• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2016 im Test: Angriff auf den Fußballthron

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2016 im Test: Angriff auf den Fußballthron gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2016 im Test: Angriff auf den Fußballthron
 
Wie ich mir gedacht hatte.
Das selbe wie letztes Jahr.

Die blasse Grafik lässt sich ja noch mit sweetfx aufpeppen und es wird bestimmt auch Pitch mods geben um den Rasen besser aussehen zu lassen.
Aber da sich das Publikum nicht patchen lässt, ist das sehr sehr mager im Jahre 2015!
Das sah nämlich letztes Jahr schon nach C64 aus.

Hatte PES 2015 für PC zwar nur für 20 € gekauft, hab es aber so bereut.

Dieses Jahr bekommen die mein Geld nicht!
 
Gibt es wirklich keine Gameplay Unterschiede? Letzte Jahr sollten ja auch beide Versionen das gleiche Gameplay haben, was sich später als dreiste Lüge von Konami herausgestellt hat. Glaub denen gar nichts mehr, Adam Bhatti, der Community-Manager, hat auf der E3 in einem Interview gesagt, dass man dieses Jahr die Kommunikation verbessern will und dass es mehr Informationen bezüglich der PC-Version geben wird sowie eine Demo VOR Release. Tja, 3 Tage vor Release gibt es absolut keine Informationen von Konami, noch schlimmer als letztes Jahr.
 
Gott, Konami, wie kann man nur so doof sein ?
Bei EA hätte/ hab ich das ja noch eingermaßen nachvollziehen können, dass die PC-Spieler von FIFA 06-2010 die PS2-Grafik abbekommen haben...
Schließlich sind die Marktführer und die PC-Verkaufszahlen (vermutlich) nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein..
Aber Konami ? No way! Eure PES-Produkte laufen der Konkurrenz seit zig Jahren hinterher, selbst "Rocket League" hat mir zig mal mehr Spaß gemacht, als PES 2014...
Und trotz der wenigen Verkäufe vergrault ihr dann noch durch hirnrissige Designentscheidungen eine ganze Community, grandios ! :rolleyes:
 
Gibt es wirklich keine Gameplay Unterschiede? Letzte Jahr sollten ja auch beide Versionen das gleiche Gameplay haben, was sich später als dreiste Lüge von Konami herausgestellt hat. Glaub denen gar nichts mehr, Adam Bhatti, der Community-Manager, hat auf der E3 in einem Interview gesagt, dass man dieses Jahr die Kommunikation verbessern will und dass es mehr Informationen bezüglich der PC-Version geben wird sowie eine Demo VOR Release. Tja, 3 Tage vor Release gibt es absolut keine Informationen von Konami, noch schlimmer als letztes Jahr.

Uns ist mit mehreren Testern nach 40 Stunden mit PS4 und PC kein Unterschied aufgefallen, aber ich schau natürlich auch noch mal auf die Retail drauf, sobald wir sie da haben.

Edith sagt: Auch Konami hat uns auf Nachfrage nochmal bestätigt, dass es keine Unterschiede gebe.
 
Also, ich werde es mir in jedem Falle holen, auch wenn das mit der Grafik enttäuschend ist - wobei die Sicht "Fern auf Spielfeld" ohnehin nicht so viele Dinge zeigt, als dass man sich über mangelnde Details aufregen könnte, und die Zuschauer + Nahaufnahmen usw. sind mit eher egal, mir geht es nur um das eigentliche Spiel. Und da kann ich mit Fifa einfach nix anfangen, hab es neulich erst bei meinem Bruder gespielt, das ist als ob man nen Shooter mit Zielhilfe (Fifa) mit einer Gefechtsimulation (PES) vergleicht...

eine Frage hätte ich noch: wie lang sind die Replays? Ich find die Replays seit vielen Jahren nämlich nen Tick zu kurz, da fehlt oft das entscheidende, wenn es nicht ein schneller Konter war, der zum Tor führte.
 
Also, ich werde es mir in jedem Falle holen, auch wenn das mit der Grafik enttäuschend ist - wobei die Sicht "Fern auf Spielfeld" ohnehin nicht so viele Dinge zeigt, als dass man sich über mangelnde Details aufregen könnte, und die Zuschauer + Nahaufnahmen usw. sind mit eher egal, mir geht es nur um das eigentliche Spiel. Und da kann ich mit Fifa einfach nix anfangen, hab es neulich erst bei meinem Bruder gespielt, das ist als ob man nen Shooter mit Zielhilfe (Fifa) mit einer Gefechtsimulation (PES) vergleicht...

eine Frage hätte ich noch: wie lang sind die Replays? Ich find die Replays seit vielen Jahren nämlich nen Tick zu kurz, da fehlt oft das entscheidende, wenn es nicht ein schneller Konter war, der zum Tor führte.

Immer noch gleich kurz leider.
 
Vielen Dank für den Test. Ich bin zwiegespalten... Ich lege schon auch Wert auf das 'drumherum' und aus Prinzip kann man da die PC-Version - trotz gutem Gameplay - nur liegen lassen. Die PS4 Version lässt sich wohl mittlerweile auch mit der BuLi nachrüsten, was an sich also ausreichend wäre; aber aus PCMR-Sicht kann man auch wiederum nicht die Statistik für Konsolenverkäufe anheben ^^

Na, erstmal deinen Fifa Test Abwarten.
 
Ach das ist doch wohl n schlechter Witz. Wieder die selbe scheiß Technik wie letztes Jahr.

Ruckelt das Spiel trotz 60 fps auch wieder?
 
Wie sieht es denn mit den Stadien aus, bietet die PC-Version die gleichen Stadien wie die PS4-Version? In der PS3-Version sind anscheinend deutlich weniger Stadien enthalten.
 
Wie ist das mit dem Input Lag?

Der war letztes Jahr ja ganz schön präsent auf dem PC.

Ist das dieses Jahr besser?
 
siehts auch in 4k grafisch nicht so toll aus?
da bestelle ich mir erste mal pes statt fifa und muss lesen das die ps4 version besser aussieht...hrrr
 
nachdem selbst ea es mit fifa nun gebacken bekommt auf konsole und pc das gleiche spiel zu veröffentlichen ist PES auch einfach raus. schade.
 
Ganz im Ernst... wer die Frechheit besitzt, auf dem PC eine schwächere Version als die der Konsolen abzuliefern, bekommt nur ein Urteil: Konkurrenz wird gekauft!
 
Anscheinend hast du keine Ahnung vom Geschäft. Bei FIFA 09 und FIFA 11 war die PC ebenfalls schwächer. Wie kann man nur so eine Grafik-.... sein ?
 
Wie immer sollte man als potenzieller Kunde abwarten bis das Spiel draußen ist, egal wie toll die Tests sind. Vorallem bei Fifa und PES gab es in den letzten Jahren immerwieder recht positive Wertungen, wobei wirkliche Langzeittests etliche Probleme aufgezeigt haben und abgesehen von den blinden Fußballanhängern keiner 50€ - 60€ dafür ausgeben würde.
 
Anscheinend hast du keine Ahnung vom Geschäft. Bei FIFA 09 und FIFA 11 war die PC ebenfalls schwächer. Wie kann man nur so eine Grafik-.... sein ?

Technik ist ja nicht nur Grafik, sondern kann auch eine schlechtere Physik, minderwertigeren Sound und solche Sachen sein.

Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. 1. Haben die Fußballspiele nie hohe Anforderungen, ein Witz wenn man es mit Spielen wie Witcher oder GTA vergleicht. 2. Könnte man also locker die Technik der Konsolen auf den PC bringen. 3. Wäre sogar deutlich mehr möglich.
Man hat anscheinend nur keinen Bock drauf.

Deswegen bin ich als PC Spieler hier auch vollkommen hin und hergerissen. Ich liebe PES vom Gameplay her, aber in Sachen Technik und PC Version ist es eine Katastrophe.
Also fragt man sich jetzt: Wegen ersterem das Spiel kaufen oder nicht wegen der PC Umsetzung.
 
Zurück