• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Kommentar zum Vorbesteller-Wahnsinn

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided - Kommentar zum Vorbesteller-Wahnsinn gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Kommentar zum Vorbesteller-Wahnsinn
 
Naja was solls. Ich bin aus dem Alter raus das mich 4 Tage mehr warten ärgern. Der Kunde hat es selber in der Hand mit seinem Kaufverhalten, den Unternehmen zu zeigen was er von den Vorbestellertaktiken hält. Anscheinend machen aber doch viele Leute bei sowas mit, sonst würde sowas schon gar nicht mehr praktiziert.
 
Zitat: "Und ganz nebenbei bekommen die Raubkopierer neue Argumente für den Besuch einer illegalen Tauschbörse geliefert - da gibt's das Spiel nämlich garantiert mit allen Vorbesteller-Boni."

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen..

Merkwürdig das die Publisher nicht von selbst auf den Gedanken kommen dass der Schuss wahrscheinlich eher nach hinten losgeht.

Ich persönlich bestelle so gut wie nie etwas vor. Schon gar nicht auf Steam. Dabei wird es auch bleiben. Erst recht bei solchen bescheuerten Aktionen der Publisher.
 
Stimmt so weit ja alles. Aber wie wenn nicht durch Vorbesteller kann ich an den ersten Tagen gucken ob das spielt läuft. Ohne kauf keine steam review. Also ist es Unsinn dieses anzugeben. An sonsten ist es mir zu überspitzt und zu verallgemeinert.

Vorbestellen braucht man heute nicht mehr, denn es gibt kein mangel. Inhaltlicher Bonus ist frech, optisches geht klar.
Wenn man aber schon recht offen berichtet wie bei witcher 3, hat das nichts mit,naiv zu tun. Es wurde viel berichtet, angespielt so das man wusste was man sich kauft.
Trotzdem ist vorbestellen im Prinzip nichts schlimmes. Wenn ich einer der ersten sein will geht es nun mal so. Naiv ist nur der, der sich dann beschwert wenn sein Spiel wie AC Unity oder Batman endet.
Der Kommentar hat für mich eher gamestar Charakter. Zum beleuchten wird nicht mal eine Taschenlampe sondern ein Teelicht benutzt. Viel Text dafür aber wenig Inhalt.
 
Ehrlich gesagt finde ich es gut dass sie was mit dem Marketing versuchen. Der Vorgänger war wirklich gut und wurde nicht ordentlich vermarktet und landete nach 2 Monate für 10 Euro irgendwo in den Shops.

Square Enix hat nunmal Probleme auf den westlichen Märkten. Jedes bissl Marketing tut da gut, egal ob gut oder schlecht. Immerhin redet man mal von dem Game.

Ist nen AAA-Titel... dafür gibts bisher herzlich wenig Werbung zu sehen wenn man das mal mit Witcher und co vergleicht vor Release.
 
Ich schmeiß immer alles was ich haben will in die Wunschliste und warte dann immer ob ich die Nachricht bekomme dass ein Artikel im Angebot ist.
 
guter artikel... trauriges thema... lang lebe die tauschbörse
 
Aber wie wenn nicht durch Vorbesteller kann ich an den ersten Tagen gucken ob das spielt läuft. Ohne kauf keine steam review. Also ist es Unsinn dieses anzugeben.
Ist kein Unsinn. Du kannst das Spiel direkt am Erscheinungstag bei Steam käuflich erwerben, du musst es nicht vorbestellen. Und selbst wenn du am Erscheinungstag um halb fünf in der Früh aufstehst gibt es garantiert schon x Testberichte und Reviews im Netz.

Trotzdem ist vorbestellen im Prinzip nichts schlimmes. Wenn ich einer der ersten sein will geht es nun mal so.
Wie ich eben schrieb kannst du auch einer der Ersten sein, wenn du es direkt am Erscheinungstag kaufst ... eine Vorbestellung ist dafür nicht notwendig.

Naiv ist nur der, der sich dann beschwert wenn sein Spiel wie AC Unity oder Batman endet.
Naiv ist der, der ein Produkt kauft auf Grundlage von unzureichenden bzw. angenommenen Informationen bzgl. der Güte des erworbenen Produkts.

Merkwürdig das die Publisher nicht von selbst auf den Gedanken kommen dass der Schuss wahrscheinlich eher nach hinten losgeht.
Da die Gamerszene scheinbar von naiven Konsumzombies dominiert wird, können die Publisher gar nicht auf den Gedanken kommen, dass das nach hinten los geht.
Tut es nämlich nicht, da gefühlt jeder Zweite alles vorbestellt was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Und so lange das sich nicht ändert ist es auch nicht merkwürdig, dass die Publisher auf die unangenehmen Zwischenrufen von ein paar wenigen pfeiffen und die Vorbestellermillionen mit der Heugabel wenden müssen.
 
Zitat: "Und ganz nebenbei bekommen die Raubkopierer neue Argumente für den Besuch einer illegalen Tauschbörse geliefert - da gibt's das Spiel nämlich garantiert mit allen Vorbesteller-Boni."
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen..
Merkwürdig das die Publisher nicht von selbst auf den Gedanken kommen dass der Schuss wahrscheinlich eher nach hinten losgeht.

Was für ein Schuss? Es wurde nachwievor Jahre über Jahre fleißig vorbestellt und ich wüsste nicht weshalb sich da irgendwas ändern sollte bzw. aus welchen "Fehlern" die Publishern lernen sollen.
Solange die großen Publisher wie EA, Activision und Ubisoft fleißig mit Vorbestellerungen unterstützt werden, wird sich auch nix dran ändern und andere Publisher
werden so gut es geht diesem Trend folgen.

Anscheinend bringt es den Publishern etwas auf solche Aktionen zu setzen - Wenn es nicht der Fall wäre dann würde man es auch nicht machen.

Ich bin alles andere als ein Befürworter von Vorbestellungen aber gebe zu das ein oder andere Spielchen vorbestellt zu haben die nicht gerade alle 2 Jahre rauskommen oder gute Extras angeboten werden.
Sei es wegen dem Doom Beta Key oder aufgrund einer Indizierungsgefahr.
In diesem Fall aber gebe ich natürlich zu dass Square Enix vollkommen übertreibt. Das Spiel boykottieren werde ich dadurch nicht weil Deus Ex nur alle paar Jahre rauskommt.

Ne kleine Zusatzmission würde ich noch akzeptieren aber der ganze andere Mist interessiert mich nicht wirklich. Es war aber leider vorhersehbar dass auch diese Marke mit diesem Müll überladen wird... sehr traurig aber
das Spiel lasse ich mir dennoch nicht entgehen weil Eidos Montreal bisjetzt überzeugt.
 
Info:
Square Enix hat mich darauf hingewiesen, dass es das "Augment Your Pre-Order"-Angebot in dieser Form nur für den US-Markt gibt und so nicht für Deutschland gedacht ist. Ich habe dem mit einem Kasten zu Beginn des Artikels Rechnung getragen.
 
Ich warte erst lieber. Die Season pass und das Spiel 2x bezahlen. Gehört nicht mehr zu meiner bezahl Politik. Ich zahle max 15 Euro für das ganze Game. Also warte ich einfach mal bis 5 Monate vergehen.
Gta 5 hab ich ja auch noch nicht. Ich spare lieber mein Geld für wichtigere Sachen. Gott sei dank denkt ja nicht jeder so. Sonst würde das Unternehmen am Anfang kaum Geld machen. Aber ich bin einfach zu geizig :-D. Immer so viel Geld raus zu hauen nur um ein Spiel sofort zocken zu müssen. Da weiche ich lieber auf etwas anders aus und Spiele das was ich noch habe bei 215 Spielen in Steam habe ich mindestens 10 noch nie installiert :-D. Aber wenns günstig war , war wurde es auch mit genommen.
 
Im Rahmen der Aktion Potato Sack waren Steam-Spieler dazu aufgefordert, Achievements in bestimmten Spielen zu verdienen, um so letztlich die Wartezeit bis zur Veröffentlichung von Portal 2 um zehn Stunden zu verkürzen.
Wobei sich das allerdings durch spezielle Portal themed Inhalte in den anderen Spielen nicht wie eine billige Marketingmasche anfühlte, sondern einen echten spielerischen Mehrwert. Das waren ja dann gratis DLCs für die entsprechenden Spiele.


Ansonsten: Alles zum Thema gesagt. Top Artikel :top:
 
Kein schlechter Artikel, nur bist du für meinen Geschmack dieses Mal zu arg in Richtung "Rant" gegangen von der Schreibweise her.
 
Eher releasen bei entsprechenden Vorbestellungen ?? Irre. Wichtiger wäre für mich ein bugarmes Spiel. 4 Tage hin oder her ist Blödsinn.
 
Der Vorgänger war wirklich gut und wurde nicht ordentlich vermarktet und landete nach 2 Monate für 10 Euro irgendwo in den Shops.
Ich bezweifle, dass das mit schlechter Vermarktung zu tun hat. Tomb Raider, Thief und Hitman Absolution bekamen recht viel Berichterstattung ab, landeten aber trotzdem nach wenigen Monaten "auf dem Wühltisch". Bei Tomb Raider kam dann noch hinzu, dass man sich öffentlich ausheulte, dass das Spiel erst dann kein Fehlschlag ist, wenn man mindestens 5 Millionen Kopien verkauft hat :S Square ist einfach... ein seltsamer Laden. Sie machen gute Spiele (bin kein Publisher-Fan oder sowas, aber ich habe deutlich mehr Spiele von Square als von irgendeinem anderen Publisher), aber setzen scheinbar alles daran, die Spieler davon abzuhalten, ihre Spiele auch zum Vollpreis zu kaufen.

Nehmen wir nur mal Tomb Raider als Beispiel. Ein Blick in meine Steam-Bibliothek verrät mir, dass ich das Spiel am 13.07.2013 gekauft habe. Das war vier Monate nach Release (05.03.2013). Rein zufällig weiß ich ganz genau, dass ich dafür 12,50 gelegt habe. Ich kann mich so gut daran erinnern, weil ich damals wirklich nicht verstanden habe, warum das Spiel so kurz nach Release schon so krass heruntergesetzt ist (-75% ). Ich kaufe "gerne" Spiele zu einem angemessenen Preis (was in meinen Augen um die 40 Euro sind). Aber bei Square... Ich nage jetzt nicht gerade am Hungertuch, aber nen Goldesel habe ich jetzt auch nicht irgendwo rumstehen. Square macht gute Spiele und sie verdienen eigentlich auch einen guten Umsatz. Aber ich zahle keine 50 Euro dafür, drei oder vier Monate später entsetzt auf den 75% off Sale zu starren! Da gewöhnt man es sich ab, ein Spiel gleich im ersten Monat zu kaufen. Das ist ein derber Schlag in die Fresse für jeden, der zum Release gutes Geld auf den Tisch legt. Und Square macht das eben IMMER (siehe Thief, wo es 66% off nach drei Monaten gab).

Nein, das hat mit Marketing glaube ich wenig zu tun. Square's Rabatt-Politik ist vielen vermutlich einfach zu extrem. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der lächerliche 3-4 Monate wartet (Spiel ist bis dahin auch fertig gepatcht) und dafür dann 30-40 Euro (!!!) weniger bezahlt. Ich denke genau DAS ist Squares Problem.
 
Naja bei TR war auch ein Fehler, daß man zwar vieles richtig gemacht hat (Lara realistischer herüberkam), man sich aber mit zu vielen und großen Ballereinlagen, diversen QTE und auch den fehlenden Rätseln und viel zu kleinen Gräbern auch ordentliche Kritik eingefangen hatte (unnötigerweise).

Dazu kam auch die geplante Definitive Edition die ich beim PC für unsinnig ansehe. Die ganze Vermarktung von TR lief nicht gerade optimal. Bei DE HR dauerte es länger bevor der Preis runter ging. Da siehst Du es mal wieder, daß man das nicht unbedingt in einen Topf werfen kann. Und auch bei HR gabs einen Director´s Cut. Nur kam der afaik zeitlich deutlich später als die Definitive Edition von Tomb Raider im Vergleich zum 1. Reboot.
 
Ich habe das Gefühl, dass gerade AAA Titel nicht mehr nur Unterhaltungsprodukt sind, sondern immer mehr auch Modeprodukte / - erscheinungen. Viele, oft jüngere, Spieler brauchen das Spiel sofort, so lange es noch der heiße Scheiss ist, so lange noch überall darüber gesprochen wird. Das Spiel muss da sein, bevor es drölfzig Let's Plays gibt, es von Gronkh verunstaltet wird und es noch überall präsent ist.
Jetzt könnte man sagen "reicht doch, wenn du es bei Release kaufst um daran Teil zu nehmen. Ja schon, aber das Ganze ist ja nix Rationales sondern emotionale Entscheidungen. Mit der Vorbestellung gibt es gleichzeitig das Gefühl zu den allerersten zu gehören, zu denjenigen die am ehesten das Recht haben sich zu freuen oder (wahrscheinlich viel eher) zu meckern. Man hat ja schließlich vorbestellt. Man ist ganz vorne mit dabei, die Speerspitze der Mode sozusagen.

Ich glaube jeder Spieler ist da schon mal drauf reingefallen. Wenn ein Spiel der Lieblingsreihe veröffentlicht wird, gerade, wenn es eben nicht in regelmäßigen Abständen geschieht, dann kann man da schon mal schwach werden. Die Publisher machen es einem natürlich auch leicht mit ihren Boni. Aber so lange zu viele Spieler das mit sich machen lassen, so lange müssen wir damit leben. Wir können uns nur damit trösten, dass die Spielepublisher sowas nicht exklusiv Betreiben. Plattenfirmen machen das im Bereich der Musik auch sehr gern.
 
Zurück