• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Eindringling im Test - Ein würdiges Ende für die Inquisition

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
6.999
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Eindringling im Test - Ein würdiges Ende für die Inquisition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Eindringling im Test - Ein würdiges Ende für die Inquisition
 
"Einziger Wermutstropfen: Jetzt heißt es vermutlich mehrere Jahre auf Dragon Age 4 warten."
ist nicht gesagt. bei inquisition ging ja die meiste entwicklungszeit mit der neuorientierung drauf. man bot offene areale statt den schläuchen, man änderte das kampfsystem, die talenteverteilung, den look etc. sollte das alles beibehalten werden, ist es doch sicher möglich, ein dragon age in 2 jahren fertigzustellen. (wir wissen ja auch nicht, ob sie an der story etc. nicht schon gearbeitet haben, immerhin scheinen sie zu wissen, worauf sie hinarbeiten müssen). zudem helfen auch neue erkenntnisse bei der mass effect-entwicklung den anderen bioware-teams beim vorankommen bei deren games.
mmn hängt es halt ein bisschen davon ab, wie erfolgreich da:i nun war und ob die anderen teams unterstützung brauchen oder nicht.
ich für meinen teil gebe ihnen gerne die von ihnen benötigte zeit, um die neu gewonnenen freiheiten genau zu ergründen und bei inquisition selbst zu analysieren, was gefehlt hat, bzw. was man besser machen kann/sollte.
ich für meinen teil hätte lieber wieder ein etwas kürzer dauerndes spiel, das aber mehr von schwerwiegenden entscheidungen und deren konsequenzen profitiert. am meisten bei inquisition stört mich nämlich, dass es im grunde keinen unterschied mahct, ob man sich nun auf die seite der magier oder der templer stellt. hier wären mmn zwei unterschiedliche storystränge mit demselben ziel wie es z.b. bei the witcher 2 gemacht wurde ideal gewesen. man hätte die areale, die man danach besucht auch auf die zwei pfade aufteilen können und immer noch ein riesiges spiel gehabt, dafür mit sehr viel wiederspielwert.
trespasser habe ich bis jetzt nur angespielt, fand den fan-service mit den dialogoptionen aber toll. war auch mmn überfällig, dass man den begleitern endlich mal neue dialoge mit dem inquisitor spendiert.
 
ist es doch sicher möglich, ein dragon age in 2 jahren fertigzustellen.

Auch 2 Jahre wären ein "mehrere". :P
Aber ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird.

ob die anderen teams unterstützung brauchen oder nicht.

Es wird von Bioware ja schon länger offen kommuniziert, dass ein Großteil der Entwickler von DAI jetzt erst einmal an der Fertigstellung von Mass Effect: Andromeda beteiligt ist. Das wird aber nicht vor Ende 2016 erscheinen.
Zusätzlich arbeitet Bioware noch an einer bisher geheimen neuen IP.

Optimistisch geschätzt wird DA4 2017 angekündigt und dann im Ende 2018 veröffentlicht.
 
Klingt gut. Danke fuer den Test.

Ich habe kein Problem damit ein paar Jaehrchen auf DA:Next zu warten. Ich finde es besser, wenn eine Serie lange Zwischenraeume hat. Und wir haben ja mir DA2 gesehen, was passiert, wenn man versucht ein Spiel dieser Groessenordnung in ca. 2 Jahren von vorne bis hinten zu entwickeln.

Ich hab DA:I Anfang des Jahres einmal durchgespielt. Werde es wahrscheinlich noch etwas liegen lassen und dann vielleicht naechstes Jahr nochmal mit den DLCs angehen.
 
Klingt gut. Danke fuer den Test.

Ich habe kein Problem damit ein paar Jaehrchen auf DA:Next zu warten. Ich finde es besser, wenn eine Serie lange Zwischenraeume hat. Und wir haben ja mir DA2 gesehen, was passiert, wenn man versucht ein Spiel dieser Groessenordnung in ca. 2 Jahren von vorne bis hinten zu entwickeln.

Ich hab DA:I Anfang des Jahres einmal durchgespielt. Werde es wahrscheinlich noch etwas liegen lassen und dann vielleicht naechstes Jahr nochmal mit den DLCs angehen.

die entwicklung von da2 dauerte wesentlich kürzer als 2 jahre das spiel erschien gerade mal 16 monate nach origins, dazwischen gab es aber noch einiges an dlc's. dazwischen liegen aber noch jede menge zusatzinhalte für den vorgänger. zudem wurde in dieser kurzen zeit der look und das kampfsystem massiv überarbeitet. wäre hier ein wenig mehr zeit vorhanden gewesen, hätte es zumindest das recycling in den höhlen und häusern nicht gegeben, es wäre mehr zeit für dialogoptionen, entscheidungsauswirkungen etc. gewesen und das spiel wäre viel stimmiger geworden. 2 jahre wären hier mit sicherheit ausreichend gewesen.
bei einem inquisition-nachfolger muss halt bioware relativieren, was man beibehalten will und was nicht. baut man auf dasselbe design auf, hat man sich schon mal die arbeit der gestaltungstools erspart. bäume, umgebungen etc. sind ja schon gestaltet. d.h. wiederum, dass einn großer teil der entwicklungsarbeit getan ist. der letzte story-inhalt für inquisition soll ja als bindeglied zum nächsten teil fungieren, somit hätte man schon mal ein indiz dafür, dass zumindest ein storykonzept schon besteht. wenn scrpt, spielkonzept und die gestalterischen vorlagen stehen, ist der rest dann keine arbeit, die im nomalfall jahre lang dauert.
 
Wie gesagt, mich stoert es ueberhaupt nicht, wenn es etwas laenger dauert. Wenn z. B. ME: Andromeda Ende 2016 rauskommt oder sogar vielleicht noch auf Fruehjahr 2017 verschoben wird), dann liegen fast 5 Jahre zwischen ihm und dem letzten ME Spiel. Ich bin trotz aller Probleme mit der Serie grosser ME Fan aber ich finde das ok. Dann ist eben auch wieder richtig auf was neues gespannt und das Spiel kann dank der langen Zeit auch ordentlich Inhalte bieten. Ich finde schon Wege mich in der Zwischenzeit mit anderem zu Beschaeftigen. Von meiner Seite kriegen immer die Entwickler lob, die sich Zeit nehmen. Ist schliesslich im Endeffekt auch teurer fuer sie und ein hoeheres Risiko so eine lange Entiwicklungszeit in Kauf zu nehmen um ein groesseres Projekt zu stemmen. Das weis ich durchaus zu schaetzten.
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich mit meinem Charakter bei Stufe 18 das Hauptspiel beendet habe.
Ich möchte eigentlich nicht noch weitere Sammelquests machen, aber den DLC spielen., auch wenn Stufe 20 empfohlen wird
Kann man auch bei so einer Stufe beginnen oder ist dann der DLC zu schwer`?
Wird das auch nach unten angepasst?
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich mit meinem Charakter bei Stufe 18 das Hauptspiel beendet habe.
Ich möchte eigentlich nicht noch weitere Sammelquests machen, aber den DLC spielen., auch wenn Stufe 20 empfohlen wird
Kann man auch bei so einer Stufe beginnen oder ist dann der DLC zu schwer`?
Wird das auch nach unten angepasst?

Kann ich leider nicht testen, weil ich gerade keinen Char unter 20 habe, der das Spiel schon beendet hat.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Entwickler bei der Empfehlung von Stufe 20 durchaus was gedacht haben.

Wenn du mit Level 18 durch bist, musst du aber noch einiges mehr offen haben, als nur Sammelquests.
Man konnte schon im Hauptspiel ohne DLCs relativ locker auf Level 23-24 kommen.
 
Klingt gut.
Ich hätte mir, muss ich ehrlich zugeben, auch für das Hauptspiel schon einen stärkeren Fokus auf die Handlung gewünscht. Denn genau das hat für mich DA:I immer ausgemacht.
Lieber weniger Gebiete (oder ggf. kleinere), dafür aber mehr Fokus auf die Handlung, statt auf Sammel-Quests.
 
Klingt gut.
Ich hätte mir, muss ich ehrlich zugeben, auch für das Hauptspiel schon einen stärkeren Fokus auf die Handlung gewünscht. Denn genau das hat für mich DA:I immer ausgemacht.
Lieber weniger Gebiete (oder ggf. kleinere), dafür aber mehr Fokus auf die Handlung, statt auf Sammel-Quests.

Im Grunde geb ich dir da recht, aber ich weiß genau was dann gekommen wäre.
"Mäh, alles viel zu liniar." "Mäh, ich habe ja gar keine Freiheiten." usw.
Das ist doch immer das gleiche.
Ist etwas zu linear aufgebaut, gilt das als Kritikpunkt, andersrum genau so.

Ich meine dich damit jetzt nicht persönlich, sondern eher so allgemein.
 
Das mit der offenen Welt hat mir gut gefallen. Es gab nur zu viel Sammelzeug, da haben sie etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Dass man sich aber ziemlich frei in der Welt bewegen konnte, das war gut. Schon in Dragon Age Origins hab ich mir gedacht: Hmm, wenn ich die Welt doch nur mehr erkunden könnte. In der Hinsicht war es schon die richtige Entscheidung.
 
Ich denke bei der heutigen grafischen und umfangreichen Qualtiät die ein Spiel leisten muss, wird das nächste DA sicherlich sehr spät erscheinen. Inquisiton brauchte 3 1/2 Jahre nach DA2, wenn also der nächste Teil noch toller und umfangreicher werden soll, dann vielleicht 4-5 Jahre. Wenn dann noch nebenbei an dem neuen ME und einer anderen Spieleserie gearbeitet wird, ist dies durchaus realistisch.

Mir ist es schnuppe. Ich warte auch gern 5 Jahre wenn das Spiel kein DA2 wird. Aber dann hoffe ich auch das es von der Story viel besser und tiefgründiger wird als DAI. Spricht: weniger Nebenquests und längere Hauptquests.
 
Im Grunde geb ich dir da recht, aber ich weiß genau was dann gekommen wäre.
"Mäh, alles viel zu liniar." "Mäh, ich habe ja gar keine Freiheiten." usw.
Das ist doch immer das gleiche.
Ist etwas zu linear aufgebaut, gilt das als Kritikpunkt, andersrum genau so.

Ich meine dich damit jetzt nicht persönlich, sondern eher so allgemein.
Keine Frage, ich hab DA:I gefeiert. :) Story fand ich gut und die Gebiete waren auch toll.
Aber mir schien, dass entweder keine Zeit war, vernünftige Nebenquests zu kreieren (selbst WoW kriegt da besseres Storytelling dies bezüglich hin), oder aber man wusste nicht, wie, aufgrund der Größe und Menge der Gebiete.
Abgesehen von der automatischen Attribut-Punkteverteilung fand ich den Rest aber bombe.
 
auch wenn ich die Sammelquests und die Briefchen Lesen so unglaublich Langweilig fand so hab ich das Spiel mindestens schon 10 mal durchgespielt :-D (aktueller Stand 288 Stunden hab ich mit dem spiel verbracht :) und ich hab schon wieder neu angefangen :)

irgendwie werde ich nicht Satt von den Gruppen Gesprächen, die Dialoge in der Welt und ich liebe die Musik, und was dieser DLC betrifft ich fand es Großartig und Gelungen erstens die neue art der Party Banter einführung fand ich Großartig, (Varric zuhören ) etc Großartig dies hätte ich mir im Hauptspiel gewünscht :( und was dieser DLC auch geschafft hat was das Finale vom Hauptspiel nicht schaffte, ich hatte zum schluss Tränen im Gesicht und ich war zufrieden mit dem Ende :)

für mich war zwar dieser DLC viel zu kurz, aber ich bereue absolut keinen Cent davon und ich hasse Solas nur noch und will ihn Töten :-D
 
10 mal durchgespielt :-D (aktueller Stand 288 Stunden

10 mal durchgespielt und dann nur 288 Stunden?
Ich habe allein für meinen letzten Durchgang 160 Stunden gebraucht (mit allen drei DLCs)
Durchgespielt hab ich es jetzt 4 1/2 mal und bin locker bei 500-600 Stunden insgesamt.
Und damit bin ich noch nicht einmal das Extrem.
Ich kenne Leute die haben 300+ Stunden auf einem einzigen Spielstand.
 
10 mal durchgespielt und dann nur 288 Stunden?
Ich habe allein für meinen letzten Durchgang 160 Stunden gebraucht (mit allen drei DLCs)
Durchgespielt hab ich es jetzt 4 1/2 mal und bin locker bei 500-600 Stunden insgesamt.
Und damit bin ich noch nicht einmal das Extrem.
Ich kenne Leute die haben 300+ Stunden auf einem einzigen Spielstand.

ja nachher gingen mir die Machtpunkte Sammeln auf die Nerven und ich hab Cheatengine benutzt, und so hab ich dann nur noch die Story genoßen, denn mal ehrlich die nebenwelten sind das langweiligste was es gibt :P
 
du hast 10mal dieselbe story “genossen“? im ernst? [emoji54]
 
ja nachher gingen mir die Machtpunkte Sammeln auf die Nerven und ich hab Cheatengine benutzt, und so hab ich dann nur noch die Story genoßen, denn mal ehrlich die nebenwelten sind das langweiligste was es gibt :P

Die Machtpunkte hat man auch ohne die Sammelquests hinbekommen. Habe ein paar nebenher gemacht aber ab lvl 10 keine einizige mehr angenommen. Das ist alles nur ein "Kann" und kein "Muss" gewesen. Bin trotzdem lvl 23 am Ende gewesen ;)
 
du hast 10mal dieselbe story “genossen“? im ernst? [emoji54]

ja ich hab immer mit der >keep gespielt und hab verschiedene Variationen ausprobiert, so hab ich herausgefunden dass sich manche Szenen mit Morrigan komplett unterscheiden, ich hab echt ein Knall XD ich weiß aber ich hab bei jedem Durchgang etwas neues ausprobiert, die Rassen, Gut Böse neutral, und so kommt man ganz schnell auf 10 mal spielen :) aber natürlich Boromirs stimme ist und bleibt mein Favorit :)

Die Machtpunkte hat man auch ohne die Sammelquests hinbekommen. Habe ein paar nebenher gemacht aber ab lvl 10 keine einizige mehr angenommen. Das ist alles nur ein "Kann" und kein "Muss" gewesen. Bin trotzdem lvl 23 am Ende gewesen
sm_;-%29.gif

hmm stimmt, irgendwie hab ich gedacht ich muss alles machen, :-D aber ich muss sagen am meisten hab ich mich geärgert über die scherben, nachdem ich alle gesammelt hatte und merkte was für schrott man überhauot dafür bekommt :P
 
aber ich muss sagen am meisten hab ich mich geärgert über die scherben, nachdem ich alle gesammelt hatte und merkte was für schrott man überhauot dafür bekommt :P
man bekommt resistenzpunkte gegen feuer, eis elektrizität etc, was im kampf gegen drachen hilfreich ist. von denen wiederum bekommt man schon das eine oder andere gute item.
 
Zurück