• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2016: Konami versteckt negative Steam-Bewertungen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2016: Konami versteckt negative Steam-Bewertungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2016: Konami versteckt negative Steam-Bewertungen
 
Naja, ich find die ganzen Negativen Bewertungen ein wenig übertrieben...
ich meine, wenn der Titel PC-Exklusiv gewesen wäre mit der Grafik hätte keine Sau was geschrieben, das gleiche wäre gewesen, wenn die PS4 & Xbone versionen hässlicher gewesen wären.

PES bleibt trotzdem noch ein sehr gutes Spiel.

Immerhin hat Konami nicht am PC viel bessere Grafik versprochen und dann nur Konsolen-Niveau serviert wie manch anderer Publisher... Die Grafik am PC war von Anfang an heruntergeschraubt, die System-Anforderungen niedrig. Wer ein schmuckes Spiel haben will kauft sich von jeher FIFA und wer super Gameplay will und in der Technik Abstriche machen kann holt sich PES. So war es schon immer.

Wir vergleichen einfach zu viel mit den Konsolen. PES 2016 PC einfach nur für sich betrachtet ist eine hervorragende Fussball-sim mit etwas altbackener Grafik.
 
Naja, ich find die ganzen Negativen Bewertungen ein wenig übertrieben...
ich meine, wenn der Titel PC-Exklusiv gewesen wäre mit der Grafik hätte keine Sau was geschrieben, das gleiche wäre gewesen, wenn die PS4 & Xbone versionen hässlicher gewesen wären.

PES bleibt trotzdem noch ein sehr gutes Spiel.

Immerhin hat Konami nicht am PC viel bessere Grafik versprochen und dann nur Konsolen-Niveau serviert wie manch anderer Publisher... Die Grafik am PC war von Anfang an heruntergeschraubt, die System-Anforderungen niedrig. Wer ein schmuckes Spiel haben will kauft sich von jeher FIFA und wer super Gameplay will und in der Technik Abstriche machen kann holt sich PES. So war es schon immer.

Wir vergleichen einfach zu viel mit den Konsolen. PES 2016 PC einfach nur für sich betrachtet ist eine hervorragende Fussball-sim mit etwas altbackener Grafik, aber das lässt sich modden...

Ich würde dir ja recht geben, aber die PC Version wurde und wird mit Bildern und Videos beworben die die Grafik der PS4/XBONE zeigen, und nicht den Matschehaufen der LastGen Konsolen. Für mich ist das Betrug, gibt es auch auf Steam genug Reviews die das erwähnen ^^
 
Ich würde dir ja recht geben, aber die PC Version wurde und wird mit Bildern und Videos beworben die die Grafik der PS4/XBONE zeigen, und nicht den Matschehaufen der LastGen Konsolen. Für mich ist das Betrug, gibt es auch auf Steam genug Reviews die das erwähnen ^^
wenn die auf Steam Konsolen-Material verwenden, ist das natürlich nicht okay und auch ziemlich frech. Aber wer das dann SO stark gewichtet, um das Spiel deswegen negativ zu bewerten, der hat sie an sich auch nicht mehr alle, denn wer kauft schon einen bekannten Vollpreistitel einfach NUR auf Basis der Steam-Infos? ^^ Das ist ja nicht so, als wäre es ein Shop für Versandprodukte, für die es keine Tests oder so was gibt und bei denen man hauptsächlich auf Basis eines Produktbildes seine Entscheidung trifft wie z.B. Bekleidung oder so was... ^^

Vor allem sind auch bei vielen anderen Titeln - auch wenn die PC-Version vlt sogar besser als die Konsolenversion aussieht - die Werbebilder ebenfalls geschönt/nachbearbeitet oder Bilder von Rendervideos aus Zwischensequenzen werden platziert, als sei es Spielgrafik. Und DA meckert dann kaum keiner... ^^
 
Auf Steamwertungen kann man nicht wirklich viel geben. Viele Games mit einer hohen Wertung sind dann oft doch eher durchschnittlich. Gleiche Phänomene sieht man auch bei Netflix oder Amazon Bewertungen, denn dort wird auch von den meisten 1 Stern oder 5 Sterne vergeben und selten sieht man eine 3 Sterne Bewertung. Die Welt ist für die Mehrheit schwarz oder weiss.
 
Ich würde dir ja recht geben, aber die PC Version wurde und wird mit Bildern und Videos beworben die die Grafik der PS4/XBONE zeigen, und nicht den Matschehaufen der LastGen Konsolen. Für mich ist das Betrug, gibt es auch auf Steam genug Reviews die das erwähnen ^^

Schon seit Jahrzehnten wird mit geschönten Bildern geworben. Glaube eher nicht dass das das problem ist. Schätze eher dass der PC an sich halt Stärker als die Konsolen ist, und es trotzdem minderwertigere Grafik hat.
 
DIE NEWS IST FALSCH

Ich habe mich für diesen Kommentar extra hier angemeldet. Das wird auch mein letzter sein, da hier anscheinend nicht seriös Recherchiert wird!

Dieser Artikel ist einfach falsch und eine dreiste Lüge. Eine Richtigstellung ist hier Notwendig.

Vorher konnte man das "Digital pre Order Bundle" erwerben. Da das Spiel erschien ist macht dies natürlich keinen Sinn mehr. Daher gibt es jetzt das "Digital Exclusive Bundle". Dabei unterscheiden sich die Boni, die man im MyClub erhält.

Auch die Bewertungen sind immer noch auf der Steamseite vorhanden, da ist nichts verschwunden!

steam.JPG

Pro Evolution Soccer 2016 on Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die auf Steam Konsolen-Material verwenden, ist das natürlich nicht okay und auch ziemlich frech. Aber wer das dann SO stark gewichtet, um das Spiel deswegen negativ zu bewerten, der hat sie an sich auch nicht mehr alle, denn wer kauft schon einen bekannten Vollpreistitel einfach NUR auf Basis der Steam-Infos? ^^
Es ist völlig egal, welche Infos man sich wo holt/holen kann: Ein Screenshots des zu erwerbenden Produktes hat auch das spezifische Produkt darzustellen. Und nicht die Deluxe, Widescreen, Texturmod oder sonst irgendeine andere Version.
 
Die beschissenen Bewertungen kassiert Konami doch völlig zu recht. Wer auf dem performantesten System ne beschissene Last Gen Konsolengrafik abliefert, der hat es einfach nicht anders verdient. Aber Konami stellt sich grad eh ins Abseits mit ihren Wechsel zu den Mobil- und Handygames. Ist kein wirklicher Verlust.
 
wenn die auf Steam Konsolen-Material verwenden, ist das natürlich nicht okay und auch ziemlich frech. Aber wer das dann SO stark gewichtet, um das Spiel deswegen negativ zu bewerten, der hat sie an sich auch nicht mehr alle, denn wer kauft schon einen bekannten Vollpreistitel einfach NUR auf Basis der Steam-Infos? ^^ Das ist ja nicht so, als wäre es ein Shop für Versandprodukte, für die es keine Tests oder so was gibt und bei denen man hauptsächlich auf Basis eines Produktbildes seine Entscheidung trifft wie z.B. Bekleidung oder so was... ^^

Vor allem sind auch bei vielen anderen Titeln - auch wenn die PC-Version vlt sogar besser als die Konsolenversion aussieht - die Werbebilder ebenfalls geschönt/nachbearbeitet oder Bilder von Rendervideos aus Zwischensequenzen werden platziert, als sei es Spielgrafik. Und DA meckert dann kaum keiner... ^^

Wenn das wirklich alles wäre, dann würde ich dir Recht geben, aber das ist leider nicht alles. Erstens hat man letztes Jahr schon die PC-Spieler vertröstet und die Hoffnungen geweckt, dass es bald besser wird. Zweitens kamen keine klaren Aussagen von Konami und dem PR-Kasper Adam Bhatti (*siehe unten wieso PR-Kasper) zur PC-Version. Die einzige Aussage zur Gamescom war, dass der PC eine spezielle Version wird, die Aussage war aber so formuliert, dass man sich als PC-Spieler Hoffnung auf eine bessere Engine und eine leicht verbesserte Grafik, als die PS3, PS2 Versionen gemacht hat. Drittens die absolut blöde Sache mit der Demo, mit keiner direkten Begründung aber indirekt derselben dämlichen Aussage wie letztes Jahr, dass man Angst vor den Raubkopierer hätte und 2012 oder 2013 ja PC-Spieler in der Demo fast alle Mannschaften freigeschaltet hätten. Hier gab es schon letztes Jahr keine Spur von Selbstkritik, aber wenn man so dämlich und zu faul ist die Datenbank der Demo auf diverse Teams einzuschränken, dann ist man echt selber Schuld. Hier die Schuld bei den PC-Spielern zu suchen ist absolut fehl am Platz und ist Fingerpointing auf höchstem Niveau.
Viertens kommt das ganze PR-Gelaber zu der Demo und wie toll es doch ist und wie die Spieler das finden würden. Auf die Frage wann es den eine PC-Demo gibt gab es lange keine Antwort. Dann einige Tage vor Release kam die Antwort, dass die PC-Demo am Tag des Erscheinens zur Verfügung steht. Dies war aber wie wir heute wissen nicht der Fall, auf Anfragen von Spielern bei Steam, Twitter und Co gab es keine Reaktion seitens Konamis. Zwei Tage später war dann die Demo erhältlich. Auf Kritik der PC-Spieler wird bis jetzt nicht eingegangen sondern man verschweigt dies einfach, die Aktion bei Steam dafür ist das beste Beispiel.
Konami hat sich sehr viel Ansehen bei den PC-Spielern mit der Aktion verspielt und selbst die PC-Demo und anscheinend auch die finale Version scheint zwar vom Gameplay gut zu sein, aber bei weitem nicht so gut wie Konami es darstellt. Dies scheint übrigens für alle Systeme zu gelten.

Wie man leider erkennt hat sich bei mir auch einiges an Frust angesammelt. Die Ursache ist die Handhabung der PC-Version letztes Jahr und erst Recht wie es dieses Jahr abgelaufen ist. Man hat den Eindruck das Konami bewusst Erwartungen geweckt hat, die sie beim PC nie erfüllen können. Es gibt bis heute keine vernünftige Begründung dafür warum beim PC die Grafik nicht mal ansatzweise NewGen ist. Es gibt keine Begründung warum die Demo nicht zum selben Zeitpunkt mit den Konsolen veröffentlicht wurde. Es gibt keine Begründung dafür warum die PC-Demo erst zwei Tage nach Release zur Verfügung stand. Alles in allem hat Konami bei vielen PC-Spielern und bei mir sehr viel Kredit verspielt.
Ich persönlich würde die Fußball Simulation eines dritten Anbieters ausprobieren, wenn es die denn geben würde.

*PR-Kasper:
Nachfolgend die Begründung warum ich hier ein wenig respektlos über Adam Bhatti als PR-Kasper geschrieben hat. Adam Bhatti macht zwar nur seinen Job als PR Mann für Europa, aber es ist dieses Jahr extrem übertrieben. Alles zu PES ist super und wunderbar. Auf kritische Fragen keine Antworten und Reaktionen. Wenn Ankündigungen, wie das Datum der PC-Demo, falsch war, gibt es keine Richtigstellung. Aus diesem Grund ist Bhatti mittlerweile bei mir wie Konami ziemlich unten durch, weil es wirklich nur noch PR-Gelaber ist und der Informationsgehalt gegen Null geht.
 
Auf Steamwertungen kann man nicht wirklich viel geben. Viele Games mit einer hohen Wertung sind dann oft doch eher durchschnittlich.

Was für hohe Wertung? Bei Steam gibt es nur einen Daumen hoch oder runter. Oder meinst du Games mit einer höheren Anzahl mit Daumen hoch, als runter? Die Reviews sollen auch nur einen kurzen Überblick verschaffen, wie der Durchschnitt der Spielerschaft das Spiel empfindet. Wenn ein Spiel zum Beispiel 80% Daumen hoch hat, kann man schonmal grundsätzlich davon ausgehen, dass das Spiel kein Schrott ist und vor allem funktioniert, was ja heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Wenn du dich für das Spiel dann weiter interessiert, dann sollte man eh entweder Tests lesen oder sich durch ein Video ein eigenes Bild machen.
 
äh, aber wieso zitierst du mich jetzt vor Deiner Antwort? Das alles, was du schreibst, hat doch jetzt rein gar nix mit meinem Comment zu tun, dass ich es lächerlich finde, wenn jemand NUR WEGEN DER BILDER BEI STEAM eine schlechte Wertung gibt ^^ Mehr hab ich ja gar nicht gesagt. Wenn jemand das Spiel insgesamt eher schlecht als gut findet, soll der es auch ruhig negativ werten.

@Worrel: zitier bitte gefälligst nicht nur den Teil, der Dir für Deinen Comment in den Kram passt... Ich HABE geschrieben, dass es nicht okay von Konami ist - aber auf der anderen Seite finde ich es eben total daneben, nur DESWEGEN eine schlechte Wertung zu geben und so zu tun, als müsse man sich vor dem Kauf auf Bilder bei Steam verlassen... solche Wertungen, wo man nicht das Spiel/Produkt bewertet, sondern wegen irgendwas die Firma kritisieren will, oder wo man wegen EINEM Aspekt des Produktes es gleich als "Mist" bezeichnet, sind nämlich genau der Scheiss, den keiner brauchen kann und der niemandem weiterhilft.
 
Kann doch fast schon egal sein, wenn die sich eh auf den Mobile Markt verzupfen wollen. Vielleicht ist so eine Praxis dort ja üblich. :B
 
Kann doch fast schon egal sein, wenn die sich eh auf den Mobile Markt verzupfen wollen.:B

Hi Leutz,

das selbe hab ich mir auch gedacht.
Konami will den Spielern den Abschied einfach so leicht wie möglich machen.

Hit the road Jack, and don't you come back no more, no more, no more, no more.
Hit the road Jack .....
 
Jeder hat ein recht auf freie Meinung. Wenn Jemand jemand etwas schlecht findet, ist es auch sein Recht, seine Meinung dazu zu sagen. Wer damit nicht klar kommt. Sollte vielleicht Bratwürstchen verkaufen. An statt Spiele zu machen. Die immer mit ihren Geld schöffeln. Wenn man wieder ein Fußball Spiel macht sollte es Deutlich besser sein als das Spiel davor. Sonst kann man gleich einpacken. Ist auch so bei einem Restaurant ist das essen schlecht, kann der Koch nicht kochen. Wenn er damit nicht klar kommt soll er doch Arbeiten und sich in Bankrot arbeiten. Mir wayne ich kaufe Spiele nicht nach Wertungen. Ich mach mich selber schlau wie verbugt erst mal das Spiel ist und wie lange man Spiel spass hat. Der Rest sehe ich auf Bilder oder Gameplay auf was ich mich da einlasse. Man muss nur mal in google eingeben ,,Spiel x,, startet nicht oder schlimme nervige bugs. Wenn du da ca 5 Foren findest wo fast jeder das Problem hat dann lass ich erst recht die Finger davon. So lange nicht ein guter Patch raus kommt. In dieser Zeit wo ich warte, wird das Spiel automatisch bald im Preis fallen. Aber bewerten solle man eigentlich jedes Spiel. Sonst können die ja sonst was raus hauen und sich über uns Gamer kaputt lachen das wir so doof sind das wir 60 Euro für Spiel ausgeben. Ich lass mich nicht so leicht verarschen von denn Firmen. EA , Ubisoft , Phiranja Byte oder wie die sich schreiben . Wenn ich diese Firmen lese dann bin ich schon im Alarm Modus. Bevor ich nur daran denke oh das würde ich mal gern zocken.
 
Für mich ist es eine absolute Enttäuschung... Die Meisterliga ist nach wie vor ein Witz, und das Spiel selber gegen KI auch. Die ist nach wie vor sehr geradlinig. Jeder Anstoß ist gleich, jeder Abstoß ist gleich. Und auch so merke ich nichts von großer Dynamik. Die schlechte Grafik gibt dem ganzen Chaos dann noch den Rest. Das war nun wirklich das letzte PES für mich, ab jetzt bleib ich bei Fifa. EA lernt wenigstens langsam auf die Community zu hören, mal davon abgesehen dass es mir mehr Spaß macht.
Buuuhhh Konami, Buuuhhh!!
 
@Worrel: zitier bitte gefälligst nicht nur den Teil, der Dir für Deinen Comment in den Kram passt... Ich HABE geschrieben, dass es nicht okay von Konami ist - aber auf der anderen Seite finde ich es eben total daneben, nur DESWEGEN eine schlechte Wertung zu geben und so zu tun, als müsse man sich vor dem Kauf auf Bilder bei Steam verlassen... solche Wertungen, wo man nicht das Spiel/Produkt bewertet, sondern wegen irgendwas die Firma kritisieren will, oder wo man wegen EINEM Aspekt des Produktes es gleich als "Mist" bezeichnet, sind nämlich genau der Scheiss, den keiner brauchen kann und der niemandem weiterhilft.
Ich sehe bei dem Rest deines Postings nicht wirklich ein Argument, was meinem widerspricht ... den Teil, in dem du sagst, daß es nicht okay ist, habe ich zitiert. Wo ist jetzt gerade das Problem?
 
Zurück