• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Mangel an Exklusivspielen auch wegen Erfolg der PlayStation 4

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Mangel an Exklusivspielen auch wegen Erfolg der PlayStation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Mangel an Exklusivspielen auch wegen Erfolg der PlayStation 4
 
"Läuft es hingegen weniger gut, werden unsere [First-Party-] Spiele wichtiger und wir steigern unser Marktanteil auf der entsprechenden Plattform."

Ehrliche Ansage, genauso hat es MS gegen Ende der Last Gen auch gemacht. Lief alles zur Zufriedenheit, warum dann anstrengen?
 
"Läuft es hingegen weniger gut, werden unsere [First-Party-] Spiele wichtiger und wir steigern unser Marktanteil auf der entsprechenden Plattform."

Ehrliche Ansage, genauso hat es MS gegen Ende der Last Gen auch gemacht. Lief alles zur Zufriedenheit, warum dann anstrengen?


und ist das, was Nintendo leider machen muss
:/
 
Gran Tourismo könnte trotzdem durchaus mal angekündigt werden. Meine Meinung :/
 
Exklusivtitel und zeitliche Exklusivität sind doch eher Salz in der Wunde als Salz in der Suppe. :S
 
"Läuft es hingegen weniger gut, werden unsere [First-Party-] Spiele wichtiger und wir steigern unser Marktanteil auf der entsprechenden Plattform."

Ehrliche Ansage, genauso hat es MS gegen Ende der Last Gen auch gemacht. Lief alles zur Zufriedenheit, warum dann anstrengen?

dann frage ich mich, wieso sie das nicht schon längst auf ps vita begonnen haben. die war doch bei sony sehr schnell abgeschrieben.

@mcdrake

ja, sie machen das sogar auf zwei systemen. auch auf dem 3ds kommen die großen highlights fast alle von nintendo selbst. dazu wird jetzt schon für ein 3. system entwickelt... ich hoffe, dass sie beim nächsten system auf teure peripherie verzichten und ein system bieten, das es für die dritthersteller so interessant wie möglich macht, ihre spiele auf die konsole zu bringen. die möglichkeit, spiele wie the witcher, mass effect in 60fps auf 1080p zocken zu können wäre schon mal ein gehöriger pluspunkt. es hilft aber auch den eigenen franchises, v.a. natürlich metroid, zelda und konsorten, wenn sie in grandioser optik daherkommen.
 
also ich kann nur sagen, dass mich bisher eigentlich (fast) alle Exklusivtitel der PS4 überzeugt haben - Bloodborne, Until Dawn, The Last of Us, The Order 1886, InFamous und stellenweise auch Killzone! :)
Würde ich persönlich alle nochmal kaufen!
 
dann frage ich mich, wieso sie das nicht schon längst auf ps vita begonnen haben. die war doch bei sony sehr schnell abgeschrieben.

@mcdrake

ja, sie machen das sogar auf zwei systemen. auch auf dem 3ds kommen die großen highlights fast alle von nintendo selbst. dazu wird jetzt schon für ein 3. system entwickelt... ich hoffe, dass sie beim nächsten system auf teure peripherie verzichten und ein system bieten, das es für die dritthersteller so interessant wie möglich macht, ihre spiele auf die konsole zu bringen. die möglichkeit, spiele wie the witcher, mass effect in 60fps auf 1080p zocken zu können wäre schon mal ein gehöriger pluspunkt. es hilft aber auch den eigenen franchises, v.a. natürlich metroid, zelda und konsorten, wenn sie in grandioser optik daherkommen.

Beim 3DS hats halt noch sehr viele spiele, welche auch sonst gekauft werden.
War zumindest zu meiner aktiven Zeit der Fall.
Klar waren Nintendo-Eigene Titel Rennder.
Aber ebenso irgendwelche Tierspiele und sonstiger Quatsch.
Das lief auf der Wii schon nicht mehr so doll.
Wies bei der U ausschaut, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie das Ganze da noch
mehr ins Extreme verschoben hat.
 
Beim 3DS hats halt noch sehr viele spiele, welche auch sonst gekauft werden.
War zumindest zu meiner aktiven Zeit der Fall.
Klar waren Nintendo-Eigene Titel Rennder.
Aber ebenso irgendwelche Tierspiele und sonstiger Quatsch.
Das lief auf der Wii schon nicht mehr so doll.
Wies bei der U ausschaut, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie das Ganze da noch
mehr ins Extreme verschoben hat.

meinst du nicht den normalen ds, da gingen viele tierspiele über die ladentheke. beim 3ds konnte nintendogs&cats nicht wirklich punkten. auf dem 3ds gibt es auch bedeutend weniger third party-support. wenn, ist nintendo im westen meist publisher. auf der wiiU entwickelt fast nur noch nintendo und bietet eigentlich ein vielseitiges programm, neben den obligatorischen j'n'rs und multiplayertiteln gibt es mit bayonetta 2, tw101, zombiU, bald xenoblade chronicles x, fire emblem x smt, starfox, pikmin etc. ein überschaubares, aber interessantes angebot. momentan würde ich die wiiU jedem pc-zocker um einiges mehr empfehlen als eine ps4.
 
"Läuft es hingegen weniger gut, werden unsere [First-Party-] Spiele wichtiger und wir steigern unser Marktanteil auf der entsprechenden Plattform."

Ehrliche Ansage, genauso hat es MS gegen Ende der Last Gen auch gemacht. Lief alles zur Zufriedenheit, warum dann anstrengen?

Hier ist aber ein kleiner unterschied. Die aktuelle Gerneration ist noch so jung, dass wirklich jeder Exlusive Titel der bisher erschienen ist, bereits geplant gewesen sein muss, als noch gar nicht bekannt sein konnte wie gut es laufen wird. Steht sogar im Artikel, dass die PS4 alle Erwartungen übertroffen hat.
Folglich handelt es sich hier nur um Ausreden seitens Sony.
 
also ich kann nur sagen, dass mich bisher eigentlich (fast) alle Exklusivtitel der PS4 überzeugt haben - Bloodborne, Until Dawn, The Last of Us, The Order 1886, InFamous und stellenweise auch Killzone! :)
Würde ich persönlich alle nochmal kaufen!
Last of Us ist kein Exclusiv Titel der Ps4 ( sondern der ps3, eine neuauflage zählt nicht als exclusiv titel) und Infamous doch eher eine laue Auflage zum Start, genauso wie Killzone.
Betrachtet man zb auch nur das erste Jahr nach Release, war es eine gute Wahl sich keine PS4 zu kaufen. Es kam nicht nur gefühlt nichts für das gute Stück heraus, sondern auch an harten Zahlen und was kam war auch nach den metakritiken murks. Killzone, infamous und knack waren lahm und ihr Geld eigtl nicht wert.
Der erste Exlusiv Titel der über 90 hatte war Bloodbourne und kam erst dieses jahr im märz, also 1 1/4 Jahre nach dem Release der Ps4 selbst.
Desweiteren kommen die richtigen Brecher für die Ps4 gerade jetzt oder noch Metal Gear, Uncharted, ein neues God of War, Deep Down etc.
Erst jetzt lohnt sich ein Kauf der Xbox one oder Ps4, wenn man die Exclusiv Titel der Konsolen mag. Die Wii u zb hatte schon zum Release der beiden Konkurrenten 3 Spiele+ mit über 85er Wertungen auf dem Markt und führt auch weiterhin die Kategorie an, Problem sind halt die fehlenden Drittanbieter.
Ein Gamer mit einem Leistungsstarken Pc hätte die letzten 3 Jahre auch gute ohne Konsole auskommen können. Die Ps4 hat sich durch ihren massiven Hype bzgl des Preises und der guten Hardware und der miserablen Pr auf Seiten MS blendend verkauft. Die meisten sahen nämlich Ms nach der letzten Generation vorne. Die Frage ist ,ob sich eine neue Generation überhaupt noch gegen den Pc und Mobil Markt durchsetzen kann, vorallem weil Streaming dermaßen beliebt geworden ist.
 
Last of Us ist kein Exclusiv Titel der Ps4 ( sondern der ps3, eine neuauflage zählt nicht als exclusiv titel) und Infamous doch eher eine laue Auflage zum Start, genauso wie Killzone.
Betrachtet man zb auch nur das erste Jahr nach Release, war es eine gute Wahl sich keine PS4 zu kaufen. Es kam nicht nur gefühlt nichts für das gute Stück heraus, sondern auch an harten Zahlen und was kam war auch nach den metakritiken murks. Killzone, infamous und knack waren lahm und ihr Geld eigtl nicht wert.
Der erste Exlusiv Titel der über 90 hatte war Bloodbourne und kam erst dieses jahr im märz, also 1 1/4 Jahre nach dem Release der Ps4 selbst.
Desweiteren kommen die richtigen Brecher für die Ps4 gerade jetzt oder noch Metal Gear, Uncharted, ein neues God of War, Deep Down etc.
Erst jetzt lohnt sich ein Kauf der Xbox one oder Ps4, wenn man die Exclusiv Titel der Konsolen mag. Die Wii u zb hatte schon zum Release der beiden Konkurrenten 3 Spiele+ mit über 85er Wertungen auf dem Markt und führt auch weiterhin die Kategorie an, Problem sind halt die fehlenden Drittanbieter.
Ein Gamer mit einem Leistungsstarken Pc hätte die letzten 3 Jahre auch gute ohne Konsole auskommen können. Die Ps4 hat sich durch ihren massiven Hype bzgl des Preises und der guten Hardware und der miserablen Pr auf Seiten MS blendend verkauft. Die meisten sahen nämlich Ms nach der letzten Generation vorne. Die Frage ist ,ob sich eine neue Generation überhaupt noch gegen den Pc und Mobil Markt durchsetzen kann, vorallem weil Streaming dermaßen beliebt geworden ist.

Streaming ist so beliebt geworden? Meinst du Filme? Von Spiele merke ich noch genau 0^^
 
[...]
Folglich handelt es sich hier nur um Ausreden seitens Sony.

Tja, nur wurde in dem Interview überhaupt nicht gesagt, dass es einen Mangel an Exklusivspielen gibt und dies auf den Erfolg der PS4 zurückzuführen sei. Das ist nur die... ich nenne es mal: "freie"... Interpretation von PCGames. Lies dir das Interview mal im Original durch.

Die "Frage" des Interviewer war, dass mit der PS4 offenbar alles gut läuft. Daraufhin antwortet Shu unter anderem, dass Exklusivspiele im Vergleich zu Thrid-Party-Titeln besser performen, wenn die Plattform nicht gut läuft und umgekehrt. Wenn die Plattform gut läuft, würden die Third-Party-Titel dort prominenter beworben, was den Konkurrenzdruck auf Exklusivtitel erhöhe. Wenn die Plattform weniger gut läuft, seien dagegen die Exklusivtitel prominenter und nähmen deswegen einen größeren Marktanteil auf dieser Konsole ein.

Er redet also von der finanziellen Seite. Dass die Aussagen eine Begründung für die "wenigen Exklusivspiele" seien, hat PCGames dazu gedichtet.
 
Tja, nur wurde in dem Interview überhaupt nicht gesagt, dass es einen Mangel an Exklusivspielen gibt und dies auf den Erfolg der PS4 zurückzuführen sei. Das ist nur die... ich nenne es mal: "freie"... Interpretation von PCGames. Lies dir das Interview mal im Original durch.
doch, für dieses jahr bestätigt er den mangel an großen 1st party-games und verweist auf indie-titel. dass es im vergleich zu anderen systemen recht wenige top(AAA)-exkusivtitel gibt, ist doch nicht von der hand zu weisen und das sagte er sehr wohl.
für das weihnachtsgeschäft hat man zb überhaupt nichts, was es im konsolenbereich schon lange nicht mehr gab. die bestbewerteststen spiele auf der ps4 sind im übrigen allesamt entweder 3rd parties oder recylete versionen von ps3 spielen. klar kommt nächstes jahr uncharted 4 und horizon, jedoch finde ich 2015 ein katastrohales jahr, was 1st party AAA support auf der ps4 anbelangt. nächstes jahr sieht's besser aus, aber momentan und bis zum weihnachtsgeschäft ist das exklusivangebot der ps4 das schwächste der konsolen.
 
Auf gut Deutsch hat sich Sony gesagt: Verkaufszahlen der PS4 sehr hoch. Da brauchen wir so schnell keine Killerapps (Exklusivtitel) liefern und wir verlassen uns mal was der Third Party Markt so liefert. Sprich die Multiplattformtitel. Ist aber auch nicht unbedingt eine ideale Herangehensweise.
 
doch, für dieses jahr bestätigt er den mangel an großen 1st party-games und verweist auf indie-titel. dass es im vergleich zu anderen systemen recht wenige top(AAA)-exkusivtitel gibt, ist doch nicht von der hand zu weisen und das sagte er sehr wohl.
für das weihnachtsgeschäft hat man zb überhaupt nichts, was es im konsolenbereich schon lange nicht mehr gab. die bestbewerteststen spiele auf der ps4 sind im übrigen allesamt entweder 3rd parties oder recylete versionen von ps3 spielen. klar kommt nächstes jahr uncharted 4 und horizon, jedoch finde ich 2015 ein katastrohales jahr, was 1st party AAA support auf der ps4 anbelangt. nächstes jahr sieht's besser aus, aber momentan und bis zum weihnachtsgeschäft ist das exklusivangebot der ps4 das schwächste der konsolen.

Ich spreche nicht davon, wie viele Exklusivtitel es gibt oder wer die besseren hat. Ich bin diese Diskussion leid. Einer sagt A, der andere sagt B, dann zählt jemand die Exklusivtitel auf und lässt dabei die Hälfte weg, jemand weist auf die fehlenden Titel hin und dann werden munter Listen aufgestellt und Gründe erfunden, warum Spiel XY von der Liste des jeweils Anderen nicht zählt; außerdem fehlt es so gut wie immer schon an der gemeinsamen Basis einer übereinstimmenden Definition von "exklusiv". Das hat noch nie zu irgendetwas Sinnvollem geführt. Und jeder versucht, dem anderen seine subjektive Meinung als objektiven Fakt aufzutischen. Deine Anmerkung, es "sei nicht von der Hand zu weisen..." lässt mich da insoweit auch nichts Gutes erahnen. Sparen wir uns das doch einfach.

Mir geht es darum, was in dem Interview tatsächlich gesagt wurde und was PCG daraus macht. Es ist nunmal, im Originalartikel bei Eurogamer von jedem nachzulesen, falsch, dass Shu gesagt haben soll, dass es wegen des Erfolgs der PS4 wenige Exklusivtitel gäbe. Diesen Zusammenhang hat PCG in die Aussagen hinein interpretiert.



Edit: Kleine Ergänzung am Rande:

Auf Metacritic ist übrigens unter den 10 bestbewerteten X1-Spielen nur ein Exklusivtitel (Ori), der zum einen nicht AAA ist und zum anderen auch für PC erhältlich. Nintendo ist in dieser Hinsicht die unangefochtene Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht davon, wie viele Exklusivtitel es gibt oder wer die besseren hat. Ich bin diese Diskussion leid. Einer sagt A, der andere sagt B, dann zählt jemand die Exklusivtitel auf und lässt dabei die Hälfte weg, jemand weist auf die fehlenden Titel hin und dann werden munter Listen aufgestellt und Gründe erfunden, warum Spiel XY von der Liste des jeweils Anderen nicht zählt; außerdem fehlt es so gut wie immer schon an der gemeinsamen Basis einer übereinstimmenden Definition von "exklusiv". Das hat noch nie zu irgendetwas Sinnvollem geführt. Und jeder versucht, dem anderen seine subjektive Meinung als objektiven Fakt aufzutischen. Deine Anmerkung, es "sei nicht von der Hand zu weisen..." lässt mich da insoweit auch nichts Gutes erahnen. Sparen wir uns das doch einfach.

Mir geht es allein darum, was in dem Interview gesagt wurde und was PCG daraus macht. Es ist nunmal, im Originalartikel bei Eurogamer von jedem nachzulesen, falsch, dass Shu gesagt haben soll, dass es wegen des Erfolgs der PS4 wenige Exklusivtitel gäbe. Diesen Zusammenhang hat PCG in die Aussagen hinein interpretiert.

er sagt, dassm man im zuge des erfolges des systems weniger auf exklusivinhalte angewiesen ist, da man schon von vorn herein exquisiten 3rd-party support hat. das kann man durchaus so interpretieren, dass man bei sony keine eile mit den exklusivtiteln hat- folglich es momentan weniger exklusivtitel deswegen gibt. nintendo muss momentan das komplette gegenteil erleiden, da es auf der wiiU keinen und auf dem 3ds nur bedingten 3rd party support gibt. zum rest: was gibt es an der definition von exklusiv zu rütteln. exklusivtitel = nur auf diesem system erhältlicher titel. also: kein port, kein remaster, keine multiplattformtitel. der artikel handelt von AAA-produktionen, also multimillionen-dollar projekte. von diesen gab es schlichtweg keinen auf der ps4 dieses jahr. es gab mit bloodbourne ein sehr feines rpg, mit until dawn einen guten nischentitel und mit driveclub einen durchschnittlichen racer, dem es gewaltig an feinschliff fehlt und naja, ein ..machwerk namens the order 1886, das so banal und spielerisch seicht ist (von der bescheuerten story will ich erst gar nicht anfangen), dass es ein graus war, es durchzuspielen (v.a., dass man mindestens 2 von knapp 8 stunden damit verbringt, blöd durch schläuche zu laufen (das spiel war mit unchrted im ps4 bundle (war ein angebot) dabei). was gab es also an AAA- exklusivtiteln für die ps4?
ich bin kein ps4-gegner, sonst hätte ich das system nicht gekauft, obwohl die xbox dieses jahr das interessantere angebot gehabt hätte, jedoch frage ich mich wirklich, wie verblendet man sein kann, um zu bestreiten, dass es bis dato äußerst wenig im bereich tripple a exklusiv für ps4 gibt. das gibt selbst der chef des konzerns nicht zum ersten mal offen zu und verweist deshalb auf indies und nächstes jahr, wo die großen produktionen von sony's entwicklerteams erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück