt es nächste Woiche raus:
Tactical Assault Commander 4 (PS4): Amazon.co.uk: PC & Video Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst kritische Stimmen alle über einen Kamm zu scheren. So selbstverständlich wie du die typischen Klischees runterleierst würde ich deinen Beitrag normalerweise ignorieren, aber seis drum.

Preisgestaltung: Für das Geld was für eine Xbox One verlangt wird stimmt mMn die Leistung nicht. Auch das Geld das man für zeitliche Exklusivität einsetzt könnte man wohl besser einsetzen, beispielsweise für gute First Party Spiele.
Der Elitecontroller: Unnötiges Stück Hardware für Menschen mit zu viel Geld oder starkem Geltungsbedüfnis.

Für mich selber zwar vollkommen uninteressant, aber ich finde den Gedanken hinter dem Elite Controller nachvollziehbar und sinnvoll. Es gibt halt einfach Leute, die das Maximum rausholen wollen oder gewisse Ansprüche an ihre Peripherie stellen - dreistellige Preise für Tastaturen und Flight Sticks oder gar vierstellige für Lenkräder mit allem Drum und Dran sind keine Seltenheit für Enthusiasten. Der Elite Controller bietet sehr realve Vorteile und soweit ich das beurteilen konnte auch die entsprechende Qualität - wer also das Geld hat und sich von seinem Controller Dinge wünscht, die so nur dieser erfüllen kann, warum nicht?

Ich habe die Preise nicht ganz so aufmerksam verfolgt, aber ist die Xbox überhaupt noch teurer als die PS4? Soweit ich das nach einer schnellen Amazon Recherche sehen kann, geben die sich nicht viel, wenn überhaupt gibt's bei Microsoft die lohnenderen Titel. Klar, der Releasepreis war ein wenig enttäuschend im direkten Vergleich, aber immer noch nicht viel für eine aktuelle Konsole (man denke an PS2 Release), und mittlerweile gibt es preislich keinen Grund mehr für oder gegen das eine oder andere Gerät.
 
Preisgestaltung, Firmenpolitik, Lineup, der affige Elitecontroller. So sehr ich die Xbox360 auch mochte, die Xbox One kommt mir nicht in die Bude.

Also wenn ich Stand jetzt 10.10.15 bei Amazon Xbox One/PS 4 + Fifa eingebe, dann gibt es die One + Fifa 16 + 2 Controller + 3 Monate Gold für 420 €. Die PS 4 mit FIFA 15??? + 2 Controller für 439 €. Also da ist der Preis der One deutlich besser, vor allem weil man auch das aktuelle Fifa bekommt.
 
Ich habe die Preise nicht ganz so aufmerksam verfolgt, aber ist die Xbox überhaupt noch teurer als die PS4? Soweit ich das nach einer schnellen Amazon Recherche sehen kann, geben die sich nicht viel, wenn überhaupt gibt's bei Microsoft die lohnenderen Titel. Klar, der Releasepreis war ein wenig enttäuschend im direkten Vergleich, aber immer noch nicht viel für eine aktuelle Konsole (man denke an PS2 Release), und mittlerweile gibt es preislich keinen Grund mehr für oder gegen das eine oder andere Gerät.

Überhaupt nicht. PS4 momentan günstigster Idealopreis für die nackte Konsole 329 Euro. Xbxox One gibts momentan bei Saturn mit Forza 6 und Fifa 16, also 2 topaktuellen Titeln, für 339. Wenn man dazu noch die derzeitige 10% Aktion und die 7,5% Payback Aktion nutzen kann, kommt man auf einen unschlagbaren Preis.

http://www.saturn.de/mcs/product/_M...0GB-inkl-FIFA-16,48352,2287849.html?langId=-3
 
Wie kann man von Vertauen sprechen und parallel das DRM-Verseuchte Spy-Win 10 veröffentlichen?
Einfach nur peinlich doof.
 
Überhaupt nicht. PS4 momentan günstigster Idealopreis für die nackte Konsole 329 Euro. Xbxox One gibts momentan bei Saturn mit Forza 6 und Fifa 16, also 2 topaktuellen Titeln, für 339. Wenn man dazu noch die derzeitige 10% Aktion und die 7,5% Payback Aktion nutzen kann, kommt man auf einen unschlagbaren Preis.

MICROSOFT Xbox One Konsole 500GB inkl. FIFA 16 günstig bei SATURN bestellen

Alles soweit richtig. Wenn die XBOX One aber so gut liefe, bräuchte man nicht solche Aktionen um Verkäufe zu generieren. Und FIFA16 ist für mich sicher kein Grund eine One zu nehmen. Das Game gibt's auch für PC und PS4. Wobei ich vermutlich aus steuerungsergonomischer Sicht wohl zur Konsolenfassung greifen werde. Und Forza ??? Naja ich spar mir lieber das Geld und hole mir wenn releast GT 7.
 
Alles soweit richtig. Wenn die XBOX One aber so gut liefe, bräuchte man nicht solche Aktionen um Verkäufe zu generieren. Und FIFA16 ist für mich sicher kein Grund eine One zu nehmen. Das Game gibt's auch für PC und PS4. Wobei ich vermutlich aus steuerungsergonomischer Sicht wohl zur Konsolenfassung greifen werde. Und Forza ??? Naja ich spar mir lieber das Geld und hole mir wenn releast GT 7.

Für mich als Endkunden sind die Gründe für die Preise relativ egal - solange ich ein vergleichbares Produkt zu niedrigerem Preis kriege bin ich zufrieden. Exklusivtitel und Controller sind reine Geschmackssache, da gewinnt keine Konsole "objektiv", und für mich als Student ist Preis nunmal schon relevant, 20-30€ sparen ist schon eine feine Sache. In diesem speziellen Falle werde ich wohl aufgrund eines bestimmten Titels gegen Weihnachten zu einer PS4 greifen, aber ohne diesen würde es nach aktuellem Stand auf eine Xbone hinauslaufen.
 
Naja komm. Für mich haben die Titel für den Kauf einer Konsolenlinie schon Relevanz. Und wenn ich die Kohle nicht habe warte ich solange oder hole die entsprechende Konsole gebraucht. Aber nur wegen dem Preis zu einer anderen Konsole greifen ? Das würde ich nicht tun, weil der Preis eben wie gesagt nur die Halbe Wahrheit ist. Was nutzt mir mal überspitzt formuliert z.b. der Kauf einer WiiU, wo mich von deren Games-Lineup quasi 0 interessiert ? Da spare ich zwar beim Kaufpreis der Konsole, aber ohne Spiele ist das irgendwo "Blödsinn".

Zumal ich 90% der mich interessierenden Multiplattformtitel eh für den PC hole. Abgesehen mal von FIFA.
 
Soviel besser ist die Ps4 nun auch nicht, dass man der One Wucher vorwerfen müsste. Das ist Not gegen Elend. Davon Mal ab, ist die One ist derzeit eigentllich bei allem günstiger. Anschaffung, Netzwerk und Controller sind deutlich günstiger. Dazu noch über 2 Jahre Garantie, was so manch einem einen Neukauf erspart.

Zu den Exklusivdingen:
MS hat bereits angekündigt, das zurückschrauben zu wollen: Xbox One: Microsoft will nicht mehr f. Außer Tomb Raider gab es in letzter Zeit meines Wissens nach keine Deals mehr,
Sonst tut sich damit momentan aber auch eher Sony hervor, was die sich dieses Jahr alles an Exklusivinhalten oder früheren Releases eingekauft haben ist wirklich beachtlich. Hitman, Destiny, Batman Arkham Knight, Assasssins Creed Syndicate, Star Wars, COD 3, Mad Max und was weiß ich noch alles. Das Geld wäre in den Servern sicher besser aufgehoben.

Zum Controller:
Unnötig, zuviel Geld, Geltungsbedürfnis? Ahja, wie war das doch gleich mit über einen Kamm scheren? Also magst Du eher die Kunden nicht, denn MS bedient ja nur die Kundenwünsche. Für die PS4 gibts übrigens ein offiziell von Sony lizensiertes Maus/Tastaturset. Bei Amazon UK bereits restlos ausverkauft, hier kommt es nächste Woiche raus:
Tactical Assault Commander 4 (PS4): Amazon.co.uk: PC & Video Games

AC Syndicate Exklusiv eingekauft ?? Ich weiß nicht wo Du lebst aber AC Syndicate erscheint für alle Konsolen zeitgleich und nur für den PC etwas später. Und die Handvoll Bonusmissionen kommen sicher später auch als DLC nachgereicht (vielleicht sogar im Seasonpaß inkludiert). Falls nicht hab ich halt Pech gehabt. Das juckt mich aber jetzt nicht ernstlich. COD 3 ? Ähm ja wenn Du da zufällig wohl eher Black Ops 3 meinen solltest: Das Game ist für mich auch kein Must-Have Titel der 1. Stunde. Das riecht mir mehr nach einem Advanced Warfare Update mit Titanfall-Einschlag statt frischer neuer Ideen. Ob ich dafür 50 oder 60 EUR hinblättere wage ich noch zu bezweifeln. Da gibt's andere Titel die mich mehr reizen.

Destiny war und ist total überhypt und ich brauch den Titel nicht wirklich. Arkham Knight ? Die PC-Version in noch schlechterem Zustand releasen als es eh schon geschehen ist ? Really ?? You made my day.....

Hitman ? Da bleibt abzuwarten was mit dem Episodenformat und dem zum Start vorhandenen Inhalt geschieht. Daher juckt mich da ein früherer Konsolenrelease auch nicht wirklich. Star Wars ?? Ein reiner Multiplayer ? Relativ uninteressant. Ich schau mir aus Spaß mal die Beta an. Aber das wars dann vermutlich auch schon. Mad Max ?? Dieser geringe Zeitvorsprung für die Konsolen hat mich nun auch nicht gezuckt. Da gibt es bezüglich Zeitexklusivität schlimmere Beispiele (GTA V z.B.). Deine genannten Beispiele lassen mich (abgesehen vielleicht mal von TR was mich etwas ärgert, was aber komischerweise nicht Sony, sondern MS betrifft) nur müde mit der Schulter zucken. Obwohl der PC-Release nun auch nicht extrem weit vom Konsolenrelease entfernt liegt.

Dafür interessieren mich bei der PS4 viel mehr eine IP wie Uncharted oder ein GT. Oder ein Nachfolger von Beyond Two Souls oder oder. Dagegen kann keine XBOX-One anstinken. Beim besten Willen nicht.

Der nächste Punkt ist, daß gefühlte 80% der XBOX-Spiele früher oder später auch für den PC herauskommen. Wie z.B. Ryse, Alan Wake. Das wird wohl auch weitere mich interessierende Titel betreffen wie Quantum Break. Ein weiterer Grund, warum die XBOX-One für mich ziemlich uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich aus Außenstehender (ich hatte früher Konsolen und liebäugle aufgrund Mario eher mit einer WiiU) steht fest, sollte ich eine XBox One oder PS4 kaufen, wäre dies die PS4, ähneliche kosten, bei direkten Spielvergleichen schneidet die PS4 meistens gering besser aus (vorallem in der Auflösung).
Zudem scheint mir das lineup bei der PS4 auch größer zu sein.
 
Alles soweit richtig. Wenn die XBOX One aber so gut liefe, bräuchte man nicht solche Aktionen um Verkäufe zu generieren. Und FIFA16 ist für mich sicher kein Grund eine One zu nehmen. Das Game gibt's auch für PC und PS4. Wobei ich vermutlich aus steuerungsergonomischer Sicht wohl zur Konsolenfassung greifen werde. Und Forza ??? Naja ich spar mir lieber das Geld und hole mir wenn releast GT 7.

Es geht in meinem Beitrag weder um persönliche Geschmäcker noch um Verkaufszahlen. Lies mal den Zusammenhang des Threads, es war eine Antwort auf den Vorwurf, die XB sei zu teuer und das ist sie im vergleich mit der Ps4 nunmal nicht. Das gleiche Gilt für Deinen riesigen nächsten Quote, auch da solltest Du nochmal genauer lesen. Es ging um den Vorwurf, MS würde soviel Exklusivsachen einkaufen, während es auf den Konsolen genau umgekehrt ist. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass diese Spiele komplett exklusiv sind, sondern von "Exklusivinhalten oder früheren Releases" gesprochen. Bei AC etwa gibts "Assassin's Creed Syndicate includes 10 exclusive missions on PlayStation 4".
 
Zurück