• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Systemsteuerung soll ersetzt werden

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Systemsteuerung soll ersetzt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Systemsteuerung soll ersetzt werden
 
Bin ich der einzige der die klassische Systemsteuerung ausschließlich benutzt und sich in den gefühlten 20 sub-menus von der "Settings-App" nicht zurecht findet?!
 
es gibt eine klassische? ^^ Die muss ich unbedingt aktivieren, manche Dinge hab ich sonst nur per Zufall finden können... ^^

Klick mal mit Rechts auf den Desktop. dann auf Anpassen, Designs, Desktopsymboleinstellungen. Dort kannst du dann oben das Häkchen bei Systemsteuerung reinmachen und es wird dann auf deinem Desktop angezeigt. Da haste dann die klassische Systemsteuerung gleich parat.
 
Wie wär's einfach mit Rechtsklick auf den Startknopf? Da war die Systemsteuerung in Windows 8.1 und da ist sie immer noch. ;)

Das "Einstellungen" Menü finde ich einfach Kacke. :$
 
Wenn die Einstellen App denn mal alle Einstellungsmöglichkeiten der Systemsteuerungsmodule hätte, wäre das kein Problem. Aber wieso haben die das nicht direkt gemacht, statt uns während Win 8 + 10 mit so einem halben vermurksten Kompromiß zu belästigen? ;)
 
Wenn die Einstellen App denn mal alle Einstellungsmöglichkeiten der Systemsteuerungsmodule hätte, wäre das kein Problem. Aber wieso haben die das nicht direkt gemacht, statt uns während Win 8 + 10 mit so einem halben vermurksten Kompromiß zu belästigen? ;)

Das ist eine gute Frage. Ich habe mich auch schon bei Windows 8 gefragt, was die Redundanzen sollen. Abgesehen davon, dass, wie du korrekt schreibst, nicht alle Einstellungen im neuen Menü zu finden sind.
 
Bei den neuen Einstellungen wüßte ich nicht mal, wo man die ganzen Programme deinstalliert :B
 
Naja, Applications halt. Die Abkürzung existiert schon ewig und hat an sich nichts mit Smartphones zu tun. Wer sich früher als armer Schüler bzw. Student seine Software öfter mal auf "alternativem" Weg besorgt hat (kein Gejammer bitte, damals war das noch legal bei uns! :P ), sollte den Begriff eigentlich kennen. Der Plural wurde gerne mit einem "coolen" Z gebildet. :B
Seit jeder ein Smartphone hat, ist der Begriff wohl auch bei uns erst so richtig salonfähig geworden, daher wird er eben oft damit assoziiert.
 
ja, da hat man grad endlich gelernt, dass es bei Smartphones nicht Programme, sondern Apps heißt, und nun soll man das auch für PCs lernen... :B

Der Satz sagt doch alles, das Windows (in meinen Augen) am liebsten keinen PC mehr hätte :
Die Einstellungen-App sei nicht nur für Tablets und Smartphones optimiert, sondern auch für die Bedienung mit Maus und Tastatur geeignet

Wird mir immer unsympatischer Win 10...
 
Naja, Applications halt. Die Abkürzung existiert schon ewig und hat an sich nichts mit Smartphones zu tun.
is schon klar, aber die ganzen Menüs sind an sich Deutsch, und in D heißt es nun Mal "Programme" (in Shops und auch bei früheren Windows-Versionen), und dann ist "app" halt schon komisch und eine Umgewöhnung. Ich hab es zuerst gar nicht gefunden - nicht, weil ich nicht weiß, dass eine App(lication) ein Programm ist, sondern weil ich (natürlich) nicht nach dem Wort App Ausschau gehalten habe... ^^

btw: manch ein Deutscher denkt sicher, dass app von app-lestore kommt... :B
 
btw: manch ein Deutscher denkt sicher, dass app von app-lestore kommt... :B

Und bestimmt noch viele andere. :-D

Zugegeben, so richtig glücklich bin ich auch nicht damit, dass es im Prinzip nur noch ein aktuelles OS für alle Plattformen gibt. Alles wirkt ziemlich heftig "dumbed down", was ja andererseits für die allermeisten Anwender genau das richtige ist. Man will ja eigentlich mit dem PC etwas tun und nicht ständig optimieren müssen. Dass dann doch noch die alte Systemsteuerung drin gelassen wurde, wirkt daher wie gesagt etwas bizarr.
Die Datenschutz opt-out Geschichte mutet ausserdem ziemlich hinterhältig an.
 
Ich hätte eher Angst davor, dass dann Einstellungen nicht mehr zu finden sind. Man kann auf einfachen Weg nicht einmal unterschiedliche Desktophintergründe für mehrere Monitore auswählen, da muss man schon kleine Tricks anwenden (z.B. Eingabeaufforderung: "control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper" da öffnet sich ein Menü, das eigentlich auf normalen Weg nicht zugänglich ist). Und um den Abstand zwischen Desktopsymbolen zu ändern, musste ich auch erst einmal in der Registry rumhantieren. Ich fang oft schon gar nicht mehr in den Einstellungen/Systemsteuerung an zu suchen, sondern google es gleich. Das geht schneller und zeigt nur, dass da Windows nicht sehr benutzerfreundlich ist.
 
Zurück